Ich kann auch was zum Thema Fressbremse beisteuern.
Naddi gehört auch zu den Pferden, die bei zuviel Gras schnell aufgasen. Bei ihr war es deutlich sichtbar und hörbar

Und am alten Stall hat sie auch nach der Weide eine Weile mitten in der Box gestanden, mit dickem Bauch und sich sichtbar unwohl gefühlt. Nach vielleicht einer halben Stunde und viel Pupserei hat sie sich dann entspannt und angefangen, das Heu zu fressen.
Auf Anraten des Tierarztes ("sieh zu, daß dieses Pferd möglichst mehr Heu als Gras frisst") habe ich einen Greenguard angeschafft. Hat ganz gut funktioniert, sie können damit aber immer noch ordentlich viel Gras fressen.
Nachdem wir dem Pferd dann einmal den Magen leer machen mußten, (da hatte die SB sie ohne Maulkorb raus gelassen, weil auf der Wiese ja nix drauf war

) und sie außerdem spickefett war, hat sie so einen Maulkorb bekommen, der nur ein Loch in der Mitte hat. Da gibt es übrigens gewaltige Qualitätsunterschiede, die nichts mit dem Preis zu tun haben.
Der hat dann gut geholfen.
ABER: ich habe immer eine Gefahr gesehen: Naddi ist relativ geschickt darin, sich diese Maulkörbe auszuziehen. Sie wälzt sich, hakt sich mit dem Nacken in einer Bodenunebenheit fest... und ZACK - schon ist das Ding ab. Nicht immer, aber leider doch ab und zu.
Schnallt man den Maulkorb enger gibts Scheuerstellen. Lockerer - Maulkorb weg.
Meine Angst ist: wenn sie IMMER mit Maulkorb draußen steht und streift sich den ab und zu ab, dann frisst sie natürlich, was das Zeug hält. Ich hab Angst, daß das dann noch viel gefährlicher ist, weil sie dann an diese Mengen Gras ja nicht gewöhnt ist....
Momentan steht sie (am neuen Stall) 2 Stunden auf Gras. Das Gras ist noch recht hoch. Bisher (toi toi toi und dreimal auf Holz klopf) ist sie nicht aufgebläht und macht auch keine Kuhfladen. Daher habe ich mich entschlossen, erstmal zu beobachten. Ziel ist, daß sie 4 Stunden auf der Weide bleiben kann (wird weiterhin langsam gesteigert). Ich denke mal, sollte nichts Auffälliges vorkommen lasse ich diesmal den Maulkorb runter.
Für alle Fälle hängt er aber natürlich vor Ort im Schrank. Sicher ist sicher...
Das sind so meine Erfahrungen, die ich beisteuern kann. HELFEN tun die Dinger aber auf jeden Fall....