Rund ums Reiten > Western

Irgendwie geht es bergab.. oder?

(1/17) > >>

sliding_tina:
Ich bin schon seit Jahren begeisterte Westernreiterin, auch im Turniersport, und nebenberuflich unterrichte ich auch... aber über die letzten Jahre habe ich so das Gefühl, dass es mit der Westernreitszene bergab geht. Pferde werden immer jünger, es wird brutaler, immer mehr Blödsinn wird aus den USA übernommen etc etc.. ganz ehrlich? Ich bin frustriert und frage mich manchmal, ob ich da überhaupt noch mitmachen möchte... Ich habe viele damalige Westernreiter-Freunde, die begeistert im Turniersport tätig waren, bis es ihnen zu blöd wurde und sie es satt hatten. Die meisten davon reiten jetzt hauptsächlich im Gelände, stehen in einem Freizeitstall und das wars. Nicht weil ihnen das Turnierreiten oder das Training keinen Spaß machen würde - es sind die anderen Leute die es einem versauen. In meinem Stall versuche ich zu Zeiten zu reiten, wo ich niemanden anderen sehen muss, weil es mich so aggressiv macht...

Ich beziehe mich hier auf Western, da ich in einem Westernstall stehe und nicht weiß, wie es derzeit in Englischställen zugeht.

Geht es anderen auch so??? Ich will schon gar nicht mehr auf Turniere, weil 80 % der Leute dort meiner Meinung nach beim Tierschutz angezeigt werden müssten... Ich bin zu sensibel um von all dem unberührt zu bleiben..

Hexle:
hi SL .. das ist mittlerweile in allen Reitszenen so ..  :-[

es gibt nur noch wenige Reiter (unabhängig von der "reitweise" ) denen ich überhaupt zuschauen möchte - die galoppierende Dummheit hält überall Einzug und auf den Turnierplätzen ist es ganz schlimm  :-X ganz besonders schlimm, wenn ich bedenke dass die Reiter dort sind um zu zeigen, was sie sich mit ihren Pferden erarbeitet haben und nicht wie trickreich/brutal sie sein können - das Ganze noch geheiligt und bestätigt durch Richter die auch Augen und Ohren zumachen .. wenn ich mir anschaue was da alles olympische Medaillen bekommt für Tierquälerei  :-X

sliding_tina:
hach das ist so traurig... ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich bin in letzter Zeit total gefrustet...

Einerseits denke ich, dass ich weitermachen muss um etwas zu verändern, aber manchmal fühlt es sich so an, als ob meine Arbeit total umsonst wäre.

terra:
Ich war letztes WE in Kreuth, an Ostern in Einöd und möchte euch eigentlich widersprechen.  Dass es immer wieder Reiter gibt, die man vom Pferd ziehen und verprügeln würde, gerade auf dem abreiteplatz - klar, aber die gibt es quer durch ALLE Sparten des Reitsportes, egal ob FN, Western, Barock....

sliding_tina:
Der Thread war nicht dazu gedacht, andere Sparten besser aussehen zu lassen. Ich selbst bin im Moment nur in der Westernszene aktiv, und habe das Gefühl, dass es in den letzten Jahren schlimmer geworden ist.

Wie waren deine Kreuth Eindrücke?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln