Autor Thema: Was es alles gibt......  (Gelesen 12010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: Was es alles gibt......
« Antwort #15 am: 10.11.15, 22:48 »
Oh Mensch, das ist schlimm! Aber ihr macht das schon richtig, noch mal eine 2. Meinung einholen und dann im Sinne des Tiers entscheiden. Alle Lebewesen wollen leben, Pferde kompensieren viel, aber dauerhafte starke Schmerzen ohne Aussicht auf Besserung - das muss man einem Tier nicht zumuten. Mein TA meinte im Sommer, er sei froh, dass er im Gegensatz zum Menschenarzt als Tierarzt die Möglichkeit hätte, seinen Patienten ein jahrelanges Leiden oder starke Schmerzen ohne Hoffnung auf Besserung zu ersparen.

Mir hilft da oft, was mein Opa immer gesagt hat. Er meinte, dass man manchmal halt sterben müsse, weil ein Teil nicht mehr funktioniert, auch wenn man dann sagen müsse: "Schade, der Rest war noch so gut." :-\ Mein Opa ist an Nierenversagen gestorben, und auch wenn der Rest nicht mehr allzu gut war, hätte er sicher noch einige Jahre länger gehalten.

Ich wünsche euch viel Kraft für die richtige Entscheidung, egal wie sie ausfällt.
Wenn sie richtig war, wirst Du auch wieder gut schlafen können.
« Letzte Änderung: 10.11.15, 22:52 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline ChristineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
Re: Was es alles gibt......
« Antwort #16 am: 11.11.15, 07:19 »
Guten Morgen,
danke für Euren Zuspruch - den kann ich im Moment wirklich brauchen und er tut mir gut.
Es tröstet mich - nicht weil ihr die Option Einschläfern nicht verteufelt, sondern weil Ihr mir zeigt, dass Ihr versteht wie schwer das ist und auch, wie unabwendbar.
Eigentlich hab ich mir überlegt ob es klug ist, das hier überhaupt öffentlich zu machen - aber ich habe in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen mit Euch gemacht. Und ihr konntet mir schon mal in einer "Krise" helfen. Da ging es zwar nicht um das Leben eines Pferdes - nur um den Verkauf bzw. das Abgeben. Aber auch das war schon nicht einfach. Deswegen habe ich diesen Schritt mit der Geschichte hier hinein gemacht - vor allem sah es ja am Anfang ganz anders aus. Und das find ich auch oft schade - man verfolgt den Weg, das Problem eines Schreibers hier mit, fühlt auch mit, engagiert sich und dann bricht es ganz plötzlich ab - warum auch immer. Wenn man mir Interesse und Anteilnahme entgegenbringt, dann ist es für mich wichtig und selbstverständlich auch bis zum "Ende" die Verbindung zu halten.
Deine kleine Geschichte von Deinem Opa, Kiowa, ist so nett und auch so wahr .......ich habe gelacht als ich sie gelesen habe - genauso ist es jetzt mit Keaton. Der schaut wirklich nicht leidend aus - bis man ihn gehen sieht.
Während ich hier schreibe, merke ich, wie gut mir das tut. Es wäre schön von Euch, wenn wir uns noch bis Freitag oder ein paar Tage drüber raus ein bisschen "unterhalten" könnten. Einfach nur, weil es mir hilft die Zeit bis es soweit ist zu überbrücken. Sollte er eingeschläfert werden müssen, brauchen wir einen gemeinsamen Termin, meine Tochter und ich. Wir wollen ja zu ihm hin und dabei sein. Da wir beide an verschiedenen Orten berufstätig sind und sehr eingespannt in Terminkalender kann es sein, dass es ein paar Tage dauert. Und es ist jetzt schon nicht einfach - trotz dem Rest Hoffnung, den es ja noch gibt.
Zeit hätten wir beide am Freitag - zufällig. Ich habe auch schon in der Klinik - als ich ihn für Donnerstag angemeldet habe - nachgefragt wie sie das dort mit dem Einschläfern händeln. Die Dame war sehr nett und meinte, es hängt auch immer davon ab, wie die Pferde geholt (Tierkörperbeseitigung) werden können. Aber sie bot dann sogar das Wochenende an. Irgendwie kam es mir so vor, als ob es nicht nur feste Tage für diese Geschichte gibt - sondern auch individuelle Lösungen möglich sind.
So - jetzt geht es mir wieder besser (die Nacht war wieder kurz).
Vielen Dank
Christine

Offline Wella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was es alles gibt......
« Antwort #17 am: 13.11.15, 16:28 »
Liebe Christine,

Dr. Brems ist wirklich ein Experte bei der Lahmheitsdiagnostik. Bei dem Pferd einer Bekannten diagnostizierte er nach wenigen Minuten einen nicht erkannten Griffelbeinbruch, anderer TA hatte schon das Einschläfern empfohlen. Pferd wurde dann operiert (soweit ich mich erinnern kann) und lebt immer noch. Falls mein Pferd mal Probleme in der Richtung aufweist würde ich auch Brems kommen lassen!
Was ich mit der Geschichte sagen will: ist ein TA auf dessen Meinung du dich verlassen kannst. Der spricht immer alles klipp und klar aus, egal ob der Besitzer es hören will oder nicht. Meiner Freundin hatte er auch gesagt ihr Pferd sei kein Reitpferd (wegen Rücken und Hufen), Pferd führt jetzt ein entspanntes Koppelleben.
Ich wünsche euch, dass ihr die richtige Lösung für euren Fuchs findet und drücke die Daumen!

Viele Grüße

Offline ChristineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
Re: Was es alles gibt......
« Antwort #18 am: 13.11.15, 17:16 »
Hallo Wella,
 
ich bin ein neuer Mensch ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D. Morgen darf er heim  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Keaton hat eine Fifty/Fifty Cance. Das hört sich jetzt vielleicht nicht prickelnd an - aber für mich ist es wirklich eine Chance - gemessen an dem, was vorher war.
Dr. Adolphsen hat ihn untersucht (der war auch bei uns im Stall) und mir mitgeteilt, dass Keaton eine Zyste innen am Ellenbogen hat.
Ziemlich groß und leider innen. Leider innen deshalb, weil es außen überhaupt kein Ding gewesen wäre. Deswegen auch "nur" die Fifty/Fifty Chance.
Außen hätte er sie "angebohrt" (was immer das auch ist) und gut wäre es gewesen. Innen geht das nicht. Er hat ihn nun gespritzt, er darf erst mal nur Schritt gehen, kriegt ein von der Klinik mitgegebenes Zusatzfutter und wahrscheinlich kein Paddock - da er da nur rumtobt.
In zwei bis drei Wochen kommt Dr. Adolphsen zu uns und guckt sich das wieder an. Wenn die Spritze anschlägt - also die Zyste kleiner wird - dann machen wir so weiter. Das wären dann die guten 50%.
Schlägt das Mittel nicht an und bleibt die Zyste so wie sie ist müssen wir gucken wie er damit weiter läuft.
Wächst sie aber sogar noch und er wird dauerhaft schrittlahm, was er in der Vergangenheit ja nie war (er ist zwischen den Lahmheiten immer wieder wochenlang ohne Probleme in allen Gangarten gelaufen) muss er doch eingeschläfert werden.
Als ich das erfahren hatte war ich nach einer Stunde wieder Mensch. Solange hat es gedauert, bis der graue Vorhang, der vor meiner Seele war sich wieder gehoben hatte. Deswegen habe ich leider auch nicht wirklich viel fragen können - das fiel mir dann stückweise in den Stunden danach ein. Aber es kommt ein Arztbericht mit und den lese ich mir erst durch - vielleicht beantwortet der schon die ein oder andere Frage.
Aber jetzt brauche ich den ein oder anderen ehemals Betroffenen - vielleicht kann ich unterstützend auch was tun oder lassen - je nach dem. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Total erleichterte Grüße
Christine

Offline Wella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was es alles gibt......
« Antwort #19 am: 13.11.15, 17:57 »
Ach, wunderbare Neuigkeiten!! :D

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was es alles gibt......
« Antwort #20 am: 13.11.15, 18:14 »
50:50 ist gut  :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline ChristineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
Re: Was es alles gibt......
« Antwort #21 am: 13.11.15, 19:38 »
Hallo Hexle,
für mich ist jetzt erst mal alles gut, was mehr ist, als ich die vergangene Woche bis heute Nachmittag hatte  ;).
Und 50% sind 50%. Von dem was ich vorher hatte ist das enorme Steigerung.
Aber zurück zu meinem Anliegen: kann ich hier mehr erfahren über unser Problem um selber etwas tun zu können und mich nicht nur auf die Wirkung dieses Medikaments verlassen zu müssen. Ist es besser eine eigene Box mit dem entsprechenden Titel zu eröffnen?
Christine

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was es alles gibt......
« Antwort #22 am: 13.11.15, 20:57 »
Hi Christine ja das würde ich machen .. Mit einem entsprechenden Betreff damit die Leser hier auch direkt sehen worum es geht  :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...