Autor Thema: Heunetz, pro und contra  (Gelesen 160665 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Monnef0805

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #180 am: 23.06.10, 15:38 »
Weiß nicht ob es schon mal genannt wurde habe die neunetze von Löwers. Einmal ein Großraum (aber eher das kleine) und normal zum hinhängen. alle finde ich lassen sich sehr gut gefüllen. Gerade das Großraum.

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #181 am: 23.06.10, 20:00 »
Ich füttere seit 3 Wochen Abendfütterung und permanent am Paddock (wenn er halt da drauf ist) mit einem Löwer's Midi-Heunetz. Ich mache direkt nach dem Zuziehen einen Knoten. Und dann habe ich am Ende vom Bändel einen Karabiner. Ich schlage also das lange Seil x-mal um einen Pfosten und hake den Karabiner ein. Gibt es da nicht irgendwie eine einfachere Lösung? Das lange Bändel ist klar, damit das Heunetz auch wieder aufgeht...Wie hängt ihr die Einzel-Heunetze auf?
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #182 am: 23.06.10, 22:43 »
an einem hohen Pfosten mit Karabiner obendrauf - so dass der untere Rand vom Netz ca. 80 cm über dem Boden hängt (sind alles Pferde > 1,55 sollte man dazusagen  ;)) das Restseil wird mehrfach umgelegt und dann das letzte Stückchen drumgewickelt und n den Karabiner gehängt - oder der Knoten wird eingehängt und das Restseil durch das untere Ende gezogen und dann auch in den Karabiner gehängt  :)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #183 am: 23.06.10, 22:49 »
Ich hab das hier für nachts in den Boxen. Meine Netze hängen mit Karabinern befestigt so hoch, dass der untere Rand schätzungsweise 50-60cm über dem Boden ist. Durch die Maschen der "Klappe" fädle ich eine Schnur, die ich mit einem kleineren Karabiner an einem der Aufhängekarabiner einklinke. Eine bessere Lösung ist mir auch noch nicht eingefallen.

Meine Pferde fressen beide sehr gerne aus diesen Netzen. Sie lassen sich auch gut befüllen. Eine Füllung reicht momentan für zwei Nächte (sind jetzt im Sommer ca. von 22 Uhr bis 6 Uhr drin).

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #184 am: 24.06.10, 06:24 »
Ich mach heut Abend mal Fotos. Wir haben zwei Varianten. :)
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #185 am: 24.06.10, 06:58 »
 ;D ;D ;D ... ich bin so nett und hänge frei schwingende Netze auf. Wir haben das Glück einige erreichbare Bäume zu haben, an denen ein Seil mit Karabiner hängt, in das das Heunetz eingehängt wird ... tolle Spielerei.  :D
LG MSS

Offline Monnef0805

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #186 am: 24.06.10, 07:09 »
So eins wie Bantu habe ich bei meinem in der Box. Das hängt über Eck mit Karabinern an der Wand. Einfach nur eingehängt. Die sind ja extrem stabil.
Bei den normalen wickele ich den Strick so 1-2x um den Pfosten am Wasserwagen und mache einen Knoten der sich schnell wieder öffnen läßt aber von den Pferden nicht ausgemacht werden kann. Klpatte bisher sehr gut.

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #187 am: 24.06.10, 08:32 »
Über so ein Großraumnetz an der Boxenwand habe ich schon nachgedacht bzw. denke ich immer noch nach. meine endgültige Paddockbox beziehe ich frühestens Anfang August, da wäre es dann möglich. Aber irgendwie habe ich da Bedenken wegen dem Hängenbleiben. Pferd hat keine Eisen. Werden diese Großraumwandnetze an allen 4 Ecken mit Karabinern befestigt oder nur an den zwei oberen Ecken? Oben wäre es ja noch ok. Aber unten? Da wäre auch das Befüllen einfacher (mit halbem Bestenstiel) als mit dem normalen Heunetz.

Meiner frisst total gerne aus den Netzen, er lässt sogar loses Heu, das daneben liegt, liegen. Ob es jetzt neg. Auswirkungen aufgrund der anderen Fresshaltung hat, keine Ahnung, ich glaube eher nicht, das sollte ein gesundes Pferd aushalten. ;)

aber ihr befestigt die normalen Heunetze also auch mit einem Karabiner und wickelt das Band vorher drumherum. Bzgl. der Höhe: ihr geht aber schon von einem vollen  Heunetz aus, wenn ihr schreibt, 50 - 80 cm über Boden? Das leere Netz hängt dann natürlich tiefer. Noch höher würde ich es nicht hängen, das kann ich mir nicht mehr sehr bequem vorstellen von der Fresshaltung her.
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #188 am: 24.06.10, 09:02 »
Bernie, in Maschenweite 4,5cm passt kein Huf, außer du hättest ein Shetty. Ich habe meine Netze nur oben festgemacht, eben aus dem Grund, dass eine untere Befestigung eine Hängenbleib-Gefahr darstellt.

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 841
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #189 am: 24.06.10, 09:17 »
Wie hängt ihr die Einzel-Heunetze auf?

Ich nehm an, du meinst damit diese "sackartigen Netze" wie deins. Bei denen (meine sind von Shires, weil die der oertliche Laden hat, bzw. von Kraemer) habe ich das "zuziehbaendel" entfernt und fasse die oberen Schlaufen in einem Panikhaken zusammen. Das ist anfangs ein bisschen "gefummelig", aber ich komm damit gut klar (so nach 2 Wintern jeden Tag 16 - 18 Netze stopfen *g* hat man ja Routine). Je nachdem, wo/wie ich aufhaengen will, ist das ein einzelner Panikhaken, in den ich dann einen Karabiner klinke, mit dem das Netz an einem Ring aufgehaengt werden kann, oder ein Strick mit Panikhaken, wenn ich das Netz an einen Baum haengen will. Weil das "ablaengen des Strickes" und dabei hochwuchten des vollen Netzes immer mit "ich seh aus, als haette ich mich im Heu gewaelzt" einher geht, hab ich allerdings mittlerweile am Baum fertig abgelaengte Stricke haengen, die ich in die Haken am Netz einklicke, weil das fuer mich schneller und "sauberer" geht.

Grossraumnetze (Loewers) hab ich je nach Pferd und "Aufhaengort" nur oben oder - wie empfohlen - an 4 Stellen befestigt. Wenn es an 4 STellen befestigt ist, haengt es ruhiger.

Ich gucke auch mal nach Fotos.

Dieses Grossraumnetz vom Kraemer hab ich auch und finde es sehr unpraktisch, sowohl was das Befuellen als auch das Aufhaengen angeht und es hat auch befuellt dann sone "komische" Form.
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline Monnef0805

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #190 am: 24.06.10, 09:27 »
Ich habe auch an allen vier Ecken befestigt weil es eben ruhiger hängt und das Pferd die beim rauszuppeln vom Heu nicht hochziehen kann. Das Großraum hat 4,5 cm die anderen sogar nur 3. Da bleibt keiner drin hängen.
Ich habe von der Heuraufe vorher noch Ringe in der Wand da habe ich Karabiner eingehängt und das Netz direkt in den Karabiner eingehängt. Das geht wunderbar und läßt sich ohne groß fummeln auch mal aushängen. 

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #191 am: 24.06.10, 09:33 »
So wie Bantu hab ich es momentan auch

http://www.aueschweins.de/galerie/offenstall/PutzplatzStall.jpg

Allerdings hält das Netz (3,5er Masche) nur für 3-4 Stunden bei 2 Hafschlingern  ::)

Ich suche nun aber auch nach weiteren Optionen. Sie stehen mir einfach zu eng und bewegen sich zu wenig... Stall, trockener Boden, Futter, Wasser...  ::)
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 841
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #192 am: 24.06.10, 10:10 »
Vielleicht kannst du das Heunetz woanders platzieren und zur Befestigung 2 dicke Pfosten in den Boden rammen?
Das hab ich auf einer Koppel so gehabt, aber leider kein Foto. Vorteil ist auch, dass sie dann von beiden Seiten fressen koennen. 

