Das kranke Pferd > Lahmheiten und Beinprobleme aller Art

Mein Sorgenkind Koen

(1/1)

KikiundKoen:
Hallo, ich hoffe hier bin ich richtig  :-\
Ich habe ja bei meiner Vorstellung schon angesprochen das Koen mein Sorgenkind ist.
Hier erzähle ich dann mal seine Geschichte das man es auch alles versteht.
Koen habe ich im Internet gefunden und mich sofort in dieses 4 Monate altes Fohlen unsterblich verliebt, ich rief sofort dort an um einen Termin zu machen um ihn mir anzusehen.
Eigentlich war das gar nicht geplant ein neues Pferd aber so ist das wenn man denn mal " nur scheuen " möchte.
Naja, der Termin war am selben Abend noch, mein Freund war nun nicht besonders begeistert weil es eben ein Fohlen sein sollte, aber wo die Liebe nun mal hinfällt.
Es stellte sich dann raus das es ein großer Landwirt war und sich mit Kaltblüterhengsten aus Holland vom Markt noch einen Nebenverdienst zugelegt hat.
1x im Jahr fährt er dort hin, kauft 3 Fohlen und verkauft sie hier dann wieder  :-\.
Die 3 die dort standen waren gerade mal 3 Monate alt und Koen 4 Monate alt.
Ich fragte ihn ob das normal sein kann so früh und er sagte mir das es eben Kaltblutpferde sind die so früh von der Mama wegkommen, natürlich ist das nicht normal aber ich dachte nun ist es eh zuspät und ob er nun zu mir kommt oder zu anderen ist nun so, denn seine Mama sieht er nicht wieder.
Da meine Hannoveranerstute Watch me eine Zuchtstute war und bei Fohlen immer Herzchen in den Augen hat das sie seine Ersatz Mama ist dann und so war es auch, sie nahm ihn gleich an und er sie. Ich habe Koen zum Geburtstag bekommen von meinem Freund, der Landwirt wollte viel Geld haben und ließ nicht mit sich Handeln, ich hatte Koen also schon abgeschrieben und habe dem Landwirt die Hand gegeben und bin traurig ins Auto gestiegen, mein Freund sagte warte mal, Du willst ihn wirklich unbedingt haben oder? Ich sehe Dir die Traurigkeit an und das kann ich nicht sehen, ich kaufe ihn jetzt. Gesagt getan und 2 Tage später holten wir ihn zu uns.
7 Monate stand er alleine mit Watch me zusammen auf der Weide, bis mein Freund sagte ...... es ist Zeit die 2 zu Trennen da er ja Hengst ist und Watch me eben eine Stute  :-\
Legen lassen wollten wir ihn auch nicht so früh. Also sagte er mir pass auf ich finde Koen so toll, seine ganze Art wie er ist und er habe sich sehr sehr in Koen verliebt in der Zeit wo er bei uns steht, er holt sich nun auch so ein tolles Pferd, auch das Koen nicht alleine stehen muss.
Wir also im Internet geschaut und natürlich auch was gefunden, Termin gemacht und hingefahren.
3 Fohlen hatten wir zur Auswahl, das war ein Privater Mann mit Frau die diese Pferde selbst für sich kauften und sie für Shows fertig machten wie Holzrücken und Showpflügen aber auch vor der Kutsche laufen. 3 Große Ausgewachsene haben sie dort, da aber 2 in Rente gehen habe er sich 2 kleine aus Holland geholt um sie dann mit 4 Jahren fertig zu machen. 3 haben sie mitgebracht da ein Bekannter sagte sie sollen ihm auch eins mitbringen, der sich dann als das Fohlen da war nicht mehr sehen lassen hat.
Die Auswahl traf Kobus, er sah gleich aus wie Koen, allerdings 11 Monate alt und komplett Roh, er kannte keinen Halfter ( nur einmal einen getragen auf dem Pferdemarkt ) ( Koen war allerdings genauso Roh).
Kobus wurde uns von den Leuten am nächsten Tag gebracht, das sind auch echt tolle Menschen, denn sie sind bei fragen immer für uns da, helfen bei Fragen und freuen sich über jeden Anruf von uns wo wir berichten wie es Kobus denn gehen würde.
So, die Zeit verstrich und da beide gleich alt sind konnte man immer ganz gut vergleichen.
Kobus = ein Stattlicher bemuskelter Hengst, der Lebhaft ist aber Händelbar. Auf den Weg zur Weide sich freute und einen Gang zulegte.
Koen = ein kleiner schmaler träumerlicher Hengst der wenns zur Weide ging die Ruhe weg hatte, dümpelte hinter einen her, eher nicht Lebhaft und natürlich Grund dessen auch Händelbar, er bekam fettiges und feuchtes Fell.
Es fühlte sich unschön an, denn auch die Finger klebten nach dem Kuscheln, was er sehr liebt und es auch genießt. 
Ich habe mich immer gewundert warum so extreme unterschiede sind bei den beiden, egal in welcher Hinsicht, aussehen und verhalten Grund verschieden.
Vor 1 Monat habe ich bei Facebook eine Verkaufsanzeige gesehen von einem Belgischen Kaltblut Hengst 3 Jahre alt und hieß Sander, freute mich das er den selben Papa hat wie Koen.
Schrieb als Kommentar das die 2 den selben Papa haben und somit Halbgeschwister sind.
Die Frau schrieb mich dann sofort an und fragte mich ob wir Koen auf Pssm getestet haben.... ???
Koen sein Papa Überträgt diesen Genfehler.
Ich beantwortete ihre Frage mit nein, denn ich wußte ja nicht mal das es so etwas gibt geschweige denn was das ist.
Wir schrieben lange und sie sagte mir sie habe 3 Abkömmlinge von dem Papa, alle 3 Pssmler, die Halbschwester hatts dolle getroffen, Pssm und den grauen Star, was heißt sie wird irgendwann erblinden.  :'(
Der Sander ebenso schlimm getroffen denn auch er Pssmler und dazu noch Bluter.  :'(
Das mit dem Bluter weiss ich allerdings auch erst seit gestern.
Und ihren Ben, auch ein Halbbruder von Koen und Gott sei Dank nur Pssmler.
Sie sagte, so wie ich Koen beschrieben habe, was mir eben Sorgen machte hörte es sich ganz danach an, denn da soviele betroffen sind wäre es echt ein Zufall wenn Koen es nicht haben wird.  :'(
Mir wurde von ihr so wie auch vom Tierarzt gesagt, Futterumstellen, es gibt da Futter extra für dieses Pssm, kein Müsli, kein Obst, einfach nix mehr.
Zucker und Stärke sind Gift für solche Pferde.
Ich also sofort am nächsten Tag zur Saatzucht, mich schlau gemacht was er haben darf an Futter.
Heucobs darf er, dann Protect Muscle 1 heißt das Futter, Mineralien und Heu, das ist nun seine komplette Ernährung die abgewogen werden muss, mehr darf er nicht, außer Heu satt natürlich.
Nun ist 1 Monat rum und aus dem Träumer wird ein lebhaftes, lebensfrohes, sehr spielendes und aufmüpfiges Pferd.
Er hat sich zu 1000% nach einem Monat verändert.
Trödeln wenns zur Weide geht, nee das war mal.
Sobald er unser Auto hört weiss er es geht gleich raus und ruft dann schon nach uns und kann es kaum erwarten.
Sein Fell, wunderbar, nichts mehr fettig oder nass, nein ganz normal.
Er spielt mit Kobus auf der Weide, die Hengstspielchen eben.
Will bei Kobus aufsteigen, dachte ich seh nicht richtig letzte Woche, die 2 steigen beim Spielen, jagen sich gegenseitig über die Koppel, vor 1 Monat gar nicht daran zu denken gewesen.
Getestet habe ich ihn allerdings noch nicht, was aber jetzt gemacht werden soll.
Da spalten sich ja die Meinungen, von wegen es geht ihm doch jetzt bestens, bleib doch bei dem wenn es ihm gut geht.
Ich möchte aber wissen ob es wirklich so ist, für mich einfach die Gewissheit haben.
Ich zeige Euch mal 2 Bilder.
Das ist Kobus, wie man sieht ein Prachtkerl mit 12 Monaten

Kobus mit 20 Monaten

Das Ist Koen, ...... mit 20 monaten


Auf dem Bild sieht man wie sein Fell aussieht.
Ich werde morgen wenn sie draußen sind mal neue Bilder machen um zu zeigen wie er sich gemacht hat, natürlich von beiden dann.
Achso, bei Pssm schwitzen die Pferde stärker und mehr als alle anderen, auch im Winter, daher das feuchte und klebrige Fell.
Man konnte es nie wirklich Putzen, denn jede Bürste brachte einfach nichts.
Ich habe es dann aufgegeben mit Putzen und wie gesagt zeige ich Euch morgen gerne Aktuelle Bilder, auch bis jetzt wo er normal aussieht nicht wieder geputzt.
Auch das extrem langsame gehen oder lahmen gehört da mit zu, denn sie haben Schmerzen.
Der Körper kann Zucker und Stärke nicht verarbeiten und verkapseln sich in den Muskeln.
Was das heißen kann wenn man nicht weiss was es ist brauche ich hier sicher nicht zu sagen.
Er hat auch in diesen 1 Monat einen guten Schuss nach oben gemacht.
Gerne Berichte ich den weiteren Verlauf und wie er sich macht hier.
 

Wanderlusier:
hi,

ich kann dir nur waermstens das pssm forum ans herz legen http://pssm-epsm.forumprofi.de/ ganz viele betroffene, eine datenbank mit betroffenen pferden und abstammungen und viele viele erfahrungsberichte. TinaH. hier aus dem forum hat das mit gegruended und ist sehr engagiert.

Ausserdem gibt es hier ja auch noch eine kaltblutbox, die freuen sich sicher auch ueber zuwachs.

gruesse,
michi

tara:
ist doch interessant, welche Wege das Leben geht. so hast du zufällig erfahren, was Koens Problem ist und konntest reagieren. Die deutliche Verbesserung zeigt, daß du auf dem richtigen Weg bist. Daß er allgemein etwas 'mickriger' ist, liegt sicher an dem frühen absetzen. Das kann sich aber im Laufe der Jahre noch auswachsen.
Es sind wirklich 2 schicke Kerlchen.

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal den Verdacht, daß mein senior PSSM hat und habe ihn ein Jahr mit Öl statt Kraftfutter ernährt. Einiges hat sich verbessert, aber nicht so deutlich. also bekam er dann wieder Hafer.

Ich hatte mich auf dieser Seite in die Thematik eingelesen.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln