Thema Baumlos: Hatte meinen Barefoot 2 Wochen, als sich die tiefen Kuhlen re und li vom widerrist komplett mit Pferd gefüllt hatten = Schulter- und Rückenmuskulatur baute enorm auf, und das von 1 Stünderl Reiten pro Tag etwa. Der Hammer... (und zu Deinem Thema, Moon, ich hatte die Kuhlen lang für normal gehalten...

- und nach Umstieg auf den Baumlosen dachte ich beim ersten Ritt, der GEeeht so LAAANGSAM im Schritt...

tja, der fing sofort!!! wieder an, seinen angeborenen langen Superschritt zu gehen, vorher war der immer kürzer geworden und ich habs nicht gemerkt *mirvorshirnschlag*.
Bei der Auswahl ausleihen und testen: Torsion ist 1A Qualität, da taugte mir die Steigbügelaufhängung nicht, setzte mich komisch hin. Barefoot ist eine tolle Alternative, und bezahlbar. Trotz vieler Unkenrufe: ich kann nicht meckern. Gibt inzwischen auch noch viele andere Marken und Modelle. Da müsste was dabei sein. Was gut ist: ein nicht-starrer Sattel drückt nirgendwo punktuell und hart auf Muskeln, stört sie also nicht beim Bewegen und Sichaufbauen. Aber auch der Sattel muss passen, für Dich und fürs Pferd.
Janker, Dein Shetty hat ja die Hölle hinter sich - wie kriegt man solche Narben ins Mäulchen?

Armes kleines Ding. Power haben die Kleinen. Und unverdorben sind die normalerweise auch problemloser für alles zu begeistern als jeder "Große". Versteh nicht wie man so schlaue, kooperative Kerlchen so schinden und versauen muss. Die TUN doch im Prinzip alles, wenn mans ihnen nur vernünftig erklärt.
Die üblichen Klugsch** auch bei Dir: Wenn Du das Pony entspannt fahren kannst, ohne ihm im malträtierten Mäulchen zu hängen, hast Du Dein Ziel erreicht.
Bingo. wtf?