Rund ums Reiten > Verhalten & Training

Führmaschine - Erfahrungen?

(1/2) > >>

tara:
in meinem jetzigen Stall ist eine Führmaschine/Kondi-Trainer vorhanden.
Wer hat Erfahrungen mit dem Einsatz von Führmaschinen zu berichten? Welche 'Trainingseinheiten' machen Sinn? Welche Trainingseffekte kann man erwarten?

Kiowa:
Mein Pferd ist im Beritt viel in der Führmaschine gewesen und gern und freiwillig reingegangen, Trainer musste nur das Tor aufmachen, dann hat er sich eingereiht.

Viele Distanzpferde, die auf Championatsniveau laufen, gehen täglich in der Führmaschine, zw. 45 Min. und 2 Stunden, allerdings wird aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen in der Führanlage nur im Schritt trainiert. So, wie die da marschieren, kann man gar nicht Schritt reiten. Die Pferde, die ich kenne, gehen da auch gerne rein und finden es anscheinend weniger stupide, als wir das empfinden würden. Vielleicht denken sie auch einfach nicht so viel. Oder kommen gerade da zum Nachdenken ;-)

Die meisten Profis, denen an pferdegerechtem Konditionstraining gelegen ist, lassen ihre Pferde ja eh viel Schritt gehen, manche haben dafür ihre Leute, andere eine Führmaschine (Vielseitigkeitsreiter, Distanzreiter), viele kombinieren Führmaschine und ruhige, lange Ausritte. Die mehrfache Weltmeisterin Valery Kanavy sagt, dass im Training ihrer Distanzpferde der Schritt die wichtigste Gangart ist. Da selbst Offenstallpferde mit großen Flächen und vielen Bewegungsanreizen nie lange am Stück Schritt gehen, ist der Trainingseffekt in der Führanlage immens.

Und es spart unglaublich viel Zeit (weil man in derselben Zeit ja was anderes machen kann, Selbstversorger äppeln dann ab) und das Pferd ist aufgewärmt, bevor man reitet bzw. absolviert täglich ein gutes Schrittraining, für das man sich sonst nicht die Zeit nehmen würde.

tara:
wir haben dem Polo gestern die Führmaschine gezeigt. Ich bin ein paar Runden mitgegangen, dann durfte er alleine noch einige Minuten laufen. Ich hatte so den Eindruck, er kennt das. Er wird also ab heute 2x in der Woche in der FM gehen. Wenn er da dann bis zu 1h marschiert, ist das sicher ein gutes Zusatztraining. So hat er zusätzlich zum täglichen Koppelgang noch jeden Tag in der Woche eine Trainingseinheit: ich komme Mo, Mi, Fr u Sa zum Reiten (Platz oder Gelände, oder auch Longe), und Di u Do geht er dann FM. Mal sehen, wie/ob es ihm gut tut.
Was meinst du, lernen die Pferde in der FM einen ...wie soll ich sagen... größeren/fleißigeren Schritt zu gehen? Gestern habe ich beobachtet, daß er hin und wieder antrabseln mußte, um nicht vom Panel geschoben zu werden. Das Tempo war das, was auch die VB-Jährlinge zu Trainingsbeginn laufen.

Olli:
@ tara- ich bin neidisch!
gerne hätte ich sowas zusätzlich zur koppel und reiten

tara:
nur kein Neid.
Dafür hab ich im Winter keinen bereitbaren Platz und keine Reithalle, nur den Roundpen im Innern der FM zum longieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln