Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - neue Autos, Pferde, Jobs  (Gelesen 106540 mal)

Offline Othi

• Bewohner
  • *
Ich kann auch was zum Thema Fressbremse beisteuern.
Naddi gehört auch zu den Pferden, die bei zuviel Gras schnell aufgasen. Bei ihr war es deutlich sichtbar und hörbar  ::) Und am alten Stall hat sie auch nach der Weide eine Weile mitten in der Box gestanden, mit dickem Bauch und sich sichtbar unwohl gefühlt. Nach vielleicht einer halben Stunde und viel Pupserei hat sie sich dann entspannt und angefangen, das Heu zu fressen.
Auf Anraten des Tierarztes ("sieh zu, daß dieses Pferd möglichst mehr Heu als Gras frisst") habe ich einen Greenguard angeschafft. Hat ganz gut funktioniert, sie können damit aber immer noch ordentlich viel Gras fressen.
Nachdem wir dem Pferd dann einmal den Magen leer machen mußten, (da hatte die SB sie ohne Maulkorb raus gelassen, weil auf der Wiese ja nix drauf war  :-X) und sie außerdem spickefett war, hat sie so einen Maulkorb bekommen, der nur ein Loch in der Mitte hat. Da gibt es übrigens gewaltige Qualitätsunterschiede, die nichts mit dem Preis zu tun haben.
Der hat dann gut geholfen.
ABER: ich habe immer eine Gefahr gesehen: Naddi ist relativ geschickt darin, sich diese Maulkörbe auszuziehen. Sie wälzt sich, hakt sich mit dem Nacken in einer Bodenunebenheit fest... und ZACK - schon ist das Ding ab. Nicht immer, aber leider doch ab und zu.
Schnallt man den Maulkorb enger gibts Scheuerstellen. Lockerer - Maulkorb weg.
Meine Angst ist: wenn sie IMMER mit Maulkorb draußen steht und streift sich den ab und zu ab, dann frisst sie natürlich, was das Zeug hält. Ich hab Angst, daß das dann noch viel gefährlicher ist, weil sie dann an diese Mengen Gras ja nicht gewöhnt ist....

Momentan steht sie (am neuen Stall) 2 Stunden auf Gras. Das Gras ist noch recht hoch. Bisher (toi toi toi und dreimal auf Holz klopf) ist sie nicht aufgebläht und macht auch keine Kuhfladen. Daher habe ich mich entschlossen, erstmal zu beobachten. Ziel ist, daß sie 4 Stunden auf der Weide bleiben kann (wird weiterhin langsam gesteigert). Ich denke mal, sollte nichts Auffälliges vorkommen lasse ich diesmal den Maulkorb runter.
Für alle Fälle hängt er aber natürlich vor Ort im Schrank. Sicher ist sicher...

Das sind so meine Erfahrungen, die ich beisteuern kann. HELFEN tun die Dinger aber auf jeden Fall....

Offline Kudu

• Mitglied
  • *
@Rinchen: dass das die Wölfe waren, ist ziemlich klar, wir haben hier nun mal reichlich. Die Frage ist nur: hat das Fohlen noch gelebt oder haben sei ein tot geborenes Fohlen geholt? Und was hat die Stute gemacht? Stand sie allein oder mit anderen. Jetzt nach ein paar Tagen ist die Geschichte so ausgeschmückt, dass die Wahrheit wohl nur noch die Wölfe kennen. Und die Kindergärten lassen sich jetzt alle unterschreiben, dass sie nicht haften, falls den Kindern wegen des Wolfes im Wald was passiert ::) Wilde Hunde gibt es mehr als man denkt, die die wildern, sind nicht immer ausgbüxte Sofasitzer, iauf die zu Hause ien gefüllter Napf wartet.

Ist schon sehr unwahrscheinlich, dass ein Wolf ein gesundes Fohlen aus einer Herde(!) reißt.

Vorausgesetzt die Haltungsform stimmt (eingezäunt, nicht alleine stehend, nicht zu weit entfernt vom Menschen), was ist wohl das Größte Todesrisiko für eine Fohlen? Komplikationen bei der Geburt? Durch andere Pferde/Mutterstute, durch Zaun/Sachen auf der Wiese? Oder durch einen Wolf?

Ja, es wird ab und zu passieren, dass Wölfe Haustiere reißen, das Risiko ist stark minimierbar wenn Mensch Haustiere entsprechend hält. Unfälle mit Todesfolgen sind ein vielfaches wahrscheinlicher, trotzdem diskutiert keiner Pferdehänger zu verbieten.

Mag sein, dass ich das zu "undeutsch" sehe, weil ich schon zu lange in Gegenden wohne, in denen "gefährliche Tiere" einfach zur Lebensrealität gehören und eben ein überschaubares Lebensrisiko sind. Es gibt sehr viel höhere Lebensrisiken - auch und gerade in Deutschland - als wilde Tiere.

Offline Jolie

• Mitglied
  • *
    • Camarguepferde & Galloways vom Krumbacher Hof
ich denke es war tot bzw. lebensschwach - sonst hätte doch Herdenverband gegengehalten.
liebe Grüße und einen schönen Tag
Camargue-Pferde, Freunde fürs Leben

Offline Rennschnecke

• Bewohner
  • *
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Othi, das war auch meine Sorge: dass der Spaniokel relativ schnell Wege findet das Teil abzulegen. Aber erstaunlicherweise ist er recht gelassen und toleriert es gut. Ich hoffe das bleibt so.

Rinchen, ich denke die kriegen schon signifikant weniger Gras mit dem Greenguard. Irgendwo hab ich gelesen die Grasaufnahme wird durch Fressbremse (weiß aber nicht mehr ob es der Greenguard war) um etwa 80% reduziert. Eigentlich wollte ich das Teil ja auch nicht den ganzen Tag drauflassen, momentan isses aber so dass er es morgen draufkriegt und abends runter. Er sieht schon etwas windschnittiger aus aber die Speckpolster sind alle noch da.  ::)

Unsere umfangreiche Warteliste auf einen Stellplatz hat sich nun in Luft aufgelöst. Jetzt wo was frei ist haben alle Wartenden schon anderweitig was gefunden und wollen nicht wechseln. Barbara, falls Du mitliest, meine Favoritin ist mit ihrem schwarzen Araber vor zwei Wochen in den Stall gewechselt wo die Kleine steht.  :) Schade eigentlich, die war echt nett. Nun denn, ich warte mal ab und überlege ob ich inseriere oder einfach auf die nächste Anfrage warte. Im Herbst suchen bestimmt wieder jede Menge Leute, aber ich mach außerhalb der Weidesaison ungern Eingewöhnungen.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline tara

• ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
ich war ja auf der Suche, bin aber jetzt schon untergekommen. Nächste Woche ziehen wir um. Darf ich dich an eine Bekannte weiterempfehlen?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hexle

• Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
ich denke auch dass die Wölfe bei einem gesunden Fohlen und einer Pferdeherde nicht so wirklich eine Chance haben, und eher ihrer Aufgabe als Gesundheitspolizei nachgegangen sind - wenn ich eine hochtragende Stute in einem Wolfsgebiet nachts allein ohne Herde auf eine Koppel stelle, darf ich mich nicht wundern wenn dann morgens mal was fehlt  ::)

Die WB-Stute einer Freundin muss auch mal verfohlt haben .. im 7. Monat war das Fohlen noch drin .. am errechneten Geburtstermin (bzw. eine Woche danach, da hat man dann mal reingefasst) nicht mehr .. da wurde auf der Koppel auch nie etwas gefunden - ich schätze auch dass da auch Hunde / Füchse etc. schon ordentlich aufgeräumt hatten

RS die Polster brauchen (wie bei Menschen) erfahrungsgemäss länger  ;) und sind als erstes wieder da  ::) ;D

ZF lässt den GG auch einfach drauf und zieht ihn auch freiwillig an (weil es danach einen Keks gibt ;)) .. nur hab ich jetzt ein neues Halfter gekauft, das muss ich noch ein bisschen optimieren damit es weder scheuert (ZF ist da sehr sensibel) noch herunterfällt  ;)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kiowa

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
Ist schon sehr unwahrscheinlich, dass ein Wolf ein gesundes Fohlen aus einer Herde(!) reißt.

Vorausgesetzt die Haltungsform stimmt (eingezäunt, nicht alleine stehend, nicht zu weit entfernt vom Menschen), was ist wohl das Größte Todesrisiko für eine Fohlen? Komplikationen bei der Geburt? Durch andere Pferde/Mutterstute, durch Zaun/Sachen auf der Wiese? Oder durch einen Wolf?

Ja, es wird ab und zu passieren, dass Wölfe Haustiere reißen, das Risiko ist stark minimierbar wenn Mensch Haustiere entsprechend hält. Unfälle mit Todesfolgen sind ein vielfaches wahrscheinlicher, trotzdem diskutiert keiner Pferdehänger zu verbieten.

Mag sein, dass ich das zu "undeutsch" sehe, weil ich schon zu lange in Gegenden wohne, in denen "gefährliche Tiere" einfach zur Lebensrealität gehören und eben ein überschaubares Lebensrisiko sind. Es gibt sehr viel höhere Lebensrisiken - auch und gerade in Deutschland - als wilde Tiere.

Seh ich genauso, ich halte auch für wahrscheinlich, dass es tot oder lebensschwach war oder dass die Stute es nicht angenommen hat.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass "unsere" Wölfe einfach schon zu "zahm" sind, uns beobachtet haben und ihre Scheu verlieren. Sie leben erst seit 5 Jahren hier, und dieses Jahr zeigen sie sich zum ersten Mal etwas öffentlicher. Allerdings - heißt es, man kann ja leider kaum Infos trauen - dass in den 20 Jahren, in denen sie in der Lausitz sind, noch kein Pferd gerissen wurde.

In Wietze hat ein Wolf einem Huskywelpen ins Ohr gebissen. Die einen schreien: jetzt fallen sie schon auf normalen Spazierwegen unsere Hunde an. Die anderen erkennen, dass, wenn es sich tatsächlich so abgespielt hat, der Wolf sehr großzügig war und dem Welpen nur deutlich gesagt hat, dass er jetzt nicht mit ihm spielen und auch keine weiteren Spielaufforderungen möchte. Wäre der Wolf nicht so sozial kompetent einem Angehörigen einer entfernt verwandten Tierart gegenüber gewesen, gäb's den Husky-Welpen gar nicht mehr.

Die Leute, die politisch oder aus tatsächlicher Sachkenntnis also den Schutz des Wolfes aufheben wollen, müssten nachweisen, dass "unsere" irgendwie anders sind, zahmer und daher gefährlicher. Dummerweise sind sehr viele, von denen, die jetzt gegen den Wolf Propaganda machen, nicht mal in der Lage auch nur daran zu denken, dass es so was wie die EU gibt. Wobei andererseits ... ein Teil davon ja ihr Geld von der EU bekommt.

Hier sind wir es halt nicht mehr gewöhnt, mit Gefahren aus der Natur umzugehen. Ich möchte, ehrlich gesagt, gern mal einen sehen. Von weitem und beim Ausreiten oder aus dem Auto. Und gern nur einen, der irgendwo seiner Wege geht. Ich möchte nicht auf dem Hundespaziergang oder beim Joggen mit den Hunden ein Rudel treffen, das mich dann aus dem Wald drängt.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Barbara

• Bewohner
  • *
Barbara, falls Du mitliest, meine Favoritin ist mit ihrem schwarzen Araber vor zwei Wochen in den Stall gewechselt wo die Kleine steht.  :) Schade eigentlich, die war echt nett.

RS so ein Zufall: seit Wochen zum ersten Mal wieder reingelesen... Und ja, die ist nett und der Wallach auch 8) Pfingstmontag kommen unsere ins Grüne, dann kommt der auch in die Wallachherde.

Nur kurzer Zwischenstand, weil hier einfach zu viel los ist. Heute Abend läuft die Kleine auf der Pferdenacht mit (Pfingstturnier in Wiesbaden), freu mich schon. Vor 3 Wochen hatte sie sich am Auge verletzt (so geschwollen hatte ich noch nie gesehen), das war aber zur Überraschung der TÄ nach 3 Tagen wieder gut (sie hatte mich auf mindestens 2 Wochen vorbereitet). Ansonsten läuft sie soweit gut und wir finden so langsam wieder einen Galopp der den Namen auch verdient... Mitte April sind wir in Laubach geritten, da hat sie doch tatsächlich untern Damensattel mal die Idee man könnte auch buckeln ::) statt zu galoppieren... Fotos folgen, sind auf dem Weg zu mir. Nächstes Wochenende gibt es einen Tagesritt, dann noch die Kaltblutschau in Heppenheim im Juni, einen Kurs im Juli und Wanderritt-Ideen. Langweilig wird uns nicht  ;) Mal sehen ob ich Pfingstmontag früh genug aus dem Bett komme um den Weideauftrieb zu fotografieren.

Ansonsten drücke ich die Daumen für Neuzugänge (weiße, die schon da sind und auch zu findende egal welcher Farbe), Kinderbetreuung, pünktliche Züge, heile Autos, gesunde Vierbeiner und viel Spaß mit selbigen!
Wer einmal im Sattel sitzt, kann nicht nicht reiten.

Offline Tiefkuehlhamster

• Mitglied
  • *
  • Der Himmel ist blau!
Denke ich auch. Aber es passt halt zu den Geschichten vom bösen Wolf :-\

ZF lässt den GG auch einfach drauf und zieht ihn auch freiwillig an (weil es danach einen Keks gibt ;)) .. nur hab ich jetzt ein neues Halfter gekauft, das muss ich noch ein bisschen optimieren damit es weder scheuert (ZF ist da sehr sensibel) noch herunterfällt  ;)
Argh, ich hab vergessen, dass GG NICHT GötterGatte heißt und war einen Moment lang völlig verwirrt ::)

Der Punkt kriegt nur stundenweise Wiese und sieht daher wirklich gut aus :D Und er läuft ja auch recht viel.
Pferde eignen sich hervorragend dazu, Geld auszugeben, ohne etwas von praktischem Wert zu erhalten- und tragen trotzdem zum Glück bei!

Offline Rennschnecke

• Bewohner
  • *
Argh, ich hab vergessen, dass GG NICHT GötterGatte heißt und war einen Moment lang völlig verwirrt ::)

;D ;D ;D Ich stelle mir gerade vor wie ZF Hexles GRHS freiwillig anzieht und auch drauflässt.

tara, ich schreib Dir gleich ne PN.

Wir hatten heute abend noch unverhofft einen superschönen Ausritt, die Ex-Pawlowa-RB-jetzt-stolze-Araberbesitzerin hat heute ihren Sattel wieder vom Sattler bekommen und ihren ersten Ausritt mit Bravour gemeistert. Und der Araber ist echt so eine coole Socke.  :D

Offline Hexle

• Bewohner
  • *
  ;D ;D ;D mein 'GG' ist ja kein GG sondern ein LAG und heißt deswegen GRHS  ??? Und der GG dann eben GG - wobei ZF sowohl GG als auch GRHS drauflässt  ;D  ;D ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Tiefkuehlhamster

• Mitglied
  • *
  • Der Himmel ist blau!
Deshalb war ich ja nur kurz verwirrt  ;D Genauer lesen hilft  :D

Hexle, kannst du mal wieder Regen vorbei schicken? Es wäre mal wieder nötig.

Schön, RS. Sag mal, wann habt ihr wieder Reitkurs? Vielleicht schaff ich / wir es mal wieder zum Zugucken.
Pferde eignen sich hervorragend dazu, Geld auszugeben, ohne etwas von praktischem Wert zu erhalten- und tragen trotzdem zum Glück bei!

Offline Hexle

• Bewohner
  • *
Regen? Klar  :D ab Dienstag .. da wär ich ja dann weg  8)

Offline Rennschnecke

• Bewohner
  • *
Ich hätte gerne auch Regen!

TKH, ich hab nächstes WE Lehrgang.  :)

Offline Tiefkuehlhamster

• Mitglied
  • *
  • Der Himmel ist blau!
Ab Dienstag ist prima :D

Nächstes WE? Kriegst PN, geht ja wieder :D