Autor Thema: ARABÄREN.....warten auf den Sommer  (Gelesen 76336 mal)

Offline Sibylle

• Mitglied
  • *
  • Arabär
Re: ARABÄREN.....warten auf den Sommer
« Antwort #225 am: 24.09.15, 18:54 »
Oje, der Herbst hat es wohl in sich... es scheint bei vielen eine Verschlechterung zu geben...

Leider auch bei mir... der Satz aus einem Lied von Georg Danzer "... ich spür das Fieber wieder kommen, und alle Leut' san so weit weg" trifft es ziemlich genau... irgendwie nähert sich bei mir mal wieder eine Depression  :'(
Liebe Gruesse
Sibylle               

Offline Monnef0805Topic starter

• Mitglied
  • *
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
« Antwort #226 am: 25.09.15, 07:05 »
Erkundige Dich mal wegen Bobath. Es wird gerade bei Parkinson und MS angewandt. Patrick macht das jetzt, nach dem ich ihn ewig bequatscht habe, und ist sehr zufrieden damit. Allerdings muss man den richtigen Physio für sich finden.

Die Pferdeosteo und meine Physio hat das auch super hinbekommen aber leider muss ich pausieren da mit die Kasse die KG außerhalb des Regelfall nicht genehmigt hat. Fibro und Borreliose ist bei denen dafür nicht vorgesehen  :P

@ Sybille: fühl Dich mal geknuddelt 

Offline Kiowa

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
« Antwort #227 am: 25.09.15, 10:47 »
Och, Sibylle! *knuddel*

Herbst ist schwierig, weil das Licht weggeht. Andererseits liebe ich das Herbstwetter, den Nebel, die Kühle, die noch keine Kälte ist, die Sonne im Altweibersommer, dass die Gerüche alle wieder zurückkommen, die Pilze und dass das Wetter einfach nicht so anstrengend ist wie im Sommer. Kehrseite ist halt, dass ich ab Dunkelwerden in Feierabendmodus gehe und dann oft gar keine Lust zu überhaupt nichts mehr hab ::) Wenn ich dann noch vergesse, die Heizung anzumachen, krieg ich schlechte Laune und fühle mich krank. Depression ... hatte ich nicht ganz, aber so in die Richtung ging es glaube ich den ganzen Sommer ein wenig, war alles immer sehr mühsam, aber mit den Veränderungen hier (wir ziehen zum März aus), dass Kio gestorben ist, der Mops im Frühjahr sich gleich verletzt hat (in umgekehrter Reihenfolge) wundert mich das auch nicht wirklich.  ::) Ich versuche, dem nicht allzu sehr nachzugeben bzw. mich dann nicht auch noch darüber zu grämen. Im Augenblick gelingt mir das ganz gut. :) Ist auch kein Wunder, Henri und ich fahren morgen zum Distanzritt, ich bin total aufgeregt, übermüdet (er natürlich dann auch ::), obwohl er sicher besser geschlafen hat als ich *g*), aber es wird schon klappen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Sibylle

• Mitglied
  • *
  • Arabär
« Antwort #228 am: 25.09.15, 18:17 »
Danke Euch beiden :-*.
Ist leider ein Thema, das mich seit 35 Jahren begleitet und manchmal "aus dem Nichts" anfällt. Natürlich finde ich dann die Gründe verborgen, ist halt nicht so deutlich, aber meist hat es mit Erschöpfung, Selbstüberforderung und zuwenig Ruhe zu tun. Fühlt sich dann sehr doof an, so keine Lust zu gar nix, Angstgefühle und irgendwie wie in Watte gepackt, das wahre Leben geht an einem durch. Arbeiten geht gar nicht mehr, Haushalt verkommt und Tiere wird noch das Nötigste gemacht. Zum Glück hatte ich solche Phasen schon öfters und weiss, dass sie vorbei gehen.

Ich bin jeweils froh, wenn ich es in 1-2 Wochen "hinkriege", damit der Arbeitgeber nicht näher darüber informiert werden muss (man verliert halt bei solchen Vorbelastungen schnell mal die Stelle, obwohl es nicht explizit ausgesprochen wird - psychische Krankheiten sind nach wie vor ein Tabuthema :-[).

Dieses Jahr habe ich den Herbst eigentlich freudig erwartet, da mir der Sommer auch zu heftig und heiss war. Und trotzdem beschleicht mich nun die Melancholie..

Sigrun: Oh ja, Du hattest und hast ja auch einige Veränderungen vor Dir! Viel Glück und Spass am Distanzritt!
Liebe Gruesse
Sibylle               

Offline Kiowa

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
« Antwort #229 am: 25.09.15, 20:17 »
@Sibylle: so heftig ist es bei mir nicht, denke mal, es liefe eher unter depressive Verstimmung.

Arbeiten ist meist das, was immer noch am besten geht, aber ich arbeite auch allein und zu Hause. Aber sonst kann ich mich in solchen Phasen zu gar nichts aufraffen bzw. es kostet alles unglaublich viel Kraft und erschöpft mich. Und die Erkenntnis, dass ich nicht mal Dinge geschafft kriege, die eigentllich in einer halben Stunde erledigt wären, türmt sich dann auch noch oben drauf.

Meist gibt es äußere Anlässe, auf die ich so reagiere, was es ja von einer echten Depression unterscheidet, oder einfach die Hormone *g* Da dauert's aber nicht so lang. Diesen Sommer war's aber irgendwie wochenlang, ich hab das Gefühl, das der ganze Sommer irgendwie an mir vorbeigegangen ist und ich ihn gar nicht richtig mitbekommen habe, ich wüsste nicht, was ich gemacht habe, auch wenn ich es anhand des Kalenders schon nachvollziehen kann  :-\ Erst vor einigen Wochen ist mir aufgegangen, dass es tatsächlich so was wie eine Depression sein könnte, was mir alles so schwer macht, und dass es ja auch Gründe dafür gäbe. Seither ist es schon etwas leichter und mache mir v.a. keine Vorwürfe mehr - das hilft schon. Georg Danzer hören würde mir glaube ich nicht helfen ...

Aber es ist gar nicht so leicht, da wieder rauszukommen und sich quasi am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. So ganz draußen bin ich auch noch nicht. Derzeit konnte ich überhaupt nicht schlafen, was dann auch nicht gerade leichter gemacht hat - also hab ich ein Lavendelzeugs genommen, was ein wenig nächtliche Ruhe gebracht hat, phne dass es müde macht, so dass ich tags etwas fitter war, weshalb es auch leichter war, was geschafft zu kriegen usw. usf. ... Jetzt bin ich erstmal aufgeregt ;D ;D

Gut finde ich, dass Du merkst, wenn es kommt! Vielleicht gelingt es Dir ja dann, ein bisschen gegenzusteuern?  Dinge zu tun, die Dir gut tun und das Ganze etwas abzufedern? Nicht ganz so tief zu versinken? Das wünsch ich Dir!  :)

Vielen Leuten hilft es ja auch, in der Situation Medikamente zu nehmen, aber mir war es bisher zu anstrengend, mich in die Mühlen des Systems zu begeben, um überhaupt mal diagnostiziert zu werden (wobei das bei meiner Familiengeschichte wahrscheinlich gar nicht so schwer wäre ::)), da erschien es mir immer einfacher, selbst damit fertig zu werden  :-\

Kennst Du diese Seite? Da findet man auch Inspiration, so lange man sie noch aufnehmen kann.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Kiowa

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
« Antwort #230 am: 28.09.15, 12:40 »
Ich schon wieder: Wir haben es geschafft :D Henri und ich haben den 2. Distanzritt absolviert und sind 2/3 der Strecke allein unterwegs gewesen, und es war richtig gut. Anstrengend, aufregend, abenteuerlich (wir haben auch unseren 2. Sturz hinter uns gebracht, zum Glück ohne uns wehzutun) und wunderschön!

Ich bin sooo stolz auf uns :D (im vollen Bewusstsein dessen, dass die Strecke, die für uns anstrengend war für gerade mal die erste Runde ist. Für uns ist das ein gigantischer Erfolg.)

Offline Christa

• Mitglied
  • *
    • Link zur Araberbox
« Antwort #231 am: 30.09.15, 18:14 »
Hullo

Bei uns ist der Herbst gerade so schön - diese Seite liebe ich: mit diesem speziellen Licht und den angenehmen Temperaturen. Ich habe aber auch Ferien, was dringend nötig war, und geniesse die Freiheit sehr. Habe ein fast zu volles Programm, gleichzeitig macht es eben auch Spass, Zeit für diese Dinge zu haben.

Ferien hatte ich nötig, weil alte Muster, die ich eigentlich an der alten Stelle zurück gelassen hatte, wieder aufgetaucht sind. Aeusserlich hat sich bei der Arbeit eigentlich nichts geändert, offenbar kann ich das ganz alleine herbei führen. Dabei ist diese Arbeit hier eben nur gut zu machen, wenn ich sehr entspannt bin und nicht in "gestresstes Effizienzgehabe" rein komme. Ich hoffe, dass ich nach den Ferien das ganze wieder schön entspannt angehen kann. Die Kreativität ist jedenfalls wieder da.

Kio, Du ziehst um?!!!? Ich wünsche alles Gute - solche Umstellungen finde ich persönlich schwierig, ich hoffe Du machste es Dir da einfacher. Und vor allem wünsche ich Dir, dass der Umzug Dich auf schöne neue Wege bringt.

Eri-Eleni, ich habe Dir ja schon auf FB alles Gute gewünscht, und falls Du es siehst, tue ich es hier auch noch. Es bringt natürlich nicht so viel aus der Distanz, ich hoffe Du hast auch gute Unterstützung vor Ort. Was mich freut ist, dass ihr für die sensible Stute so eine gute Lösung gefunden habt.

Sibylle, von Dir bin ich nicht so weit weg, aber soweit ich weiss, ist Gesellschaft ja nicht gerade das, was Du Dir in den schwierigen Zeiten wünschst. Falls ich irgendwas für Dich tun kann, Du Lust hast für ein Treffen oder whatever: Du weisst, wo ich bin!!!

Ich bin übrigens am Sonntag "fremd gegangen", d.h. ich habe spontan an einem pferdegstützten Coaching teilgenommen, auf einem mir fremden Hof. Seit ich meine Ausbildnerin habe, tendiere ich dazu, alles Geld bei ihr auszugeben ;-) Dort kenne ich alle Tiere gut, ich habe das Vertrauen zu ihr als Kursleiterin, und weiss auch, dass es die passenden Leute dahin zieht. Daher bin ich selten in Versuchung, mal woanders hin zu gehen. Doch obwohl sie sehr viele Angebote hat, so ein Coaching bietet sie nicht an. Und ich kannte die eine Frau von weitem. Ich war gehörig aufgeregt, doch die Gruppe (wir waren nur 3 Personen) war sehr gut, so dass ich mich gehen lassen konnte. Es war schön, so mit den Pferden zu arbeiten, und ich war am Ende wieder mal unendlich dankbar dafür, wie willig diese Tiere mit uns mitmachen. Am Vormittag haben wir eher in der Gruppe gearbeitet, am Nachmittag gab es Einzelcoachings. Ich konnte dabei eine erste Erfahrung mit wingwave machen. Ob mir das Seminar längerfristig was nützt, muss sich noch zeigen. So als Tag war es jedenfalls sehr schön.

Mein Pferd habe ich den Ferien auch gesehen, logisch, und dabei kam mir das schöne Wetter sehr zu Gute. Es ist für mich einfacher mit ihm, wenn es warm und schön ist. Wobei es ihm nicht so gut geht, was mich nicht überrascht: er hat öfters Probleme bei der Jahreszeitumstellung, gerade auf den Winter hin. Es ist weiterhin sehr entlastend, ihn in guten Händen zu wissen. Trotzdem wünsche ich mir jetzt langsam wieder Perspektiven, irgendwas, wo wir gemeinsam drauf hin arbeiten können.

Vermutlich wird bald der 2. Band von Imagine erscheinen, dem voluminösen Meisterwerk meiner Ausbildnerin ;-) Und darin hat es dann endlich auch Fotos von Nikita drin ;-) Ach ja, und Nikita wird das Logo von einem Verein ;-)

Alles Liebe,

Christa

Offline Sibylle

• Mitglied
  • *
  • Arabär
« Antwort #232 am: 01.10.15, 22:53 »
Danke für Eure Worte  :-*.

Sigrun: Du sprichst mir aus der Seele, genau so geht es mir auch. Ich sehe nur noch Berge von Aufgaben, Pflichten und Arbeiten vor mir und schon eine halbe Stunde Hausarbeit erschöpft mich total... Zum Schlafen helfen mir oft auch pflanzliche Dragees mit Baldrian, Melisse, Passionsblume.

Es gibt bei den Depressionen sowohl "endogene" (von innen, aus dem "Nichts" kommende), wie auch "reaktive" (wo man auf etwas reagiert, also einen Verlust, eine Veränderung, etc.). Beides sind "echte" Depressionen, nur sind die reaktiven halt irgendwie einfacher zu überstehen, weil man das Thema konkret bearbeiten kann. Ich denke, auch Du hattest eine Depression im Sommer.

Es gibt dann halt auch verschiedene Stufen. Ich fühle z.B. im Moment, dass ich am "sinken" bin, aber mich noch knapp halten kann, also noch nicht ganz zuunterst bin, wo ich total gelähmt bin. Momentan gönne ich mir viel Ruhe, gehe aber auch täglich mit den Hunden raus und mache irgendwas im Haushalt. So halte ich mich ein bisschen aktiv, ruhe mich aber gleichzeitig aus. Aus Erfahrung weiss ich, dass mir solche Phasen meist wieder auf die Beine helfen, ohne dass ich bis ganz zuunterst sinke.

Medikamente nehme ich schon seit langem und eine Psychiaterin habe ich auch :-X. Eine geringe Grunddosis Antidepressive benötige ich seit 10 Jahren, um einigermassen stabil zu bleiben. Diese kann ich dann jeweils erhöhen, wenn eine Krise kommt und wieder verringern, wenn die Krise vorbei ist. Hilft halt oft verzögert...

Hey, Dein Distanzritt war ja ein tolles Erlebnis! Gratuliere! :D Wenn ich denke, dass es Zeiten gab, wo Du mit Henry soviele Probleme und Ängste hattest... Ihr seid ja richtig zu einem Dream-Team zusammengewachsen! Er sieht auch ganz toll aus! :-*

Wohin und weshalb zieht ihr denn um? Magst Du etwas mehr darüber verraten?

Christa: Danke auch Dir! Du kennst mich ja recht gut und es stimmt, momentan brauche ich eher Ruhe und Alleinsein. Wenn es mir aber etwas besser geht, würde ich Dich sehr gern mal wieder sehen, nähere Berichte über dieses Coaching hören und über Nikita usw. Wir haben doch mit unserer Stallgemeinschaft jeweils zum Wildessen im Herbst abgemacht, das könnten wir doch so gegen Ende Oktober vorsehen?

Liebe Gruesse
Sibylle               

Offline Kiowa

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
« Antwort #233 am: 02.10.15, 08:48 »
Ja, ich bin soooo froh, dass ich drangeblieben bin und es auch (letztlich dank der Hypnose, aber auch dank meines Reitlehrers und derjenigen, die mich in der Zeit unterstützt haben) geklappt hat :D Und inzwischen weiß ich Henri zu schätzen. In vielem ist er ganz und gar nicht ideal, aber andersherum betrachtet, genau das Pferd, das ich jetzt brauche und in manchem sogar das, von dem ich immer geträumt habe  :)

Viele haben mir ja lange geraten, ihn wegzugeben, zeitweise hatte ich überlegt, das Reiten ganz aufzugeben - aber ganz ehrlich, ich wüsste nicht, was ich dann machen sollte ;D Es fiele mir zwar genug ein, aber immer, wenn ich im Leben ein, zwei Mal versucht habe, ohne Pferde auszukommen, ging das maximal ein halbes Jahr gut, maximal, dann bin ich wieder in irgendeiner Form geritten oder hab mir ein Pferd besorgt 8)

Offline Starfairy

• Bewohner
  • *
« Antwort #234 am: 04.10.15, 22:34 »
Uih, da sind wir aber ein ganz schön angeschlagener Verein. Ich habe auch gesundheitliche Probleme, seit damals, wo alles im Keller war.

Ich habe teilweise total heftige Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Die Gelenke sind dann teilweise kaum noch zu bewegen, und die Muskeln machen einfach so zu. Oder krampfen, ohne wieder aufzugehen.
Und keiner weiß warum und woher.

Da habe ich jetzt im Herbst wieder mal einen Arzttermin bei einem Facharzt. Und seit Donnerstag noch eine Adresse, wo ich noch einen Termin machen muß.
Ich fahr da hin, aber viel Hoffnung hab ich ja nicht. Bei 2 Ärzten hat man mich regelrecht schon rausgeworfen, der eine hat mir vorgeworfen, das ich das vortäusche, mit dem andern hab ich regelrecht gestritten.
Damals hat mich die Hausärztin zu dem geschickt, der hat mich zurückgeschickt, die hat die Weiterbehandlung verweigert, echt Hammer. Und ich war zu dem Zeitpunkt schon 3 Wochen krank geschrieben und hatte nichts in der Hand, was ich auch nur dem Arbeitgeber hätte sagen können.

Ich merke, das ich da jetzt teilweise schon richtig aggressiv werde und sage zu den Ärzten, wenn sie mir nicht glauben, sollen sie es gleich sagen und nicht die Zeit verschwenden.

Das neue Pferd ist ein leichtes Kaltblut. 26 Jahre alt. Und Hammer, der kann im Schritt mit Shiloh mithalten! Sachen gibts.
Die Besitzer sind nett, bisher kommen wir gut miteinander aus. Und trotz vorheriger Bedenken scheint sich das Pferd gut in die Gruppe einzufügen. Klar, ist noch nicht lang, so ganz ist er noch nicht angekommen. 
Aber ich denke, das wird. Der ist so groß, und so ängstlich. Oder eher vorsichtig. Wobei, so groß ist der gar nicht, 1,56 m Stock. Aber durch seine Masse und gegen die anderen wirkt er irgendwie groß. Aber ist ein ganz lieber.

Heute hab ich zum ersten Mal gesehen, das er sich ganz vorsichtig gegen das kleine Nervzwergpony gewehrt hat.

Offline Sibylle

• Mitglied
  • *
  • Arabär
« Antwort #235 am: 05.10.15, 18:04 »
Ojeh, Starfairy, das hört sich ja auch nicht gerade gut an :P. Hast Du es auch schon mit Alternativ-Heilmethoden versucht? Homöopathie, Akupunktur, etc.?

Ich war diese Woche bei der Ärztin mit meinen diversen Baustellen... a) ein grippaler Infekt, b) diverse Gelenkschmerzen in Händen und Füssen und c) beginnende Depression. a) und c) konnte sie gut diagnostizieren (wobei ich das auch konnte), aber meine Gelenkschmerzen nahm sie auch nicht ernst. Ich habe im Grundgelenk des rechten Daumens seit einigen Jahren Gicht/Arthrose, das weiss ich auch und da hilft mir das homöopathische Mittel Colchicum sehr gut. Seit etwa einem Monat habe ich aber einen seltsamen Schmerz im rechten Mittelfuss (den hatte ich vor 5 Jahren mal verstaucht) und am linken Fuss hat sich am Ansatz der Achillessehne an der Ferse ein harter Höcker gebildet, der mich schmerzt. Für diese Sachen gibt es von der Schulmedizinerin Schmerzmittel/Entzündungshemmer (Ibuprofen) und eine Salbe - und tschüss! >:( Nicht weiter untersuchen, nicht röntgen, gar nichts... Irgendwie finde ich die Medizin je länger je mehr ignorant :-X.
Zum Glück hab ich noch meine Homöopathin, die nimmt mich ernster!

Naja, mit fast 50ig muss ich wohl auch langsam mit meinen Baustellen zu leben lernen ::)
Liebe Gruesse
Sibylle               

• Mitglied
  • *
« Antwort #236 am: 07.10.15, 07:06 »
Guten Morgen zusammen.

Mit Depressionen bin ich zum Glück nicht geschlagen, aber finde es toll das ihr so offen darüber redet. Denke das macht es für die drum herum einfacher, wenn man weiß warum derjenige jetzt so ist.

@Starfairy: bist Du mal auf Borreliose und Fibro untersucht worden? Deine Beschreibung passt zu meiner. Bin auch von Arzt zu Arzt. Die Ortophäden wollten mich immer nur an einem nicht vorhandenen Bandscheibenvorfall operieren.  :P :o
Dann bin ich endlich an einen gekommen der mich zu einem Rheumatologen geschickt hat. Nach etlichen Untersuchungen kam dann Fibro raus. Von der Borreliose wusste ich vorher schon. HInzu kommt dann noch die Nervenschmerzen.

Ihr seht wir haben alle unsere Wehwehchen  ;D ;D

@Kio: ich finde es toll das Du und Heri noch Euren Weg gefunden habt. Ich hoffe, ich finde ihn mit Kalli auch noch.

Die Tage habe ich mich entschieden, mich nach einer neuen Arbeitsstelle umzusehen. Das hier ist für mich kein Dauerzustand. Wie hier teilweise mit Kunden umgegangen wird ist einfach nicht mein Ding. Dafür bin ich einfach zu gerne Dienstleister.

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #237 am: 15.10.15, 11:05 »
Ich nochmal....

Ich finde es auch toll, daß ihr hier so offen über euren Gemütszustand schreibt. Klar ist es im WWW anonym aber man kennt sich ja mittlerweile vielleicht doch schon persönlich und der ein oder andere HML kennt einen vielleicht auch.

Also Daumen hoch dafür. Ich habe zwar keine Depression aber ich kenne depressive Phasen.

Ich wollte mal von dem Arab unserer SB berichten: Wir haben einen passenden Sattel für ihn gefunden und der Kerl läuft wie ein Uhrwerk trotz all seiner Zipperlein. Gestern kam er von einem 2 Stunden Ritt mit glasklaren Beinen, entspanntem Rücken und trockenem Fell heim. Die trainierte Tinkerstute, die dabei war, war ziemlich geschwitzt und man sah ihr an, daß sie ordentlich was geschafft hat.

Es ist erstaunlich wie sehr da der Läufertyp beim Araber durchschlägt, also daß die auch in einer Aufbauphase und noch relativ untrainiert längere Strecken so gut wegstecken. Ich bin echt beeindruckt. Ich habe selbst einen Traber und weiß um deren Vorteile auf langen Strecken und wie schnell die Kondition aufbauen aber der Kerl hat mich echt beeindruckt.

First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Sibylle

• Mitglied
  • *
  • Arabär
« Antwort #238 am: 15.10.15, 22:50 »
Früher habe ich mich meiner Depressionen geschämt und nicht darüber gesprochen. Aber etwa ab 40ig wurde ich viel offener und sagte mir, hey du hast nun mal dieses Handicap, andere Leute haben Diabetes oder Heuschnupfen oder sonstwas und schämen sich auch nicht dafür. Ausserdem nervte es mich ja selber, dass psychische Krankheiten so ein Tabuthema sind. Also hab ich begonnen, offen darüber zu sprechen - und siehe da: Die Reaktionen waren durchwegs positiv! :D

Bini: Toll, dass ihr so einen passenden Sattel gefunden habt! Jaja, Arabären sind Lauftiere ;).
Liebe Gruesse
Sibylle               

• Mitglied
  • *
« Antwort #239 am: 16.10.15, 07:03 »
Bini: super das ihr nen Sattel gefunden habt und der Bär so rund damit läuft

Man glaubt es kaum aber am letzten WE bin ich doch glatt umgezogen  ;D Ist schon ein wenig komisch so abends allein  :-[

Seit gestern habe ich nen Schub  :-\ Da ich aber erst Urlaub hatte wollte ich nicht zu Hause bleiben. Ich mache xxx wenn endlich rum ist.

Wie geht es Eri?