Ich denke auch das sich der Aufwand nicht lohnt. Ein Round pend eignet sich nur zum im Kreis laufen, geht bei jungem Pferd ziemlich auf die Beine, man hat wenig Variationsmöglichkeiten, ich denke bei der Handarbeit sollte man flexibler handeln können.
Warum hat Deiner Streß beim longieren?
Vielleicht solltest du kleinere Schritte machen. Ich habe extra Handarbeit gesagt, denn wenn Du erstmal im Schritt mit ihm arbeitest, neben herläufst, Biegung des Halses forderst und hinten Kreuzen(linke Hand vorne am Gebiß, Kappzaum z.B, rechte Hand Gerte flach angelegt in Schenkellage oder zum leichten antippen des Pferdebeines) , erhälst Du ein Schulterherein auf gebogener Linie. Damit kannst Du erstmal Volten erarbeiten die du dann durch mitgehen und verschieben vergrößerst dabei gerader Laufen lassen ohne übertreten und er läuft auf dem Zirkel. Ich hoffe das ist verstänlich ausgedrückt. Erst wenn das gut klappt, das ganze im Trab fordern. Es erfordert viel Zeit und Gedult, aber ist konzentrierte Arbeit die sehr effektiv ist, 10 Minuten reichen da oft.
Zum bewegen würde ich ihn lieber frei in der Halle oder so laufen lassen, da kann er sich auspowern, braucht nicht so konzentriert auf dich zu achten. Wenn Du mit ihm aber arbeitest, dann bitte für kurz volle Konzentration!!!!!!!!!!!!
Würde ich nochmal ein junges Pferd anreiten würde ich es an Fritz Stahlecker angelehnt ausbilden,vielleicht ist das mal ein Tipp für Dich, er bringt dem Pferd erstmal alles vom Boden aus bei bervor es vom Sattel aus gefordert wird, Hand- Sattel -Hand Methode. Total genial.
Viel Erfolg
Simone