Rund ums Reiten > Verhalten & Training
Stute bockte zum ersten Mal - neuer Trainer
bambina:
Heute hat meine Tochter eine Reitstunde bei einem neuen Trainer mit unserer 8-jährigen Stute gehabt. Zum allerersten Mal in 3 Jahren hat sie gebuckelt!! So etwas kenne ich von ihr gar nicht. Kann es an Überforderung liegen? Der Trainer verlangt ziemlich viel und er gab Lilly kaum Zeit zum Verschnaufen. Mir gefiel, dass er die beiden fördert, aber ich tue mir schwer zu sehen, was vielleicht zuviel des Guten ist. Ich selbst verlange glaube ich zu wenig von Lilly.
Vielleicht hat sie bloß gebockt weil sie es nicht gewohnt ist mehr zu Arbeiten? Oder kann es was Gröberes sein?
Schneekönig:
Hallo Bambina,
ich würde schon versuchen der Sache auf den Grund zu gehen und mögliche Ursachen der Reihe nach checken wie z.B. nicht mehr passende Ausrüstung oder ob das Pferd aufgrund von körperlichen Problemen so reagiert. Also das heisst mal die Sattel-Lage, Beine etc abtasten und auf schmerzhafte Reaktionen achten. Eine Überforderung durch den Trainer wäre zumindest eine mögliche Erklärung ... wenn er das Pferd noch nicht kennt vielleicht war dann das Programm einfach zu viel.
Wenn man nichts findet heisst es weiter beobachten ob das Verhalten noch einmal auftritt ...
Gruss,
Schneekönig
zaino:
Umgekehrt und wenn das Stutchen sonst brav ist:
Übermut? Unwillen und momentane Verspannung?
S'Päär lacht mit de Hinterbään, sagen die Saarländer.
So lang niemand über Bord geht, erstmal Beine zu und Hand anstellen und vorwärtsreiten, normalerweise langt das ein paarmal, um
Buckeleien aus Frechheit abzustellen. Meistens ist es sogar eher lustig als gefährlich. ;)
bambina:
Also so langsam glaube ich, es liegt am Trainer...
Die nächsten Male gab es überhaupt keine Probleme beim Reiten, also buchten wir erneut eine Stunde und wieder zeigte sie sich bockig. Ich möchte hier keine Namen nennen, aber der Trainer ist eigentlich sehr renommiert, und meine Tochter möchte in der Dressur gerne weiterkommen... Wir haben bereits einige Trainer durch und so langsam verzweifle ich... :( ... Es gibt einfach ein paar Grundsätze, die ich schlichtweg nicht dulde, daher fallen schon so viele Trainer weg. Hat jemand Empfehlungen? Raum Hannover, wir sind mobil und können in Ställe fahren wenn notwendig.
tara:
und wenn du ihn erst mal darauf ansprichst? Daß er langsamer vorgehen soll, daß du möchtest, daß er mehr Pausen einbaut...
Du hast die Stunde doch beobachtet und konntest sicher feststellen, an welchem Punkt die Stute deutlich NEIN sagt. Sprich mit dem Trainer, weise ihn darauf hin, denn natürlich kennt niemand das Pferd so wie du. Wenn er sich darauf einstellt, ist gut, du bist zahlender Kunde. wenn nicht, pastte er vielleicht wirlich nicht zu euch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln