Autor Thema: Heunetz, pro und contra  (Gelesen 160821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krümel 99

  • Gast
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #120 am: 18.12.07, 14:46 »
 Kraftfutter kriegen sie ja nicht  :P aber grundsätzlich warten sie ja auch, aber bei 3en ist das nicht so ganz einfach.. sind doch ponys  ;D *dassagtalles*

ich werde mal grübeln wie ich es am besten mache.. ;)

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #121 am: 18.12.07, 14:51 »
Ja Ponys, das ist natürlich eine Schwierigkeit für sich  :-X ;D ... Warmblöds sind da etwas einfacher und manipulierbarer  :D
Berichte wie Du Dich entschieden hast  ;)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #122 am: 19.12.07, 10:52 »
Hmm Krümel dann musste entweder noch einen schwenkkran anbringen oder ein Förderband ;D
Ich tauch in einer Blechbadewanne gabelweise oder Rippenweise wenn ich kleine Ballen hab und tu es in eine verlöcherte Schubkarre (Automatische Heuabtropfanlage). Dann fahr ich das zum Heunetz, den Stab zum offenhalten hab ich mir selber gebastelt und füll das mit der Hand oder Gabel rein. Das geht eigentlich ganz gut. Ne bessere Lösung hab ich noch nicht gefunden, ich hab ja ein fest installiertes Großraumnetz, das kann ich auch sowieso nicht mit Heu zusammen tunken.
Träume aber auch von einem Schwenkkran ;D ::)
Die hungrigen Mäuler sind dann meist noch auf der Koppel oder werden mittels trennender Strohkordel auf Abstand gehalten ;)
Gruß Dagmar

Krümel 99

  • Gast
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #123 am: 19.12.07, 13:49 »
 ;D interessante Technik  8) 3 mal Weide am tag gibts nicht, höchstens mal 2 Stunden  :P

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #124 am: 19.12.07, 14:46 »
Förderband ist net schlecht  :-X :P ;D

Wann und wie oft fütterst Du Heu, Krümel?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Krümel 99

  • Gast
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #125 am: 19.12.07, 17:16 »
3 mal eigentlich... wenn ich den ganzen tag zu hause bin auch mal in 5 oder 6 Portionen.. aber ab und an muss man ja auch mal Geld verdienen gell??  ;D so ein Heuautomat reizt mich noch.. zb eine Kiste, die oben am heuraufendach befestigt ist, und wo nach zeitschaltuhr die Klappe aufgeht und plopp  8) fällt ein Heunetz raus  :D

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #126 am: 20.12.07, 01:11 »
Mal eine Frage aus aktuellem Anlass.

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ein Pferd durch ausschließliche Fütterung aus Heunetzen eine Anschoppungskolik bekommt?

Unsere Vermieterin ist Tierärztin und hat meine Netze anfangs mit Stirnrunzeln beäugt. Sie meinte, dass da die Gefahr bestünde, dass die Fasern dann zu kurz sind.

Schaut man den Pferden aber beim Fressen zu, sieht man, wie sie das Heu in seiner ganzen Länge heraus rupfen.

Nun hatte mein Stinkepony heute eine Anschoppungskolik. Und dann kam natürlich gleich "ich hab's dir doch gesagt, lass mal die Netze weg."


Zur Vorgeschichte: Pony hatte letztes Jahr im November schon mal eine Anschoppungskolik. Zu der Zeit gab es morgens in der Box Heu lose, tagsüber auf dem Paddock Heu/Stroh gemischt aus Netzen, abends Heu in der Box lose + Netz mit Heu pur für die Nacht.

Seit etwas mehr als drei Monaten haben wir die Pferde hier bei uns im Offenstall und es gibt Futter ausschließlich aus Netzen. Morgens Heu/Stroh gemischt für den Tag. Abends Heu pur für die Nacht.

Ich hatte vorgestern (also auch für die Netze von gestern und teilweise heute) einen Ballen Heu, der von der Struktur her im Vergleich zu den anderen seeeeeeehr fein war. Hab schon immer versucht, etwas von dem anderen Heu drunter zu mischen.

Bin hin und her gerissen, und werd jetzt wohl die Fütterung aus den Netzen erst mal einstellen. :-\
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #127 am: 20.12.07, 08:16 »
@leonida: Das glaube ich nicht....
Unsere Super verfressenen Ponys (Haflinger und irgendwas, sh. Foto) rupfen das Heu nicht kurz ab. Die ziehen das lange Heu raus und beissen nicht kleine Stücke ab.
Du sagst doch selber dass du feines Heu gefüttert hast, vielleicht ist dein Pony da einfach sehr empfindlich und hat damit Probleme = Kolik. Ansonsten hört sich deine Fütterung doch gut an.
Bei uns ging so feines Heu anders nach hinten los, sprich die Ponys haben gesch...... :-X wie die Weltmeister, ist einfach so wenn das Heu nicht genug Struktur hat und zu weich und fein ist.

Zum Heu tauchen:
Also wir machen das so  :)
Wir haben eine Ikea Spielkiste für 12,99 oder so gekauft 120 Liter Inhalt.
Darin tauchen wir ein Strohnetz vom Hufkratzer ca. 3 Kilo Stroh reingestopft, getaucht, wir haben auch einen Ring an der Decke zum Durchfädeln und aufhängen.

Das Heu tauchen wir in der Kiste lose. Also schwupps pro Portion 4,5 Kilo Heu reingeworfen, falls nötig noch mehr Wasser drauf, durchziehen lassen, fertig.
Zum Abtropfen holen wir das mit der Forke raus und werfen es in eine Schubkarre. Das krieg sogar ich mit geschädigten LW Bandscheiben hin  :P
Die Karre hat unten praktischerweise auch ein paar Löcher drin. Wir stellen die dann nach draussen zum Abtropfen und kippen falls nötig nochmal ein bischen Wasser ab. Diese Portion wird ja auf unseren Superheufutterautomaten und aufs Netz verzeilt.

Ich fahre das also mit der Karre nach draussen ans Netz währen die Ponys KraFu mampfen. Wenn die mal nicht mampfen und mir an mein Heu wollen gibts einen mit dem Forkenstiel auf den Dötz  ;D

Soooo, gleich Prozedur für Frühstücksheu nochmal 4,5 Kilo, ab in die Karre zum Abtropfen draussen stehen lassen, schmeisst der Bauer morgens ins Netz.

Draussen über unserem Netz haben wir so eine komische Kette hängen wo auch immer die mal für war  ??? Jedenfalls hängen wir da die hintere Seite des Netzes dran auf so dass man das Heu mit der Forke gut reinschmeissen kann.
Verschliessen tun wir unser Netz übrigens mit Karabinern. Einer hängt immer vorn mittig am Netz und einer oben an der Verschlussklappe. So braucht auch Herr Bauer morgens nur Karabiner eins in Karabiner 2 einhaken und nicht lange rumfriemeln.

Klappt super  :)
Nur der Frost macht uns zu schaffen....
Der Futterautomat streikt derzeit, eher gesagt das Heu friert oben drin fest *öööhhm ja* ich stell mir schon manchmal die Ponys vor die beim *sssssss* wenn die Klappe aufgeht drunter stehen und sich fragen wieso dort oben ein Heuklumpen klebt aber sie nix zu fressen kriegen  ;D ;D
Na ja ich hab die Hoffnung dass es nicht sooo lange soooo kalt bleibt dass das wieder besser klappt....

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #128 am: 20.12.07, 08:59 »
Moin Monet, danke für Deine Antwort. Genau den gleichen Gedanken hab ich nämlich auch. Wenn man ihnen beim Fressen zu schaut, sieht man, wie sie die langen Fasern raus ziehen.

Hab auch grad mit meinem Mann drüber gesprochen und der meint auch, dass das mit dem feinen Heu genau hin kommt.

Ich werd jetzt zusätzlich auch mal das Stroh weg lassen, ist nach einer Kolik ja eh besser und am Samstag mal noch die behandelnde TÄ interviewen. Würde mich wirklich seeeeehr wundern, wenn sowas von der Fütterung aus Netzen kommt, sonst hätte man ja schon öfters mal von solchen Problemen gehört und das hatte ich bisher noch nie.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Krümel 99

  • Gast
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #129 am: 20.12.07, 13:37 »
Leo, ich seh das genaus wie Monet  :)

Monet erzähl mal was von deinem Heuautomaten.. *spekulier* ;D

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #130 am: 21.12.07, 10:34 »
Es gibt doch ne ganze Box dazu in der Bastelbox, da hatte ich auch mal Fotos eingestellt  ;)

Bauanleitung oder so gibts aber nicht, nicht aus lizenzrechtlichen Gründen *gg* sondern weil das Teil einfach so kompliziert geworden ist.

Man nehme einfach nur einen technikinteressierten, tüftelfreudigen Schwiegervater, klage dem sein Leid von der Fütterung et voila  ;D
Wenn du jemanden hast der wirklich begabt ist kann man das sicher irgendwie nachbauen...

Krümel 99

  • Gast
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #131 am: 21.12.07, 18:57 »
ok, wenn GG mal langeweile hat.... dann....  ;D

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #132 am: 25.12.07, 20:27 »
@Leonida, auch von mir entwarnung, auch meine rupfen ganze Halme raus, hab noch keinen gesehen der die Stengel abbeisst.. ;) Für mich wär eher die Mischung mit Stoh bedenklich wenn zu wenig Heu drin ist... Die meisten SB machen das nur aus Spargründen...
Gruß Dagmar

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #133 am: 25.12.07, 22:06 »
Vielen Dank. Ihr bestätigt mir das, was ich denke.

Stroh ist eigentlich gar nicht so viel drin. Das hatte ich bisher aus Figurgründen, nicht aus Sparsamkeit gemacht. Gutes Futterstroh in Maßen ist ja ganz gut zur Faserergänzung. Die Damen konnten im Pensionsstall im Heu baden, zusätzlich zur Koppel und dementsprechend hatten sie innerhalb der letzten zwei Jahre ordentlich aufgespeckt. Als wir dann vor etwas mehr als einem Vierteljahr umgezogen sind, wurde Heu erst mal streng rationiert und tagsüber, damit sie was zum Knabbern haben eben 2:3 (Heu : Stroh) mit Stroh gemischt. Heu  ad lib kann ich nicht machen, da sie sonst platzen, möchte aber trotzdem möglichst lange Fresszeiten mit möglichst kurzen Pausen, in denen sie ohne was da stehen haben. Drum eben auch das Füttern aus den Netzen, womit wir im Pensionsstall für Winterpaddock und über Nacht gute Erfahrungen gemacht hatten.

Momentan ist es ja aber ohnehin kalt, also gibt es für tagsüber a weng mehr Heu und erst mal kein Stroh.

Ich hatte jetzt auch noch mal zwei Ballen von diesem feinen kurzen Heu dabei, die hab ich gut mit gröberem gemischt. Sind da noch mehr in der Art dabei, werd ich mir meinen Heulieferanten mal zur Brust nehmen.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline julia1510

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #134 am: 30.12.07, 03:10 »
Hallo,
 zum Heutauchen für mehrere Pferde haben wir ein auch ein ganz nettes System ausgetüftelt:

Wir haben eine überdachte Heuraufe (stabiles Holzdach). Direkt neben der Heuraufe steht ein groooßer Wasserbottich (So ein  JBC- Gitter-Kontainer, oben aufgeschnitten) mit Wasser.
 
Über der Heuraufe auf einer Führungsschiene, die von Mitte Heuraufe bis Mitte Wasserbottich reicht(Das ist so ne ähnliche Schiene, wie es sie für Rolltore gibt) hängt ein elektrischer Seilhebezug.


Wir stopfen das trockene Heu in unterschiedlich große Heunetze (fassen z. T. bis zu 25 kg) und schmeißen es in den mit Wasser gefüllten Kontainer. Dort wird es mit der Hand oder Heugabel getunkt und ein paar mal gewendet.Dann zehen wir den Hebezug manuell mithilfe der Schiene über den Bottich, lassen den Haken mit einem Knopfdruck runter, hängen das getauchte Heunetz dran und lassen den Haken mit Netz wieder hoch. Oben hängt es dann für ne Weile zum abtropfen, am Ende ziehen wir den Hebezug mitsamt Heusack über die Raufe (geht nahezu von alleine, da unsere Schiene ein leichtes Gefälle zur Raufenmitte hat). Dort lassen wir es ab und klinken den Haken wieder aus - fertig. Bis zum nächsten Netz 

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter, wir sind sehr zufrieden damit.

LG, Julia