Autor Thema: Hufschuhe: Überhitzte Hufe  (Gelesen 9273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Hufschuhe: Überhitzte Hufe
« am: 03.06.14, 09:36 »
Hallo! da mein Röschen momentan Probleme an den Hufe hat, und ab und an fühlig läuft, habe ich kürzlich Hufschuhe für sie erworben. Die letzten paar tage waren wir unterwegs und haben bei einer Freundin übernachtet, die Mädels auf einem Trail mir recht steinigem Geläuf. Die Hufe haben ziemlich gelitten und ich habe dann beschlossen, dem Röschen daheim tagsüber, wenn sie auf dem Track ist, Hufschuhe anzuziehen. Zu meinem grossen Entsetzen habe ich gestern Abend gemerkt, dass die Hufe in den Hufschuhen ziemlich warm werden. Mein Hufbearbeiter hat mir dann auch geraten, die Schuhe bei diesem warmen Wetter NICHT anzuziehen. Wie handhabt ihr das mit fühligen Pferden und Hufschuhen im Auslauf??

Schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps!

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.767
    • Tauschticket
Re: Hufschuhe: Überhitzte Hufe
« Antwort #1 am: 03.06.14, 09:41 »
Die meisten Hufschuhe sind nicht dafür gedacht, auf dem Auslauf getragen zu werden.

Andererseits laufen Pferde mit Klebeschuhen auch Mehrtagesritte und Hundertmeiler, aber nach spätestens einer Woche kommen da die Schuhe auch wieder ab. Allerdings wird's da während des Rittes sicher auch heiß in den Schuhen, die Pferd traben und galoppieren da teilweise auf Geröll bei über 30 Grad Hitze, und wenn das Schäden verursachen könnte, würden die Leute einen anderen Hufschutz wählen.

Die Frage ist, ob das eigentlich schlimm ist, wenn die Hufe durch äußere Bedingungen warm werden. Wo Pferde in heißen Ländern über heißen Sand laufen, werden die Hufe ja auch von außen warm. Problematischer könnte ich mir die Belüftung vorstellen.

Evtl. frag doch mal beim Hersteller nach, ob er da Erfahrungen hat.
 Vielleicht sind Krankenhufschuhe für diesen Zweck besser geeignet?
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Hufschuhe: Überhitzte Hufe
« Antwort #2 am: 03.06.14, 09:50 »
Danke Kio, für deine Antwort! Ja, die Belüftung scheint tatsächlich das Problem zu sein. Hatte mich für dieses Modell entschieden, weil es laut Hufschuhverkäufer auch geeignet sein sollte, tagsüber im Auslauf getragen zu werden. Werd Tante Google mal zu Krankenschuhen befragen.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.767
    • Tauschticket
Re: Hufschuhe: Überhitzte Hufe
« Antwort #3 am: 03.06.14, 10:03 »
Vielleicht macht's ja auch gar nichts, wenn die Hufe warm werden, man weiß es halt (noch) nicht.
Frag doch mal im Hufe-Forum nach, da sind ja viele Experten, Leute, die Erfahrung mit Reha-Hufen haben und Leute, die alles mögliche schon mal ausprobiert haben :D Die können Dir bestimmt was dazu sagen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Hufschuhe: Überhitzte Hufe
« Antwort #4 am: 03.06.14, 10:20 »
danke für den Link!

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe: Überhitzte Hufe
« Antwort #5 am: 03.06.14, 12:05 »
huhu, nur kurz weil wie immer viel zutun ;-)

meine freundin schwört auf die

http://www.sattlerei-engl.de/html/produkte.htm

bei den anderen hätte ich mehr bedenken hinsichtlich scheuern. hatte bei meiner alten allerdings auch schon die alten easyboots auf paddock drauf, geschadet hat es nichts. man muß aber aufpassen, dass die nicht durch das schwitzten gammeln  ;)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Hufschuhe: Überhitzte Hufe
« Antwort #6 am: 03.06.14, 12:53 »
klasse, Kraehe! die hufschuhe hatte ich schon mal im Netz gefunden, den Link aber nicht gespeichert!

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe: Überhitzte Hufe
« Antwort #7 am: 03.06.14, 14:52 »
und wieder Einigkeit auf weiter Front ;) meine Grosse bekommt auch immer mal die Filzpantoffeln von Engl an - wichtig ist der Metallnahtschutz ! sonst sind die Nähte gerade bei dicken schwereren muskulösen Pferden schnell durch
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Hufschuhe: Überhitzte Hufe
« Antwort #8 am: 03.06.14, 15:09 »
Hexle, Du kannst also aus eigener erfahrung positives berichten? das ist guuuuuuuuut! dh ich brauch mir keine Sorgen zu machen, dass die Hufe in diesen Filzpantöffelchen überhitzen? Metallnahtschutz, gut, hätte ich jetzt glatt überlesen :-) 

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.347
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Hufschuhe: Überhitzte Hufe
« Antwort #9 am: 03.06.14, 15:31 »
Mal ganz ehrlich, an eine Überhitzung von Hufen in jeglichen Hufschuhen glaube ich nicht - da müßten ja beim Reiten die Hufe qualmen.

Wenn das Pferd zu warme Hufe kriegt, dann würde ich da mal intensiv Richtung Stoffwechselgeschehen oder auch Lederhautreizung forschen - zumal Du ja eh schon von einer zusätzlichen Fühligkeit schreibst und von starker Beanspruchung durch Ritt und Unterbringung. An den Hufschuhen liegt die Erwärmung sicher nicht.

Edit: Sorry fürs Durchbrechen der Einigkeitsfront  ;D
Liebe Grüße
Ulla

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Hufschuhe: Überhitzte Hufe
« Antwort #10 am: 03.06.14, 18:31 »
Doch, ganz sicher durch die Hufschuhe, Maxima, ob du es glaubst oder nicht ;) die Temperatur der Hufe ging unmittelbar nach dem Ausziehen der Schuhe wieder runter auf normal. Heute ohne schuhe draussen, alles im grünen bereich.

habe die hufschuhe bisher nur einmal beim Reiten gebraucht, 1,5 stunden schritt im Wald und da qualmten sie, die hufe.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe: Überhitzte Hufe
« Antwort #11 am: 03.06.14, 19:05 »
maxima .. och menno ;) aber guter Einwand mit der Reizung  :D

Charona - ich hab sie seit 2 jahren im Einsatz - nachdem mein hufschmied nach dem Eisen runtermachen mal wesentlich zuviel weggehauen hat von der sohle und das direkt vor dem Frost - danach hatte die eine Süsse eine huflerderhautentzündung - die andere direkt eine leichte Belastungsrehe  (mit rotation) >:( , die ich zu spät erkannt habe,  eben weils buckelig gefroren war und ich nur am WE in den Stall komme *hmpf* letzten winter hatte die eine zum glück nur leichte Medikamentenrehe von Schmerzmitteln - mit Pantoffeln lief sie aber gut genug um sie weiterlaufen zu lassen

jetzt bekommt sie im Winter wenns hart geforen ist oder wenn der Boden im Sommer bissle hart wird die Schuhe an weil sie insgesamt eine sehr empfindliche Sohle hat  :-\ mit den anderen hufschuhen hab ich die Erfahrung gemacht dass es zu sehr da drin gammelt (wie gesagt ich komm fast nur am WE in den Stall) , was in den Filzpantoffeln nicht passiert
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Hufschuhe: Überhitzte Hufe
« Antwort #12 am: 03.06.14, 19:20 »
Klar, die vorhergegangene R eizung habe ich sicher nicht ausgeschlossen, darum hat sie ja direkt traumeel hochdosiert bekommen und ingwer drastisch erhöht.

hexle, echt jetzt, die dinger bleiben dann ne ganze woche drauf? Welches Model hast du, den Krankenschuh oder die Sportausführung?

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe: Überhitzte Hufe
« Antwort #13 am: 04.06.14, 08:53 »
die bleiben sogar im Ernstfall ein paar Wochen drauf  :D - bislang hat sie auch nur selten mal einen verloren. Wenn der Platz im Winter angefroren ist reit ich auch mal damit - wenn sie die Hufe nicht allzusehr werfen halten die auch in schnelleren Gangarten  :D ich hab die Sportvariante ;)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline charonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Hufschuhe: Überhitzte Hufe
« Antwort #14 am: 04.06.14, 10:48 »
Danke nochmal! ich werde mir dann mal ein Paar zulegen. Immer gut, wenn man im Falle von Not was zur Hand hat. Zweifele noch welches Modell ich nehmen sollte, der Krankenschuh erscheint mir ausreichend und vor allem leichter anzuziehen.