Autor Thema: Heunetz, pro und contra  (Gelesen 162056 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #150 am: 12.12.08, 09:02 »
Jepp, gibt's bei Krämer. Hab ich mir vor einem Jahr dort zum Sonderpreis gekauft und bin froh, dass ich es habe. Ich war zwar inzwischen auch ohne sowas recht geschickt, aber mit geht's einfach noch mal leichter von der Hand.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #151 am: 12.12.08, 10:22 »
Was haltet ihr davon? http://www.pp-products.de/2.html

Mir ist eine tragbare Konstruktion lieber als eine die ich fest installieren muss.

Das mit der Regentonne ist eine Idee, jedoch müsste es eine sein die relativ klein ist, die meisten sind zu gross  ???
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #152 am: 12.12.08, 10:38 »
Da schaut mir die Einfüll-Öffnung ein wenig seeeehr klein aus. ::)
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Krümel 99

  • Gast
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #153 am: 12.12.08, 15:03 »
die Idee ist ja gut, aber das reicht ja nur für kleine Netze, ich hab ja Vielfrassponys  8)

die regentonne hat glaub ich 200 Liter die ich habe, ist ne runde billige von der Schrottbörse für 10 Eur  :D und die Einfüllöffnung verfehlt man garantiert nicht  8)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #154 am: 12.12.08, 15:14 »
Wir haben in der Ecke der Heubox (wo das Heu lagert und die Netze befüllt werden) jeweils einen alten Führstrick mit Panikhaken festgeknotet. Dahinein werden ein paar Schlaufen des Heunetzes eingehängt, dann hält man es mit der einen Hand auf und legt mit der anderen Hand die erste Heuportion rein. Danach bleibt das Netz von selbst offen und man kann mit beiden Händen oder der Gabel befüllen. HInterher wird einfach ausgeklinkt und zugezogen. Jetzt mit den Kleinballen ist es noch einfacher: Heunetz aufhängen, Kleinballen rein, Heunetz abhängen ;D Für kleinere Portionen geht auch die Maurerbütt (Heunetz über den Rand ziehen) oder der Gartenlaubsack als Befüllhilfe.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline turbo

  • *Batteriebetriebene Kampfkugelmotivatorin*
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut !
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #155 am: 23.12.08, 01:52 »
Skyhopper, ich finde die Öffnung zum befüllen auch sehr klein und das Teil dazu noch ziemlich teuer. Ich benutze eine Regentonne, viereckig, 160 liter, ca. 30 Euro aus dem Baumarkt, klappt super, Netzt rüberhängen, befüllen, Netz abnehmen und fertig  :D. Ist auch transportabel, ich schlepp sie immer zum Heuballen und dann zum Strohballen. Ich habe noch eine große XXL-Paketwaage drunter stehen, so kann ich dann gleich das Gewicht messen ohne noch mit so einer Zugwaage rumzuhantieren  :D.
Hier mal ein paar Handybilder (sind nicht so groß und gut, aber zur Ansicht reichts) zum Befüllvorgang. (Liebe Mods falls es nicht erlaubt ist bitte löscht die Bilder)
         
     Die Tonne            Netz überhängen            Befüllen                      Rausnehmen
   
        Fertig                 Fressen  ;D
« Letzte Änderung: 23.12.08, 02:22 von turbo »
Viele Grüße
Turbo

Schwinge Dich zum Mond empor.Selbst wenn Du ihn verfehlst, landest Du bei den Sternen !

Zuviel Perfektion ist der Untergang der Harmonie!

Offline Amy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #156 am: 29.01.09, 12:43 »
so ein Heuautomat reizt mich noch.. zb eine Kiste, die oben am heuraufendach befestigt ist, und wo nach zeitschaltuhr die Klappe aufgeht und plopp  8) fällt ein Heunetz raus  :D
so was haben wir.. selbstgebaut... ist echt super. Mit Zeitschaltuhr kann man halt nur einmal füllen, aber ich kombiniere das oft noch mit Heunetzen und überbücke so spielend einen Tag!!!

Offline Mona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
    • NHC-Barhufpflege Schneider
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #157 am: 13.02.09, 19:18 »
Hallo erstmal, ich geb zu, nun nicht alle Seiten gelesen zu haben (werd ich bei etwas mehr Freizeit mal nachholen, weil's Thema doch wieder recht interessant ist), wollte aber dennoch mal kurz erfahrungen schildern, da wir seit zwei Wintern Maxi-Heunetze mit Mini-Maschen (2x2cm) fuer die Heulage benutzen.

Grund war einfach, dass unsere fuenf (letztes Jahr noch sechs, aber die Omi hat uns diesen Sommer endgueltig verlassen :() Damen im Offenstall bei dreimal taeglich Geulage (diverse Hustentiere dabei) mehr als unausstehlich waren, wir aber sowohl zwei superleichtfuttrige Isis, als auch zwei schwerfuttrige Grosse und zwei "normalfuttrige" Gestalten zu versorgen haben.

