Autor Thema: Hannoveraner, Westfalen, Freiberger und Ungarn freuen sich auf 2014. :D  (Gelesen 98485 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Janina, schön!

Wir hatten heute ebenfalls strahlenden Sonnenschein, der uns zu einem schönen Neujahrsnachmittagsspaziergang verlockt hat. Halle sehen wir eh oft genug... Chester fand es auch ganz prima, vor allem weil er bergauf immer mal Grasepäuschen machen durfte, während ich wieder zu Atem kam. *keine Kondition hab* *schäm*
(Janina, wir sind die Straße raufgegegangen, die ganzen Kurven, bis zu dem Gasthaus mit dem Schotterparkplatz mit dem schönen Blick über die Hügellandschaft.)
Liebe Grüße, Barbara

Offline jjumpyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Bei uns war heute etwas Hallenreiten angesagt. Zuerst 20min Arbeit an der Hand zum Warm werden und dann kam das Bewegungstherapieprogramm unterm Sattel. Mit vielen Handwechseln immer schon vorwärts-abwärts. Das ging viel besser als erwartet.  Nur ich muss mich immer wieder disziplinieren nichts mit der Hand zu machen. Irgendwann werde ich das auch verinnerlicht haben.

Jetzt lausche ich weiter dem Wintergewitter bei plus zehn Grad Anfang Januar... ::)


@Barbara
 :o :D
Da seid ihr aber fleißig gewesen. Ich mußte mich gerade sehr orientieren, um mir wieder vorzustellen, wo ihr gewesen seid. Das war ein weites Stück, aber bei tollem Wetter sicherlich sehr schön. :D
LG jjumpy

Offline jjumpyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Weiter geht es mit dem warmen Winter, aber so können wir ausreiten, was wie heute auch wieder gemacht haben.
Herrlich endlich wieder raus, ich bin immerhin auch gestern einmal in der Halle geritten... ::)

Berta hat mich zwar zwischendrin mal veräppelt, da ist sie doch einfach wegen einem flatternden Vogel angaloppiert und dann galoppierte sie im. Schaukelgalopp weiter, aber durchparieren? War da was? Ich habe dann mal zu einer Volte auf dem Acker abgewendet. So geht das ja nicht.
LG jjumpy

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Janina,
ui, da hat Madame wohl beide Ohren auf Durchzug gestellt, weil Schaukelgalopp soooo schön ist... *ggg*
Die Volte hat dann geholfen? Weil eigentlich müßte sie die ja auch schön durchgaloppieren können, die kann sich ja schon gut setzen... Aber zum Aufmerksamkeit wieder holen war es sicher gut. Und im weichen Ackerboden galoppiert es sich auch nicht sooo locker...

Tja, das Wetter ist bei uns so wie bei euch... strahlender Sonnenschein, +10°C...  Irgendwie dauert das Weihnachtstauwetter dieses Jahr arg lang. Wartet nur, im Februar denken wir dann wehmütig an die warmen Weihnachtstage zurück, wenn es wahlweise 1 m Schnee hat oder -15°...

Ich war heute auf Besuch bei einer ehemaligen Kollegin, inzwischen in Pension, die hat einen Bauernhof auf dem Land zusammen mit ihrem Mann zur Arche Noah ausgebaut. 3 Ziegen, einiges Federvieh an Hühnern und Enten, Hasen und 11 Katzen. Alle Tiere vor dem Tode gerettet bzw. die Katzen sind selbst eingezogen. Und alle sind kugelrund und schauen seeehr zufrieden drein. Ich hab gescherzt, auf dem Hoftor steht wohl "Katzenparadies" drauf :D
War jedenfalls ein netter Nachmittag in der Arche Noah.
Nachher dann war ich noch bei Chester - der kam diesmal freiwillig von der Heuraufe zu mir - ganz was seltenes... Wir waren dann noch in der Halle, und Chester war wieder sooo brav. Ich hab heute mal Konterschulterherein auf dem dritten Hufschlag probiert, und es klappt tatsächlich immer wieder mal für ein paar Tritte. Klar ist er verwirrt, weil wir auf dem dritten Hufschlag in letzter Zeit immer Schulterherein zur Wand geübt haben. Aber das wird schon, das läßt sich alles mit der Zeit auseinandersortieren... Geradeaus ohne Bande hat heute dafür ganz super geklappt. Durch die Länge der Bahn, Diagonale, dritter Hufschlag, alles schon sehr schön gerade. Nur ganz hinter dem Pferd darf ich dabei nicht laufen. Sobald ich ihn mit den Zügeln von links und rechts einrahme, interpretiert er das sofort als Hilfe zum Schenkelweichen. Womit er ja gar nicht sooo unrecht hat... Noch etwas zum Auseinandersortieren...
Liebe Grüße, Barbara

Offline jjumpyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Aus dem Norden gibt es auch nicht viel zu berichten, außer immer noch warm... :P
*sehnsüchtig auf wenigstens mal ein paar Tage Frost warte*
Aber so kann ich wenigstens Samstag zum Unterricht fahren. ::)

Heute gab es auch nur Schmalspurprogramm Box, Heunetz und dann noch ein bißchen Bodenarbeit zum warm werden und dann an der Longe joggen. ;) Gestern hat Madame ganz gestanden, wegen Regen waren die Pferde nicht draußen und ich war so spät abends am Stall, da habe ich nichts mehr gemacht. 

@Barbara
Die Volte war eher zum außen Konzept bringen. Das war so "wie, warum in die andere Richtung? *weisse Fahne hisse* ich gehe ja schon Schritt. ;)
LG jjumpy

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Chester hatte heute mal was Neues für mich... einen dick geschwollenen harten Lymphknoten zwischen den Unterkieferästen. Kein Fieber. Aber er wirkt wie ein ganz altes klappriges müdes Pferd. Armer Bub... Montag abend kommt die TÄ. Bis dahin Fieber messen, wenn er Fieber bekommt, soll ich sie anrufen, dann kommt sie auch morgen.
Vereiterte Lymphknoten hatten wir schon mal, vor drei oder vier Jahren, an derselben Stelle...
Ich hoffe, diesmal wird es nicht so schlimm...
Liebe Grüße, Barbara

Offline jjumpyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
@Barbara
Ups, was macht Chester. Das hört sich ja merkwürdig an.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist oder wird.

Wir hatten heute wieder Unterricht.
Die Hinfahrt hat gut geklappt, da ist Madame brav auf den Hänger marschiert.
Beim Unterricht habe ich wieder viele neue Ideen bekommen, woran wir weiterüben müssen. Insbesondere die Abläufe viel, viel langsamer und quasi jeden Schritt ob vor oder seitwärts einzeln abfragen und immer den Hals gerade vor der Brust halten, höchstens eine kleine Tendenz von Stellung im Genick, aber nicht im Hals. Aber  es sah schon gut aus. :D vorallem wenn ich nicht am Zügel war, schick, schick. :D
LG jjumpy

Offline jjumpyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
@Barbara
Wie geht es Chester? *Gute-Besserungs-Karotten reiche*

@Mettie
Falls Du hier auch noch reinschaust. Ich habe Deine Videos geschaut. Freixe macht das richtig fein und ich finde das für den Anfang ganz schön hoch und viel.   :o :D

Bei uns gab es heute zuerst verladen, es hat schon ein paar Anläufe gebraucht, bis Madame ganz drauf war und dann auch mal ein paar Sekunden stehenblieb. Wir können weiterüben. :P Anschließend sind wir noch eine schöne große Schrittrunde rausgegangen. Kaum Wind und viel Sonne, das war schön. Jetzt ist das Wochenende schon wieder vorbei, wo ist das bloß geblieben?
LG jjumpy

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Kurzer Bericht vom heutigen TA-Besuch:
Pferd schlafen geschickt, Zahnröntgen gemacht (alles OK), Probe aus dem Lymphknotenabszeß entnommen für Laboruntersuchung, weiters gibt es ein großes Blutbild und eine komplette Kotuntersuchung inklusive Bakterien und Pilze.
Chester ist ja seit ein paar Wochen sehr dünn geworden, und ich hatte die Würmer im Verdacht, wir hatten ja extrem späte entwurmt dieses Jahr. Aber die TÄ meinte, er hat wohl eine chronische Dickdarmentzündung, darauf würde das Kotwasser deuten, mit dem er seit vorletztem Sommer immer wieder zu tun hat. Er hat eine Spritze mit Entzündungshemmer bekommen, und damit sollte das Kotwasser weggehen.
Der geschwollene Lymphknoten ist wohl sekundär, weil das Immunsystem so down ist, ist der alte Keim vom letzten Mal wohl wieder aufgeflammt. Mit Antibiotika warten wir aber noch auf die Laborergebnisse. Jetzt müssen wir täglich Fiebermessen und Lymphknoten mit Rotlicht bestrahlen.
Ich darf also wieder mal allabendlich die weite Strecke in den Stall fahren... und wieder im Winter. Allerdings bin ich zuversichtlich, daß es diesmal schneller geht als die acht Wochen Bänderzerrung letzten Winter...
Liebe Grüße, Barbara

Offline jjumpyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
@Barbara
Das tut mir leid für Euch beide. Habt ihr schon das Blutergebnis?
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Winter bei Euch höchstens kalt wird, so dass die Pendelei einigermaßen erträglich bleibt.

Ich war heute auch mal wieder bei Berta. Es gab an meinen Muskelkater angepasstes Programm. Zuerst Arbeit an der Hand, da habe ich gegen den Übereifer angearbeitet. Berta war "ich weiß, was Du möchtest und mache schon einmal"-Modus.  ::) Damit war ich nicht einverstanden, da machen wir nächstes Mal weiter. ;) Nach knapp 30min an der Hand habe ich Berta noch etwas an die Longe gehangen, ein bißchen traben und galoppieren.
LG jjumpy

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Heute war Chester etwas munterer als gestern. Ob das Kotwasser weg ist, kann ich leider nicht feststellen, wenn er mir keinen Haufen hinlegt... Fiebermessen ergab Normaltemperatur, und die Rotlichtbestrahlung genießt Chester allmählich. Und danach gibt es was Leckeres zu essen.
Ich denke, Chester hat gegen dieses Abendprogramm nichts einzuwenden - er kommt auch sehr freiwillig angestapft, wenn er mich sieht, obwohl er mittlerweile auch nachts an der Heuraufe Gesellschaft von seinen Mädels hat...
Liebe Grüße, Barbara

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Janina,
nein, Blutbild kommt hoffentlich morgen. Der Rest dauert ohnehin etwas länger... Danke für's Daumendrücken.
Berta ist ein kluges Pferd. Leider vergessen sie dann vor lauter "Schau mal, ich kann das alles schon"-Begeisterung auf's Zuhören, was Mensch eigentlich gerade wirklich will... Chester kann das auch seeehr gut.
Liebe Grüße, Barbara

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Heute noch keine Befunde eingetroffen. Chester wirkt schon wieder recht fidel und schmatzt mit Begeisterung seine Zusatzration, die ich ihm nach Fiebermessen und Rotlichtbestrahlung serviere. Kein Fieber, und der Lymphknoten verändert sich weder in die eine noch in die andere Richtung.
Also abwarten und weitermachen.
Liebe Grüße, Barbara

Offline jjumpyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Heute hat die Arbeit an der Hand besser geklappt, Berta konnte zuhören. :D Somit waren wir dann auch schnell wieder fertig und ich bin schon Zuhause.  :o

@Barbara
Das hört sich ja ganz gut an, hoffentlich bringen auch die Ergebnisse keinen Schreck. *Daumen drück*
LG jjumpy

Offline Gustl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Ich melde mich dann auch mal wieder ...
Bei uns ist soweit alles wieder okay - meine Tochter hatte sich nach dem Durchfall dann noch eine hartnäckige Bronchitis eingefangen. Waren deswegen heute das 4. Mal beim Arzt!! Medikamente braucht sie jetzt gottseidank keine mehr.

Tja, und dann ist hier kurz vor Sylvester in einem Stall im Landkreis eine Frau in der Reithalle tödlich verunglückt! Keiner weiß was genau passiert ist, da sie alleine war. War vor 10 Jahren mit ihr im gleichen Stall.

Jetzt am vergangenen Wochenende wurde bei uns im Offenstall ein Pferd eingeschläfert. Verdacht auf Epilepsie - nachdem die "Anfälle" immer häufiger wurden und dem Pferd weiteres Leiden und ein Klinikaufenthalt (zur Untersuchung) erspart werden sollte, hat sich die Besitzerin für den letzten Weg entschieden.

Großer Lichtblick: Töchterchen krabbelt seit Dienstag!
Das ist zum Todlachen - kann mich nicht erinnern, dass Sohnemann so
Liebe Grüsse, Tanja