Rund ums Reiten > Problempferde und -Besitzer
dringenferd!! pferd nach stallwechsel nervöser bekomm ihn nicht ruhig:(
jessiselke:
Danke für eure meinungen und erfahrungen. Das beruhugt mich doch um einiges . Und gubt mir hoffnung das alles wieder besser wird.
Lg eure jessi
Janker:
Also Stallwechsel mit 18 Jahren bei null Abwechslung vorher ist heftig fürs Pferd, da sind 3 Wochen leider nichts (dank an den Vorbesitzer). Ich hatte hier eine böse Mischung (Traber*Shette) 6 jährig gekauft, die definitiv keine traumatischen Erlebnisse in der Vorgeschichte hatte, an dem Tierle waren ab Geburt nur Fachleute dran, und die war bereits einmal in Vorgeschichte umgezogen.........es dauerte hier mal 6 Monate bis Madam sich mit dem Besitzerwechsel und den neuen Lebensumstände einigermassen arrangiert hatte!!! Also zb beim Anbinden ruhig steht auch mal 1,5 Stunden statt dauerpissend/scheißend mit Schweif propellerartig wirbelnd den Putzplatz zu verunstalten. Mittlerweile haben wir viel viel trainiert Lehrgänge mit Fremdstall, leben auf dem Hänger, Fremdkoppel usw so dass hoffentlich der nächste Besitzerwechsel kein so ein Drama wird. Nicht reiten kann gut gemeint sein, aber eventuell trotzdem nicht dienlich, Arbeiten und sich den Stress von der Seele rennen (zb mal 4 Stunden schrittwettrennen im gelände, nix Galopp sondern zähe lange Steigung massiv tempo im Schritt fordern, bergrunter zu Fuß nebenher und Pferdi kraulen) hilft je nach Typ. mfg Janker
aramis84:
Ich würde viel Bodenarbeit machen mit dem Pferd und am Vertrauen arbeiten das hilft dem Pferd sicherer zu werden in fremder Umgebung, mach vieles was dem Pferd Spaß macht, damit ihr ein Team werdet auf keinen Fall nur rum stehen lassen, zudem musst du sehr viel Geduld mit ihm haben und ihm Zeit geben... dann fühlt er sich auch da irgendwann zu hause.
Harry:
Das ist normal, Pferde leiden anfangs beim Stallwechsel, sie haben auch "Heimweh"
Lies mal was über Pheromone bei Pferden, das Pheromonumfeld ist neu und daran muss sich jedes Pferd erst gewöhnen. Wie sieht es denn jetzt aus?
Nach Studien kann das bis zu 3 Monate dauern.
tara:
vielleicht kann dir eine kompetente THP eine Bachblütenmischung für ihn zusammenstellen. Das hilft, das viele Neue besser zu verarbeiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln