Rund ums Reiten > Problempferde und -Besitzer

Pferdeflüsterer/in gesucht!

(1/3) > >>

Chaccofan:

meine Freundin und ich haben Probleme mit unseren zwei Pferden.
Das Pferd meiner Freundin ist eine 10 (bald 11) jährige Irishe Sport Horse Stute, sie ist öfters ziemlich unruhig und dominant. Beim reiten ist sie total hart im Maul und geht erst nach sehr langer Zeit am Zügel und wenn dann auch eher wiederwillig. Versucht man sie mit Ausbindern zu reiten bock und steigt sie und rennt rückwärts. Einerseits ist sie so hart beim reiten anderesseits aber auch ganz sensibel, wie zum Beispiel auf das Reiterbein. Sie wird oft longiert und hat täglichen Auslauf, wissen aber nichtmehr wirklich weiter warum sie so plötzliche Schwanker hat von hart zu sensible und auch warum sie die ganze Zeit den Kopf hoch reißt beim reiten.

Mein 14 (bald 15) Jähriger Hannoveraner Wallach,ist im Umgang sehr anständig wurde allerdings bevor ich ihn bekam ziemlich "Sportlich Vergewaltigt", ich habe ihn damals vom Schlachter gerettet da er als nicht am Zügel reitbar galt außerdem an kissings spines leidet. Ich vermute das er früher ziemlich übel bis auf die Brust ausgebunden wurde. Er ist ein Sternkucker, versucht man ihn durchzustellen reißt er seinen Kopf noch höher. Mit Schlaufzügeln oder anderen Ausbindern fängt er an seinen Kopf hin und her zu schlagen und lässt seine Zunge seitlich heraushängen. Ich reite ihn jetzt schon 5-6 Jahre ich habe mit meiner Reitlehrerin alles probiert, vom wechselnden Gebiss, Gebisslosem reiten, Sattelanpassung,....Ich wünsche mir einfach das er sein Trauma überwinden kann, da er auch so einem Rücken schadet.

Bei beiden Pferden wurde von Tierartz und Osteophaten bestätigt das sie ohne Schmerzen laufen.
Wir versuchen nun auf diesem Weg Hilfe für die Beiden zu finden am besten durch einen Pferdeflüsterer oder ähnlichem, vielleicht könnt ihr uns helfen oder kennt jemand der jemand kennt?

Danke schonmal für eure Hilfe

LG

PS: Standort Baden Württemberg

Hexle:
Baden-Württemberg ist verdammt groß .. in welcher Ecke seid ihr?

Ich würde als allererstes mal guten Unterricht vorschlagen - eure Reitlehrerin scheint nicht so ganz auf der Höhe zu sein  -  Denn ich denke ihr braucht keinen "Pferdeflüsterer" sondern dauerhaft , mehrfach wöchentlich einen richtig guten Ausbilder, der weiß was er tut

Die Stute  wird schlichtweg schlecht geritten deswegen wechselt sie von "hart" (das ist ein Hilfeschrei ihrerseits weil sie so gefühllos angepackt wird - sie versucht sich so zu schützen) zu sensibel (was sie eigentlich ist) - das hat auch nichts mit Dominanz zu tun sondern mit Unsicherheit und eben DOCH Schmerzen  :-\

ein Pferd mit Kissing Spines das beim Schlachter war, war beim Schlachter um seinem Leid ein Ende zu bereiten  :-\ nicht um das Leid zu verlängern indem man es als "Sternengucker" weiterverkauft  >:( das Pferd hat kein Trauma sondern leidet Höllenqualen .. er hat Angst vor der Hand und Schmerzen (deswegen hängt er die Zunge raus) und indem man sein Maul am Gurt auch noch festbindet (Ausbinder, Schlaufzügel) wird die Angst bestimmt nicht weniger - das ist genau das wie er zum "Sport vergewaltigt" wurde .. du machst nichts anderes als die "bösen Sportreiter" damals auch :-\


Chaccofan:
Von allen Tierärtzen und Osteopathen wurde bestätigt er läuft ohne Schmerzen, das wurde auch dadurch getestete das er mit starkem Schmerzmittel bewegt wurde und trotzdem noch gleich lief. Die Stute ist noch nicht sehr lange bei uns also können wir auch nicht sagen was davor passiert ist oder wie sie geritten wurde. Wir haben schon mehrer Reitlehrer gehabt selbst welche die die Pferde geritten sind und mir wurde jedesmal bestätigt das der Wallach sich im Maul hart macht sobald in irgendeiner Weise die Zügel nur angenommen werden.
Naja der Meinung bin ich nicht das ein Pferd das sein Leben noch vor sich hat direkt geschlachtet werden soll von solchen Methoden halte ich persönlich nämlich rein garnichts!!!!

sasthi:
Stimme Hexle vollumfänglich zu.

Manchmal ist es besser, dem Ende mit Schrecken zuzusehen, als einen Schrecken ohne Ende zu bereiten.

Chaccofan:
Solange mir die Tierärzte sagen das er ohne schmerzen läuft werde ich kein Pferd an dem sich andere Menschen vergangen haben schlachten!! Ihr habt eure Meinung und ich meine und an einem Tier das man 5 Jahre hat hängt auch sein Herz dran!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln