Autor Thema: ARABÄREN.....warten auf den Sommer  (Gelesen 61128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
ARABÄREN.....warten auf den Sommer
« am: 06.01.15, 13:16 »
Ich hoffe Ihr seit alle gut ins neue Jahr gestartet und Euch und den Bären und allen anderen Vierbeinern geht es gut !!

@elena: hoffe Du überanstrengst Dich nicht mit dem Schnee schippen. Mach langsam  ;)

€Sybill: konntest Du das Sattelproblem lösen ?

@Kio: das macht das Kotwasser, hast Du es mit Agrobs versucht?

Hier ansonsten nicht sehr viel neues. Mein Vorsatz zwischen den Jahren was mit den Pferden zu machen hat sich irgendwie in Luft aufgelöst. Im MOment habe ich echt null Ambitionen. Naja der Frühling und Sommer kommt bestimmt  ;)

Winter bzw. Schnee kam und ging leider viel zu schnell. Von mir aus hätte der noch bleiben können. Ich liebe Schnee.

Wir bekommen noch eine weitere Wiese dazu. Liegt genau gegenüber von unserem Auslauf. Leider können wir sie nicht rüber laufen lassen, da die Bach da zwischen ist und die Brücke die Pferde nicht trägt  :P Aaaber dafür sind es auch bei nur ein paar Meter und sie hat einen Brunnen *hüpf* und Vorrichtung für eine Tränke. Dann brauchen wir da kein Wasser mehr hinkarren. Somit bestens geeignet wenn man mal weg will. Da brauch dann nur jemand absammeln und gucken ob die TRänke geht. Und sie ist so groß das wir sie bequem in drei unterteilen können. Jetzt haben wir ausreichend Wiese um eine auch mal durch wachsen zu lassen damit sie sich erholen kann.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: ARABÄREN.....warten auf den Sommer
« Antwort #1 am: 06.01.15, 13:43 »
Euch auch allen ein gutes neues Jahr!

Ne, Kotwasser ist zwar nicht mehr so schlimm, scheint aber noch vorhanden. Phasenweise helfen die Bitterkräuter, aber kaum setze ich die ab, ist wieder etwas. Heucobs oder Senior bekommt sie, Ostrpeußenkräuter auch, als nächstes gibt's nochmal Rübenschnitzel. Schätze mal, es liegt daran, dass das Heu eher grob ist. Die anderen beiden haben nichts.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline elena

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 357
    • Biothane Distanz- und Wanderreittrensen
Re: ARABÄREN.....warten auf den Sommer
« Antwort #2 am: 07.01.15, 23:59 »
Schön, daß wir hier wieder eine Box haben.
Bei uns hat das Jahr bescheiden angefangen. Akeela hat sich beim Steigen in den Zaun die Brust aufgerissen. Mind. 20 x10cm Hautlappen aufgerissen und ein tiefes Loch gemacht. Das sah so richtig eklig aus. UND das am Feiertag. Jetzt steht sie noch in der Klinik und darf erst die nächsten Tage raus.
Das Pferd macht Nini noch arm mit ihren Verletzungen. Sobald sie wieder fit ist, wird longiert und dann halt mit 3 Jahren angeritten. Nur Gelände und langer Zügel gerade aus. Die braucht Kopfarbeit, sonst bringt sie sich vor Langeweile selbst um.
Und Leni ist auch spinnig drauf und wird immer dicker bei freier Heuaufnahme.
Das einzig Gutes ist, daß Madita sehr gut läuft und für Stunden im Trab und Galopp belastbar und fit ist.
Hoffentlich unterhalte ich Euch nicht nur mit Horrorgeschichten. ;-))

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN.....warten auf den Sommer
« Antwort #3 am: 08.01.15, 08:54 »
Hm irgendwie ist mein Beitrag futsch  :P Also noch mal von vorne

@elena: gute Besserung an Akeela. Ich hoffe das verheilt gut. So ne Verletzung wäre ja was für mich  :-X
Willst Du bei Medita nicht auch mal eine Bioresonanz versuchen. Vielleicht zeigt sich da ja was auf. Und wenn man eine Krankenkasse hat die Homöop. übernimmt kann man sich auch eine entsprechend Rg. ausstellen lassen  ;)

@Kio: wenn die Kräuter wirken ist ja super. Bei Kalli haben sie nicht geholfen. Im Sommer ist es ja aber weg oder?

Bei Kalli schaue ich gar nciht mehr groß hin bzw. mache mir keinen Kopf mehr drum. Seit dem ist es etwas besser geworden.
Den werde ich auch demnächst anfangen anzureiten, wenn ich einen passenden Sattel finde. Hoffe ja noch auf Monnef seinen aber Kalli geht grad schön in die breite. Der hat nen ganz schönes Kreuz und Hintern bekommen. Auch der Hals ist nicht zu verachten. Allerdings könnte er etwas länger, also das Pferd nicht der Hals. Irgendwie kommt der Lippizaner durch  ::)
« Letzte Änderung: 08.01.15, 08:58 von Monnef0805 »

Offline elena

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 357
    • Biothane Distanz- und Wanderreittrensen
Re: ARABÄREN.....warten auf den Sommer
« Antwort #4 am: 08.01.15, 10:25 »
Schön, daß ihr nicht gleich aufschreit, daß man ein so junges Pferd nicht reiten soll. Ist normalerweise nicht so unsere Sache. Akeela wird im Mai 3, Mutter ist doch Traber und der sieht sie ähnlich, also ist schon ziemlich fertig. Nini ist ja leicht und Akeela ist vor lauter Langeweile nicht mehr auszuhalten. Dazu noch hippelig.

Und dann hat zu allem noch der Bauer die große Koppel zurück haben wollen und hat einfach die Pacht ums Doppelte erhöht. Das ist diese KOppel nicht wert, also geben wir sie zurück.

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN.....warten auf den Sommer
« Antwort #5 am: 08.01.15, 11:14 »
Das kann der Besitzer am besten entscheiden und außerdem wird ihr es ja langsam angehen ;-). Kalli hätte auch schon längt angeritten gehört...vom Kopf her....leider hat der Körperbau noch nicht mitgespielt.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: ARABÄREN.....warten auf den Sommer
« Antwort #6 am: 08.01.15, 14:04 »
@elena: es kommt ja immer darauf an, wie man es macht. Mit Hauruck-Methode kann es auch noch mit 4 zu früh sein, wenn man aber fein dosiert, kann es mit 3 auch okay sein.

@monnef: ich weiß gar nicht mehr, ob sie es im Sommer hatte, glaube eher nicht. Gestern war keins ... es muss mit dem Heu zusammenhängen :P Hab aber nochmal ind er alten Box nachgelesen und werde beim nächsten Mal beim Futtermittelhändler mal einen Sack von dem Alpengrünmash mitbringen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN.....warten auf den Sommer
« Antwort #7 am: 09.01.15, 09:54 »
Könntest Du dann den Rest evtl. an die anderen verfüttern. Wäre ja doof wenn es nicht anschlägt und Du hast es dann da rum stehen.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: ARABÄREN.....warten auf den Sommer
« Antwort #8 am: 09.01.15, 10:06 »
Ja natürlich, ist ja getreidefrei.

Da sie eh so viel fressen darf wie sie kann, macht es auch nichts, wenn sie's dann frisst, ohne dass es wirkt *g*
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN.....warten auf den Sommer
« Antwort #9 am: 09.01.15, 10:20 »
So lange es es nicht verschlimmert ;-)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: ARABÄREN.....warten auf den Sommer
« Antwort #10 am: 09.01.15, 10:45 »
Ja, okay, davon geh ich mal aus, dann müssten die anderen beiden es halt aufessen 8)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN.....warten auf den Sommer
« Antwort #11 am: 09.01.15, 10:49 »
Denke sie werden nicht nein sagen. Monnef liebt das Zeugs...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: ARABÄREN.....warten auf den Sommer
« Antwort #12 am: 09.01.15, 16:06 »
*heul* Mein Sattel passt leider nur zu 2/3 auf den Dickmops, der Equiscan hat es zu Tage gebracht: Vorne macht er schön auf für die Mords-Schulter, hinten liegt er perfekt, aber in der Mitte ist er zu steil gewinkelt und bildet evtl. sogar eine leichte Brücke :P Das war zwar in den Knetpad-Bildern nie zu sehen, aber er ist im Moment auch echt fett, weshalb der Rücken eher tischförmig statt dachförmig ist.  ::)  Amiras Sattel ist von der Winkelung her besser, könnte aber an der Schulter zu eng sein - trotzdem werde ich den mal probieren. Wenn er damit läuft ist es im Moment vielleicht sogar besser, mal schauen.

Es könnte noch sein, dass wenn der Mops etwas weniger mopsig ist, der alte Sattel wieder passt (Rücken ist ja nicht mega bemuskelt, das ist überwiegend Speck), aber ich werde wohl nächste Woche teure Telefongespräche mit Rieser führen ::) Was mir allerdings Mut macht ist, dass Jolly ja gerade 3 passende (gebrauchte) Sättel da gefunden hat UND sogar noch aussuchen konnte. Wenn die was Schönes da haben, was mir auch besser passt als mein Sattel, dann würde ich glatt auch so tief in die Tasche greifen. Gerade bei einem Pferd, das eh schon mit sich und seinem Körper Probleme hat, muss man doch sicher sein, dass man nicht gegen den Sattel anreitet.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Sibylle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
  • Arabär
Re: ARABÄREN.....warten auf den Sommer
« Antwort #13 am: 11.01.15, 00:42 »
Hallöchen im neuen Jahr!

Oh ja, Sattelsuche ist zum verzweifeln... ::). Ich liess mir ja einen gebrauchten Hidalgo Venice zum testen schicken und hab dann die Hidalgo-Vertreterin in der Schweiz zum Satteltest kommen lassen. Ergebnis: Der Sattel war eine miese Billigkopie!! Zum Glück hat ihn die Verkäuferin anstandslos zurückgenommen, sie wurde selber getäuscht >:(.
Dann hat mir die Sattelfrau einige (echte) Hidalgo-Exemplare gezeigt und probesitzen lassen. Tja, die englischen Modelle sind meist zu tief und eng beim Widerrist, was viel besser passt ist ein spanisches Modell! :o Ich wollte doch nie einen spanischen Sattel! Die gefallen mir nicht besonders und auf einem Araber finde ich das unpassend... naja, aber nach 2 Tagen probereiten muss ich sagen, das Teil ist saubequem ;D.
Jetzt bin ich am schauen, ob ich sowas ev. gebraucht kriege, weil für einen neuen Sattel hab ich bei zwei Pferden einfach nicht die Kohle :-X.

Aber die Hidalgo Sättel finde ich echt toll. Die haben einen Lederbaum, sind dadurch zu sitzen, wie ein normaler Baumsattel, aber man kriegt die Bewegungen des Pferdes viel mehr mit. Ausserdem haben sie an der Unterseite Klettkissen, die man austauschen kann. Also kann man den Sattel je nach Pferd (oder nach Zustand des Pferdes) "umbauen", kürzere oder längere Polster, dicker oder dünner. Find ich echt genial!

Mein Samoon wird auch immer dicker :-X. Im Herbst wurde auf 24h-Heufütterung umgestellt (grosse Raufen mit Rundballen in Netzen). Er meint jetzt, er müsse das alles aufs Mal wegfuttern... Das Positive ist aber, dass seit dieser Fütterung (und dadurch auch Wegfall der vorherigen Heulage) nie mehr Kotwasser bei ihm auftrat! :D Und Durchfall nur bei Aufregung.

Shahill gehts sehr gut, er ist frech und munter und wagt sich immer mehr. Neuerdings jagt er das eine Pferd aus der Herde immer weg (dabei war er vorher lebenslang in jeder Herde der Rangniedrigste) und spielt sehr viel mit einem anderen Wallach! Letzte Woche fand ich bei der Hufpflege einen kleinen, alten Abszess, das war wohl der Grund für seine Lahmheit im September. Seither läuft er gut, nur mit Husten hat er immer mal etwas zu kämpfen... :-\

Elena: Ich finde es total OK, wenn man probiert, ein Pferd auszulasten. Manche sind einfach mit 3 schon reif für mehr "Action", ist doch besser, sie dann sanft anzureiten, statt dass sie aus Langeweile Blödsinn machen und sich dabei selbst verstümmeln. :P
Liebe Gruesse
Sibylle               

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN.....warten auf den Sommer
« Antwort #14 am: 12.01.15, 07:04 »
Ja Sättel sind echt ein Thema für sich. Muss die Tage auch unbedingt mal testen ob der von Monnef evtl. auf Kalli passt. Letztes Jahr war er noch zu weit. Jetzt habe ich die Befürchtung das er zu eng ist  :P

@Sibylle: die span. Sättel sind Klasse. Bin bei einer Freundin früher immer mal in einem gesessen. Sie sind echt sowas von bequem. Aber leider waren alle immer irgendwie zu lang für Monnef. Und für richtig gute muss man echt Geld hinlegen.