Rund ums Fahren > Fahrsport und Zugpferde

Freizeifahrer starten in einen neuen Winter

(1/60) > >>

Nicki:
Hereinspaziert! :D
Winter ist ja meine persönliche Ekeljahreszeit. Bin einfach zu verfroren. :P

Gestern war Babysittersonntag. Wir haben Nemo angespannt und Jamie durfte mit laufen. Er ist todesmutig durch grosse Pfützen getrabt. Lief relativ konstant ein schönes v/a. :o
Natürlich konnte ich es nicht lassen und hab ihn vor gearbeitet, bis er neben Nemo lief. Das ging sogar ganz prima. M. soll den mal mehr an der DL arbeiten, dann versuche ich das von der Kutsche aus damit. Vielleicht mag er auch die Scheuklappen nicht. Jedenfalls hatte er gestern keinen Stress. Gab kein Schlauch Geräusch und mir war, als ob Jamie es da vorne bei Nemo gut gefallen hat. Zumindest hat er vor gedrängt.

Was macht ihr so mit euren Pferden?

TinaH:
Ich bin am WE auch mal wieder gefahren  ;D

http://youtu.be/RcFdD8zT_Mw

http://youtu.be/Ho4v--ogAWU

Janker:
Für Nicki: Der Neuling bekommt Selett+halfter+ Strick mit Sollbruchstelle, dh am Halfterring kurzes Stück Einfachheukordel dazwischen, Strick mit leichtem Verschluß oder Karabiner wählen. Ferner Kopfstück (ganz frisch zb einohrtrense+wassertrense ins maul, später Reitrense+RH, noch später Kopfstück <-da hat Pony aber schon mind. 1 Monat beim putzen damit rumgestanden!+kurze fußführrunde mit Kopfstück aber Halftergeführt). Strick geht nun rechte Seite an die Scherenöse Einspänner/seletttragauge (irrirtiert da den "Zieher" am wenigsten wenn es mal nebem ihm unregelmäßig wird). leichte leinen (nix schwere einspännerleinen, besser Arbeitsseili oder Biothane) in deine rechte Hand (je nach Pony ans Halfter oder ans Gebiß)+Peitsche, wenn jetzt X eintritt, reißt heukordel und du schmeißt leinen re weg und mußt dich nur noch ums Kutschpferd kümmern. Vorraussetzung Kutschpferd sicher einhändig gefahren. ich fahr grad Nachbars einspännig ein und die Methode klappt wieder völlig unkompliziert und extrem stresssenkend für die Pony. die ersten paar male geht die Außenleine durchs Tragauge Selett, erst wenn Kandidat Hinterhand brav gradaus hat wird Selettleinenring gewählt. Ausbildungstechnisch wichtig ist unbedingt sich an/hinter Kutschen jeglicher bauart brav führen zulassen!! (hab neulich mal wieder das Vergnügen von 3 Kandidaten am Auto gehabt, sehr praktisch wenn sowas notfallmäßig funzt!!) mfg Janker

Nicki:

--- Zitat von: Janker am 24.11.14, 13:45 ---Für Nicki: Der Neuling bekommt Selett+halfter+ Strick mit Sollbruchstelle, dh am Halfterring kurzes Stück Einfachheukordel dazwischen, Strick mit leichtem Verschluß oder Karabiner wählen. Ferner Kopfstück (ganz frisch zb einohrtrense+wassertrense ins maul, später Reitrense+RH, noch später Kopfstück <-da hat Pony aber schon mind. 1 Monat beim putzen damit rumgestanden!+kurze fußführrunde mit Kopfstück aber Halftergeführt). Strick geht nun rechte Seite an die Scherenöse Einspänner/seletttragauge (irrirtiert da den "Zieher" am wenigsten wenn es mal nebem ihm unregelmäßig wird). leichte leinen (nix schwere einspännerleinen, besser Arbeitsseili oder Biothane) in deine rechte Hand (je nach Pony ans Halfter oder ans Gebiß)+Peitsche, wenn jetzt X eintritt, reißt heukordel und du schmeißt leinen re weg und mußt dich nur noch ums Kutschpferd kümmern. Vorraussetzung Kutschpferd sicher einhändig gefahren. ich fahr grad Nachbars einspännig ein und die Methode klappt wieder völlig unkompliziert und extrem stresssenkend für die Pony. die ersten paar male geht die Außenleine durchs Tragauge Selett, erst wenn Kandidat Hinterhand brav gradaus hat wird Selettleinenring gewählt. Ausbildungstechnisch wichtig ist unbedingt sich an/hinter Kutschen jeglicher bauart brav führen zulassen!! (hab neulich mal wieder das Vergnügen von 3 Kandidaten am Auto gehabt, sehr praktisch wenn sowas notfallmäßig funzt!!) mfg Janker

--- Ende Zitat ---
Ich kann das Beipferd nicht an Nemo fest machen, weil die Anzen da ganz gemein in Richtung Auge zeigen. Nein ich hätte meinen Mann fahren lassen und Jamie anfangs an der DL im Schritt einfach neben Nemo gearbeitet. Festmachen, keine Ahnung wie ich das machen soll ohne das Auge vom Pferd zu gefährden.

Janker:
Nix gegen Doppellonge, da ihr ja eh zu zweit seid ist das doch simpelste Lösung! Bedenke ich bin immer allein, da muss man dann was erfinderischer werden. Das Augenproblem hatten hier speziell die Shetten nebem KB, haffi ebenfalls, ich hatte da dann immer Scheuklappen drauf, passiert ist aber nie was, die Pony sind nicht blöd und passen grad in extremeren Situationen gut auf sich auf. Ihr fahrt doch einachsig? Also mit richtig starrer Schere? da könntest du doch den Strick (länge beim WB ~1 m, denn Pferd soll ja auf Nasenhöhe mitlaufen und die Chance haben bei "X" sich bißle zu bewegen) am Selett von Nemo festmachen. mach mal Foto, ich kann mir echt keine soo große Gefahr fürs Aug vorstellen, dass müssen ja rechte Mörderanzen sein? Ich hatte meine Anzen wegen der Shetten immer mit Isomatte präpariert vorn.  Vielleicht noch Halfter nemo drunter und Neuling Halfter drunter und die beide dann mit heukordel verbinden? Klappt nur nicht ganz so perfekt wie Pony an kutsch befestigen, aber wenn man die Anfangsphase überstanden hat, auch einwandfrei möglich. Wichtig sind ganz billige halfter bevorzugt 1 Nummer zu groß. mfg Janker

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln