Rund ums Reiten > Verhalten & Training
Unfair zum pferd?:(
zaino:
... und, Beobachtung.... mein Pferd kann zumindest bei MIR durchaus unterscheiden, und "verzeihen", wenn ich mal Fehler mache.
Hand auf den Hals und "schon ok, du warst nicht gemeint" funktioniert.
Umgekehrt nimmt der alte Filou es nicht übel, wenn er Müll macht oder stinkfaul ist und einen Rüffel kriegt.
Oder wenn er sich mal wieder aufführt wie ein Auto und ich brüll ihn an (was nix hilft, aber es zerbricht auch nicht unsere Beziehung, die immerhin schon 20 Jahre andauert, nicht makellos und unbelastet ist, aber relativ gut und freundschaftlich). Wiederum dürfen Fremde sich bei ihm nix rausnehmen, entweder er plättet sie mit pathologischer Faulheit oder zeigt ihnen, wo der Hammer hängt. Fazit: Pferde können sehr gut Unterschiede machen und nehmen von IHREM Menschen so leicht nix übel.
Also das gilt jetzt für normal aufgezogene, nicht versaute oder misshandelte, extrem eingeschüchterte oder super ängstliche Pferde, die noch gar keine Vertrauensbasis haben oder keiner mehr!!!
Natürlich entbindet das nicht von der Pflicht, ein möglichst verlässlicher Zweibeiner zu sein, sich ordentlich zu kümmern und fair zu sein.
Sensibilität ist auch kein Fehler, lieber zu viel davon als gar nichts mitkriegen...
Aber nobody is perfect. Von daher: Habt noch viel Freude miteinander, und bleib locker. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln