Autor Thema: Schleifengeiers Weihnachtsbox: Urlaubsträume und fröhliche Pferde  (Gelesen 115641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sugar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Weiblich
guten morgen - bei mir freitag!  ;D

gestern hab ich netto mal konkurrenz gemacht. 3-gänge-menü gespeist - wir waren mit freunden essen. sehr lecker!

ina hab ich nur betüddelt und äpfel gestopft. danach noch brav wohnung geputzt und wäsche erledigt.

war gestern mit dem e-bike in der firma - sehr lustig das teil. wir haben welche ganz günstig über die firma bekommen und für solche aktionen hab ich keine rad, das ich irgendwo abstellen kann. flott und nicht verschwitzt - das is super.

@gwen: wie war die torte???

@petra: der is schon auch ein lustiger - aber ich kenn dieses tamtam beim tierarzt. einmal is überhaupt nix und die ohren hängen runter und beim nächsten mal (ohne wilde behandlung) ist großes drama mit riesenaugen und prusti-prusti.
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.

Offline Nordlicht

  • irgendwo in (D)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.563
  • Geschlecht: Weiblich
Moin, moin,

vermelde draußen alles weiß bei -1 Grad... :(  Aber am WE soll der Frühling kommen.

So was war jetz talles... Vorgestern bissi reiten, gestern bissi Longe mit sch... Ende. (/"($(/)=)$=(&%  >:(   Der blöde Esel, ist ne halbe Stunde brav inkl. schon mal 5 Minuten traben und danan geht auf einmal die Wutz ab. Soweit gut, aber den Absitzer weil er weggerutscht ist, den häts jetz mal nicth gebraucht. Gut, hab ihn noch auf beiden Händen bissi traben lassen, da war noch alles gut *puuhh*   Außerdem hab ich ihm noch den Rücken ein 2tes Mal massiert und hoffe aufs Beste, um nicht zu sagen auf "das Schweigen des Handys".  Nachdem ich heute zum Zahnarzt muß, dürfen die ihn im Kreis drehen.  Brauche mal wieder die gedrückten Daumen, bitte.

@Gwen, ach so, DER Sport.  Super, klingt gut. Ich dachte, Du gehst jetzt vielleicht doch irgendwo zum Yoga oder so.  Aber vielleicth wäre so authogenes Training was für Dich, da lernt man doch auch abschalten und runterkommen.  ;)   Keep Cool! Du, denk an Dich selber, die anderen tun es auch (meist und hauptsächlich).
Gut sitzende Basics sind ganz sicher in der weiteren Ausbildung Gold wert!  
Ich tue mich nur teilweise bei etwas weiter ausgebildeten Pferden leichter, die über Lektionen zu lösen. Ob das mit dem mehr konzentrieren zu tun hat?!

Über diese Onlineeinkäufe habe ich gerade nen Bericht gesehen, von den Produkten her ist das anscheinend ziemlich gut. Sehr bemängelt wurde der viele Verpackungsmüll... Ich bleib da bei meine "Rentnerdirekteinkauf"  Morgens aufgeschrieben und abends sccon da  :D  Luxus pur. Einzig ich muß die Anordnung in den einzelnen Geschäften ziemlich genau im Kopf haben, da kommt immer mal nen Anruf "wo ist denn xxx?"   ;D

@Nicole, der Halbbruder vom Flo ist dann aber auch nicth mehr ganz jung, oder? Sooo viele direkte kanns nicht mehr geben... :(   Super, wenn Du da nu nen "dressurmäßigen" Mit(st)reiter hast, macht doch gleich noch mehr Spaß und mal so zwischen den Unterrichten gedanklich austauschen hat ja auch was.

@Netto, Volten... Ich hasse Volten, blöde Dinger!  Super, wenn das mit Mu so schön funktioniert!!!  Und was habt Ihr gemacht gestern?  Trabarbeit?

So, hier ist grad alles bääähhh.... Nix geht ordentlich, alles immer wieder anders neu, Daten fehlen sind falsch, sucht es Euch aus... Mein Chef startet eine Eskalation nach der anderen, bin gespannt, ob wir das alles irgendwie irgendwann (wieder) in geordnete Bahnen bekommen.