Du musst die Pfosten allerdings wirklich TIEF in den Boden rammen und sehr stabile nehmen, weil doch beim rauszuppeln sehr viel "Zug/Ruck" entsteht.

Inwieweit dass fuer einen Paddock und ganzjaehrig geht, kann ich nicht einschaetzen, denke aber, dass man dafuer um die Heunetzstation befestigen muesste, weils sonst eklig wird.  Mit Paddockplatten zum "in den Matschlegen" ist das allerdings nicht sooo ein grosser Act.
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #193 am: 24.06.10, 12:06 »
Petra, Du fasst die einzelnen Schlaufen oben mit einem Panikhaken? zusammen? Das ist ja arg eng, oder? Aber ein Karabiner wäre auch möglich, denke ich? Aso Metallring an die Wand und am Heunetz selbst das Band entfernen. Mit großem Karabiner alle Schlaufen zusammen und dann in den Ring einhaken?

Denn geht der Karabiner auf oder kaputt, ist das Heunetz offen, da kann nicht viel passieren. Geht der Metallring ab, liegt das geschlossene Heunetz am Boden, kann auch nicht viel passieren.

Beim Loewer's habe ich 4x4 Löcher, da bleibt nix hängen. Aber an der Oberseite zum Band hin sind sehr große Schlaufen, da passt locker ein Huf rein, sieht man ein wenig auf dem Foto: http://www.heunetzshop.de/Heunetze-aller-Art/Engmaschige-Standard-Heunetze/Midi/Engmaschiges-Heunetz-Midi-4-bicolor-MW-4-cm-7-kg-Heu::11.html

Was mir auch noch eingefallen wäre: mit Karabiner die Schlaufen zusammenfassen. und an einer Strohkordel als Sollbruchstelle aufhängen?
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #194 am: 24.06.10, 22:16 »
Sodalle, hatte den Foto dabei, ohne Bilder beschreiben ist immer etwas schwierig.

Also, ich zieh die Kordel ganz zu und mach dann einen Knoten mit Schlaufe



Dann zieh ich immer wieder Schlaufen wie beim Sicherheitsknoten zum Anbinden, das letzte Stück wird komplett durch gezogen, damit es nicht aufgeht



Als Karabiner hab ich welche aus Alu, die abgerundet sind, also kein Nase-perforieren möglich. Im Fall der Fälle, wenn ein Pferd ernsthaft im Netz hängt und dran zieht, biegen sich die Dinger auch auf. Die Erfahrung hab ich gemacht, als ich sie für unser großes Heunetz verwendet hatte. Dafür waren sie zu "weich"



Der Karabiner kommt dann in die Kordel direkt am Netz



Und so kann ich das Netz wunderbar in die Ringe im Stall



Oder auf dem Paddock einhängen




Mittlerweile füttern wir eigentlich nur noch draußen. In der Mitte hängt normalerweise freischwingend das gleich Netz von Loewers wie Du es hast, Bernie. Nur momentan hab ich da ein kleineres, weil sie wegen Koppel nicht so viel Heu brauchen und fressen wie man an dem ganzen Heu am Boden sieht.





Ursprünglich hatte ich das mit dem Karabiner direkt in den Ring oben an den Balken gehangen. Da ich aber nicht die Größte bin und dann immer noch einen Hocker brauchte, um das Netz einzuhängen, ist jetzt noch das Seil als Zwischenstück.

Auf dem Foto sieht es fast ein bisschen so aus, als würde das Netz leer bis zum Boden hängen. Da sind aber noch gut 20 cm Luft. :)

Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.