Ham dann bei anhaengernetze.de das geknotete Netz mit o.g. Maschenweite fertigen lassen und in unserer Raufe aufgehaengt, sodass das zeitweise beschlagene Rehepony nicht mit den Eisen reinkann.
Fuetterung wurd denn schlagartig von dreimal taeglich rationiertem Futter auf morgens Netz bis zum Anschlag mit Heulage vollstopfen (netz ist 2m hoch und vier meter breit, stell bei gelegenheit mal fotos rein) umgestellt, sodass immer was zu essen drin ist.
Die erste Sorge, die leichtfuttrigen koennten platzen, hat sich nicht bewahrheitet: fressen dieses Jahr zwar schneller und geschickter, als noch im letzten, aber da ja immer was da ist, machen sie jetzt auch Pausen, selbst mein Kugelfisch  ;).
Zweite Sorge, die duennen koennten zu wenig abbekommen, bewahrheitete sich ebenso wenig: da 24h/Tag was da ist, verbringen sie soviel zeit am Netz, dass es einfach ausreicht. Mit sechs Pferden hatten wir noch eins zum Ausweichen im Stall haengen, am grossen koennen aber vier Monster ohne Probleme gleichzeitig fressen, wenn sie nett zueinander sind, auch durchaus fuenf.

Fazit: Pferde sind satt und beschaeftigt und koennen jederzeit so lange sie wollen ans fressen. Fuettern ist viel entspannter, weil sie einem nicht mehr verhungert in die Schubkarre huepfen. Reiten ist jederzeit moeglich, weil auch nach der Rueckkehr noch Essen da ist (hat besonders die Einstellerin gefreut, dfie teilweise irgendwann abends spaet erst auftaucht)...
insbesondere die langen fresszeiten fanden grossen Anklang... hab eben noch in der HIT Aktivstall Box gelesen, dass da Fresszeiten auf vier stunden am Tag beschraenkt werden (vermutlich beschraenkt werden MUESSEN, damit auch wirklich alle mal dran kommen), aber das waer mir ja mittlerweile zu wenig... wenn ich an die vergangenen Jahre zurueckdenke und daran, wie wenig zeit sie tatsaechlich gekaut haben, schuettelt's mich ehrlich gesagt... naja, man wird schlauer im laufe der zeit, besser spaet als nie.



« Letzte Änderung: 13.02.09, 19:40 von Mona »
Ledersatteldecke zu verkaufen =)

Krümel 99

  • Gast
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #158 am: 13.02.09, 19:43 »
Mona, ist eure Heulage denn so fein, das du so enge Maschen brauchst?? ich könnt mir vorstellen, das bei normalem Heu kein Pferd dadran kommt  8) aber so als nachtzulage könnt ich mir das wohl vorstellen :) Nur wenns arg fein ist kriegen die doch auch eher mal Frust, oder??

Offline Mona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
    • NHC-Barhufpflege Schneider
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #159 am: 13.02.09, 19:59 »
nee, die Heulage ist eher feuchtes Heu, also ziemlich lange Halme, recht grobe Struktur. Frust gab es keinen, nichtmal am Anfang, da ueberwog eher die Neugier ;-). Gelegentlich sind mal Ballen dabei, da sinds kueryere Halme oder weichere, die zuppeln sie etwas schneller, aber nicht wesentlich.

Alles mit groesseren Maschen (hatten vorher mal testweise 4x4cm, das frassen sie weg wie nix) hatte keinen Bremseffekt.

Unsere tiere stehen im Sommer uebrigens voll auf der Weide, wenn die im Winter rein kommen, gibts erstmal ein paar tage Heu, der Umstellung wegen (normalerweise fuettern wir auf der weide am Ende schon zu, aber manchmal ueberrascht einen das wetter...), dann Heu mit Heulage gemischt, dann reine Heulage - fressen auch starres Heu aus dem Netz =)
Ledersatteldecke zu verkaufen =)

Krümel 99

  • Gast
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #160 am: 13.02.09, 22:16 »
Auf der HP steht nur was von Maschengrössen ab 3 cm, war das eine Sonderanfertigung??

Offline Mona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
    • NHC-Barhufpflege Schneider
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #161 am: 14.02.09, 14:48 »
nein, bzw nur, was die groesse betraf, das netz mit der maschenweite ist regulaer auf der hp:

"DAS GEKNOTETE !

 20mm Maschen, 2,3mm Kordel, grün

Dekra-Zertifiziert, randverstärkt ca. 8-10mm, Material PE-hochfest, geknotet, Maschen und Knoten verschieben sich nicht, keine Wasseraufnahme, angenehme Steifigkeit"

http://www.klaus-dieter-korinth.de/page2.php
das drittletzt netz =)
Ledersatteldecke zu verkaufen =)

Krümel 99

  • Gast
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #162 am: 14.02.09, 15:52 »
ah, danke  :-*

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #163 am: 14.02.09, 16:58 »

Gerade auch mal wieder reingeguckt - Mona, danke für die interessante HP!!  :)
Hab sie gerade gespeichert und werde sie GG zeigen, denke da ist so einiges für uns dabei.

Offline Mona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
    • NHC-Barhufpflege Schneider
Re: Heunetz, pro und contra
« Antwort #164 am: 14.02.09, 19:12 »
hehe, gerne gerne ;-)

Bekam letztes Jahr sogar von Korinths ne Weihnachtskarte, nach all den netzen, die wir schon geordert haben und den Empfehlungen *lach*... vllt gewaehrt er mir ja mal nen Bestellnachlass, irgendwann.. wenn ich genug Leute angeworben hab *traeum* ;D
Ledersatteldecke zu verkaufen =)