    
« Letzte Änderung: 06.03.15, 07:40 von Nordlicht »
Lieben Gruß vom Nordlicht :-)

Offline Petra Kis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Weiblich
Guten Morgen,
bei mir ist auch schon Freitag  :D.
sugar: wie, die Firma stellt Euch e-bikes, mit denen Ihr dann ins Geschäft radeln könnt. Das ist ja mal cool.
Ich habe gestern auch nur Tüddeltag bei Dickie gemacht, er hat auch noch Wurmkur bekommen und heute hat
er frei, da wir Abends in Muc auf einem Starkbierfest sind. Da bin ich immer richtig als Nicht-Biertrinker.
gwen: genau, wie war die Torte?
netto: bin ja gespannt, was der Züchter zu Mu sagt.
Und mein geänderter Antrag auf Rehasport ist durch. Jetzt muss ich mir nur noch eine Gruppe suchen, in der ich
dann mind. 1x die Woche schonend die Knochen verbiegen kann.

Offline Nicole

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 783
  • Geschlecht: Weiblich
Moin,

hier auch  kalt und glatt. Bei uns um die Ecke ist heute morgen ein schlimmer Unfall mit tödlichem Ausgang passiert :-(. Bin entsprechend vorsichtig gefahren. Aber gestern nachmittag war schon ein Hauch von Frühling zu spüren. Am WE soll es dann auch endlich 2-stellig werden.

NL, wann darf der Didi denn mal wieder raus auf die Koppel? Denke auf größeren Linien die Wutz rauslassen ist bestimmt nicht so schlimm wie an der Longe. Sei froh, dass der noch so brav ist. Jedes andere Pferd wäre Dir wahrscheinlich schon um die Ohren geflogen  ;). Ja, Flos Bruder ist glaube ich 18. Hat aber so auf den ersten Blick überhaupt keine Ähnlichkeit. Rappe mir viel weiß und ein Stück kleiner. Hab gestern noch mit der Besitzerin gechattet. Samstag gehen wir beide zum Unterricht. Und wollen demnächst dann auch mal abends zur Anlage reiten. Außerdem wollten wir mal nach Springgymnastik fragen.

Ich hatte gestern Stalldienst und vorher gabs noch Kuchen im Stall. Habe dann nur noch kurz mit dem Zwerg "Fangen" auf dem Roundpen gespielt und dann wars auch schon fast dunkel.


Offline Netto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.092
  • Geschlecht: Weiblich
  • Carpe Diem
pfüh, was haben wir gestern gemacht. Eigentlich mehr so die "normale" Arbeit einfach: Grundtrab, daß sie mal schön gleichmässig ans Gebiss tritt, schön am Schenkel, Biegung, Stellung, Schlangenbögen durch die ganze Bahn, dann Galopp auch mal einfach Grundgalopp, Biegung, Stellung, dann Tour verkleinern, vergrößern im Galopp, dann wieder Trab Tempoübergänge - aber halt so mit richtig schön aufnehmen und bissi touchieren daß sie noch beim Aufnehmen sich beginnt zu "setzen" - das hat sie dann richtig fein gemacht und daraus wieder richtig schön antreten lassen. Also eigentlich doch schon ziemlich "erwachsene" Sachen für uns hab ich gefunden. Und irgendwie läßt sie sich da jetzt schon anpacken, weiß damit umzugehen - am Anfang wär das ja alles noch gar nicht denkbar gewesen und jetzt macht sie so konzentriert da mit. Also eh wieder alles Basisarbeit aber doch find ich einfach nicht mehr so "Jungspundschrubben" Sie weiß jetzt einfach viel besser sich zu bewegen, scheint mehr Kraft zu haben - und beim Zulegen im Trab konnte ich sitzen.  ;D ;) Braves Schnuffi. Und dann war sie kaum verschwitzt - rührend.
Sugar - klingt gut Dein Abend!  ;D
NL - wird sicher nix sein! Wirst sehen!
Bleep!

Offline GwendolineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.360
Moin, moin!

Komisches Wetter, gestern wieder alle Ekelhaftigkeiten durcheinander, heute morgen kalt und glatt... Aber ja, soll warm werden am Wochenende! Werde also gleich vor dem Stall mal kurz zu Obi fahren und zumindest ein paar Stiefmütterchen und Dünger kaufen.

Heute morgen habe ich schon mein Auto zur Inspektion gebracht - das wird wieder sauteuer, irgendwie sind diverse Sachen "dran". Dabei kriege ich doch diesen Monat eh nur die Hälfte Gehalt. *tiefseufz* Ach so, wer fragte...ich fange am 12.3. wieder an zu arbeiten.

Die Torte war superlecker übrigens, allerdings natürlich auch schon eher üppig... ;D

@sugar: Wie weit ist es denn in die Firma? Ist das nicht zu kalt auf dem E-Bike jetzt noch? So richtig warm wird einem dann ja nicht, aber den Fahrtwind etc. hat man trotzdem? Oder bist Du einfach härter als ich?
Das Hermelin heisst Hermeline und frisst der Schokitafeln viele!

Offline GwendolineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.360
Die Prinzessin war gestern erst total klemmig und frech am Bein. Die probiert es einfach immer wieder aus. Wenn ich "zu doll" mit dem Bein komme, verhält sie sich, treibe ich dann erst recht, bockt sie. Gestern gab es dann aber mal eine Ansage, im Vorwärts ging das ganz gut und dann lief sie wie ein Glöckchen. Musste wohl mal geklärt werden.  ::)

*grmpf* Das einzige, was ganz klar geklärt war, ist das es offensichtlich nichts geklärt war. Heute hat sie gleich am Anfang beim ersten antraben ganz deutlich gezeigt, dass immer noch SIE hier der Chef im Ring ist. Alter Schwede... jedes mal, wenn ich mit dem Bein kam rechte Hand blieb sie stehen und hat auf der Stelle gebockt wie Sau. Gottseidank "nur" gerade und so konnte man das einigermaßen überleben. Gut, dass A. zum Unterricht da war - alleine hätte ich mich da wohl nicht so durchkämpfen können. Also rechte Hand außen rum und einfach stur weitermachen. Die ersten 20 Runden hat die bestimmt 5-6x pro Runde so gebockt, dann wurde es langsam weniger, dann konnte ich mal anfangen zu treiben, dann konnte ich die Gerte anlegen und nach so 15-20 echt superanstrengenden Minuten lief sie wie ein Glöckchen. Aber muss das sein??? Gut, Flegelphase und sie hat ja die echt üblen Gene ihrer Mutter mitbekommen. Von der Stute müsste man echt alle weiblichen Nachkommen sterilisieren, solche garstigen Pferde braucht die Welt echt nicht.
O.k., morgen neues Spiel neues Glück!
Das Hermelin heisst Hermeline und frisst der Schokitafeln viele!

Offline Nicole

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 783
  • Geschlecht: Weiblich
Gwen, habt ihr den Sattel in letzter Zeit mal überprüft? Die Stute hat ja doch ganz schön zugelegt in den letzten Monaten. Das Indianerpony macht das ganz genauso, wenn der Sattel nicht mehr passt.

Offline Petra Kis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Weiblich
gwen: die Stute klingt echt anstrengend. Und irgendwie will da so gar keine Konstanz rein, von ganz gut bis wieder
richtig ecklig. Da könnte man sich vermutlich auch dumm und dämlich suchen, woran das liegen könnte.
Mir fällt da nur TA mit Problemen mit den Eierstöcken noch ein. Hatte die Scheckenstute von meiner Freundin damals nämlich auch,
die stand aber gerne nur noch auf den Hinterbeinen da. Und das jedes mal, wenn man mit dem Schenkel kam.
TA hat sich wegen der Blutuntersuchung von Dickie gemeldet  :) alles prima, Dosierung sei so perfekt. So weitermachen.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Kein Pferd wehrt sich so sehr nur aus Spaß - keines .. Wenn Sie nur auf den Schenkel  rechte Hand so reagiert  .. Blinddarm ? Eierstöcke ? Sattel krumm ? Du evtl krumm ?

Pferden wird gern viel an menschlichen Verhaltenszügen unterstellt, die sie garnicht haben können, dazu reicht das bisschen Gehirn einfach nicht aus. Sie reagieren auf das was ist - jetzt im Moment - und wenn der Mensch ihnen nicht zuhört (kann ich nicht, verstehe ich nicht, lass loooos, das tut weh) werden sie deutlicher oder schalten ab. Diese hier wird deutlicher - von denen lernt man mehr

Klar gibt es duldsamere Exemplare und weniger duldsame mit kürzerer Lunte - Stuten sind prinzipiell weniger geduldig und deutlich sensibler als die Herren.
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline GwendolineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.360
Ach Hexle, ich finde es schwierig, von Dir solche Kommentare anzunehmen. Inhaltlich stimme ich Dir sogar in Teilen zu. Nur kennst Du weder mich noch die Stute persönlich oder wenigstens von Fotos/ Videos- die anderen Mitschreiber hier schon. Daher können die meiner Meinung nach ganz anders beurteilen und einordnen.

Ich möchte DENEN einfach schreiben und eben nicht bei jeder Schwierigkeit, die beim Reiten oder sonst wo auftaucht, gleich "anonyme" Kommentare kriegen. Wobei Du das wirklich kompetent und freundlich schreibst, nur kennen wir uns ja gar nicht.

Zur Sache...kein Pferd ist grundlos böse: Richtig. Kein Pferd ist frech und testet, wer Chef ist: Falsch. Und die ist zu guten Teilen wirklich frech. Die bockt vorwiegend vom Ausgang weg, zum Tor hin kann es dann plötzlich auch die treibende Hilfe sein ohne das etwas passiert. Wird ihr ja nicht gerade immer an der Stelle nur wehtun.  ::) ::) ::) Sattel ist geprüft und nicht optimal, aber o.k. - könnte etwas mehr Schulterfreiheit bieten.
Wie gesagt, das geht da alles in Ruhe, ich habe da noch nicht einmal draufgehauen oder sonstwas. Und ich fand es auch von A. gut, dass sie sofort gesagt hat "Ruhe, Frieden anbieten, loben", als der Gang dann drin war. Und dann haben wir auch nicht noch bis ultimo geritten sondern aufgehört, Leckerli und gut. Dann war es eben heute nur außen rum im Trab, egal. Sicher, wenn das jetzt jedes mal so ist und bei verschiedenen Reitern (ich bin nun mal auch nicht die mutigste, das weiß die Stute sicher) dann wird das gesundheitlich gecheckt. Momentan stehen alle Zeichen auf "ausgeprägte Flegeljahre.
Das Hermelin heisst Hermeline und frisst der Schokitafeln viele!

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Ach Hexle, ich finde es schwierig, von Dir solche Kommentare anzunehmen. Inhaltlich stimme ich Dir sogar in Teilen zu. Nur kennst Du weder mich noch die Stute persönlich oder wenigstens von Fotos/ Videos- die anderen Mitschreiber hier schon. Daher können die meiner Meinung nach ganz anders beurteilen und einordnen.

Ich möchte DENEN einfach schreiben und eben nicht bei jeder Schwierigkeit, die beim Reiten oder sonst wo auftaucht, gleich "anonyme" Kommentare kriegen. Wobei Du das wirklich kompetent und freundlich schreibst, nur kennen wir uns ja gar nicht.

Mit solchen Kommentaren musst Du halt in einem öffentlichen Forum rechnen!
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline GwendolineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.360
Natürlich kann hier jeder alles kommentieren... Ich schrieb @Hexle, dass ich ihre Ratschläge schwer annehmen kann, weil sie mich und meine reiterlichen Fähigkeiten nicht kennt und ich ihre ebenso wenig. Da ist es einfach schwer über etwas zu diskutieren. Meine Meinung.
Das Hermelin heisst Hermeline und frisst der Schokitafeln viele!

