Rund ums Reiten > Alles rund um uns 2-Beiner

FiBank? Hat jemand Erfahrung mit Geldanlagen da??

(1/4) > >>

bambina:
Hallo ihr Lieben,

heute mal ein ganz anderes Thema. Ich überlege gerade ob ich nicht Festgeld anlegen soll. In der Vergangenheit hat sich mein Ex-Mann darum gekümmert, daher bin ich bei solchen Angelegenheiten etwas unerfahren. Ich hab bei fmh.de ein wenig recherchiert und mir dort die Fibank mit 2,5 % Verzinsung rausgesucht. Allerdings kommt die wohl aus Bulgarien, was mir etwas komisch erscheint. Warum machen die dann Werbung in Deutschland? Was meint ihr? Die Zinsen sind ja ansonsten alles andere als gut wenn ich mir andere Banken ansehe.  :P

Kennt ihr noch andere Alternativen? Bei uns gab es letztens auch ein Festgeld-Angebot von einer lokalen Wohnungsbaugenossenschaft, aber da finde ich die Infos nicht mehr. Kennst sich da also vielleicht irgendjemand aus?

Danke euch. :)

Christine:
Im Moment sind die Zinsen einfach im Keller - und da werden sie kurzfristig (wahrscheinlich sogar mittelfristig) nicht rauskommen. Mit Anlagen im Ausland wäre ich mehr als vorsichtig. Zwei große bulgarische Banken waren (angeblich zu Unrecht) die letzten Tage mit böser Presse unterwegs. Gründe - ähnlich Zypern.
Warte ein bisschen, dann kommt es - wenn`s blöd geht - doch dazu, dass doch was dran war.
Erinner dich an Island. Da haben die deutschen Anleger auch nur mit Müh und Not ihr Geld nach dem Desaster wiedergekriegt.
Schade - aber im Augenblick kriegst du mit reellen, risikolosen und damit kapitalerhaltenden Anlagen nicht mal die Inflationsrate.
Aber wie wäre es mit dem Kauf von einer Immobilie. Was für die Guthabenzinsen gilt, gilt auch für die Schuldzinsen. Die sind auch im Keller. Und eine Immobilie am richtigen Platz macht Sinn. Wohnraum wird in dieser Republik  brennend gesucht. Das geht nun auch schon über die großen Zentren raus. Die Anbindung an diese Zentren muss stimmen.
Oder mit einer Investition in die (eigene?) Praxis? Du bist doch Zahnärztin? Wir haben vor drei Jahren groß in unser eigenes Geschäft investiert - unter anderem auch wegen dieser Gesamtsituation auf dem Kapitalmarkt. Zum einen ist sowas zukunftssichernd für die Existenz  und zum anderen kriegt man es wahrscheinlich ab dem Zeitpunkt, an dem sich das mit den Zinsen wieder dreht, nie mehr so günstig.
Grüße
Christine

sliding_tina:
Also von der Fibank würde ich dir abraten. Ich habe dort Geld angelegt und dann erstmal ordentlich gezittert letzte Woche - weiß nicht, ob du von dem Bankrun gehört hattest? Im Moment ist die Bank für neue Anleger sowieso geschlossen (kannste hier nachlesen http://www.kritische-anleger.de/fibank/) daher solltest du dich lieber für eine andere Bank entscheiden.

Ich habe dummerweise zuerst auf meinen Onkel gehört, aber ich werd das in der Zukunft unterlassen. Ich selbst habe wenig Ahnung von Finanzen, daher finde ich die Seite von Kritische Anleger sehr hilfreich wenn es um Geldanlagen geht. Es gibt ja mittlerweile soooviele Banken, da blickt man ja nicht durch sonst..

sasthi:
Ich hab mein Tagesgeld bei Moneyou und der ING Diba... bin zufrieden.

bambina:
Von der ING Diba habe ich viel gutes gelesen und mir gefällt die HP sehr gut. Für Festgeld leider uninteressant, wie ich gerade feststellen musste.. Vielleicht wäre es jedoch vernünftig, sowas wie Tagesgeld zu nutzen. Mir ist das ja echt peinlich, aber ich bin ja echt eine Ahnungslose.

@ christine

Ich habe mir jetzt mal alte Zinsen angesehen - du hast Recht... die Zinsen sind ja echt im Keller. Schlimm. Ich glaube mittlerweile auch, dass ich aufs Ausland verzichten sollte.. Ich habe Island nicht mitverfolgt, aber wenn ich an Zypern oder Griechenland denke.

Bei Immobilien habe ich irgendwie Angst, was falsch zu machen. Ich wollte jetzt auch nicht unbedingt ein großes Vermögen anlegen, sondern eher einen kleinen Betrag, da ich gerade erst die komplette Praxis runderneuern ließ. Ein 10-jähriges Festgeld ist nämlich vor einigen Monaten ausgelaufen, und das habe ich dann dafür verwendet. Allerdings hat mein Ex-Mann vor 10 Jahren die Anlage für uns getätigt. Von dem Betrag ist noch ein bisschen Geld über, und ich weiß nicht so recht, wohin damit. Es ist allerdings nicht genug, um in eine Immobilie zu investieren. Da müsste ich dann einen Kredit aufnehmen oder so, und da fange ich schon an zu verzweifeln, da ich mich mit all dem nicht auskenne.

Vielleicht wäre ein zweites Pferd einfacher ;D ;D ;D ... das wäre allerdings keine gute Idee, da ich wirklich kein zweites brauche und mit einem ausgelastet bin. Das nächste Pferd kaufe ich erst dann, wenn Bambi in Pension geht. Was noch sehr lange dauern wird (auf Holz klopf), da sie ja noch ein Teenie ist.

In welchem geschäftlichen Bereich seid ihr tätig, wenn ich fragen darf?

@ tina

Danke für den Link - hilft mir sehr weiter. Das ist dann heute mein Abendprogramm..  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln