Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Fütterung und Futtermittel

Hafer?

(1/3) > >>

bambina:
Neulich ist eine neue Einstellerin eingezogen, die ihren 2 Pferden ausschließlich mit Hafer, Luzernen und Mineralfutter füttert - und Heu natürlich. Irgendwie gefällt mir die Simplizität dieser Fütterung. Im Stall wird Müsli gefüttert, aber für mich macht das einen weitaus weniger natürlichen Eindruck.... es ist halt normal. Ich weiß jedoch nicht, ob Hafer die richtige Lösung ist... ich bin noch skeptisch und andere bezeichnen mich als verrückt.. :( ..

Füttert irgendwer von euch reinen Hafer???

Ipanema:
Ja, hier. Pferd bekommt Hafer plus MiFu plus Heu. Und das machen viele Leute.  Google mal nach "Iwest", da kannst du sicher einiges über reine Haferfütterung finden.
Der Vorbesiter meines Pferdes hat übrigens gesagt, ich dürfe dem auf keinen Fall Hafer füttern, der würde vollkommen durchdrehen. Ach was, bei 500g Hafer täglich (und 24h Auslauf!) dreht der nicht durch!

Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten, die Müsli des Teufels finden. Hafer kriegen die Pferde in freier Natur auch nicht. Wenn der ganze Stall Müsli füttert und dein Pferd damit ok ist - warum ändern?

tara:
ich auch!
bedingt dadurch, daß mein Oldie auf melasse allergich reagiert bekommt er nur Hafer. Ich finde Müsli auch nicht generell schlecht. Mich stört allerdings der hohe und immer vorhandene Melasse-Anteil. Da braucht man sich eigentlich nicht wundern, daß immer mehr Pferde sogenannte Wohlstandskrankheiten haben.
Mein 'Jungpferd' bekommt Heu satt, MinFu und vielleicht 1 kg Hafer. und ist rund wie ein Appel.

Hexle:
ich auch .. Viel Heu (satt) - Wenig Hafer (600g) - Minimal Mineralfutter - fertig :) bei mehr Beanspruchung auch deutlich mehr Hafer .. und bissle mehr Mineralfutter  :D

vergessen .. es handelt sich um
1 Warmblut  1,60m sehr kompakt und sportlich aber mit hang zu fettablagerungen (wie das Fraule halt ;) )
1 PRE 1,55m ebenfalls sehr kompakt aber null Fett (im Gegensatz zum ... ach lassen wir das )

sasthi:
Heu 12 kg
Hafer 600 g und
Magnolythe S100 50 g

Täglich

Und mein Hafi ist nicht dick. Und krabbelt nicht senkrecht die Wände hoch.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln