Rund ums Reiten > vom Boden aus...

Zirkuslektionen und anspruchsvolle Bodenarbeit

(1/5) > >>

bambina:
Hallo,

ich brauche mal wieder Ratschläge... :)

Meine Bambi langweilt sich, da sie derzeit Paddock-boxenhaft hat, und sich außer Spazieren gehen nicht viel tut in ihrem Leben. Ich habe ein wenig mit Zirkuslektionen angefangen, bin aber nicht wirklich erfahren darin. Eine Einstellerin hat mir vorbereitende Übungen für das Kompliment gezeigt, aber ich würde gerne mehr mit Bambi arbeiten, um sie geistig fit zu halten.

Hat jemand einen Literaturtipp für mich oder kann mir einen sehr guten Trainer empfehlen im Raum Hannover? Ich bin an allem interessiert, was man vom Boden aus mit einem Pferd, dass eine Hufverletzung hat und nur Schritt und ein wenig Trab gehen darf, machen kann!

Danke euch!

tara:
Bodenhindernisse aller Art.
Stangen: zum drübersteigen, seitwärtsgehen, als Gassen, als L (vorwärts und rückwärts durchgehen)
Pylonen: Slalom fürhen, dabei die Körpersprache optimieren, geht auch rückwärts
das ganze auch am Langzügel
Autoreifen, Flattervorhang, Luftballons (das Polo liebt es, sie durch die Gegend zu pusten und dann zu 'töten')

vielleicht findest du hier einige Anregungen

Janker:
Huhu, also hier sollen nächsten Winter die Pony zu Boden (zumindest mal das ranghohe Exemplar mit Vorgeschichte in der Hoffnung, dass ich dann endlich als dominant anerkannt werd in jeder Situation...) und ich arbeite die Vorübungen nach Eva Wiemers -Zirkuslektionen. Akut also nur "abstellen" "Komm" usw aber unser Mini-VB extrem neugierig tut sich schwer sooo lang zu warten. Erzeihung schadet nie und grad bei "lahm" kann man an dem punkt fein arbeiten. mfg Janker

petra:
Stimmt, *beiJankerunterschreib* ich finde auch ganz wichtig, dass die Pferde vor Zirkus erstmal ein gutes Grundbenehmen haben.
Damit möchte ich nicht unterstellen, dass deine Bambi das nicht hat!  :-*  ;)

Aaaber ich hab div. Bekannte, die mit ihren Pferde Zirkuslektionen machen und zappelige Pferde, die nicht abwarten, Lektionen/Übungen vorwegnehmen usw, sind zum Teil die Folge, wenn die Leute nicht ganz ganz konsquent sind.

Damit möchte ich nicht unterstellen, dass du nicht konsequent bist! :-*

Aaaber ich hab ne Ponydame, die manchmal wie ein hyperaktiver Bordercollie drauf ist und mich täglich ganz umsonst personal coacht in sachen Konsequenz *g* und durch sie gelernt, dass man zwar oft denkt, man sei es, aber man ist es oft nicht genug.   ;)

Und ich seh es nur oft, dass die Leute es zwar "wissen" (z. B. weil wir beide am gleichen Kurs mitgemacht haben), aber doch nicht 1:1 umsetzen. Wenns Pony sich dann beim Hufschmied ins Kompliment begibt, ist dann allerdings eher uncool...  ::)

Das freie Stehen und warten ist für mich allerdings sowieso unabdingbar und einfach sehr praktisch (und gar keine Lektion in dem Sinne) - aber ein guter Hinweis von Janker, das als erstes zu üben.

Zu div. Bodenarbeit/Scheutraining/übungen an der Hand gibts ansonsten ja viele Bücher, mir fallen momentan eher ältere ein, die mir ganz gut gefallen, z. B. Linda-Tellington-Jones "so erzieht man sein Pferd" oder Natalie Penquitts Pferdeschule. Da findet man viele Anregungen, die man auch allein gut bearbeiten kann.

In Sachen Zirkuslektionen gefällt mir das Konzept von Peter Pfister sehr gut. Auch von ihm gibt es Bücher. Die Vorgehensweise ist sehr genau und kleinschrittig erklärt und vorgegeben und meiner Erfahrung nach funktioniert es sehr gut, wenn man sich an die Empfehlungen hält und keine Abkürzung probiert. Als Anfänger würde ich aber nicht allein mit dre Fußlonge am kompliment arbeiten (bzw. höchstens für die Übung "Beinekreuzen") Da empfiehlt sich wohl eher ein Kurs. Wir haben mehrere mitgemacht und es hat immer total Spaß gemacht.

Manche einfacheren Sachen kann man auch ganz gut allein üben, kommt halt drauf an, was du so möchtest?
Spaß/Abwechslung, oder eher gemäß der sonstigen Arbeit des Pferdes etwas machen willst vom Boden. Bei letzerem
wäre für dich auch klassische Handarbeit/Langzügel wahrscheinlich interessant - davon hab ich aber so gar keinen Plan, aber bestimmt andere hier  ;) .

Leider kann ich nicht pn-nen, aber ich versuch gleich mal paar Fotos als Impressionen für Zirkus einzustellen.

petra:
Apportieren


Podest (kann man auch selbst bauen aus Paletten)


Ballspielen


Teppichausrollen


knien

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln