Autor Thema: Heubedampfer 1000L  (Gelesen 4173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Susi1985Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Heubedampfer 1000L
« am: 06.03.15, 11:19 »
Hallo,
ich habe bereits Erfahrungen mit dem WEBA-Heubedampfer gemacht.
1 Perd mit einer 240l Mülltonne und es hat super geklappt.
Nun sind es aber 2 Pferde und die 240l Tonnezu klein.
Nun habe ich von einem Bekannten einen 1000l Müllcontainer bekommen der natürlich groß genug ist um 24h Heu zu bedampfen.
Problem ist nur dass es nicht richtig funktioniert :-(
Ich habe 2 große Heunetze und ein kleines drin. Nicht zusammen geüresst, sondern locker reingelegt.
Habe den Bedampfer 1,5h laufen und das Heu ist nur ansatzweise feucht.
Der Dampf dringt nicht richtig durch das Heu durch und sucht sich natürlich den leichtesten Weg.

Ist die Tonne viellleicht zu groß??
Hat schon mal jemand mit einer 1000l Tonne bedampft?
Ich muss pro Fütterung ca. 15-16kg Heu in Netzen bedampfen.... Wer kann mir eine Tonnengrüße empfehlen?

holzwurm

  • Gast
Re: Heubedampfer 1000L
« Antwort #1 am: 17.03.15, 09:15 »
Vielleicht mal überprüfen ob die Tonne wirklich gut schließt, und ein zweites Dampfgerät einbauen. :-)

Allerdings vermute ich, dass einfach zu viel Luft um das Heu drum ist.

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.002
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heubedampfer 1000L
« Antwort #2 am: 27.03.15, 09:20 »
hast du es mal mit einem größeren bedampfer versucht, gibt von wagner noch ein ganz großes model ;-)

allerdings bin ich auch nur bei der 600l version  ;)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.