Ich war heute Morgen auch vor dem Regen fertig bei den Pferden

Fein, daß das mit dem durchlöcherten Huf so gut auszugehen scheint

Und ja klar, er IST eine Elfe - oder wie heißt das graue Tier mit dem Rüssel?

Neenee, sie ist da sehr elastisch bzgl. Gebiß. Wir hatten ja beim ersten Mal ausführlich Theorie (jetzt nicht mehr, weil wir wieder die gleichen Leute waren), die "Reitlehre" baut halt auf dem System auf, daß man das Maul "aktiv" macht. Wobei ich das jetzt vermutlich schlecht und/oder falsch ausgedrückt habe. Will sagen: bei verspannten Pferden (also solchen, die den Kopp so hoch tragen und den Rücken wegdrücken) vergibt man sich sehr viel, wenn man aufs Gebiß verzichtet. Wobei auch das vermutlich nicht so wirklich treffend beschrieben ist. Es werden in der ersten Ausbildungsphase halt so Abkauübungen gemacht, auf die man dann später IMMER zurückgreifen kann und das auch tut. Ich hatte es dieses MAl deswegen auch mal mit GEbiß versucht in einer Einheit. Aber wir waren und dann einig, daß es ohne besser geht. Und der Danny kaut und schmatzt auch ohne

In der Regel reiten halt schon alle MIT Gebiß, aber wenn man sagt "Ich will das nicht, weil xyz" dann akzeptiert sie das und sagt halt höchstens, daß dann aber Grenzen gesetzt sind.