Autor Thema: Reitabzeichen 2014  (Gelesen 27825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Reitabzeichen 2014
« am: 03.02.14, 11:48 »
Hallo,

ich will im April mein RA 5 dressurspezifisch machen, ich besitze den Basispass von 2013 und bin über 21 ( deutlich) die Dispens vom Arzt liegt vor.

Nun meine Frage:
Die Richtlinien sind so widersprüchlich das selbst die Landesverbände nicht mehr weiter wissen.
Die FN verweist an die Landesverbände, in meinem Fall SH&HH, diese aber wieder an die FN!

Ich hab mal ein Schaubild erstellt
Quelle : Das neue Reitabzeichensystem 2014
ich finde hier  2 mal den Text : der Basispass oder RA 6+7
oder der Basispass ist die Zulassungsvorraussetzung zum RA5, wenn 6+7 nicht abgelegt worden sind.

und

und

aber!!!
und das macht mir eben Bauchweh:  
Quelle: Merkblatt für Lehrgangsleiter und Prüfer "Abzeichen Reiten" APO 2014




hier das Schaubild, leider nur schwer erkennbar , deswegen die Bilder nun oben nochmal einzeln



hier noch jemand der sich damit zur Zeit beschäftigen muss?

LG eure Olli
« Letzte Änderung: 03.02.14, 11:53 von Olli »
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Reitabzeichen 2014
« Antwort #1 am: 03.02.14, 13:01 »
Endlich ne Antwort!

so das ding is durch!

 :-\ :'(
Sie benötigen das RA 6 und 7, Basispass reicht nicht aus !!!
Mit freundlichen Grüßen
Britta Bando

damit gibt's ein Mitglied weniger für die FN.....
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline sultan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reitabzeichen 2014
« Antwort #2 am: 03.02.14, 13:34 »
hi olli,

kann hier in der arbeit die bilder nicht sehen, aber ich hab nochmal bei den neuen fn reitabzeichen-unterlagen nachgeschaut (reitabzeichensystem_2014.pdf und reitabzeichen_2014.pdf). für mich liest sich das ganz klar: "Der Basispass ist die Zulassungsvoraussetzung für die Teilnahme zum RA 5, wenn nicht die RA 6 und 7 abgelegt wurden".

und diese unterlagen sind ja brandneu direkt auf der fn seite herunterladbar !  :o :o

in den schaubildern ist es eindeutig, nur der text in der genauen beschreibung relativiert es für die disziplinspezifischen ra ...

ich versteh echt nicht, warum für das "normale" ra 5 und für die disziplinspezifischen unterschiedliche voraussetzungen gelten - zumal das in den "normalen" unterlagen so nicht drin ist, nur in denen für die prüfer  ::) ::)

ich kann dich verstehen, da hätt ich auch keine lust drauf.

ich möchte dieses jahr das wra 4 machen, da ist gsd (in allen unterlagen) nur der basispass als voraussetzung drin.

lg

bine
« Letzte Änderung: 03.02.14, 13:38 von sultan »
... "Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen" sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. "...
Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Reitabzeichen 2014
« Antwort #3 am: 03.02.14, 13:37 »
Ich bin auch echt sauer!!

zumal es nicht deren ernst sein soll, das ich mich für 2 Abzeichen hinstelle und mit 4 jährigen kindern die Prüfung reite?!?!
das wären dann ca. 200€ on top!
geht's noch?


ich versteh echt nicht, warum für das "normale" ra 5 und für die disziplinspezifischen unterschiedliche voraussetzungen gelten - zumal das in den "normalen" unterlagen so nicht drin ist, nur in denen für die prüfer  ::) ::)
NICHT WAHR?!?
das ist mehr als irreführend.....
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline sultan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reitabzeichen 2014
« Antwort #4 am: 03.02.14, 13:45 »
...
zumal es nicht deren ernst sein soll, das ich mich für 2 Abzeichen hinstelle und mit 4 jährigen kindern die Prüfung reite?!?!
das wären dann ca. 200€ on top!
...

ganz ehrlich ? als ich mir die umstellung angeschaut habe war mein erster gedanke: pure geldmacherei !!  >:(
... "Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen" sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. "...
Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Reitabzeichen 2014
« Antwort #5 am: 03.02.14, 13:52 »
ganz ehrlich ? als ich mir die umstellung angeschaut habe war mein erster gedanke: pure geldmacherei !!  >:(
yo!
an uns verdienen sie nun nichts mehr.

es ist ja wie es ist, wenn du nicht als Kind in der Reitschule warst, oder im verein.... biste nun gearscht!
hab nach der Beschwerdestelle gefragt   :-X :-X
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline sultan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reitabzeichen 2014
« Antwort #6 am: 03.02.14, 14:00 »
hätt ich auch gemacht - die sollen mal ihre öffentlich zugänglichen unterlagen abgleichen ...

ich muß ja für das westernreitabzeichen 4 auch den basispass haben - zum glück kann ich beide lehrgänge/prüfungen in einem aufwasch machen. und ich muß in keinem verein sein dafür - das würd ich eh nicht wollen. weder bei der fn noch bei der ewu...
... "Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen" sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. "...
Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Reitabzeichen 2014
« Antwort #7 am: 03.02.14, 14:28 »
hast du das gut!!

so Beschwerde ist raus!!
das hat der Mann von der FN geraten  8)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline sultan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reitabzeichen 2014
« Antwort #8 am: 03.02.14, 14:30 »
interessant, daß dir die fn selber dazu rät  ;D kann natürlich gut sein, daß die sich das auch ständig anhören müssen und da einfach lust mehr drauf haben, nur weil andere das verbocken  ;)
« Letzte Änderung: 03.02.14, 14:42 von sultan »
... "Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen" sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. "...
Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Reitabzeichen 2014
« Antwort #9 am: 03.02.14, 14:33 »
interessant, daß dir die fn selber dazu rät  ;D kann natürlich gut sein, daß die sich das auch ständig anhören müssen und da einfach lust mehr drauf haben, nur weil andere das verbocken  ;)
genau so scheint es auszusehen!
ich hab einfach an SH&HH Landesverbände geschrieben, ist ja ein aufwasch!
Hallo Frau ******
wie schon mitgeteilt ist der jeweilige Landesverband für die Abzeichen (Anmeldung und Genehmigung) zuständig.
Dort können Sie Ihre Beschwerde vorbringen. Vielleicht wird das Thema dann im Arbeitskreis der Geschäftsführer der Landesverbände dann besprochen und man kommt zu einer anderen Entscheidung.
Wir haben aber sehr viel positive Anruf von älteren Reiter/innen die es gut finden das sie nun auch die Abzeichen RA10 –RA6 ablegen können.
Mit freundlichen Grüßen


schön finde ich die positive Resonanz das die älteren Reiter/innen das freut, die WOLLEN ja auch und MÜSSEN nicht.

*immernochechtschlechtelaunehat*
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline sultan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reitabzeichen 2014
« Antwort #10 am: 03.02.14, 14:41 »
ich kam mir beim ersten blick auf die neue einteilung an meine schulzeit erinnert vor, als alle suuuuper stolz auf ihr seepferdchen und den freischwimmer waren  ::) !

für kinder ist das sicherlich die richtige (geld-)masche um die bei der stange zu halten, aber erwachsene ? das würde ich auch behaupten ! *ironie-an* grade die älteren haben ja soviel zeit, daß sie einen lehrgang an den anderen hängen, bloß um ein weiteres abzeichen vorweisen zu können  :-X *ironie-aus*

hab grad nochmal nachgeschaut, mittlerweile (hab das letzte mal anfang januar geschaut) haben sie die westernreitabzeichen im fn shop unter "abzeichen im pferdesport" rausgenommen  :P wer weiß, ob sie da nicht auch wieder dran rumbauen ...
... "Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen" sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. "...
Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Reitabzeichen 2014
« Antwort #11 am: 03.02.14, 14:50 »
ich kam mir beim ersten blick auf die neue einteilung an meine schulzeit erinnert vor, als alle suuuuper stolz auf ihr seepferdchen und den freischwimmer waren  ::) !
ach ja!
was waren wir aber auch stolz drauf!
das finde ich für kiddies ok, aber für die, die nicht in vereinen sind....die haben von Anfang an echt ne Akarte gezogen

aber erwachsene ? das würde ich auch behaupten ! *ironie-an* grade die älteren haben ja soviel zeit, daß sie einen lehrgang an den anderen hängen, bloß um ein weiteres abzeichen vorweisen zu können  :-X *ironie-aus*
yeep. es ist nicht so das ich das ja nicht beweisen könnte alles, aber die zeit, die kosten...
kann denn nicht der richter beim reiten dann sehen, aha, die kann das alles, die wird auch ohne bügel was reiten können!
von mir aus reite ich dem auch ne L ohne sattel  8) 8)


hab grad nochmal nachgeschaut, mittlerweile (hab das letzte mal anfang januar geschaut) haben sie die westernreitabzeichen im fn shop unter "abzeichen im pferdesport" rausgenommen  :P wer weiß, ob sie da nicht auch wieder dran rumbauen ...
ooohooo!!!!
meinst du sie bauen?!  dann hab ich ja noch Hoffnungen
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline sultan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reitabzeichen 2014
« Antwort #12 am: 03.02.14, 15:01 »
die sollen bloß nicht weiter an dem westernreitabzeichen rumbauen....  :o der spaß ist schon teuer genuch ...
... "Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen" sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. "...
Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Reitabzeichen 2014
« Antwort #13 am: 03.02.14, 15:07 »
langsam hab ich mich unbeliebt gemacht  :-\
brav immer an die gemailt die mir vorgeschlagen worden sind und die waren  natüüürlich nicht die richtigen!
schauen wa mal!
köstlich, die FN sagt: bitte Beschwerden an die Landesverbänden!
die Landesverbänden mailen mir darauf hin die richtige mail der FN
 ;D ;D und so weiter und so fort!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline sultan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reitabzeichen 2014
« Antwort #14 am: 03.02.14, 16:23 »
buchbinder wanninger bzw. "und täglich grüßt das murmeltier"  ;D ;D
... "Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen" sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. "...
Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz