Autor Thema: Nordlichter im Frühlingsrausch  (Gelesen 90763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Re: Nordlichter im Frühlingsrausch
« Antwort #30 am: 27.04.15, 20:54 »
Definitiv bleibt der jetzt einzeln, bis die Pferde wieder auf die Weide kommen. Und dann gucke ich halt genau hin. Wenn es nicht geht - bin ich allerdings auch direkt mit meinem Latein am Ende. Ich hab heute morgen schon ernsthaft darüber nachgedacht, mich doch schon nach nem zweiten Pferd umzuschauen, ein kleiner Fjord oder so, und die beiden dann zusammen zu stellen. So weit bin ich schon. Aber dem würde ich zeitlich einfach nicht gerecht werden, daher will ich das an sich auch noch nicht...
Gil, ich fühle mit dir! *gilmaltrostknuddelt* Das ist so schwierig und belastend für den Pferdebesitzer.

Solange mein Prinzesschen noch da war, war das kein Problem, den Hasenzahn ruhig und seiner Krankheit gerecht zu halten, die 2 waren ja ein altes Ehepaar mit klarer Rangordnung.
Den Winter hatte ich ja die ältere Holsteinerstute für ihn, wir mussten aber den Paddock geteilt lassen, weil die Maus so rangniedrig war, das Herr von und zu meinte, mackern und Scheinattacken laufen zu müssen, was seinen Beinen nicht gerade gut getan hat.

Für den Sommer habe ich ein Rehepony gefunden, das ihm Gesellschaft leistet, ich hoffe das geht gut, das lütte Teil ist ein bissken zickig.

Ein zweites Pferd dazuholen würde mir auch nicht viel weiterhelfen, denn ein jüngeres gesundes Pferd würde ich lieber in die Herde stellen und ein altes krankes Pferd würde ich mir nicht freiwillig ranholen.

Was nächsten Winter ist.... we will see.

*seufz* Es echt nicht einfach mit einem kranken Pferd.  :-\

Edit: Mich würde ja echt mal interessieren, ob Charles und der Hasenzahn sich verstehen würden.
« Letzte Änderung: 27.04.15, 20:58 von TheBeast »
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: Nordlichter im Frühlingsrausch
« Antwort #31 am: 27.04.15, 22:03 »
@olli: *seufz* Hätte mich auch gewundert, wenn bei euch nicht an so was gedacht wäre.  ::) Sehne ist immer doof, für alle Beteiligten, aber der Besi muss zum Wohl des Pferdes diesem und sich halt mal ein doofes Jahr zumuten, geht nicht anders. Sonst wird's fürs Pferd ab da ein doofes Leben :P Oder ein kurzes ::) Aber wem sag ich das.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nordlichter im Frühlingsrausch
« Antwort #32 am: 27.04.15, 22:14 »
Ich würde meinen dann wohl, würde ich Großenwahnsinnig werden, und mir nen zweiten kaufen, zusammenstellen, und DANN in die Herde integrieren. Dann wären sie wenigstens zu zweit. Aber erst mal gucke ich, wie es nun weiter geht....

Ich werde jetzt mal ins Bett verschwinden...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Einhorn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 207
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nordlichter im Frühlingsrausch
« Antwort #33 am: 28.04.15, 07:58 »
Ich bin diese Woche erstmal krank geschrieben, bekomm mein arm nicht mehr hoch weil ich richtig ueble Schmerzen unterm Schulterblattknochen habe, das streut von der wirbelsaeule...... lauf da shcon ne Weile mit rum aber Samstag war das so schlimm das ich nicht mal mehr stehen konnte an der Fleischtheke und mein HAL mich stuetzen musste weil ich vor Schmerzen fast zusammen geklappt bin, naja und weil mein Blutdruck immer noch nicht besser ist, Montag wieder Blutdruckmanschette fuer 24h mein Blutdruck war gestren morgen bei 165/75
Wichtig ist, dass du dich nicht verstellst
Richtig is was du für richtig hältst
Der der es am besten weiß bist du selbst
Richtig is was du für richtig hältst
Fühl dich frei

Sido - Fühl Dich Frei

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: Nordlichter im Frühlingsrausch
« Antwort #34 am: 28.04.15, 08:54 »
Huh, Einhorn, was machst Du denn :o

Ich hab da oft Verspannungen, wenn's richtig doll kommt, krieg ich deswegen kaum Luft. Aber die Osteo löst das, und eiiiigentlich weiß ich auch, dass ich zur Vermeidung nur regelmäßig dehnen oder yogaen und mobilisieren muss und darauf achten, nicht in ungünstigen Sitzhaltungen zu verharren ::)

War eine komische Nacht, hab von halb vier bis morgens nicht so richtig geschlafen, entsprechend ... *gähn* ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Nordlichter im Frühlingsrausch
« Antwort #35 am: 28.04.15, 09:04 »
Huh, Einhorn, was machst Du denn :o

Ich hab da oft Verspannungen, wenn's richtig doll kommt, krieg ich deswegen kaum Luft. Aber die Osteo löst das, und eiiiigentlich weiß ich auch, dass ich zur Vermeidung nur regelmäßig dehnen oder yogaen und mobilisieren muss und darauf achten, nicht in ungünstigen Sitzhaltungen zu verharren ::)
von mir auch gute besserung und ich habs wie kio, auch oft verspannt aber seit " yoga" pilates und co, toi toi!
ware ein Ostheo was für dich @ einhorn ? mein kasse zahlt die zb anteilig
grade was fdu sagst mit schulterblatt.... da waren wir neulich auch dran.

War eine komische Nacht, hab von halb vier bis morgens nicht so richtig geschlafen, entsprechend ... *gähn* ::)
hättest anrufen können, ich war auch seit halb 5 leicht wach
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nordlichter im Frühlingsrausch
« Antwort #36 am: 28.04.15, 22:02 »
Kio, damit bist nicht alleine. Schatzi war noch mal wach, und hat um drei oder so den Fernseher noch mal angemacht. Entsprechend war ich dann noch mal zwei Stunden wach, und als der Wecker klingelte, total platt...

Pferd ist glaub ich nach den Attacken wieder mit Blockaden ausgestattet... reißt im Galopp wieder den Kopf hoch. Hab ihn darauf einmal frei traben und galoppieren lassen, und morgen hat er frei. Mal sehen, ob ich demnächst mal meine Kollegin frage, die wollte ihn ja noch mal durchsehen...

Nun mal in die Wanne entschwinden...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Julchen

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nordlichter im Frühlingsrausch
« Antwort #37 am: 29.04.15, 10:32 »
Moin ihr Lieben  :)
Ich hab nur die Beiträge aus dieser Box gelesen - Gil, wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen? *seufz*
Vor 2 Wochen hätte mein Pony beinahe einen Reheschub gehabt, der lief besch..., hatte etwas Pulsation und Wendeschmerz, speckiger, harter Mähnenkamm. Da er noch gar nicht auf Gras steht, kamen eigentlich nur 2 Dinge in Frage: Cushing oder Futter und da er von mir nur eine Handvoll Agrobs Alpengrün Müsli mit MSM bekommt, kam eigentlich nur noch die Silage in Frage. Und die war die letzte Zeit qualitativ auch echt unterste Schublade. Beim Schmied waren auch Einblutungen in der Sohle zu sehen als hätte er ca. Januar/Februar schon einen subklinischen Schub gehabt, er lief zu der Zeit auch etwas "unrund".  Also hab ich mein Pferd aus der 4er-Gruppe genommen und einzeln gestellt um Heu zu füttern, es kam zu keinem manifesten Schub und nachdem die SB mehr Heu zugekauft hat, wollten wir ihn wieder zu den anderen stellen. Zwischenzeitlich war seine "Ehefrau" (die beiden waren unzertrennlich, ein Liebespaar aus dem Bilderbuch) eine Woche auf Lehrgang und nun kamen sie alle wieder zusammen - und die Tussi verkloppt meinen nur noch und der andere Wallach stellt ihn in die Ecke und haut drauf  :'( Erst hab ich noch gesagt er muss da durch, das renkt sich schon wieder ein, aber nachdem ich mir das fast eine Woche angeguckt habe und mein Pferd nicht mehr an das Heu (das ja nun extra wegen ihm da liegt  :P) kommt, steht er jetzt bis Freitag einzeln. Dann geht eine Stute mit Sehnenschaden und meiner kann dann zu dem Wallach mit Sehnenschaden - und ich hoffe für beide, dass sie nicht zu sehr toben, sonst müssen wir die auch noch trennen. Aber was ist das dann für ein Leben, in Einzelhaft und ohne Gras?  :'( Sonntag gab es dann nochmal mächtig Ärger im Stall, weil Herr SB, aus welcher Motivation auch immer, am WE einfach mal wieder Silage statt Heu gefüttert hat  >:( Ich war dann Sonntag mit den Nerven so blank, dass ich eigentlich nur noch heulen wollte und am liebsten das Pferd verschenkt hätte und nie wieder eins anfassen wollte  ::)  Zum Glück ist Frau SB echt bemüht und versucht immer eine Lösung zu finden und seit dem Gemotze am Sonntag gab's auch immer Heu. Wie's jetzt weitergehen wird, weiß ich nicht... Eigentlich hatte ich vor das Pony nach dem Anweiden wieder mit in die große Herde zu stellen, aber das kann ich mir jetzt gepflegt von der Backe schmieren. Und zu diesem Stinktierwallach in den Laufstall will ich ihn eigentlich auch nicht mehr stellen. Naja, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Eberhard... Vielleicht entspannt sich die Situation wieder wenn die Sehnenpatienten genesen sind und im Laufstall wieder mehr Platz ist  :-[ Also ich werde mir definitiv kein Pferd mehr anschaffen, das machen meine Nerven nicht mehr mit  ::)

Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Nordlichter im Frühlingsrausch
« Antwort #38 am: 29.04.15, 10:43 »
julchen!!!   :o :o :o :o gill!!!
schmeisst die beiden zusammen!!!

man euch die daumen gedrückt!!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: Nordlichter im Frühlingsrausch
« Antwort #39 am: 29.04.15, 10:53 »
Schon doof, wenn man dann mal einen Stall gefunden hat, wo's einigermaßen passt, dann vertragen die Pferde sich nicht :P Auch ein Grund, warum ich noch hier bin - so was findet man halt einfach nicht im Pensionsstall (und sonst auch nicht so unbedingt). ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nordlichter im Frühlingsrausch
« Antwort #40 am: 29.04.15, 11:08 »
Genau deswegen schmettere ich jede Idee in Richtung Stallwechsel ab. Wir sind ja fast selbstversorger, und solche Bedingungen wie bei uns findet man in normalen Pensionsställen ansonsten nicht.

Julchen, das klingt echt ganz übel, ich hoffe, das es sich bei Euch auch bald wieder einrenkt...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Nordlichter im Frühlingsrausch
« Antwort #41 am: 29.04.15, 11:11 »
stimmt so wirklich frei walten und schlaten darf man selten
individualität ist ein fremdwort

anderseits, wenn man dinge erledigen lässt, ost das leben einfacher, man muss sich nur abstimmen
eine miteinstellerin kann nicht mehr in den urlaub,weil sie ja das pferd hat . ächz.
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Julchen

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nordlichter im Frühlingsrausch
« Antwort #42 am: 29.04.15, 11:32 »
Gedanken bezüglich Stallwechsel waren natürlich auch schon da, vor allem wenn dann einfach so'n Mist gemacht wird und ohne Abstimmung wieder Silage gefüttert wird (und ich behaupte mal aus Bequemlichkeit, das Heu liegt nämlich woanders), aber in jedem Stall ist ja irgendwas (aus diesem Grund tue ich mich auch schwer mit Urlaub, in diesem Stall hab ich immerhin eine Freundin die regelmäßig gucken kann wenn ich nicht da bin...) Und scheinbar habe ich ja jetzt einen Rehekandidaten und somit fallen eigentlich alle konventionellen Pensionsställe (zumindest hier in der Umgebung) raus. Und das Pony wird 19 und soll nicht wieder zur Wanderratte mutieren, rangnieder war er ja schon immer und müsste sich dann in jedem Stall neu behaupten. Vielleicht ändert sich ja die Konstellation bei uns im Laufstall in den nächsten Monaten, wer weiß, vielleicht geht's dann wieder...  :-\
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Re: Nordlichter im Frühlingsrausch
« Antwort #43 am: 29.04.15, 19:18 »
Wir sollten Lotto spielen, eine rehepferdetaugliche Anlage kaufen (der Hasenzahn darf ja auch nicht viel Gras) und dann den von Julchen, Charles und den Hasenzahn zusammenschmeißen.

Und ich bin auch immer noch da, wo ich jetzt bin, weil ich haltungstechnisch bisher nichts entsprechendes gefunden habe. Was das angeht, ist des Hasenzahns Seniorenwohnanlage schon ganz praktisch.

Und ganz ehrlich, ich verstehe es nicht - es gibt immer mehr kranke Pferde mit speziellen Bedürfnissen, aber kein SB lässt sich so wirklich darauf ein.  :-\  Wahrscheinllich, weil es arbeitsaufwendiger ist.  ::)
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: Nordlichter im Frühlingsrausch
« Antwort #44 am: 29.04.15, 20:06 »
Wenn man bedenkt, dass es sogar noch Ställe gibt, die nicht damit rechnen, dass Pferde im Winter auch Auslauf brauchen, wundert's einen nicht, oder? ::)

Aber eigentlich wollte ich heute morgen irgendwann schreiben, dass so ein Pensionsstall wie z.B. bei Olli, wo es a) relativ viele Möglichkeiten gibt und b) alles ziemlich klar geregelt ist, dann schon auch gut sein kann. Wenn halt die zugesagten Leistungen auch erbracht werden. Was halt auch nicht selbstverständlich ist :-\ Aber inzwischen gibt es doch mehr und mehr Anlagen, die auch Auslauf UND reduzierten Weidegang bieten. Ich könnte auch noch 2 zu euren dazu stellen ::) Der Araberstute hab ich heute zum ersten Mal wieder den Maulkorb aufgezogen. Und die Netze ca. 30 Min. früher als sonst aufgehängt ... was passiert? Meine stehen noch ein bisschen in der Sonne, weil sie ja vor 5 Std. von der Weide kamen und dann noch was Heu da liegen hatten, dass sie so gegen 17:00 Uhr erst angefangen haben - und die Dicke macht derweil im Stall die Netze leer *seufz*
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)