Aktuell & Interaktiv > Akute Probleme / Hilfegesuche
Aua - Fersensporn: Welche Steigbügel?
Franziska:
Hallo an alle, die sich auch mit diesen fiesen Fersensporn-Schmerzen auskennen :-\,
ich leide seit nunmehr 20 Jahren unter o.g. Schmerzen. Ich benutze derzeit normale Distanzsteigbügel, aber da die Schmerzen momentan nicht mehr zum aushalten sind, überlege ich, mir evtl. andere Steigbügel zu kaufen. Habt ihr diesbezüglich Erfahrung mit den Bow Balance-Steigbügeln von Sprenger oder die Elastostep-Steigbügel? Ich fürchte, die von Sprenger sind nicht mit Westernfendern kompatibel? ???
Danke für Eure Tipps!
ElShadaar:
Jetzt muß ich mal blöd fragen, die Ferse ist doch hinten, im Steigbügel steht man mit dem vordern Fußteil, inwieweit hilft dann ein anderer Bügel ?
Franziska:
Hi,
die Problematik Fersensporn zu erklären, würde das Forum hier sprengen :-[ Darum wollte ich mich ursprünglich mit meiner Frage auch nur an Betroffene wenden. Nur soviel: Wenn man mehrere Jahre damit Probleme hatte, dann beschränkt sich der Schmerz nicht mehr "nur" auf die Ferse ...
tara:
ich habe auch einen Fersensporn. röntgenologisch bestätigt. Was mir allerdings Schmerzen bereitet hat, war nicht der Sporn, sondern die Sehnenplatte, die unter der Fußsohle entlag läuft. ich hatte physiotherapie, die Dame hat mit dem Daumen in meine Fußsohle gebohrt, daß ich vor schmerzen von der Pritsche gesprungen bin. Sie hat dann mit Matrix behandelt. Einen Tag später waren die Schmerzen noch nicht weg, aber ich konnte wieder einigermaßen beschwerdefrei laufen.
Eine Sportlehrerin hat mir eine gute Übung gezeigt, um diese Sehnenplatte zu dehnen:
in den Vierfüßlerstand gehen, Füße lang ablegen, langsam nach hinten, mit dem Po auf die Ferse. Wieder hoch. Füße auf den Zehen aufstellen, und wieder 'Setzen'. langsam, das dehnt den Fuß. 2-3 mal im Wechsel.
mit anderen Steigbügeln möchtest du den Fuß entlasten?
Ich bin mal mit Elastostep geritten, ich finde, die entlasten mehr die Gelenke, vor allem das Knie, aber auch die Fessel. Entlastung der Fußsohle konnte ich nicht feststellen.
vielleicht mußt du auch an deinem Sitz arbeiten? Wenn ich nicht richtig sitze, also mich eher in den Bügeln abstütze, tut mir auch sehr schnell der Vorfuß/Ballen weh. seit ich einen anderen Sattel habe und vermehrt darauf achte, diesen auch zu nutzen, ist das besser.
Franziska:
Hallo Tara,
Danke für Deine Antwort. Hm...ich hab im Laufe der Jahre so ziemlich alles bis auf OP ausprobiert....zweimal hab ich mir auch die sauteure Stoßwellentherapie "gegönnt": Ohne Erfolg. Bei mir sind beide Füße betroffen und ich denke, mittlerweile verursachen nicht nur der Fersensporn, sondern auch eine gute Portion Arthrose die Schmerzen....Darum wäre es schon gut, nach jedem Strohhalm zu greifen, der meine alten Knochen ::) entlasten könnte.....Du schreibst, Du hattest die Elastostep? Mittlerweile nicht mehr? Sind die ihr Geld nicht wert?
Mit welchen Schuhen reitest Du? Ich nehme an, Du hast auch orthop. Einlagen?
Danke und liebe Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln