Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Stall und Box

Fragen zu frostfreien Tränken für den Außenbereich

(1/4) > >>

Bantu:
Wir möchten uns im kommenden Frühjahr eine Balltränke zulegen. Momentan tränken wir aus Bottichen, die täglich von Hand aufgefüllt werden. Wir haben einen Brunnen und eine elektrische Pumpe (mit Knopf zum Anschalten).

Nun meine Fragen:
1. Wie schließe ich die Balltränke an die Pumpe an, so dass sie anspringt, wenn der Wasserstand der Tränke wieder aufgefüllt werden muss? Ist dies mit unserer sehr einfachen Baumarktpumpe überhaupt so möglich? Brauche ich eine andere Pumpe oder irgendwelches Zubehör?

2. Wir wollen die Wasserleitung (nimmt man da am besten einen flexiblen Plastikschlauch? welcher Durchmesser?) 80cm tief eingraben, uns wurde gesagt, das würde zur Frostsicherheit genügen. Wir wohnen im Südwesten, bei uns wirds selten so richtig kalt.

3. Worauf montieren wir die Tränke? Ich habe schon etwas von einem Betonrohr gelesen, macht das Sinn? Wie befestigt man sie?

4. Kann jemand ein bestimmtes Modell empfehlen? Wir haben 9 Pferde (7 Warmblüter, 1 Kaltblüter, 1 Haflinger).

TinaH:
Hey Sabine, gleiche Frage auf der koppel und hier, das gildet net  ;D ;D ;D

Bantu:
Jaaa, ich schreib normal nichts auf der Koppel und es war überhaupt die erste Box, die ich dort eröffnet hab.  :P ;D

Aber die Reaktion dort ist ja noch geringer als hier. ??? Gibts doch nicht, dass da keiner was zu sagen kann.

TinaH:
Ich denke, Balltränken sind sehr ungewöhnlich für Pferde, die werden eigentlich für Kühe genommen. Ist für die Pferde recht unangenehm, den Ball wegzudrücken  ;)

Bantu:

--- Zitat von: TinaH am 16.02.14, 22:20 ---Ich denke, Balltränken sind sehr ungewöhnlich für Pferde, die werden eigentlich für Kühe genommen. Ist für die Pferde recht unangenehm, den Ball wegzudrücken  ;)

--- Ende Zitat ---
??? ??? ???
Wir hatten vor ein paar Monaten einen Beratungsbesuch der LAG und die haben uns explizit eine Balltränke empfohlen. Und wenn ich bei Google "Balltränke" eingebe, kommen durchaus Links mit Pferden. Aber vielleicht ist das was relativ Neues und erst im Kommen?  ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln