Autor Thema: Weg bauen mit Paddockplatten WKH/Riedwiesenhof  (Gelesen 13565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bauraTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
hat hier jemand Erfahrungswerte?
ich möchte ca. 15 m Weg befestigen, damit ich über Winter unfallfrei mit der Schubkarre zum Misthaufen komme.

Boden: lehmig-nasser Matsch

habe jetzt die WKH-Platten entdeckt und frage mich, ob diese tatsächlich auch ohne Untergrundbau verbaubar sind und ausreichend für Schubkarre drüber fahren. Pferde würden maximal drüber geführt werden, ist außerhalb des Paddock.

Ein Traktor würde jedoch ca. 1 x die Woche die Platten kreuzen.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Weg bauen mit Paddockplatten WKH/Riedwiesenhof
« Antwort #1 am: 28.10.14, 00:03 »
Ich kenne die WKH-Platten nicht, hab aber mal gegoogelt. Für mich gehen die eher in die Richtung Ecoraster. Ich könnte mir vorstellen, dass du bei denen ohne Unterbau auf schwierigem Boden nicht glücklich wirst, selbst wenn keine Pferde drüberlaufen. Ich würde eine 5cm dicke Splittschicht drunter machen, wenn es möglich ist.

Wir haben kürzlich vor drei Jahren ohne Unterbau verlegte Hübner-Lee-Platten wieder rausgerissen und mit Splitt-Unterbau neu verlegt, weil sie sich extrem gesetzt hatten. Und wir haben Sandboden mit geringem Lehmanteil. Allerdings stehen täglich acht Pferde auf den Platten (um eine Heuraufe rum). Aber das war so eine elende Plackerei, dass ich das in Zukunft nur noch "gescheit" mache.  ;)

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 840
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weg bauen mit Paddockplatten WKH/Riedwiesenhof
« Antwort #2 am: 28.10.14, 08:01 »
Mit den WKHplatten hab ich keine Erfahrungen - laut HP solls ja auch ohne Unterbau gehen. Für "nur Menschen laufen drüber" würde ich mir auch gar keine Gedanken machen, aber wenn auch ein Traktor sie regelmäßig quert, keine Ahnung.

Den Riedwiesenhof würde das  nix machen, mit denen hab ich recht umfangreiche Erfahrungen gesammelt und finde die schlicht genial.  :D Da ich die letzten gebraucht zu nem Freundschaftspreis bekommen habe (aber selbst rausbauen musste *ächz*), weiß ich aber gar nicht, was die akutell kosten.

Falls du dich für die WKH entscheiden solltest, fände ich super, wenn du einen Erfahrungsbericht folgen lässt. 
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline bauraTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Weg bauen mit Paddockplatten WKH/Riedwiesenhof
« Antwort #3 am: 28.10.14, 18:58 »
Riedwiesenhof-Preis hab ich in einem Katalog von 2013 gefunden 18,25

doppelt so teuer.

Ich denke auch, der Traktor ist das KO Kriterium. Da er ja aber den Mist auf der Mistplatte regelmäßig zusammenschieben muss, und natürlich auch abfahren, wird es wohl doch zu einigen Traktor-Begegnungen kommen, bodentechnisch. Möglicherweise halten das die Riedwiesenhofplatten auch nicht aus, weil ich würde die ja nur 2 breit verlegen, könnte mir vorstellen, dass die einfach in der Mitte auseinanderrutschen. Mit nur einer Platte Wegbreite ist ein Weg vermutlich zu schmal.
was meint Ihr?

Muss mal mit dem SB sprechen, ob er noch ne andere Idee hat.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Weg bauen mit Paddockplatten WKH/Riedwiesenhof
« Antwort #4 am: 28.10.14, 22:10 »
Wenn ich mich daran erinnere, wie diese megafetten Rasengittersteine bei einem meiner Ex-Ställe im Winter im Matsch knietief unterm Matsch verschwunden sind, schwant mir nichts gutes. Zugegebenermaßen konnte man die aber bei trockenerem Wetter/gegen Ende des Winters mit dem Trecker abschieben, und ja, da tauchten sie wieder auf... :) Da liefen aber auch Pferde. Odenwälder Lehm ist aber eher, äh, bodenlos, wenn er nass ist. :-X Ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit Paddockplatten sehr viel erreichen kann. Du bastelst ja sozusagen einen Schneeschuh für den Matsch. Das heißt, das Zeug muss tragen und Last verteilen und soll so nicht versinken. Hm.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 840
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weg bauen mit Paddockplatten WKH/Riedwiesenhof
« Antwort #5 am: 29.10.14, 08:10 »
Isses da denn schon vermatscht und wenn ja, wie dolle?

Wobei wir da dann die Frage hätten, wie definiert man Matsch...? ;)

Ich hab auch schon in Foren gelesen, dass die Riedwiesenhofplatten im Matsch versunken sind mit der Zeit, habe  es selbst aber zum Glück nicht erlebt und bisher einige Male Platten in - wie ich fand - wirklich ekligem Matsch (über Kronrand  bzw. sogar Fessel gehend) verlegt und seitdem liegen sie da halt sehr fein rum, ich kann mir das so gar net vorstellen, aber wenns andere schreiben,wirds wohl passieren können.

Mit nur einer Platte Wegbreite ist ein Weg vermutlich zu schmal.

ich denk, für ein Mensch + eine Karre reicht auch 1 Plattenbreite. Kann halt sein, der Traktor drückt die bisschen runter dann. Muss der darauf hin und her (mehrmals) oder nur auf dem Weg von a nach b einmal drüber fahren?

Ich kenn die örtlichen Gegebenheiten bei euch ja nicht und auch nicht den SB, aber je nachdem wie der so drauf ist, vielleicht kann er ja nen Hänger Schotter, Recyling oder so holen und da abkippen - aber das wäre dann schaufelarbeit für dich...
« Letzte Änderung: 29.10.14, 08:16 von petra »
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 753
Re: Weg bauen mit Paddockplatten WKH/Riedwiesenhof
« Antwort #6 am: 29.10.14, 08:16 »
Die Riedwiesenhofplatten sind teuer - aber damit gehst du auf Nummer sicher. Ich hab die ersten vor 3 Jahren ohne Unterbau verlegt. Dieses Jahr hab ich mal wieder umgebaut und Grundstücksbedingt mussten die Maschinen 2 Wochen lang täglich mehrmals über die Platten fahren. Die Platten haben das anstandslos überstanden. Ich habe die Platten leicht versetzt in einander verzahnt. Da rutscht nichts auseinander und durch den festen Verbund sackt auch nichts in den Untergrund ab. Beim ersten Mistabholen (d.h. mehrfache Treckerüberfaht an einem Tag) ist an einem Randstück eine Kante von der Platte abgebrochen. Seitdem ist nichts mehr gewesen.

Eine Freundin von mir hat WKH und Landgrid Platten verlegt. An stark beanspruchten Stellen, gehen die Platten nach knapp 3 Jahren kaputt. Mittlerweile empfiehlt WKH wohl auch die Verlegung ohne Unterbau nicht mehr.

Mein Fazit: lieber mehr Geld ausgeben und das nur 1x. Ich kann Riedwiesenhof im Einsatz empfehlen. Absacken und Auseinanderrutschen ist durch den Verbund, wenn verzahnt verlegt, eigentlich nicht möglich.

Nachteile der Platten neben dem Preis: unverfüllt werden die grad bei Reifglätte rutschig. Und in diesem Jahr wurden die Formen umgestellt, d.h. die neuen Platten sind kleiner als die alten. Das ist blöd, wenn man an vorhandene Platten anschließen will. Außerdem ist der Preis noch mal erhöht worden, d.h. weniger Platte für mehr Geld.

Staffelpreise lohnen sich bei den Platten. Vielleicht findest du ja noch andere, die mit bestellen?

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Weg bauen mit Paddockplatten WKH/Riedwiesenhof
« Antwort #7 am: 29.10.14, 09:04 »
ich denk, für ein Mensch + eine Karre reicht auch 1 Plattenbreite. Kann halt sein, der Traktor drückt die bisschen runter dann. Muss der darauf hin und her (mehrmals) oder nur auf dem Weg von a nach b einmal drüber fahren? ...
Ich glaube nicht, dass 50cm Breite reichen. Wir haben auch Wege zu unseren Heuraufen gelegt und eine Plattenbreite war mir mit der Schubkarre echt zu schmal. Da siehst du nicht richtig, wo du hinfährst. Wir haben die Wege jetzt 1m breit (=2 Platten) gemacht. Aber vielleicht ist das auch nur mein persönliches Problem.  ;)

Und in diesem Jahr wurden die Formen umgestellt, d.h. die neuen Platten sind kleiner als die alten. Das ist blöd, wenn man an vorhandene Platten anschließen will. Außerdem ist der Preis noch mal erhöht worden, d.h. weniger Platte für mehr Geld.
Echt? Weniger zum gleichen Preis ist ja die allgemein übliche Masche, egal was man kauft.  >:( :P Dass die Verzahnung nicht passt, find ich jetzt nicht so problematisch. Wir haben alles Mögliche liegen, Riedwiesenhof, alte Hübner-Lee, neue Hübner-Lee, Ecoraster, die passen auch nicht genau aneinander, aber bisher ist uns noch nichts verrutscht.

Offline bauraTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Weg bauen mit Paddockplatten WKH/Riedwiesenhof
« Antwort #8 am: 29.10.14, 17:26 »
bantu, da bist Du nicht alleine, ich denke, ich will auch nicht auf 50 cm balancieren *g*.

ja, es ist schon odenwälder Schlamm, aber der Weg ist ja nicht frequentiert, außer um zu den Pferden zu kommen, und den Schubkarren hin und her zu fahren. 
Er wird also nicht so bodenlos wie ein Schlammpaddock.

Im Moment ist noch gar nichts. der Boden ist auch mit Steinen verfüllt, möglicherweise kann man auch nochmal Schotter obendrauf kippen. Ich hätte halt gerne eine saubere Lösung, deswegen wäre mir eine Plattenbefestigung lieber.

WKH schreibt auf der homepage immer noch von ohne-Untergrund-Verlegen, so bin ich ja überhaupt erst auf die Platten gekommen.

Danke für die Riedwiesenhofplatten-Info, Lucie.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Monnef0805

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: Weg bauen mit Paddockplatten WKH/Riedwiesenhof
« Antwort #9 am: 31.10.14, 08:58 »
Wir haben auf unserem neuen Auslauf die Riedwiesenplatten verlegt. Sind zwar teuer aber echt ihr Geld wert. Aber ich muss zugeben, die zuerst in den Matsch gelegten, habe ich wieder aufgenommen. Denn der Matsch drückte sich bei dem Dauerregen letzten Winter durch, trocknete und es lief keinerlei Wasser mehr ab.
Jetzt haben wir sie auf Geotextil verlegt, mit Splitt verfüllt und Sand drauf. Gleiches habe ich für einen Weg zum Mistcontainer gemacht. Vlies drunter, zwei Reihen Platten, Splitt rein. An den Seiten mit Naturboden und Schotter, der noch rum lag, aufgefüllt. Wir waren zwar noch nicht mit dem Trecker drauf aber ich denke das sollte halten.

Allerdings finde ich liegen die besser wenn die mit Splitt oder Kies verfüllt sind. Die größere Fläche habe ich vor zwei Wochen noch mal ergänzt und weil mir der Splitt ausging mit Sand verfüllt. Die liegen, gerade an den "neuen" Rändern bei weitem nicht so gut wie mit Splitt.

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Re: Weg bauen mit Paddockplatten WKH/Riedwiesenhof
« Antwort #10 am: 02.11.14, 18:58 »
Die Riedwiesenhof-Platten sind wirklich gut, ich würde aber auch minimum einen vereinfachten Unterbau nehmen - oberste Schicht Mutterboden wegnehmen, darauf Kies und die Platten im Kies verlegen plus noch etwas Kies obendrauf. Das geht schnell und ist nicht allzu aufwändig.

Ich habe damit einen sonst immer recht durchgematschten Bereich um einen Unterstand herum ausgelegt, die Platten liegen seit einem Jahr und das richtig gut.

Lucie, wg. der geänderten Größe der Riedwiesenhofplatten - die sind doch immer noch 50 x 50, waren die vorher anders ?
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 753
Re: Weg bauen mit Paddockplatten WKH/Riedwiesenhof
« Antwort #11 am: 05.11.14, 07:47 »
TheBeast - ich hab weder die alten noch die neuen ausgemessen - von daher keine Ahnung ob die alten größer als 50x50 waren oder die neuen nun kleiner. Fakt ist, das die neuen Platten ein anderes (kleineres) Maß haben. Verkauft werden die immer noch als 4 Platten = 1qm.

Ich fand es halt ein bisschen doof, da ich noch einen Restbestand alte noch nicht verlegte Platten hatte (vielleicht noch 5 qm) und die jetzt nicht mit in den Verbund der neuen Platten passten.

Offline bauraTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Weg bauen mit Paddockplatten WKH/Riedwiesenhof
« Antwort #12 am: 05.11.14, 13:39 »
bei uns hat es sich jetzt insofern erledigt, als dass der SB aus einem Altbestand einige qm Schweinespaltenböden bekommen hat, die sind super.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'