Autor Thema: Bei den Klassikern wird es bunt!  (Gelesen 85644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #15 am: 06.09.15, 21:32 »
Auf allen Pferden lernt man was  ;D zu motivieren - sich selbst zurückzunehmen - korrekt zu sitzen - sich zu entspannen - 100% korrekte Hilfen zu geben - laaaaangsam zu denken - laaaaaangsam zu handeln - sich selbst immer und immer zu hinterfragen wenn was nicht klappt  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #16 am: 06.09.15, 21:35 »
ja klar.... und ich würde das so gerne auf meinem Buben... :'(

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #17 am: 06.09.15, 21:58 »
... er wird wieder  :D *ichdrücldich* gib nur auf ALLE Tieärztlich vorgegebenen Zeiten das doppelte drauf (mindestens) weil er schon was älter ist

das Sprösschen hat 1/2 Jahr Schritt bewegen + Offenstall (also definitiv 24 Stunden Bewegung ohne Hinschauen) gebraucht bis das Bein wieder hielt ! Problem ist immer wenn sie kalt abspacken  :-[ dann geht das neue Gewebe sofort wieder kaputt  :-\ im Offenstall ist es immer in Bewegung da dürfen sie auch Kapriolen springen  ;)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #18 am: 06.09.15, 23:43 »
Sonne, schöne k*cke das! Bei zara ist mir auch immer das herz in die hose gerutscht. Drück die daumen, dass morgen alles wieder vorbei ist.

Ja, schön geschrieben hexle, das mit den pferden und dem lernen. Wenn ich jetzt die letzten jahre revue passieren lasse, dann habe ich viel gelernt, vor allem höflich und bescheiden zu bleiben, jeden kleinste. Schritt in die richtige richtung zu belohnen, zu unterscheiden zwischen nicht wollen und nicht können, wobei bei meinen pferde eigentlich immer letzteres der fall war und ist. Und vor allem: sanft und leise zu sein, versteht wer was ich meine  ??? Aber das ist alles natürlich nicht einfach und klappt auch nicht immer, seufz

Wünsch euch ebenfalls nen guten wochenstart :)

Habe heute meinen kleiderschrank ausgemistet, boah, ist dass herrlich, 2 prall gefüllte säcke für die nachbarin und ich kann wieder ne türe öffnen ohne dass mir der inhalt vor die füsse kippt. Klassische win-win situation

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #19 am: 07.09.15, 07:42 »
Sonne, nicht lustig. *weiterDaumendrück*

Meine sind gestern auch wie die BLöden über die Koppel geschossen, mit Buckeleinlagen und Juchhe. Die geniessen das kalte Wetter. Nach 4 Stunden Koppel waren sie voll fertig und sind total erledigt im Stall gestanden. ;)

charona, ja man versteht was Du meinst. ;)
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #20 am: 07.09.15, 08:03 »
Hm Offensten haben wir im Moment leider nicht zur Verfügung.
Aber 10-12 h Koppel pro Tag mit seinem Kumpel (25J) mit dem er schon seit Jahren zusammen ist. Er hat auch die ganzen letzen 4 Monate kein Schmarrn gemacht. Ich konnte ihn ja sogar frei auf der großen Koppel brav im Trab um mich rumschicken...

Nun ja - Hexle hat wohl Recht mit mehr Zeit und selber Hoffnungen runter fahren und aktzeptieren dass es so ist.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #21 am: 07.09.15, 08:37 »
*anschlußgefunden*  :D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #22 am: 07.09.15, 15:23 »
Sonne, ich will dich echt nicht beunruhigen, aber... so ähnlich hat das beim lömi eben auch angefangen
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline jaques bubuTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #23 am: 07.09.15, 18:00 »
hallo,

meine ist wohl gerade von den vielen neuen etwas überfordert (obwohl die in einer anderen gruppe sind). ich habe heute ein zitterndes häuflein elend vor mir, als sie am putzplatz stand. ich hab dann erstmal nur 10 minuten massiert, decke drauf (zum kuschelig wuschelig fühlen) und runtergefahren, runtergefahren, runtergefahren.

alles pulsierte, hals, flanken, die sogar so schlimm, dass die ganzen beine mit den hufen mitschlotterten (man hörte die huf leise kratzen ...). also so hab ich sie ja noch nie gesehen.

gut war, dass sie tatsächlich entspannte. ich bin dann geritten, einfach weil ich da ganz nah an ihr sein kann und sie dennoch ein bissl ins laufen kommt (für ihr hirn ganz gut). ich hab uns ein wohlfühltempo gesucht - nicht zu schnell (hektik steigernd), nicht zu langsam (glotz, hüpf fördernd) und bin einfach im schritt, trab, galopp bissl die zirkel abgeritten.

heidernei - da sieht man mal wie lange es braucht, bis einzelne pferde echt angekommen sind. 4 monate und eine änderung in der nebengruppe kostet ihr komplett die beherrschung. im padock ist sie dann sofort zu ihrem freund, der beschützt sie, da ist sie dann auch wieder sicherer. hab aber der freundin vom sb gesagt, dass sie bissl die dame im blick behalten sollen. hat heute nämlich die ganze zeit als die da war nicht gekotet und das ist für sie seeeehr ungewöhnlich.

na also - auch meine katastrophengeschichte.

erstaunlich wie schön sie auf die massage reagiert hat. ich meine in 10 min vom totalen nervenbündel - ich dachte schon, die kippt mir um, oder ich schaff es gar nicht und sie muss wieder zu den kumpels zurück - zu einem netten pferdchen. das ist schon recht schnell.

auf jeden fall kann im moment das kind nicht mit ... das wäre mir gerade zu gefährlich. zum glück ist schlechtes wetter - da hab ich eine nicht-mitnehm-ausrede.

@sasthi - bei meiner freundin auch. die ist nun seit 5 jahren dran. aber zum glück kann man ja auch glück haben ;). wird schon sonne! und eine andere einstellung bringt dir auch nichts ...

alex

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #24 am: 08.09.15, 00:11 »
JB super dass du sie doch wieder so gut hast runterfahren können !!  :D es sind eben doch hochsensible Wesen, die auch über weitere Strecken miteinander in Verbindung stehen - da ist Stress in der Nachbargruppe grad so schlimm, wie wenn es die eigene Gruppe wäre  :-\

Natürlich wird es wieder Sonne  :D es braucht nur Zeit und die hast du  :D und ich finde das schon gut wenn man in solchen Fällen parallel noch andere Pferde zum Bespassen hat dann drängts einen noch weniger dazu, früh wieder anzufangen. Ich hab übrigens beim zweiten Sehnenschaden beim Sprösschen garkeinen Tierarzt mehr geholt *AscheaufmeinHaipt*  ;) 

beim ersten Schaden hab ich echt viel Geld liegen lassen mit teuren Therapien (Stammzellen etc.) und wider besseren Wissens auch wieder angefangen zu reiten (wesentlich weniger als auf dem Trainingsplan stand) als ich die Freigabe vom TA hatte .. 9 Monate später, gleiche Stelle, gleiche Beule, gleiche Lahmheit  :-X

.. das Einzige was es wirklich gebraucht hatte war mehr Zeit .. und DAS hat dann auch dauerhaft gehalten (bislang 2,5 Jahre incl. wildester Buckel- und Kaprioleneinlagen auf der Koppel)   :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #25 am: 08.09.15, 07:40 »
Stimme hexle vollumfänglich zu, wie immer :)

Zara's kniebandgeschichte hat und teures geld gekostet für diagnostik, die eingentlich nicht nötig war, einspritzen, das nicht geholfen hat, teure sedativa etc, etc. Das einzige was geholfen hat war: zeit, viel zeit und 24/7 freie bewegung.

Offline jaques bubuTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #26 am: 08.09.15, 07:45 »
hallo,

meine jetzige theorie, evtl. so schlimm für sie, weil sie die drei neuen gut kennt - die standen in ihrer boxengasse, nur 2 pferde weg und ich bin mit allen dreien schon im gelände gewesen. wiedererkannt haben sie sich auf jeden fall. meine war schon unten zur begrüßung, und wie sie beim reiten zugeschaut haben (hatten gestern sich schon soweit mit der neuen situation abgefunden, dass sie den kopf für`s guggn frei hatten), da wusste man einfach, dass die sich noch kennen.

auf jeden fall schau ich heute mal hin. plan ist wieder nicht reiten, sondern nur bissl bodenarbeit und dann mach ich bissl den platz weiter. hab gestern damit angefangen. und nasser sand ist ja mal echt saublöd zu bearbeiten *schnauf*.

um mal die ehre der tierärzte zu retten: bei meiner alten anni hat das spritzen richtig gut geholfen, das war aber wegen ihres spats und bei leni hat der neue tierarzt ja gleich gesagt - so ein pferd muss 24/7 raus. er sagte sogar noch: so ein junges pferd spritzen zu müssen (eben, wenn die entzündung wieder im gange war), das ist für ihn ganz schlimm. weil er weiss, dass das einfach keine lösung ist. deshalb - haltungsumstellung.

ich bin ja sehr am hoffen, dass das umstellen nun auch den pferden meiner freundin bissl hilft. zumindest dem alten, der voller athrose ist, sollte es richtig gut tun! und bei den anderen kommt zumindest der kopf wieder ins lot. zumindest, wenn sie nun nicht doch noch die pferde wieder wegholt.

alex

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #27 am: 08.09.15, 07:56 »
Guten Morgen :)

gespritzt und co haben wir auch nicht. Mein TA mit den ganzen Gerätschaften ist da auch eher pragmatisch - und meinte Schritt reiten und Koppel ist das Beste für die Sehne. Da der Schaden auch nicht schlimm schlimm ist.
Das spannende oder auch nicht ist ja - die Sehne ist gut, nicht empfindlich nicht warm der Herr hat glasklare Beine.
Gestern Abend er auch wieder lahmfrei  :-X - war ne ruhige Runde mit ihm draussen. Leider war er selber nicht ganz so ruhig. ::) ::)

Nächste Woche beratschlage ich noch mit meinem Schmied, den habe ich gestern angerufen, dass er früher kommen soll.

@Hexle Du sagst, es andere Pferde reiten ist gut - das nimmt den "Hauptfocus" weg vom eigenen. Aber die machen ich so Spass ;) - Ausser natürlich dem SuperOpi, aber den habe ich ja schon seit Jahren lieb.

@JB - klar die Unruhe überträgt sich auch auf Deine, vor allem wenn Sie die Pferde kennt. Voll cool, dass Du sie so runtergebracht hast.


Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #28 am: 08.09.15, 09:03 »
*reinschlurft*

schlaflose nacht gehabt....gnadder


gestern wurde der neue hallenboden vorgestellt:
frage der westernreiter : und wurde auch an uns gedacht?
öööhm, nööö! minderheiten müssen sich in der bodenfrage leider anpassen

sorry, aber wir haben 10 westernpferde, eins kann ansatzweise sliden, auf was soll man denn da rücksicht nehmen?
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Bei den Klassikern wird es bunt!
« Antwort #29 am: 08.09.15, 10:24 »
was war denn los, Olli, schlaflose nacht klingt  >:(

ja, ja, die lieben Westernreiter

@Sonne, das wird schon mit dem Buben, bestimmt! Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum hat er eigentlich Eisen rundum? kann er wirklich nicht ohne?

hatte gestern übrigens wieder ne nette reiteinheit mit dem Roos. finde es immer wieder erstaunlich, wie gehfreudig mein einst "streikendes" und steigendes Pferd geworden ist. sie hat wirklich spass an der Sache.