ad Zirkuskurse:
Ich konnte mich noch so ganz dumpf dran erinnern – und daß ich da etwas neidisch war. Wie warst du an die Kurse dran gekommen? Kanntest du die Person oder bist du von jemandem mitgenommen worden?
Ein paar Stallkolleginnen waren im Frühjahr bei einem Zirkuskurs und so gar nicht glücklich und zufrieden
ad Jagd:
Nachdem du mich kräftig geschubst hast habe ich jetzt auch die Bilder gefunden
Die Jagdsaison dürfte hier so gut wie durch sein…
Zu „meiner“ Zeit gab es im November noch die Jagd hinter holländischen Bluthunden; die scheint nach einem Blick auf die HP des Veranstalters aber inzwischen tot zu sein
Und auch die Novemberjagd in Milte, bei der ich damals mit Waterloo so einen Spaß hatte (und auch leichtes Herzklabastern als ich feststellen musste daß wir da gerade im DOKR-Gelände unterwegs sind) scheint es nicht mehr zu geben
– finde sie jedenfalls nicht im Kalender.
Nee, ich denke ich fang nach der langen Pause lieber erst ganz klein an
: bringe mich mal wieder mehr ins Vereinsleben ein und probiere Happy auf dem einen oder anderen jagdlichen Ausritt aus. Vor 15 / 20 Jahren hab ich da auch noch anders drüber gedacht und einfach mal gemacht; aber wenn man erstmal weiß wie lästig z.B. Knochenbrüche sind und was Chef für Fratzen zieht wenn man länger ausfällt… Außerdem hab ich letztes Jahr beim allerersten Geländespringkurs schmerzlich erfahren müssen wie schwer so ein Wiedereinstieg sein kann (werde ja auch nicht elastischer
).
R.K. hab ich immer total gerne reiten sehen. Vor allem Ahlerich (ja ich hab das Buch
) und später auch Biotop.
Ich kann mich noch an das Pas de deux mit A.G.J. und Marzog in der Stuttgarter Schleyerhalle erinnern… Auf der darauffolgenden Equitana wurde das Video zum Kauf angeboten – leider war der dafür vorgesehene Preis mit meiner damaligen Finanzlage nicht kompatibel so daß ich quasi die ganze Equitana an diesem Stand verbracht und nochmal und nochmal und nochmal geguckt habe.
Von daher bin ich auch hier etwas neidisch und kann mir gut vorstellen daß du einen tollen Abend hattest (dafür hätte ich auch alles stehen und liegen lassen
).
@Lucky
Projekt??
Ich habe ein Blüterchen das mittlerweile recht rustikal wohnt. Sprich: z.Zt. noch 24/7 auf der Weide; das gute Wetter wollen wir noch nutzen und dann geht es wohl Mitte / Ende des Monats rein. Rein heißt bei uns tagsüber Sandpaddock mit Unterständen und Heuraufe; nachts kann man selbst entscheiden ob man sein Pferd draußen lässt oder in die Außenbox stellt.
Happy hatte ich Mitte Oktober, während dieses Kälteeinbruchs (bei uns mit Schnee / Schneeregen und kaltem Wind), mal mit einer ungefütterten Regendecke eingedeckt; mittlerweile hab ich die aber wieder runtergenommen. Ist ja derart warm und sonnig daß wir in der Mipa den Kaffee draußen trinken können und die Kröte scheint eh nicht so der Deckenfreak zu sein.
Wann ich wieder eindecke muß ich mal sehen… (spätestens wenn die Matschzeit so richtig losgeht; bei Happys Begeisterung für Sand-/Schmodderpackungen komm ich abends sonst gar nicht zum Reiten).
In ihrem ersten Winter bei mir hatte ich aber recht frühzeitig eingedeckt bzw. ist sie schon eingedeckt zu mir gekommen und ich habe es so beibehalten (eben weil sie so gar keine Anstalten machte ein Winterfell zu entwickeln). Auf den ersten Bildern, die ich von ihr habe (Ende Oktober) trägt sie die 50 g Bucas.
Gestern war also unser Vorturner wieder da… Und da er die Meinung vertritt, daß die Handarbeit kein Selbstzweck ist sondern beim besser reiten helfen soll, sollte ich noch eine halbe Stunde aufs Pferd. Der Unterricht passte mit dem der besten Ausbilderin der Welt gut zusammen und es war ein echt g*** Reitgefühl
Jedenfalls bis meine Nachfolgerin (?? – jedenfalls diejenige die nach mir dran war) kam. Wir haben eine recht offene Halle und die Pferde bemerken es schon rechtzeitig wenn da jemand den Weg runterkommt (die kennen das und interessieren sich i.d.R. gar nicht dafür wer kommt und wer geht).
Nun ja, der Happyhals mutierte kurzerhand zum Leuchtturm (man muß ja vernünftig über die Bande gucken können) und sie fand es total supergut daß da einer ihrer derzeitigen Lieblingswallache kam (ich weniger
). Und dann wagte seine Reiterin es auch noch, eine Abschwitzdecke in der Ecke abzulegen…
Da sind sich Vorturner und beste… usw. einig: nicht versuchen mit der Hand formend einzugreifen, einfach weiterreiten und über Sitz und Bein wieder in Ordnung bringen. Klappt auch immer – man muß nur dran denken wenn man alleine reitet (der Mensch ist halt ein handorientiertes Wesen
).
Mit kurzem Nachsitzen haben wir die Stunde aber noch zu einem guten Ende gebracht