Autor Thema: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!  (Gelesen 103615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #165 am: 22.08.14, 09:38 »
Moinsen,
auch wenn keiner da ist.  ;)

Also, Ex-ES war da und hat tatsächlich versucht, mich auszufragen. Betonung auf VERSUCHT.  8)

Dann hat gleich noch die 2.-Cushing-ES gekündigt. Gründe: weil sie selber KF füttern und Tablette geben muss. Später kamen dann noch Gründe, dass Cushing-ES-(Ex)Freundin wohl ganz schön hintenrum gehetzt hat.
Nu gut, nun hat sie (angeblich) perfekten Stall für Cushing: Rundum-Sorglos-Paket für 120 Ökken, toller Offenstall mit kleiner Koppel und nachts im Stall.  ???

Wie das Leben so spielt hatte ich nach langem Zögern 2 Tage zuvor auf eine OS-Suchanzeige (2 Pferde) geantwortet. Die Frau scheint dem 1.Eindruck nach auf derselben Schiene wie ich zu sein und kommt nun am Samstag gucken.

Nun bin ich sogar am Überlegen, wenn der 1.Eindruck sich bestätigen sollte und sie käme, ob ich dann nicht ganz TabulaRasa bezüglich "Altlasten" machen sollte.  :-\

SO, mehr gibbet nicht zu erzählen.

Offline Just for FunTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #166 am: 22.08.14, 10:38 »
"Tabula Rasa " bezüglich Altlasten kann ich sehr empfehlen  ;D

Hier kann man leicht Entspannung vermelden, oder ich hab mich an den Zustand gewöhnt? Könnte auch sein.
Derzeit haben wir noch einen kurzzeit Pflegehund (für eine Woche) und die 9 zusätzlichen Pferde auf der Weide, ich bin hübsch beschäftigt....

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #167 am: 22.08.14, 11:37 »
Gut zu wissen.  8)

Uiija, das glaub ich gerne, dass Du da nicht an Langeweile leidest.  :P

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #168 am: 25.08.14, 08:18 »
Moin,

buääääh, heute Morgen war es soweit … alles stockefinster, so dass ich die Beleuchtung für Hunde und Fahrrad re-aktivieren musste. :-\

Es wird also Herbst, die Temps kündigen das ja schon länger an, was ich pers. nicht schlimm finde 8) , aber die Dunkelheit … :-\

In den letzten Tagen habe ich viel Pferd-/Hundeprogramm und nur ein bissel Erhaltung am Stall gemacht.

Das Schwede hat am Mittwoch den (Zwergen-)Aufstand geprobt und mich in seinem Übermut über den Haufen gerannt. >:(
Und wie es so ist, wenns dem Esel zu geht, hat es ihm eine Straf-Lektion an der DL eingebracht.

Der Herr fühlte sich natürlich zu unrecht bestraft und probte weiter den Aufstand, stieg und … fiel zur Seite auf die Weide. Da stand das Voll-Blöhd nun, völlig verdattert und wusst nicht wie ihm geschah. ::)

Gänzlich unbeeindruckt pflückte ich ihn von der Wiese und es ging weiter im DL-Programm, nach ein paar Diskussionen, in denen er wieder Anstalten von Steigen zeigte, die ich jedoch sofort im Keim ersticken konnte, lief der Herr dann wie am Schnürchen.
Mann, mann, mann … es tut auch alten Pferden nicht gut, sie so völlig verwildern zu lassen!
Na wenigstens, kann ich das Fert jetzt wieder ganz soft mit einem Bindfaden arbeiten. 8)

Ansonsten geht der Schwede momentan neben der DL wieder vor der Gig, um die Muskulatur ohne Reitergewicht wieder aufzubauen.
Samstag haben wir eine größere, ruhigere Runde gedreht, gestern eine kurze, spritzige Runde, die den Distanz-Traber wieder hervorgerufen hat. :D
Bei der nächsten Materialbestellung ist dann auch eine Bio-Leine fällig.

Die Hunde (und mich) hab ich mit Frisbee beschäftigt. Habe viel Wurftraining und neue Würfe geübt und Louie neu angespielt.
Hatte ja bereits mit Louie angefangen, noch bevor Sookie einzog, bin aber nie wirklich vorangekommen, weil er sehr sensibel in Maulgegend ist und die Scheiben dooof fand.

Vom Seminar Puppy-Scheiben ;D mitgebracht, ganz von vorn angefangen, kam letzte Woche der Durchbruch und er hat 5 short Distanz-Scheiben in Folge aus der Luft GEFAAAAANGEN! Yeah!
Okay … noch futtermotiviert, aber er zeigt schon leichtes Knurren und Bellen, wenn ich nicht schnell genug die nächste Scheibe werfe … alles eine Frage der Zeit. ;D

Muss mal guggen, ob ich das mal auf Fideo bekomme, ist echt zu witzig mit den Puppy-Scheiben. 8) ;D


Bagi … Deine zur Verfügung stehende Fläche passt so ziemlich in meine.
Und ja, Arbeit gibt’s mehr als genug.


Nette … und haben die Hinkel die Laufenten adoptiert? ;)
Bald wirst Du keine Nacktschnecken mehr haben.


Elke … wieder heil angekommen. Wie kommt man denn auf Polen als Urlaubsziel? Hast Du Verwandte dort?
Ist das Essen dort so üppig lecker, wie viele schreiben?


JFF … full house, also. Wer keine Arbeit hat, macht sich welche? ;)
Wobei das Abmähen und entsorgen wohl kaum weniger Arbeit machen würde. ???
Warum ist der Hund auf Kurzzeitpflege?
Hach, ich find ja, so ein richtiges Rudel fängt erst ab 4 wirklich an. 8)

Wenn ich nicht Mieter sondern Eigenheim-Besitzer wäre, dann hätte ich mehr als 2 Hunde - garantiert. 8)


Paulista … aus Dir werde ich nicht schlau. :-\
Mal sprichst Du von Verkleinerung oder gar Aufgabe und dann planst Du (mal wieder) Neue aufzunehmen. ???

Das mit der Entsorgung der Altlasten ist eine (nachvollziehbare) Sache, aber sich gleich wieder neue Baustellen zu schaffen und das womöglich vor der OP und nachfolgenden Rekonvaleszenz ???
Na ja, Du wirst wissen, was Du tust … ich halte mich da raus.
LG MSS

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #169 am: 25.08.14, 09:11 »
Moinsen,

 ;D Du Pöhse!, Armer Schwede!  ;)

Ich kann mir sein Gesicht bildlich vorstellen.  8)

Fideo wär schön, stell ich mir auch klasse vor, wenn Bonsai Scheibe und Bonsai Hund fliegen.

Zum Thema 'nicht schlau werden':

Du hast bei JFF geschrieben, dass ja mähen und entsorgen statt Pferde auch Arbeit machen.

Fakt (bei mir) ist nunmal, dass ich die 5ha habe und wirklich auch bei größter Anstrengung bis jetzt GAR nix kleineres auch nur in entfernter Aussicht ist.
Fakt ist, dass diese Fläche jährlich (incl.BG und TS) ca.  3.000 Ökken Pacht kostet.
Fakt ist, dass wir nicht mit Vertrag unterverpachten dürfen und ohne Vertrag will keiner.
Fakt ist, dass das Gras für (dann) 3 +1 Cushing viel zu viel ist.
Fakt ist, dass ich mir für 2 Pferde als ES das nicht leisten kann ebensowenig auf diesem Grundstück 3 eigene ohne Einnahmen.

Sind meine Beweggründe nun verständlicher?

Und NEIN, nicht sofort. Hab sogar die jetzt ES gebeten, erst Mitte September auszuziehen, damit eventuelle Aufregungs-"Zerstörung" nicht in meine Frisch-Nach-OP-Zeit fällt.

Ich hatte am Freitag noch eine Aussprache mit Cushing-ES, die sehr positiv verlaufen ist und ich hoffe, dass das anhält.



Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #170 am: 25.08.14, 09:32 »
MSS, ich würd Dir gern noch eine email schreiben, hab aber wohl eine alte Adresse.
Kannst / Willst Du mir Deine neue mailen?

Offline elke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #171 am: 26.08.14, 10:47 »
Guten Morgen!

So, da bin ich wieder in Lohn und Brot :)

MSS, wir sind mit einer Mutter aus dem Kindergarten gefahren. Sie kommt aus Polen und wir haben erst drei Tage Urlaub auf dem Land bei ihrer Mutter gemacht und dann noch drei Tage Krakau mit Sightseeing etc. Ich muss sagen, es war sehr anstrengend, vier Kinder, die deutlich lauter und aktiver sind als Silas... Das hat mir, und auch Silas, ganz schön zu schaffen gemacht ::) Aber sowas muss man mal mitgemacht haben ;) Beschweren kann man sich hinterher immer noch. Auf alle Fälle bin ich ganz stolz auf den Kleinen Mann, der viele, viele Kilometer gelaufen ist, und das fast ohne zu murren und zu meckern!
Das Essen? Och ja... Da lässt es sich, leider, ganz gut leben.... Ich hatte in der Woche davor ja meine Ernährung auf Gemüsesuppe umgestellt... das ist nun wieder alles hinfällig :o Damit muss ich nun wieder beginnen, sonst wird das nix. :p

Rashi hat den Urlaub auch gut verkraftet, Isabel hat sich wieder mal vorbildlich gekümmert. Leider konnte sie Rashi nicht ganz so gut auskosten, wie wir uns das vorgestellt hatten, da sie sich am Hinterbein verletzt hatte... Aber trotzdem hat alles reibungslos funktioniert. Die geplante Rallye mussten wir dann leider absagen, haben aber schon den nächsten Termin für die Zwei ins Auge gefasst. Das muss nun wirklich mal vorangehen! Und zum Training müssen die Zwei auch langsam mal.
Für mich reicht es momentan, wenn ich einfach drauf sitzen kann und ausreiten. Veranstaltungen oder ähnliches will ich für dieses Jahr nicht mehr planen, das überlasse ich dem Jungvolk ;)

Ansonsten haben wir am Wochenende schon wieder im Garten gewerkelt, zufällig war der Gärtner bei den Nachbarn und hatte noch Platz auf dem Hänger, da hat er kurzerhand unsere halb braune/halb grüne Thujahecke vor und hinter dem Haus mitgenommen. Das Teil war ganz furchtbar geworden. Unser Vorgänger hatte sie wohl gar nicht mehr geschnitten und als ich dann Hand angelegt habe, war alles braun unter einer sehr dünnen grünen Schicht. Jetzt brauchen wir natürlich irgendwas Neues. Wer die Wahl hat....

Paulista, vielleicht ist es mit jemandem ganz Neuen ein guter neuer Anfang, eben ohne die Altlasten, bei denen sich schon Sachen eingeschlichen haben, die man vielleicht nicht mehr möchte.

MSS, tolle Videos!

Offline Nette

  • ... rund um den Huf
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 513
    • Rund um den Huf
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #172 am: 29.08.14, 07:54 »
Hallo ihr Lieben!

Sorry, momentan komm ich zu nix.   :-\ Auf der "normalen" Arbeit ist viel los und danach den Kalender voller Huftermine, so dass ich meistens nicht vor 20 Uhr abends zuhause bin. Ist ja einerseits gut so, aber andererseits natürlich auch etwas stressig. Aber ab übernächster Woche wird's zumindest von den Hufterminen her etwas ruhiger. :)

JFF, die Fotos sind klasse!  :D  Respekt, 9 Pferde.... mir reichen schon 2 von der Arbeit her! Züchtet dein Sohn, oder warum hat er so viele?

paulista, klar, unter den Aspekten kann man verstehen, dass du Einsteller brauchst. Hoffentlich klappt das dann alles so wie du dir das vorstellst mit dem Auszug der alten und dem Einzug der neuen

MSS, die Hinkel interessieren sich zum Glück nicht für die Laufenten. Ich hatte anfangs Bedenken, dass sie ihnen was tun, so wie sie auf neuen Hinkeln rumhacken...  :o
Leider sind sie immer noch sehr scheu und werden wahrscheinlich nie richtig zahm, weil sie den Umgang mit Menschen nicht gewöhnt sind. Jedenfalls will mein Männe ihnen einen Teich bauen, weil er gelesen hat, dass eine kleine "Badewanne" nicht ausreichend wäre... Naja, mal sehen, wann das in die Tat umgesetzt wird. An Arbeit mangelt es uns ja nicht.  :P ::)

elke, welcome back! Klingt nach einem schönen und trotz "Kinderstress" erholsamen Kurzurlaub!  :D

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #173 am: 31.08.14, 00:00 »
Ich komne grade auch zu nichts, ich bin Betreuer bei Ferienaktionen und bin die ganze Woche jeden Tag 10 Stunden weg, das bin ich gar nicht gewohnt ;D Dementsprechend sieht es hier aus, wenn ich ein bisschen Zeit habe, mache ich draußen was (oder liege auf dem Sofa, weil ich total platt bin ;D)
Den Pferden geht es gut, der Kleine macht sich toll beim Beritt und ich werde ihn bald holen können. Heute bin ich ihn geritten, total toll aber ganz schön ungewohnt! Er ist halt doch mehr Pferd als Pony... 8)

Elke, meine Tochter war mal zum Schüleraustausch in Polen und hat gemeint, sie kommt sich vor wie ein Masthühnchen ;D Sie haben überall und immer Essen angeboten bekommen ;)

Paulista, kannst du auf der Fläche nicht einfach Heu machen und verkaufen? Bevor du dir den Stress mit Einstellern wieder antust?

JFF, wie groß und schwer sind denn Bodeguero-Hündinnen? Und was ist an ihnen besonders toll? ;D Eine Bekannte sucht einen Hund, ihre Hündin ist gestorben und mir sind die Bodegueros eingefallen, weil ich von denen bisher nur gutes gehört habe!

Mir fallen schon wieder die Augen zu, ich freue mich schon, wenn ich dann ab Mitte September "nur noch" Mittagsbetreuung machen muss ;D
Viele Grüße

Bagi    

Offline Just for FunTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #174 am: 31.08.14, 18:03 »
Hach, da fragst du mich was!!!

Wo soll ich anfangen zu schwärmen?
Hündinnen sind ca zwischen 38 und 44 cm groß und um die 10 Kilo schwer. Es gibt aber viele nicht ganz reinrassige, die sind dann auch mal größer/schwerer.
Mich persönlich begeistert vor allem die riesengroße Anpassungsfähigkeit dieser Hunde. Sie finden Lebensumstände vor und machen was draus. Ob ihr neues Leben im Büro, einer Reithalle, einer Anwaltskanzlei, einer Schreinerei oder einer Schule ist, sie wissen nach ganz kurzer Zeit, was von ihnen erwartet wird. Sie wollen gefallen, sind jedoch (Terrier halt!) kaum unterwürfig, tendieren eher zum Clown. Sie verzeihen extrem viel, ich kenne inzwischen über 50 Bodegueros, keiner ist erwähnenswert verhaltensauffällig und dir allerwenigsten haben ja einen "graden" Lebenslauf.
Kleiner Nachteil ist, dass man kaum Welpen bekommt, was manche Leute leider abschreckt.
Mehr Infos gibts natürlich auf unserer Homepage oder in dem (dort verlinkten) Forum.
Bodeguero-in-Not.de

Oder gerne auch von meinen vereinskolleginnen oder mir per Telefon, Nummer kommt per KM auf Wunsch ;-)

Bei der Gelegenheit kann ich hier ja auch gleich noch mal fragen:
Wir brauchen ganz ganz dringend Pflegestellen für die Bodegueros, wir haben derzeit Patenhunde, die jeden Monat viel Geld kosten und weit und breit keine Aussicht, diese nach Deutschland zu holen, mangels pflegestelle! Wenn also jemand jemand kennt oder sich das selber vorstellen kann, ich beantworte alle Fragen dazu!

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #175 am: 31.08.14, 23:19 »
Danke! Ich geb es meiner Bekannten mal weiter, aber ich glaube, die sind ihr ein bisschen zu groß! Mir gefallen die super, wenn mein Mann mitmachen würde, würde ich sofort einen als Pflegehund (oder Zweithund) nehmen! Aber ich "bohre" weiter, vielleicht wird es ja mal was...
Viele Grüße

Bagi    

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #176 am: 01.09.14, 09:34 »
Guten Morgen! back again.....

Urlaub war nötig und gut! Und heute bin ich froh wieder arbeiten zu dürfen...die letzten vier Tage waren emotional ziemlich hart. Jetzt habe ich wieder jede Menge arbeit um die Ohren- die beste Ablenkung von einem Herbst-blues.

Und dann noch so schönes Wetter! :D Die Bürotüre steht offen und die Hunde tummeln sich im Hof...SO mag ich das!
LG Andrea

Offline Just for FunTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #177 am: 01.09.14, 10:22 »
wenn mein Mann mitmachen würde, würde ich sofort einen als Pflegehund (oder Zweithund) nehmen! Aber ich "bohre" weiter, vielleicht wird es ja mal was...
Oh, das wäre klasse! Vor allem als Pflegehunde ist es ja "endlich" - kann dein Mann ja nach dem ersten dann immer noch sein Veto einlegen?

Welcome back, büffelchen!

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #178 am: 01.09.14, 12:57 »
Mahlzeit,

ach, wie schön, dass Du wieder da bist.
Habt Ihr denn viel Zeit zu Pferd verbringen können?


Hier im Norden nix Neues, wir hatten ein paar Regentage, so dass das Fert entgegen meiner Planung mehr oder weniger stand.
Heute und morgen solls trockener bleiben, da wird das Programm nachgeholt und ab Mittwoch kommt der Spätsommer.

Das Schwedentier hatte letzte Woche noch mal einen ganz, ganz kurzen Aussetzer :P , erinnerte sich jedoch 1 Runde später daran, was ein gutes Fert zu tun hat. ;D

Ende Sept. stelle ich ihn einem anderen Zahnarzt (FTA) als dem bisherigen vor. Nach dem alten ZA wäre er zwar noch nicht fällig, aber schaden kann es nie. Will sichergehen, dass beim Oldie alles im grünen Bereich ist.


Den Hunden geht’s soweit gut, wobei Sookie eher nicht so …. der bescheuerte Cattle hat sich bei Wasserspielen wahrscheinlich eine Zerrung geholt und bekommt nun nur ruhige Schrittrunden, kein Fahrrad, kein Pferd und schon gar kein HuSport. Bin gespannt, wann sie revolutioniert! ;D

Louie hingegen bekommt so langsam richtig Bock auf Frisbee und wir haben schon den ersten kleinen Over geübt, is aber noch ganz am Anfang. ;)
Die Mücke würde garantiert der Freestyle-Brüller werden. ;D

Hier ist das Video von letzter Woche.

Es ist mir gelungen, neben dem Agi noch eine kleine Frisbee-Trainingsgruppe zu gründen; jetzt trainieren wir vorerst zu viert am Samstag Nachmittag … das ist toll, toll, toll.

Habe noch Interessenten, die ich jedoch erst mal im Einzeltraining „aussieben“ möchte, um ein schön homogene Gruppe zu bilden.


Elke … gut, dann weiß ich schon mal, welches Land ich nicht bereisen darf. 8)
Isabel hat ein echtes Glück, so viel Interessantes mit Rashi erleben zu dürfen. Hier wächst die nächste gute Pferdegeneration heran. :D
Hör mir auf mit Garten :-\ … müsste dringend den Kirschlorbeer und den Hartriegel beschneiden, aber nicht mal Lust schaffe es nicht.


Nette … wenn Ihr eh schon dabei seid, macht den Teich gleich groß genug für Hund/e und Mensch/en. ;D


Bagi … *grusel* Ferienaktionen mit eine Horde Kinder wäre ein Alptraum (für mich). 8)
Aber als Strohwitwe hat frau ja sonst nix zu tun. ;)

Wie lang war Dein Kleiner nun in Beritt? Wird bestimmt ein spannendes sich-wieder-neu-kennenlernen, wenn er zurück kommt.
« Letzte Änderung: 01.09.14, 13:01 von MoonShadowStable »
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #179 am: 01.09.14, 14:10 »
Oh jaaa- wir waren jeden zweiten Tag auf den Pferden! Junior geniest es als Proviantträger mitkommen zu dürfen und gibt sich sichtlich Mühe. Selbst Roland kommt jetzt gut mit ihm als Handpferd zurecht!
Dusty entwickelt sich zum Traum auf vier Hufen. Egal ob fremde Pferde, Fähre oder gar Traktor- er wird immer gelassener und kontrollierbarer. Nur am Do gab es einen herben Rückschlag, als auf einer engen Strasse gleich zwei LKW von vorn und von hinten an uns vorbeifuhren. Das war allein mein Fehler- ich hätte einfach protestieren müssen, als die Gruppe, die Strasse entlang geritten ist. Für SO viel Aufregung ist es noch zu früh...einen LKW kann er gut verkraften...aber zwei so eng beieinander noch nicht.
Wobei ich sagen muß, dass die Fahrer jeweils sehr umsichtig waren und sehr langsam im großen Bogen um mein kleines nervenbündel herumgefahren sind. Das hat allerdings den Nachteil, dass die Dieselmotoren sehr langsam bollern- genau das geräusch, was ihn ängstigt.

Unmittelbar vor diesem Ereignis gab es ein absolutes Highlight von ihm: Er hat mir bergauf im Trab mehrfach den Galopp angeboten... Hab ihn natürlich gelassen- EIN TRAUM, sag ich da nur! Er macht gaaanz große und gaaanz langsame Sprünge.....soft, wie ein Schaukelpferd. So einen Galopp/Canter durfte ich bisher noch nie genießen- selbst bei ausgebildeten Westernpferden oder dem durchgeknallten Garbadiner nicht.
Hatte den Eindruck, dass er da bereits optimal im Gleichgewicht ist und zumindest bergauf gut untertritt. Auch war der Kopf schön auf Bughöhe, was ja bei den ersten Galoppaden von Jungpferden nicht immer der Fall ist.

Roland und ich sind seit dem Urlaub dank wirklichem Urlaub (haben nur an drei Tagen geschafft) wieder auf einer Linie....und haben einen Entschluß gefasst. Da diese Entscheidung aber schon öfter mal unterwandert wurde, halte ich mich diesbezügl. erstmal bedeckt.

Ansonsten hat uns unsere mum eine Kleinigkeit hinterlassen, wovon ich uns vermutlich einen 3-er Pferdeanhänger spendieren werde. Hätten wir uns normal niemals leisten können.

LG Andrea