Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025  (Gelesen 31152 mal)

Offline Zuckerschnute

• Mitglied
  • *
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Antwort #210 am: 31.10.25, 08:32 »
Gerontopsychologische Fachkraft: das hört sich sehr interessant an.

Ich bin ja nur Angelernte mit interner 1-jährige Ausbildung

gestern hätte ich Dienst bis 18.45 Uhr gehabt. Bin dann um 20.05 Uhr aus dem Haus. Mein Pendant mag nicht gerne Dokumentieren. Wir haben Handys bekommen. Da können wir gleich per Sprache dokumentieren. Sie ist froh das ich jetzt ihr Pendant bin. Ich bin ja eine Bürotante und mir fällt der Bürokram leicht. Dafür kümmert sie sich um andere Dinge die ich nicht so mag. SINGEN  ;D

Finde ja vieles was sie so gemacht haben, Büro, so was von umständlich. Und dann der ganze Zettelkram. Jeder hat für sich einen dicken Leitzordner voll mit Zettel und wundern sich, dass sie sich gegenseitig immer fragen müssen und nicht wissen was der andere macht  ::)

Habe  gleich mal Vorschläge vorgebracht  :) (das sind die Richtigen. 5 Tage dabei und meinen sie müssen alles umkrempeln  ;) )

Gestern hatten wir Frauenstammtisch mit anschließenden Kürbiscremesuppe, welche am Vormittag ein paar von den Bewohnern bei der Vorbereitung geholfen haben . Ich war erstaunt wie wenig von den Bewohner Kürbiscremesuppe nicht gekannt haben

Die Sorgen der Bewohner habe ich mir schon in der Pflege anhören müssen  :)

aber der ganze Zirkus mit Kollegen und Vorgesetzten schreckt mich ab  - Verstehe ich  ;)

Offline FelixTheCatTopic starter

• Mitglied
  • *
« Antwort #211 am: 01.11.25, 11:56 »
ZS: seid Ihr in Zweierteams eingeteilt?
Der alte Kater hat mich heute Nacht ganz übel geweckt - einfach mich und das Kopfkissen angepinkelt/markiert :o :-X >:( >:( >:( Fragt sich, was da im Oberstübchen verrutscht ist. Freitag wird eh wieder eine Blutprobe gezogen, da sollen si gleich nach Hormonstatus gucken. Ab und an versucht der auch meinen Arm zu decken, fliegt dann halt direkt im hohen Bogen aus dem Bett. Die beiden Briten hängen immer wieder aufeinander, das gehört da zum Spielen. Schlechter Einfluß?
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Bagi

• Mitglied
  • *
« Antwort #212 am: 01.11.25, 15:02 »
Oh Gott, wie doof bin ich! Weiß nicht mal, wie mein Beruf heißt!  ;D Es heißt natürlich "Gerontopsychiatrische Fachkraft", nicht psychologische..... Echt jetzt, langsam passe ich mich den Bewohnern an oder so.....  ;D

Das ist eine eineinhalbjährige Weiterbildung, wo man speziell den Umgang mit Bewohnern mit psychiatrischen Erkrankungen lernt, also Demenz, Schizophrenie, Depression usw.

Die Weiterbildung war sehr interessant. Man musste ein Projekt machen und von Anfang bis Ende beschreiben und dokumentieren. Ich habe als Projekt "Neue Bewohner im Seniorenheim - Kaninchen!" gemacht.
Habe zuerst alles geplant und dokumentiert incl. Kostenrecherche, Zeitablauf usw. Dann habe ich einen Hasenstall als Bausatz gekauft und zusammen mit den Bewohnern aufgebaut. Das war super, wir hatten viel Spaß dabei. Einen "Rückschlag" gab es, weil mein Kaninchen nicht aufgenommen hat und es keine Babys, die ich ins Heim mitbringen wollte, gab. Ich musste dann bei Kleinanzeigen passende Kaninchen (ich wollte ganz bunte) kaufen, das habe ich alles dokumentiert unter "Meilensteine und Stolpersteine".
Als alles fertig war, Stall, Freigehege usw., habe ich mit den Bewohnern ein Willkomensfest gefeiert. Die kleinen Kaninchen wurde auf die Kaffeetafel gesetzt und die Bewohner waren total happy. Sogar die, die nur grantig schauen und schimpfen, hatten ein Lächeln im Gesicht. Alles wurde natürlich auch fotografisch dokumentiert.
Als mündliche Prüfung musste ich mein Projekt vorstellen, die schriftliche Beschreibung musste schon vorher abgegeben werden. Ich hatte die Kaninchen in einem Korb dabei, heimlich, weil die Schulsekretärin gleich gesagt hat, Tiere kommen ihr nicht ins Haus, sie ist allergisch  ;D Aber die beiden Lehrerinnen waren begeistert von den Kaninchen und von dem ganzen Projekt. Es hat die ganze Zeit über sehr viel Spaß gemacht, das alles zu planen und durchzuführen.

Leider hat es im Heim mit der Umsetzung nicht geklappt. Geplant war, dass einmal täglich eine Betreuungskraft mit einem Bewohner als Einzelbetreuung zu den Kaninchen geht und Heu und Wasser nachfüllt. Ausmisten usw., darum hätte ich mich gekümmert, aber wegen der Schule damals war ich nicht jeden Tag da. Wenn ich gekommen bin, waren die Futterraufen und das Wasser immer leer. Ich musste nach der Schule jedes Mal noch ins Heim, um die Kaninchen zu füttern.

Dann war geplant, dass die Kaninchen täglich mindestens eine Stunde ins Freigehege kommen, auch zusammen mit fitten Bewohnern als Betreuungsangebot, auch das wurde nicht gemacht. Außer wenn ich gearbeitet habe, sind die Kaninchen nur im Stall gehockt. Es hat sich einfach überhaupt niemand sonst gekümmert, obwohl alle Aufgaben schriftlich fixiert waren und ich "Kaninchen" in den Betreuungsplan aufgenommen hatte.
Dann habe ich bemerkt, dass alte Semmeln, zum Teil noch nicht mal trocken, gefüttert wurden. Das konnte nur jemand von den Kollegen gewesen sein, die Bewohner durften/konnten ohne Begleitung ihre Station nicht verlassen, es war ein "geschütztes" Heim. Das ging gar nicht, die Kaninchen werden davon krank. Natürlich wollte es keiner gewesen sein.
Irgenwann war es mir zu blöd und ich habe die Kaninchen wieder heim geholt, so leid es mir für die Bewohner getan hat.

Leider wurde die Situation in dem Heim immer schlimmer. Ich war Leitung der Betreuung und hab mir den A... aufgerissen, aber umgesetzt wurde alles nur, wenn ich da war. Die anderen Tage wurde einfach gearbeitet, wie man mochte. Da ich mit der Schulter dann ziemliche Probleme hatte, wurde ich zum ersten Mal operiert und fiel erst mal länger aus. Danach habe ich dann gekündigt - zum Glück, weil das Heim kurze Zeit später geschlossen wurde. Es hat zum Krankenhaus gehört und wurde wegen den hohen Kosten "weggespart".

Felix, oh je! Wie alt ist der Kater denn? Ich musste im Sommer, als es so heiß war, meine Molly einschläfern lassen, sie war 21. Sie hat auch ständig reingepinkelt, aufs Sofa, ins Bett, einfach überall hin. So dass sie, obwohl ihr Leben lang Wohnungskatze, die letzten Wochen draußen war. Hat ihr gut gefallen, sie ist nicht weit weg vom Haus und war immer in Rufweite. Nachts war sie drinnen mit Windel. Leider hat sie dann die arge Hitze nicht vertragen, hat nichts mehr gefressen und nur noch gehechelt. Aber 21 ist ein schönes Alter für eine Katze.
Viele Grüße

Bagi    

Offline Zuckerschnute

• Mitglied
  • *
« Antwort #213 am: 01.11.25, 21:02 »
FtC vielleicht beginnende Demenz? oder Protest Pinkeln?

die 5 Tage zum Einlernen ja. Habe seit heute bis zum 11.11. Urlaub. Danach bin ich alleine. Wir wechseln uns ab mit Früh und Spätdienst, aber immer mit der gleichen Kollegin.

Bagi, bei uns gibt es keine Leitung der Betreuung. Wir sind alle gleichgestellt. Zwar 2 die schon den Betreuerschein haben denken das  ;)

Das war auch mal eine Idee Zwergkaninchen von der Chefin. Da bin ich voll auf die Barrikade und habe im Gespräch den Tierschutz erwähnt. Genau so würde es bei uns auch enden. Keiner kümmert sich darum. Ist wie mit den Pflanzen. Wir haben einen schönen Garten mit Bäumen und Blumen. Das ist jetzt unsere Aufgabe sich darum zu kümmern. Auch die Pflanzen in den Zimmern von den Bewohner

Es kam mal eine mit einem Therapiehund. Irgendwie kommt da immer ausreden und oder meldet sich gar nicht. Und die Bewohner haben sich immer so gefreut. Auch Ziegen waren mal da.
Jetzt wurde ich von einer Kollegin gefragt ob ich nicht mit meiner Milli ab und an mal kommen könnte.

Zwei Betreuerinnen hätten am 11.11. eigentlich eine Fortbildung  gehabt. Sie haben sich so gefreut. Wäre auswärts gewesen. Jetzt ist die Schulung online am Abend. Eine Betreuerin findet Computer  / Laptop als Teufelszeug  ;D und will die Schulung so nicht machen. Ich würde das ja gerne übernehmen. Aber da kommt dann wieder die Eifersucht in´s Spiel  ::)

Offline FelixTheCatTopic starter

• Mitglied
  • *
« Antwort #214 am: 01.11.25, 21:03 »
Bagi: 21 ist ein sehr stolzes Alter! Der Graue ist 14 - da werde ich jetzt möglichst bald zum TA fahren. Er hat noch ein2. Maal gepinkelt, hat auch trotz Anbrüllen erst mal weitergemacht. Zwischendurch war er ganz normal auf dem KK. Er ist noch unruhiger als sonst, vielleicht tuts irgendwo weh. Beim Pinkeln war evtl. mehr Schwankung im Druck - er kommt gern, wenn ich neben dem KK selber auf dem stillen Örtchen bin. Dazu hängt er mit 3 Pfoten auf dem Rand und zielt gegen den Innenrand, daher gleich akustische Kontrolle. Bekannte Probleme sind Harngrieß, beginnende Diabetes und die Nierenwerte sind auch grenzwertig :-\
ZS: zählt die Schulung als Arbeitszeit? Wäre Milli von der Versicherung her als Therapiehund möglich?
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Zuckerschnute

• Mitglied
  • *
« Antwort #215 am: 01.11.25, 23:35 »
ja. das wäre Mehrarbeit
ich glaube nicht da sie kein ausgebildeter Therapiehund ist. Ob so was über die Hundehaftpflicht versichert ist weiß ich auch nicht. Vielleicht gibt es da ein Unterschied ob man Geld dafür bekommt oder man so was  Ehrenamtlich macht.

Offline Bagi

• Mitglied
  • *
« Antwort #216 am: 05.11.25, 10:53 »
Ich hatte schon Ponys und meinen Hund im Altenheim dabei, es gab wohl vom Heim aus auch eine Versicherung, wenn etwas passiert. Fürs Pony habe ich eine "Schul- und Therapiepferd-Versicherung" aber für den Hund nur eine normale Haftpflicht. Meistens darf man auch als Besucher Hunde ins Heim mitbringen, manchmal sogar als Bewohner (wenn man sich noch kümmern kann, hab ich aber leider noch nie erlebt).
ZS, vielleicht ist es gar kein Problem, deinen Hund einfach mal mitzubringen, die Bewohner freuen sich bestimmt!

Felix, was macht die Katze? Ich hoffe, es geht wieder besser?

Hier ist schon seit Montag herrlichstes Herbstwetter, habe ich meinen goldenen Herbst doch noch bekommen vor dem Krankenhaus! Ich bin fleißig am Zaun bauen, habe alle Zäune erneuert und den Trail verbreitert. Ich hoffe, ich werde noch rechtzeitig fertig, muss immer mal wieder was bestellen, was ich vorher nicht auf dem Schirm hatte. Dann haben die Ponys viel mehr Platz und ich kann sie auch mal auf die Weide lassen, wenn ich schon sonst nichts mit ihnen machen kann die nächsten Monate.
Viele Grüße

Bagi    

Offline Zuckerschnute

• Mitglied
  • *
« Antwort #217 am: 05.11.25, 20:02 »
hier auch goldener Herbst. Morgen soll das Wetter schlechter werden.

Wann gehst in die Klinik?

Ab und zu kann ich sie ja mal mit in das Heim nehmen zu besuch. Wenn ich Dienst habe wird ihr das bestimmt zu langweilig

Mein Auto ist nicht über den TÜV gekommen. Das wussten wir, nur was da alles noch gemacht werden soll. Z.b. geht der Weitenregler für die Scheinwerfer nicht. Ne stimmt nicht so. Nur der rechte geht nicht. Woher soll ich dass wissen? Hab ich noch nie benutzt  ;D
Jetzt rechnet der Kfzler mal was mich das kosten würden. Haben 4 Wochen Zeit.

Meine Reha ist genehmigt. Die Reha hat mir heute eine Email geschrieben ich soll anrufen wegen Behandlungsbeginn.

Man bin ich froh wenn Aimée umziehen kann. Ist ein richtiges Drecksloch geworden wo sie stehen  :(