Autor Thema: Nordlichter wollen einen langen Spätsommer  (Gelesen 73317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Nordlichter wollen einen langen Spätsommer
« Antwort #30 am: 07.10.15, 08:03 »
tag 3 ohne kaffe, ist ok, aber schon doof, man ist halt nicht SO wach....


ich hatte auch wieder wespen, aber im stall, und mücken in der wohnung. auch fliegengitter, naja bald ist vorbei
pferde hatte gestern ne schnell doppellonge, solange der platz frei war.
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

holzwurm

  • Gast
Re: Nordlichter wollen einen langen Spätsommer
« Antwort #31 am: 07.10.15, 08:08 »
Greta ist seit zehn Tagen auf dem Linnhof in O'feld.

Das ist nicht zufällig auch der Hof wo Deine Nichte steht, Einhorn?

Offline Einhorn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 207
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nordlichter wollen einen langen Spätsommer
« Antwort #32 am: 07.10.15, 08:24 »
Ne die steht hier in Schwabe irgendwo privat, K. Ist ja nicht mehr wirklich reitbar nur noch Schritt spazieren, die hat die Beine total kaputt. Sie wollt ja nicht hören müsste sich ja unbedingt nen Pferd bei Y. kaufen, hab das schon damals gesehen an ihren Bewegungen das sie nicht lang gut von ihr hat und das sie schon ueber 20 ist glaub 21 oder 22 finde ich nicht wirklich nicht Argument, siehe IT
Wichtig ist, dass du dich nicht verstellst
Richtig is was du für richtig hältst
Der der es am besten weiß bist du selbst
Richtig is was du für richtig hältst
Fühl dich frei

Sido - Fühl Dich Frei

holzwurm

  • Gast
Re: Nordlichter wollen einen langen Spätsommer
« Antwort #33 am: 07.10.15, 08:39 »
Ehm, Ise tut auch nix mehr bei uns außer spazieren gehen, wird etwas steif jetzt.

Ok, mit einem sehr leichten Reiter tät ich sie noch was tun lassen (im Rahmen, muss ja auch bedenken dass jetzt der Keks allein wär - nicht gut), aber wo finden? Die IT-RB hat auch nicht wirklich mehr Zeit, die macht noch eine Zusatzausbildung nu.

Offline Einhorn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 207
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nordlichter wollen einen langen Spätsommer
« Antwort #34 am: 07.10.15, 08:54 »
Jop, ich mein aber eher das Argument meiner Nichte “die ist alt die kann eh nix mehr machen” finde ich nen bissel unfair, das ihr Bein kaputt ist das eine aber sowas con sich zu geben find ich dem Pferd gegenüber nicht wirklich fair
Wichtig ist, dass du dich nicht verstellst
Richtig is was du für richtig hältst
Der der es am besten weiß bist du selbst
Richtig is was du für richtig hältst
Fühl dich frei

Sido - Fühl Dich Frei

holzwurm

  • Gast
Re: Nordlichter wollen einen langen Spätsommer
« Antwort #35 am: 07.10.15, 09:11 »
Wohl wahr. Gibt ja genug die bis 30 geritten werden, altersgemäß.  ::) Muss man sich aber auch vorher überlegen, wenn man eins anschafft, ab 15 haben die alle ein Verfalldatum denk ich - und wenn man dann Wettbewerbe gehen will...? Da ist ein älteres Pferd fehl am Platz.
Ich hab mir bewusst ne 11jährige angeschafft damals, nicht zu jung, nicht zu alt, als Anfängerpferd. Da gibt man dann gern auch ne Mark mehr aus dafür.  ;)

Pisswetter das.  :P

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Nordlichter wollen einen langen Spätsommer
« Antwort #36 am: 07.10.15, 09:27 »
der hase wurde nun mit 29 in rente geschickt, nun bummelt der den tag so rum mit seiner frau und geht viel spazieren
ja, ab 15 ist es son punkt....

pisswetter yup !
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: Nordlichter wollen einen langen Spätsommer
« Antwort #37 am: 07.10.15, 09:54 »
Hm, wenn die aber fit sind und fit gehalten werden ...

Silver Charm ist recht spät in den Sport gekommen, mehr so, weil gerade kein anderes Pferd da war, vorher war sie Zuchtstute, und ist letztes Jahr in Sportrente gegangen, aber natürlich noch voll reitbar. Mit 24 ist sie noch auf der Alb 10 Tage lang jeden Tag 50km getrabt ... 500km in 10 Tagen, und im Jahr drauf noch ein paar kleinere Ritte, bevor sie letztes Jahr mit 25 Jahren aus dem Sport genommen wurde, 6000 km in der Wertung. Klar, die wurde nie auf Tempo geritten, trotzdem ... im Distanzreiten gibt's viele, die im Alter noch laufen.

Wobei denen natürlich wie in allen anderen Disziplinen auch viele gegenüber stehen, die schon im besten Alter nicht mehr laufen ::) Aber z.B. im Langstreckenchampionat, wo man erstmal 3 Jahre nur lange Strecke gehen muss, um überhaupt reinzukommen, sind immer viele Pferde um die 20.

Eine Freundin von mir hat mal gesagt: "So ab 18 muss man für jedes Jahr dankbar sein" Da ist was dran.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Re: Nordlichter wollen einen langen Spätsommer
« Antwort #38 am: 07.10.15, 19:30 »
Oha Gil, das klingt nach einem Haufen arbeit.

Kio, tolle Stute. Ich finde das klasse, wenn die im Alter noch so fit sind.
Eine Freundin von mir hat mal gesagt: "So ab 18 muss man für jedes Jahr dankbar sein" Da ist was dran.
Oh ja.

Ich würde mir kein altes Pferd kaufen. Meine Pferde habe ich alle jung gekauft, und sie durften/dürfen in Frieden und Würde bei mir alt werden, das ist gar kein Problem. Das haben sie einfach verdient.

Ich habe ja nun eine ziemlich lange Zeit mit 2 alten, eingeschränkt bzw. nicht mehr reitbaren Pferden verbracht, die Prinzessin hatte halt nicht mehr so viel Puste und durfte nur schonend bewegt werden und der Hasenzahn ist ja eh ein spezieller Fall. Aber ich habe mich weiter mit ihnen beschäftigt und sie ihren Möglichkeiten entsprechend gearbeitet - ich habe einfach den Schwerpunkt geändert vom Reiten auf Langzügelei und Zirkus und wir hatten auch viel Spaß.  :) Die Prinzessin war bis zum Ende zufrieden und sah schier aus und der Hasenzahn, wenn der auch nicht mehr so dolle bemuskelt ist, sieht gut aus und hat Spaß an seiner "Arbeit".

Den Junior habe ich mir bewußt so jung ausgesucht, die Schwatten sind so ein bißchen die deutschen Doggern unter den Pferden, bei ihnen liegt die Grenze leider nur so um die 20 - gibt zwar auch welche, die älter werden (Hasenzahns Vater wurde 26), aber das ist der Schnitt (sagte auch der Verkäufer vom Junior). Deswegen habe ja auch einen 9-jährigen verworfen, der war toll, hatte aber eine Chip-Op hinter sich und mir für einen Friesen schon zu alt.

Die Prinzessin bekam ihren Spat mit 14 und die FT-Geschichte vom Hasenzahn begann 15-jährig.

Als Gegenbeispiel hatten wir einen Norweger-Traki-Mix im Stall, der wurde 33 und bis hoch in die 20er war das im Gelände immer noch ein heißes Gerät. Die Besi hat ihn bewegt und betüdelt, solange er noch mochte.

Junior war gestern übrigens wieder ein echter Schatz. Schmied war da und hat Pedikürt und der Kleene war soooo brav.  :D

Einziger Wermutstropfen gestern war, das mein Schmied seine Hauptkundschaft im Raum Kiel hat und das kaum noch schafft, also gibt er jetzt alle Kunden, die weiter weg sind ab.  :-\ D.h. ich muß mir einen neuen suchen. Echt blöd, gute Schmiede sind hier Mangelware (und der war echt gut), die Hufpflegerin, die ich vorher hatte und nur wg. der Hasenzahn-Beschlagsgeschichte aufgegeben habe, ist seit März krank und fällt für ca. 1 Jahr aus. *seufz*. Und wo krieg ich jetzt jemanden neues vernünftiges her ? Was bei uns im Stall so kommt, ist echt nicht gerade der Burner.

Es wäre echt zu schön, wenn tatsächlich mal alles glatt laufen würde. *doppelseufz*
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: Nordlichter wollen einen langen Spätsommer
« Antwort #39 am: 07.10.15, 20:04 »
Als Gegenbeispiel hatten wir einen Norweger-Traki-Mix im Stall, der wurde 33 und bis hoch in die 20er war das im Gelände immer noch ein heißes Gerät. Die Besi hat ihn bewegt und betüdelt, solange er noch mochte.

Der stand aber nicht zufällig in Rupensdorf bei Schönberg bei Lübeck, oder? Da gab's nämlich auch einen Norweger-Traki-Mix, der bis ins Greisenalter noch gemütlich ausgeritten wurde. Ich hab aber im Kopf, dass dieser sogar noch älter wurde.

Dieses Jahr ist eine 28-Jährige Stute noch mehrere Einführungsritte (bis 40 km) gelaufen - so lange es Spaß macht und geht freut man sich für die Leute. Ach ja, und vor drei Wochen erst ist Little Bronco, mit 38 Jahren gestorben, der ist mit über 30 noch Einführungsritte und Kinderdistanzen (die sind meist nur zw. 3 und 8 km) gegangen. Wurde bis zum Schluss geritten und ging glaube ich auch im Schulbetrieb. Früher ist er bis 90 km gelaufen :) Das war schon ein Ausnahmepferd.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Re: Nordlichter wollen einen langen Spätsommer
« Antwort #40 am: 07.10.15, 20:20 »
Nein, der stand direkt bei uns im Stall (RD-ECK). War echt ein ganz toller, lief auch sehr schön Dressur. Nur im Gelände konnte er echt fies sein, wenn der seinen Vogel kriegte  - der wurde selbst im hohen Alter im Gelände mit mechanischer Hackamore oder LTJ-Bit geritten. Andererseits war er total geländesicher und hat den Hasenzahn sozusagen angelernt.
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nordlichter wollen einen langen Spätsommer
« Antwort #41 am: 07.10.15, 22:11 »
Wie lange braucht man für Blutproben von 600 Rindern :o :o

Wir waren gut, und haben echt nur ein und eine dreiviertel Stunde gebraucht. Wow. Und ich bin nur knapp an meinem geplanten Ziel vorbeigeschossen.

Also, ich kann mir das noch nicht so merken, und wenn ich von irgendwo (nicht Handy und nicht zu Hause) hier rein will, bleibt es dabei, das ich nur ne halbe Seite bekomme. Ich hoffe, das man sich irgendwann auch von der Hauptseite wieder einloggen kann, das wäre schon hilfreich dafür.

So, nun noch schnell duschen, und dann entschwinde ich ins Bett. Morgen hab ich Dienst, und morgen früh will ich den Großen an sich noch mal bespaßen. Heute abend lief er schon mal fein. Schade, das sich noch keine Lösung aufgetan hat dafür, das das Wasser immer auf den Platz  fließt vom Hof, wäre das nicht, dann wäre er nämlich nach dem Regen perfekt. Jetzt säuft er immer auf einer Seite ab, echt ärgerlich, und das auch nach noch gar nicht so viel regen....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: Nordlichter wollen einen langen Spätsommer
« Antwort #42 am: 07.10.15, 22:37 »
Und ich war vorhin nur ganz kurz auf dem Platz, weil (ich sowieso nicht gern in der Dämmerung da reite und) mir schwindelig wurde: grauer Platz in grauem Wetter kurz vor dem Dunkelwerden ::) Im Schnee (riesige Schneeflächen, weißer Himmel, kein Horizont) ist mir damals auch schwindelig geworden ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nordlichter wollen einen langen Spätsommer
« Antwort #43 am: 07.10.15, 22:54 »
/HML
Zitat
mir schwindelig wurde: grauer Platz in grauem Wetter kurz vor dem Dunkelwerden ::) Im Schnee
KURZ dachte ich : SCHNEE !!!!  :o jetzt schon!!!  .... zum Glück ging der Satz weiter   ;D ;D ;D ;D ;D ;D
HML
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nordlichter wollen einen langen Spätsommer
« Antwort #44 am: 08.10.15, 03:47 »
Schnee bräuchte ich auch noch nicht...

So, Halstablette nach geworfen, nun noch mal umdrehen und hoffentlich weiter schlafen...


via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze