Autor Thema: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!  (Gelesen 130046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jaques bubuTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
und weil mir echt so gar nichts eingefallen ist, aber die box schon überquoll, dann eben so *ggg*.

alex

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #1 am: 29.10.14, 10:24 »
dabei!
wenn ich aucb nur ansatzweise klassik bin, aber euch so mag  8)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #2 am: 29.10.14, 11:11 »
auch dabei, und klassisch bin ich inzwischen auch nur noch zwischen den Ohren. Hab vor mehr als drei wochen das letzte mal auf'm Pferd gesessen. Und Olli, Klassisch ist wohl hauptsächlich die Einstellung zum Pferd. Also nix rollkuren und scheissbock und so, somit passt das schon :-)

Geo, dann drück ich mal die Daumen für die Stallsuche und dass es weiterhin aufwärts geht, reiterlich uns so :-)

Das Roos hat wohl wieder 'ne Gas-Kolik, nennt man das so? äussert sich durch leicht erhöhte Temperatur und warmen Bauch. Hab gestern Abend 2x Colosan gegeben, kurz an die Longe gehängt -wie doktor advisierte- und dann knatterten die Fürzchen, aber es ist eben immer noch recht unruhig im Bauch. Und bei Kolik bin ich dann auch extrem vorsichtig. Weil die Temperatur immer noch nicht runter ist und sie so richtig zickt beim anfassen des Bauches kommt gleich zur Sicherheit der TA. Wir sind inzwischen per Du, seufz, wär jetzt nicht nötig gewesen. Ich jammer jetzt mal kurz, aber es ist schon so richtig k*cke!

Das Gute am Nachts rausgehen ist, dass man die Pferde auch mal anders erlebt. Irgendwann so gegen 4:00 uhr lag der Neuzugang diagonal in der Box, Zähne gebleckt, vollausgestreckt, sichtlich tiefenentspannt und lauthals schnarchend in der Box.  ;D ;D ;D ;D Wieder was gelernt: Pferde können genusslich schnarchen

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #3 am: 29.10.14, 11:30 »
@cahrona- kennst du sabsimplex?
ist ein antipups für babys! wirkt toll bei gaskoliken :-)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #4 am: 29.10.14, 11:31 »
rollkur??!! sag das cassi, die würde wenn sie könnte sich selber rollen!!!
aber auch nur weil sie zu bequem ist hinten last aufzunehmen ;D
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #5 am: 29.10.14, 13:40 »
@jacques: kann verstehen dass du weg willst nachdem die Stimmung so gekippt ist. Aber Hunde sind bei mir auch so ein Reizthema. Ich kriege immer nen Fön wenn die hier alle die Katzen oder Wildgänse im Teich jagen,  unbeabsichtigt über den Hof rennen und man als  Pferdehalter aufpassen muss, dass die nicht unter die Hufe kommen und vor allem alles anpieseln,  von Decken,  Möhrensäcken bis zum Heu. Echt abartig,  und hier sagt der SB kein Wort,  also mache ich mich als Einsteller notgedrungen unbeliebt wenn ich dann mal mecker. Mir steht das mit den Hunden inzwischen sonstwo,  da ist mir auch egal ob dann jemand den Zorn abbekommt,  der seinen Hund normal unter Kontrolle hat und der sich ausnahmsweise verselbständigt hat. :-P


Charona,  ist es denn wenigstens besser jetzt mit dem Roos? Die nimmt ja echt gerade alles mit :-(
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #6 am: 29.10.14, 14:11 »
ein deutliches JA will ich ja nicht mehr schreiben, man weiss ja nie, ob sie mitliest. Als der TA kam, war die Temperatur schon wieder gesunken. Hab dann trotzdem 'ne Ladung Buscopan spritzen lassen.

Das andere, sehr deutliche ja  ;D: sie nimmt momentan alles mit! ich habe ja das Magenpuder im verdacht, dass sollte ich ihr geben auf anraten der Therapeutin. Komisch, dass sie genau 3 Tage nach dem Puder auf einmal anfängt zu koliken. War vor 2 Wochen der Fall und jetzt auch wieder. Ist natürlich der einzige zusatz, den ich nicht selber noch ausgemessen habe.

Mettie, futtert der Bube jetzt seine Äpfelchen wieder?

und Hunde am Stall: ich habe ja zwei Jack Russel, einer ein hysterischer Knabe von 13. Der hat sich nie an Pferde gewöhnt und macht einen Lärm und versucht Pferde zu fangen, den habe ich nie mitgenommen, obwohl er ansonsten auf's Wort folgt. Meine Hündin aus dem Tierheim ist da ganz anders. Die ist so bemüht, und immer freundlich. So lange die Pferde IHR nicht zu nahe kommen, ist sie richtig braf und überall willkommen.

Geo, wenn der Hund stein des Anstosses ist, kannst Du sie denn nicht daheim lassen oder zumindest anleinen? Wär doch schade!

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #7 am: 29.10.14, 16:47 »
charona so wie ich geo verstanden hab war die Sache mit dem Hund jetzt nur das Tüpfelchen auf dem I und die Stimmung allgemein nicht mehr sehr nett.

Was für ein Magenpuder fütterst du denn? Alles sehr sehr merkwürdig. Vielleicht auch einfach der Wetterwechsel? Es wird ja gerade ziemlich eindeutig Winter...

charona, am Tag nach der Quadrillenprobe bin ich geritten, da war er sogar für seine Verhältnisse super "entspannt", und hat deutlich weniger mit dem Schweif geschlagen als er das sonst tut, wirkte also insgesamt sehr zufrieden. Wollte zwischendrin aber keine Apfelstückchen zur Belohnung  :-\ was anderes zum Testen hatte ich nicht in der Halle. Nach dem Reiten hat er sein Mash aber mit Appetit gefressen und dabei auch den Rest-Apfel verputzt.
Ich finde die Zahn-Theorie nicht so unplausibel. Ich habe ja seit der Zungengeschichte den Eindruck, dass was mit den Zähnen nicht stimmt, auch wenn die Zungensache besser geworden ist (genauer genommen: Ich reite im Schritt am langen Zügel warm, da guckt die Zunge links bisschen raus. Dann nehme ich die Zügel auf, und er fängt an zu kauen, dabei ist die Zunge im Maul und bleibt nur gelegentlich noch so liegen. Beim Trab/Galopp ist er inzwischen deutlich ruhiger mit dem Maul und die Zunge eigentlich nicht zu sehen, ich muss aber auch viel weniger mit den Zügeln machen als damals. Nachher beim Trockenreiten kaut er zwar nicht mehr, aber die Zunge liegt im Maul und nicht mehr draußen  ??? ). Seit ungefähr der gleichen Zeit macht er manchmal auch gar mekrwürdige Maulverrenkungen beim/nach dem Fressen, als würde etwas zwischen den Zähnen hängen und er versucht es heraus zu bekommen. Hat das jemand schonmal in gehäufter Form beobachtet und weiß, woran das liegen könnte? Zahnärztin war im Juni ja erst da...

Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #8 am: 29.10.14, 16:56 »
@ mettie- da würde ich aber nochmal riengucken lassen!
riecht er aus dem mund??
evrl zahntaschen? wie alt?

beispiel. cassi kann keinen apfel abeissen, die hat vorne leicht verschachtelte zähne, sprich grasreste bleiben drin hängen und sie mag nicht voll zu beissen!
aber das kannst ja auch hinten haben und schon tuts weh!

so feierabend, bis später
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline jaques bubuTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #9 am: 29.10.14, 17:06 »
hallo,

ja der hund ist mal ab - ich lass sie nun auch zuhause, mich nervte nur das hysterische gekreische weil meine kurz aus der rolle fiel, während andere auch mal miteinsteller an der jacke haben dürfen und das ist total ok. naja, man(n) ist ja auch keine katze.

und ja, das war das i-tüpfelchen. mir geht es v.a. darum, dass die koppeln immer spät und wenig genutzt werden und dass einfach vieles, was früher ging immer mehr und mehr gestrichen wird. außerdem ist das, was mir früher so gefallen hat, nämlich, dass jedes jahr irgendwas gemacht wurde nicht mehr so ist.

und dann ganz schlicht, dass sich meine lebenssituation geändert hat. der jetzige stall ist ein reitstall, wenn man dafür täglich zeit hat, ein träumchen (immer noch, auch wenn ich mittlerweile eine total negative einstellung zum stall habe, aber wie gesagt, bei uns muss man dankbar sein, wenn gut gefüttert wird), nur das kann ich nun nicht mehr und die sb kann das eben selbst wenn sie wollte auch nicht ändern. dazu ist die anlage eben nicht gebaut.

der andere stall wird nix. ganztags außen sind 4h und die total schönen befestigten padocks sind matschwüsten. herrjeh, kann doch nicht so schwer sein.

und ollie, ich zahl eh mehr als 400 euro. würden viele hier, überrede jemanden runter zu kommen, der stall wäre proppenvoll. auch für 450 noch. bei uns sind halt viele ställe viel zu klein geplant, weshalb eben nicht mehr platz für auslauf da ist. schön blöd ist das.

muss ich eben doch warten. ist eben nicht zu ändern, das wetter war in dem jahr bei uns einfach sch... und wenn einem 2x die baustelle wegschwimmt, dann dauert es eben länger.

nochmal schauen lassen wäre auch mein vorschlag ...

alex

Offline jaques bubuTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #10 am: 29.10.14, 17:30 »
und nur nebenbei - ganz zerknirscht - ihr habt ja grundsätzlich recht - es sollte nie passieren ;).

alex

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #11 am: 29.10.14, 17:45 »
geo, war doch garnicht so gemeint! Jeder Hund kann mal aus der Reihe tanzen.
Was ich damit meinte war nur, dass es den jeweiligen Nicht-Hundehalter-Pferdebesitzern herzlich egal ist, welcher Hund unterm Pferd durch fegt oder den Heuballen anpinkelt, und man generell eher froh ist, wenn der SB dann die Aufgabe des Schimpfens übernimmt.
Doof ist nur halt, wenn die anderen Hundebesitzer, deren Hunde öfter Ärger machen, nie mal den Marsch geblasen bekommen...  :P

A propos, warst du bei uns am Stall  ;D 4h kommen unsere im Winter nämlich auch raus und das ist so ziemlich das Beste, was man an konventioneller Boxenhaltung bekommen kann. SEUFZ! Die "Winterweide" die sich der SB mit 240 Euro im Jahr pro Einsteller extra bezahlen lässt, ist aber zumindest letztes Jahr schon nach wenigen Monaten eher ne Matschwüste geworden und ich hab mich geärgert, dass ich dafür extra zahle, wo der Matschpaddock inklusive gewesen wäre (allerdings nur 1-2h am Tag, so hatte der Bub immerhin 2h Frischluft und nasse Füße länger  :-X )

Ich werd den Winter jedenfalls nutzen, mir den Aktivstall, in den ich im Juli beinahe schon umgezogen wäre, im Winter anzuschauen. Sollte das im Winter ausreichen von Platz und Heumengen, ziehe ich evtl nächstes Jahr um.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #12 am: 29.10.14, 17:54 »
Ach Geo, niemals passieren soll soviel nicht, kann aber schon. In Deutschland geht man damit ja sowieso ein wenig unentspannter um! Unser hyper-Hooper, JR 1, der ist mir in grauer vorzeit auch im Stall abgezwitschert und hinter der hofkatze her. Nur ist der ja kaum grösser als die Katze, darum lachen die meisten, ein grösserer Hund hat da wohl weniger die Sympathien auf seiner Seite. Dann entschuldige, dass das nur der Tropfen usw war, habe ich falsch verstanden, Schlafmangel.  ;D -nur ne kurze Frage: in Deutschland reiten ja viele immer noch ohne Kappe/Helm. Aber mir ist aufgefallen, dass so viele Kinder mit Helm auf der Strasse rumlaufen, also nicht nur zum Fahrradfahren. Jibbet hier so gar nicht. Man kann beinahe die Hand dafür in's Feuer legen, dass Fahrradfahrer mit Helm Deutsche Touristen sind  ;D ;D oder täusche ich mich da?

Stallsuche ist niemals nett, obwohl hier, zum Glück, immer mehr ställe nach dem HIT-aktivsystem und vor allem Paddock-Paradises entstehen. Die Holländer sind ja nicht immer die grossen Vorreiter, aber wenn sie etwas eingesehen haben, dann wird es auch oft umgesetzt. Genügend dramatische sogenannte "Pferdefreundliche" alternative Ställe gibt es natürlich auch und dann natürlich in den Ballungszentren um Amsterdam die Reitanlagen mit 100 Boxen und mehr, horrenden Preisen, kaum Rauhfutter, viel Krafu und wenn man glúck hat 1/2 Stunde pro Tag Paddock. Sehen im Sommer nett aus, aber im Winter untauglich weil dunkel, matsch, stinkend und Silageverfütterung mit Schimmel. Somit drück ich Dir die Daumen, dass Du fündig werden wirst.

Mettie, ja, lass noch mal in sein Maul schauen!für den Magen gab ich das da: http://www.paardendrogist.nl/product/105/125/maag-compositum-paard/102205/25594#tab-mat mit als wichtigsten Zutaten: Calcium, Ingwer, Grüne Engelwurzel (Hä?), Hopfen, Isländisches Moos, Kamille, Mariadistel, Löwenzahn, Pfefferminz, Süssholz.

Na ja, es sei so, kriegt sie vorläufig dann eben nicht mehr. Dafür hat sie jetzt wieder Haare auf den Zähnen, sucht jemand noch nen schwarzen Drachen??

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #13 am: 29.10.14, 23:40 »
junge, junge! Tierarzt war wieder hier. Roos hat wieder kolik! Er erklärt das durch den Leberegel, die Entzündung der Leber, usw usw. Hat extra Vitamin B gepsritzt und noch einen Leberboost. Und habe wieder was gelernt: Leberegelbefall scheint sich am besten im Blutbild vom okt/nov abzulesen lassen. Die jetztige Fasinex Kur hat alle Leberegel abgetötet, im Februar MUSS erneut entegelt werden, weil dann die larven Egel ausgewachsen sind. vorher kann, im februar MUSS!

Ich muss jetzt auch extra Eisen zufüttern, sodass die roten Blutzellen sich wieder regenerieren. Er frug noch, welches heu wir verfüttern, blutbild könnte teilweise auch auf JKK vergiftung deuten. Können wir so gut wie ausschliessen. Unser Lieferant ist da sehr strikt und kontrolliert gut und gewissenhaft.
« Letzte Änderung: 30.10.14, 07:50 von charona »

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: klassiker ganz ohne titel - aber mit spass!
« Antwort #14 am: 30.10.14, 05:53 »
ui @charona- das is aber auch echt ne sache!!
man lernt nie aus, aber hauptsache es geht gut aus fürs roos!!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“