Autor Thema: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!  (Gelesen 103595 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #465 am: 02.01.15, 10:30 »
Ich wünsche euch allen ein gesundes, gutes Neues Jahr!

Ich hoffe, ihr und eure Tiere seid gut rüber gerutscht! Ich hatte meine Pferde ausquartiert, seit dem Brand sind sie an Silvester panisch. Keine Gebäude mehr da, rundrum freie Sicht und Feuerwerk von drei Seiten, dazu die Heuler und die Batterien, die ununterbrochen ohne Pause knallen. Das ist einfach zu viel für sie, sie sind wohl doch ein bisschen traumatisiert :( Alle rasen durch den Paddock und Pony läuft immer sofort zu der Stelle, wo sie damals den Zaun niedergetrampelt hat. Meine Kinder mussten jedes Silvester mit mir Pferde festhalten und mein Mann auf den Hund aufpassen :P
Dieses Mal habe ich die Pferde in einen Stall in der Nähe gefahren. Der liegt mitten im Wald und hat fast immer mehrere Boxen frei, weil die Leute nicht so viele Einsteller wollen. Ich war um 12 Uhr bei den Pferden, das Licht hat gebrannt und im Stall hat man nicht mal was von dem Geknalle gehört, alle haben ganz entspannt Heu gefressen  :)
Mein Hund hat ein Thundershirt bekommen und hatte tatsächlich keine Angst! Sie hat nicht gehechelt, wollte sich nicht im Bett verstecken und hat einfach geschlafen! Es war also ein durch und durch entspanntes Silvester und der Aufwand mit dem Transport usw. war es 100fach wert!
Viele Grüße

Bagi    

Offline Just for FunTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #466 am: 02.01.15, 11:46 »
ich hoffe, alle sind gut rüber gekommen ins neue Jahr?

Hier war sowohl Weihnachten als auch Silvester angenehm unaufgeregt.
Insgesamt war es auch deutlich weniger Feuerwerk, praktisch gar nichts vor Mitternacht und ab 0.30 wars auch rum. Dieses tagelange vorher und nachher ist irgendwie komplett weg geblieben diesmal - seeeehr angenehm!
Pferde waren erwartungsgemäss ruhig interessiert, haben ihre extraportion Mash um Mitternacht bekommen und standen anschliessend mit "Fernblick" im Paddock.
Hunde und ich durften bei den (Stall)nachbarn Chilli essen, anstossen und (vor allem) im warmen sitzen.
Das war in den letzten Jahren Tradition bei bestVPever, aber da ist ja jetzt  alles vieles anders  :-\
Um so mehr hats mich gefreut, dass es sich (zufällig) so ergab, dass wir "woanders" willkommen sind  :D

Euch allen einen wunderbaren Start in ein gesundes, harmonisches und erfolgreiches 2015!

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #467 am: 02.01.15, 12:24 »
Ja, Danke- hier war auch alles gut!
Loona hatte wie immer Angst vor dem Geknalle....ich werde wohl mal so ein Thundershirt ausprobieren- Danke für deinen Test, Bagi!

Das mit dem Ausquartieren ist ne tolle Idee! :D Da muß man erstmal drauf kommen!

Und, ja, JFF...da zeigt es sich wieder mal im Kleinen (wie im Großen)- wo eine Tür zugeht, geht eine andere auf!

Bei uns ist derweil Sauwetter- Tauschnee, Matsch und richtig Regen *Bäh!*
Und unsere Ziegen sind die verrücktesten der Welt: Könnten sie doch gemütlich im trockenen Stall rumgammeln...aber neiiin- sie stehen bei den Kühen im Regen und fressen mit ihnen gemeinsam an deren Raufe. Fremdes Heu ist halt immer besser, als das eigene ::)

An HeiligAbend hatten wir auch ne unschöne Bescherung: Eine der älteren Ziegen hat verlammt....war aber besser so, denn es waren Drillinge- noch dazu in extrem unterschiedlichen Grössen.
Seither gehe ich mehrfach täglich zum Stall und beobachte die anderen Hochtragenden....

So- jetzt muss ich was esssen...achjaaa- ich mache seit gestern wieder mal WW (online) die überzähligen 8 kg müssen endlich wieder weg!
LG Andrea

Offline Nette

  • ... rund um den Huf
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 513
    • Rund um den Huf
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #468 am: 14.01.15, 07:27 »
Hallo Ihr Lieben!  :-*

Hier ist wohl der Winter-Blues eingekehrt?  ;)

Ein gutes neues Jahr noch nachträglich wünsche ich euch und vor allem Gesundheit für euch und die Tiere! Bei mir war 2014 nicht so wirklich doll und ich hoffe, 2015 wird endlich besser...  :-\ Aber wenigstens gab's bei uns bis jetzt auf Weihnachten keine großen gesundheitlichen Probleme bei Mensch oder Tier, aber über Weihnachten hatten wir Trubel. Brownie, der eine kleine Maine Coon Mix, war sehr krank und hatte massiv Durchfall und Erbrechen. Die anderen teilweise auch ein bisschen, aber nicht so schlimm. Mit dem Kleinen sind wir dann zur Tierärztin gefahren, damit er was gegen das Erbrechen gespritzt bekommt, was auch funktioniert hat. Aber er wollte nicht fressen, so dass wir ihn mit der Maulspritze zwangsernähren mussten und am Sa. nach Weihnachten dann zu der kleinen Tierklinik gefahren sind. Die Tierärztin dort ist etwas kompetenter und tippte auf Katzenseuche, weil der Dünnpfiiff ganz grau war  :o
Sie hat Brownie Feliserin, ein Serum mit Antikörpern gespritzt, und nachmittags fing er endlich wieder an zu fressen und wurde stündlich munterer. Also hatte sie recht gehabt mit der Diagnose :o  Die anderen hatten es wohl nur ganz leicht, weil sie nur ein bisschen gebrochen hatten, aber Brownie hatte es voll erwischt. Dank dem Serum war er aber schnell wieder fit.
Wahrscheinlich haben wir den Virus irgendwo von draußen an der Kleidung mit reingeschleppt, oder unsere beiden alten Freigänger-Kater, denn die Kleinen waren ja noch gar nicht draußen. Zum Glück ist aber nun alles wieder gut.

Dafür hatte dann mein alter Wallach letzten Dienstag Abend eine Kolik, erst die zweite überhaupt in seinem Leben... aber der Tierarzt kam schnell und konnte ihm mit ein paar Spritzen helfen den Darm wieder in Gang zu kriegen und der alte Kerl ist jetzt auch wieder munter, auch wenn er leider wieder abgenommen hat. Und gerade bei ihm ist es im Winter schwer das verlorene Gewicht wieder drauf zu füttern.  :-\

Das war erstmal genug Aufregung für den Jahreswechsel und reicht bis auf weiteres  ;)

Ich hoffe, bei euch ist alles OK und alle Zwei- und Vierbeiner gesund?

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #469 am: 14.01.15, 08:29 »
Hallo Nette!

Na das war ja heftig bei euch! GsD alles wieder gut!
Katzenseuche? Waren deine denn nicht dagegen geimpft?

Bei uns kehrt jetzt auch langsam der Alltag wieder ein, somit kann ich auch wieder öfter schreiben.

Heute bin ich jedoch ziemlich platt, weil ich mir gestern bei dem schönen Wetter einfach zuviel zugemutet habe- bin halt echt nimmer die Jüngste :-\
LG Andrea

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #470 am: 15.01.15, 07:35 »
Moin!

Roland hat mal wieder gebastelt:
https://www.youtube.com/watch?v=6wiu9V2w2No

Das war der Ritt im Oktober :D
LG Andrea

Offline Just for FunTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #471 am: 09.02.15, 15:00 »
*klopfklopf*

Eingeschneit?
Eingefroren?
Weggeweht?

Nichts von alledem?

*Ärmelhochkrempel*
Offenstaller Box-Reanimationsversuch - der erste:

Hier ist es Winter, richtig Winter, wie er früher immer beschrieben wurde. Beschert uns neben viel Arbeit auch:

saubere Hundepfoten
saubere Pferde
saubere Schuhe
gute Laune
tolle Fotomotive
einen barhuf glücklichen Schimmel
und noch das eine oder andere, was ich grade vergessen hab.
Das Heldenkind hat eisern den Paddock geräumt, so dass ich (mit ein wenig Glück) dieses jahr auch NACH dem Schnee nicht vor der Kack...Katastrophe stehen sollte, man kann die ganze Zeit gut misten.
Die letzten tage mussten die Jungs auch alles alleine stemmen, da hatte mich dann mal überraschend und heftig die grippe im Griff. Nun aber auf dem Weg aus dem Grippevirenwald zurück ins Leben und bereits wieder ganz munter, nur noch leicht kurzatmig.

In der letzten januar Woche hatte ich noch 2 Kurzzeitpflegehunde aufgenommen, war anstrengend, Horizont erweiternd und hat grossen Spass gemacht. Nach einer Woche sind sie wieter nach Berlin gereist - möchte diese Erfahrungen mit den Hunden aus dem Tierschutz nicht mehr missen!

So, jetzt gilt es, meine Lieben: RAN AN DIE TASTEN!!


Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #472 am: 10.02.15, 20:34 »
Oh? Hier tut sich ja was?

Melde mich morgen etwas ausführlicher, bin nur gerade sehr, sehr müde.....

Also bis denne *winkt*
LG Andrea

Offline elke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #473 am: 11.02.15, 09:10 »
Guten Morgen!

Danke JFF, ich bin schon die ganze Zeit mit schlechtem gewissen um die Box rumgeschlichen, wollte immer was schreiben und kam dann doch nicht dazu....

Ich melde mich im Laufe des Tages... Versuche mal meinen Text auf Word vorzuschreiben, das klappt hoffentlich immer mal in einer freien Minute....

LG

Offline Just for FunTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #474 am: 11.02.15, 10:02 »
*kekse verteil*

Tee/Kaffee vorbereite und mich auf euch freue....

Offline Nette

  • ... rund um den Huf
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 513
    • Rund um den Huf
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #475 am: 11.02.15, 11:24 »
Hallo ihr Lieben,

melde mich heute von zuhause aus. Eigentlich wollte ich heute nach der "normalen" Arbeit zu elke und Rashi zum Huftermin, aber die Vollsperrung der Schiersteiner Brücke zwischen MZ und WI hat uns da nen Strich durch die Rechnung gemacht. Nachdem bereits heute morgen gegen 05:30 Uhr alle Umleitungsstrecken dicht waren, bin ich wieder umgekehrt und arbeite heute von daheim aus. - sehr zur Freude der über die Tastatur tobenden Katzen ;)
Mal sehen, was das noch gibt, die Sperrung könnte im schlimmsten Fall ein paar Wochen dauern wegen Brückenschäden...  :-\

Sonst gab es in der Zwischenzeit eigentlich nicht viel Neues. Ein bisschen Winter hatten wir auch mal zwischendurch aber seit gestern wieder nur Matschepampe  >:(  Immerhin war der Boden am Mo. noch gefroren, so dass wir einen Teil von unserem Mist auf unsere Heuwiese fahren konnten. Aber jetzt versinkt schon wieder alles im Matsch.

Von mir aus könnte der Frühling jetzt schon kommen....  ;)

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #476 am: 11.02.15, 12:38 »
Bei mir wird es wohl abend *dieKurveheutnichtkrieg*
LG Andrea

Offline elke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #477 am: 11.02.15, 14:02 »
Jetzt mal zu mir und meinen letzten zwei Monaten 

Vor Weihnachten hatte ich noch ordentlich Streß, auf der Arbeit sehr viel zu tun, zu Hause und beim Pferd habe ich echt nur noch das Nötigste gemacht. Dafür war Weihnachten schön ruhig und alles hat komplikationslos funktioniert.

Tja, im Büro ist richtig Streß…. Trotz meiner Aufstockung auf 20 Stunden habe ich Überstunden ohne Ende in den letzten 6 Wochen gemacht, zum einen wegen Krankheit der neuen Buchhaltungskollegin und zum anderen wegen Unfähigkeit der neuen zukünftigen Verwaltungschefin  Ich könnte mich Stunden darüber auskotzen…. Es hilft alles nix, es bleibt an mir und meiner alten Chefin (die schon seit 4 Jahren in Rente gehen möchte) hängen….

Beim Pferd geht es so lala. Die letzten Wochen hatte sie ganz schön abgebaut und lief bescheiden. Leider war meine Chiro grad nicht verfügbar und ich hatte erst mal im Selbstversuch alles ausprobiert. Aber geholfen hat es alles nichts. Rashi hatte ständig angelaufene Beine, mal mehr, mal weniger. Man konnte es weder am Wetter, noch am Futter, noch an der Bewegung fest machen. Gestern war die Chiro dann da und hat alles im Bereich der Brust und unteren Halswirbel wieder frei gemacht. Sie war dort komplett zu. Hinterhand bzw. an Lendenbereich war alles völlig in Ordnung. Die Chiro meinte, daß es sehr gut sein kann, daß es dadurch zum Lymphstau gekommen ist. Mal sehen, wie die nächsten Tage dann werden, ich bin hoffnungsvoll, daß es jetzt besser ist! Heute soll ich gleich schon wie gewohnt weiter machen. Ich bin sehr gespannt!

In zwei Wochen habe ich mich für ein Distanzseminar angemeldet, das will ich jetzt wirklich vorantreiben. Und auch hoffentlich bald meinen ersten Start machen ;) Geplant war auch eine Teilnahme an einem Extrem-Trail-Kurs hier in der Nähe, aber leider war der Kurs schon voll  Jetzt stehe ich zwar auf der Warteliste, aber auch dann werde ich vermutlich dort nicht teil nehmen, ich ärgere mich gerade sehr, daß meine angezahlte Teilnehmergebühr noch nicht zurück überwiesen wurde (obwohl angekündigt und versprochen….) und das ist nun schon drei Wochen her :-\

Ende Januar war ich zum Skifahrwochenende im Schwarzwald mit meiner Freundin verabredet, leider sind ihr zwei Tage vorher die Schwiegereltern zum Babysitten abgesprungen, so daß sie absagen musste. Meine Mutter ist netterweise direkt eingesprungen, sie fährt zwar kein Ski, aber wir konnten das gut aufteilen, vormittags war sie spazieren und Skifahren und nachmittags waren wir zusammen in einer richtig tollen Therme. Weil es mir dort so gut gefallen hat, habe ich in unserer Pension nach einem Zimmer in den nächsten vier Wochen für mich mit Familie gefragt, sie konnten mir direkt Sonntags drauf ein Zimmer anbieten, also sind wir dann nochmal vier Tage gefahren und Silas hat seinen ersten Skikurs absolviert :D

Jetzt hat uns der Alltag wieder….

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #478 am: 12.02.15, 09:14 »
Moin, moin.....auch von mir eine Zusammenfassung, allerdings kürzer, weil ich Roland HP-Futter erarbeiten muß.

Weihnachten war überraschend stressfrei...auch die Zeit davor. Endlich mal eine G'stade Zeit.

Mitte Januar aber ging es dann rund: Die Lämmer kamen! Ich war völlig überrumpelt, denn ich hatte aufgrund der Hardcore-Parasitenbekämpfungen im Sommer erst im März mit Nachwuchs gerechnet.
Erst haben wir uns gefreut, doch dann begann ein Alptraum, der noch nicht zu ende ist:
Das erste Lamm wurde- weil nicht erwartet- im Frost draußen geboren und erfror, bevor die Mutter es trocken hatte...Dann weitere Lämmer aufsammeln und aufstallen. Dann täglicher TA-Besuch wegen Schwerstgeburt...anschließend bakterielle Augenentzündungen usw. Während dessen starben immer wieder vereinzelt Lämmer.
Nach anfänglichen Selbstvorwürfen und-zweifeln bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass diese Tragödie auf das Gift im Sommer zurückzuführen ist. Schließlich haben wir letztes Jahr 15 Lämmer gesund durchgebracht!
Geblieben sind noch drei, wovon ich nur einem ein Überleben voraussage, ein zweites vielleicht und das  dritte sicher nicht :(

Parallel dazu natürlich Firma und Neugründung...
Ich hoffe ab nächster Woche kehrt etwas Ruhe und Routiene ein....

Soweit erstmal von mir- ich melde mich wieder!

P.S. @Elke- soll ich dir die Gräser schicken? Risiko ist da jetzt keines mehr dabei- bei uns gehen sie so oder so hops.
LG Andrea

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Re: Eine "Nun wird alles gut" Box für die Offenstaller!
« Antwort #479 am: 12.02.15, 09:16 »
Achja- falls ihr was wisst:

Wir haben noch drei Rinder und drei Ziegen abzugeben...vielleicht rettet sie ja jemand vor der Wurst?
LG Andrea