Offline Nicole

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 783
  • Geschlecht: Weiblich
Gwen, selbst für uns, die wir Fotos und Videos kennen, ist das schwer zu beurteilen. Dennoch finde ich Denkanstöße von aussen auch immer mal ganz hilfreich, vor allem wenn wie von kompetenten, erfahrenen Personen kommen, (auch wenn man sie nicht kennt) ;-) und nicht von Menschen, die meinen sie müßten ab und zu mal ihren unqualifizierten Senf dazugeben :P, der nichts zur Sache tut und eh niemanden interessiert. Du hattest übrigens nicht geschrieben, dass sie bevorzugt am Ausgang klemmt, das rückt das Ganze wieder in ein ganz anders Licht. Genau das Thema hatte ich übrigens mit dem Zwerg auch relativ am Anfang unserer Reiterei. Da hilft eigentlich nur stur weiter reiten. Wie verhält sich die Prinzessin eigentlich in der Herde? Ich kann mir vorstellen, dass sie insgesamt ein sehr, sehr dominantes Pferd ist, so wie Du sie auch sonst im Umgang beschreibst.

Mein Pferd bockt ja auch sehr gerne mal. Auf unterschiedliche Art und Weisen, je nach Ursache. Klemmen beim Treiben = Sattel passt nicht. Stehen bleiben, Kopf hoch, schnauben, bocken = Angst, dann zittert er auch. Kopf zwischen die Beine und Bocken = frech, bzw. ärgert er sich, weil er Weg und Tempo nicht bestimmen darf.

Heute hatten wir die Mischung aus den beiden letzteren Ursachen :P. Angst war aber heute nicht so schlimm, wie neulich noch. Sind 4 Hunde durchs Feld geflitzt und ne Kutsche, das wäre vor 2 Wochen noch dern Supergau gewesen, heute war es ihm nur nicht so ganz geheuer, also habe ich darauf bestanden, dass wir in Richtung der Hunde weiter gehen und er hat sich darauf eingelassen. Die Frauchen waren dann auch noch so nett und haben die Hunde festgehalten, als ich vorbeigeritten bin. Das war auch gar nicht dramatisch. Auf dem nächsten Querweg hatte ich dann Gehampel und bocken, weil Pferd schnell wollte und ich auf Schritt bestanden habe. Bin den Weg 5x  hin und zurück, bis er brav Schritt gegangen ist (und ich durchgefroren war), angehalten, ausgiebig gelobt und nach Hause geritten.  Denke der Bub hat gerade Frühling im Kopf, aber nerven tut mich das trotzdem :P Nungut.... da müssen wir wohl durch.

Offline Jella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
Na, dazu muss ich auch was sagen, wo ich doch vor ein paar Tagen erst Gwen und die Prinzessin bei der Arbeit erleben durfte.

Also, ich hab eine absolut harmonische Reiteinheit erlebt, sowohl Reiterin als auch Pferd waren bei der Sache und haben ordentlich gearbeitet (wie auch die RL - bin da echt kritisch, aber das war kompetent, reell und gut auf den Ausbildungsstand des Paares abgestimmt). In einem Wort: Gwen, wenn ichs nicht besser wuesste, dann wuerde ich denken, du sprichst hier von nem anderen Pferd.

Ich hab jedenfalls kein Pferd mit gesundheitlichen Problemen oder unpassendem Sattelzeug gesehen und kann mir auch nicht vorstellen, dass das daran lag, dass die Stute zufaellig einen "unempfindlichen Tag" hatte.

Zudem kenne ich Gwen natuerlich auch persoenlich und muss daher ein bisschen lachen, wenn hier jemand meint, ihr (oder manchen anderen hier ;) ) eine Vorlesung ueber die  Vermenschlichung pferdiger Verhaltensweisen halten zu muessen. Haette aber auch nicht vermutet, dass jemand, der hier offenbar seit Jahren mitliest, das aus ihren Posts herauslesen koennte.

Und abschliessend noch mein persoenlicher Senf als Augenzeugin: Das Pferd wird es leider nicht verrraten, aus welchen Gruenden es bockt, nach der Hilfe auskeilt oder dies, das oder jenes tut. Und solange sich das Verhalten nicht soweit maifestiert, dass man handfeste Gruende daraus erschliessen kann, hilft - zunaechst und einmal mehr: richtig reiten! (Und ich behaupte mal, dass gerade Gwen sich darum mehr bemueht als so mancher HML hier).
« Letzte Änderung: 05.03.15, 23:35 von Jella »
Gruß vom Trensentöter!