Rund ums Reiten > Alles rund um uns 2-Beiner

FiBank? Hat jemand Erfahrung mit Geldanlagen da??

<< < (3/4) > >>

Christine:
Hallo Bambina,

.....du musst dich mit gar nichts rumschlagen. Dafür gibt es dann Hausverwaltungen, die sich um alles kümmern. Also solche Sachen wie tropfende Wasserhähne, Heizkörper, die entlüftet werden müssen........und was es da noch so alles gibt. Mit dem Mieter hast du gar nix zu tun.
Die kümmern sich auch um die Reparaturen am Haus bzw. der Vergabe, das der Hausgemeinschaft gehört und machen die Abrechnungen für die einzelnen Parteien (Heizung, Strom, Wasser), suchen die Mieter, überprüfen diese und....und....und.
Meine Mieter, die wollten auch 1 oder 2 mal was "Außerordentliches".
Da hat die Hausverwaltung dann mit mir Kontakt aufgenommen und angefragt bzw. die E-Mail vom Mieter weitergeleitet.
Einmal musste der alte Dielenboden ordentlich nachgebessert werden, da die Fugen von Anfang an nicht so dolle gemacht waren und die Fugenmasse mit der Zeit immer weiter rausgebröselt ist. Das das kommt, das war uns aber schon nach der Endabnahme klar. Die haben bei der Sanierung halt in dem ein oder anderen Teilbereich geschlampt.
Aber bei welchem Bauprojekt hast du das nicht? Wir hatten deswegen auch mit dem Sanierer einen Briefverkehr und den Anwalt eingeschaltet. Einen Teil der Kosten (soviel war das aber gar nicht) haben wir sogar bekommen. Zu meiner großen Überraschung. Ich hatte mit gar nichts gerechnet.  ::) Und dann hat mir der Mieter - ganz lieb - Fotos von dem sanierten Dielenboden geschickt und mir mitgeteilt, dass die Handwerker das ganz toll und ordentlich gemacht hätten. Hat mich schon gefreut.
Und das andere Mal haben sie um eine Beteiligung an einem anderen Wohnungstürschloss (mit Riegel) angefragt, weil wohl in ihre/unsere Wohnung eingebrochen worden war und die Mieterin zufällig nach Hause kam. Den Schreck kann man sich vorstellen. Passiert ist ihr aber nix. Der Typ ist abgehauen - es war alles noch ganz und geklaut war auch nichts.
Das haben wir dann auch zur Hälfte übernommen. Großstadt halt.
Aber sonst hören wir das ganze Jahr nichts von unserer Wohnung. Außer, dass die Miete jeden Monat eintrudelt. So mag ich das  ;D.
Einmal im Jahr gibt`s dann ne Eigentümerversammlung. Die ersten beiden Jahre bin ich hingefahren weil interessiert war was da so gemacht wird (war ja Immobilienbesitzer-Neuling) und weil es auch noch ein paar Dinge gab, die am Gemeinschaftseigentum nachgebessert werden mussten und ich wirklich - first class -  informiert sein wollte.
Da hab ich dann die Leute auch alle kennengelernt und unserem Vorstand (der lebt von Immobilien, die er in der ganzen Republik hat und ist Architekt) meine Vollmacht erteilt. Jetzt stimmt er für uns und viele andere Eigentümer bei den Versammlungen ab. Der Mann kennt sich aus und besucht "seine" Objekte regelmäßig - er macht nix anderes.  Ich krieg die Protokolle und auch die Einladungen - wenn es mich packt, dann kann ich ja wieder mal hinfahren. Aber es läuft - so what?
Aber wie gesagt - die Lage ist entscheidend. Nie nur vom Plan kaufen!!!!!! Unbedingt vor Ort selber gucken.
Christine

...oh - und Berlin deshalb, weil wir im Urlaub (vor 13/14 Jahren) zufällig jemand kennengelernt hatten, der verschieden Investmentsachen vertrieben hat und da waren eben auch Altbauwohnungen im Jugendstil in Berlin/Prenzlauer Berg dabei. Das waren zu der Zeit aber noch regelrechte Ruinen. Als wir vor Ort waren, konntest du in das Haus gar nicht rein, weil dir wohl irgendwas auf den Kopf gefallen wäre.

sliding_tina:
Ich hab das ganze Anlagethema bei mir erstmal auf Eis gelegt, da wir ja jetzt höchstwahrscheinlich in einen Stall investieren werden.

bambina:
@ christine

oh wie praktisch. Wie viel % nehmen die?? Also anscheinend nur so wenig, dass es sich auszahlt.

Christine:
@Bambina,
...ich denke, das sind so 10% v. d. Miete. Aber das ist nicht nur für die Hausverwaltung (reiner Obolus), sondern in der Hauptsache die Rücklage für evtl. Reparaturen am Gemeinschaftseigentum. Da zählt die Fassade, das Treppenhaus, Briefkastenanlage, Mülltonnen, der Fahrstuhl (soweit vorhanden)..........usw. dazu.
Christine

bambina:
Sehr praktisch! Ich habe mich näher informiert und denke, dass ich sowas machen werde. Allerdings erst nach Costa Rica... :) .. es geht ja bald los!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln