Autor Thema: Offenstaller - das Tal der Finsternis erleuchten manchmal die ganz kleinen Dinge  (Gelesen 102326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
*lach* Ja, DAS hätte auch mecker gegeben, wenn du mir das vorenthalten hättest!
Sieht guuuut aus! Leiderm wieder mal was schönes, was einem ACD bedeutend besser steht als meinen Aussies....Unsere Freunde hatten früher auch ganz tolle Halsbänder mit Leine aus groben Seil.....Dafür sind meine Mädels leider einfach zu Barbie *seufzt*
LG Andrea

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Hallöle hallo,

Ja, gell, happig. Versteht Ihr jetzt, warum es ohne ES nicht geht?

 :D Büffelchen, schön, Positives von Dir zu lesen! Besonders auch mit dem Youngster, das gibt viel Kraft, so tolle Momente.

MSS, warum 3,5 Monate keinen Ausritt?
Das Halsband ist toll!

 ;D Eine Variante des Hundelongierens habe ich mit Leo gemacht. Holzstiel, Schnur dran und ans Ende kleinen Gummiball gebunden. Leo hatte DERARTIG Spaß, dass seine Zunge bereits nach 10 Minuten bis auf den Boden hing.  8)

Ansonsten war WE Mistwetter, am Samstag haben wir trotzdem noch alle fälligen Holzpfosten setzen können und der RPlatz ist nun auch neu verzaunt.

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Danke schön.  :D

Das nennt sich Reiz-Angel, Dummerchen. ;D

Ab 1. April ist in Nds Brut- & Setzzeit. :-X
LG MSS

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Halli hallo

ich hab gute Laune und weiss nicht recht, warum ;-) Aber besser so, als andersherum?
Für Paul leuchtet ein vielversprechendes Licht am Ende des Tunnels - aber ungelegte Eier.... und so...

Diese Woche wieder Halbtags arbeiten, das ist natürlich erst recht toll! Leider wars das dann auch mit resturlaub - schnüff.

Longiert wird hier bei uns (macht Frau VP), hab aber ehrlich gesagt noch nie zugeschaut....
Die sachen sinhd super, MSS - vor allem natürlich die Halsbänder.
PN mit meinem "Bedarf" kommt gleich  ;D

Paulista, aber fühlt sich doch gut an jetzt, oder? Und es geht mit einsteller/eigene pferde im verhältnis 1:1   ;)

Büffelchen, ich drück die daumen, dass dich euer Job noch regelmäßig ans/aufs Pferd lässt, ist einfach eine der besten akkuladestationen!

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Mach das mal ... anschauen.
Die nonverbale Kommunikation fördert die Aufmerksamkeit und vor allen Dingen die Distanzkontrolle.
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Ihr bestellt also fleissig?

Dürfte ich dann auch bitte?
Ich hatte das so verstanden, MSS, dass du eh schon überlastet bist?

Ganz dünne Schleppleinen und ein breites Geschirr wären so meine Wünsche.... Bin gerade wieder am zetern, weil ich ständig über die Wäscheleine stolpere (die ist bei mir so zickzack-gewurschtel) und zumindest ein Geschirr ist fast immer nass und auch noch umständlich anzuziehen. Loona altes K9 geht ja noch.
Hier im R-M-Gebiet ist jetzt schon Brut- und Setzzeit, weil das Frühjahr ja schon so fortgeschritten ist.

JFF.....jetzt haben wir am Freitag erstmal Termin bei Doc Ritter- da wird sich dann zeigen, wie wir künftig mit hohen Arbeitsbelastungen umgehen müssen. Ich gehe fest davon aus, dass wir dahingehend eine rote Karte bekommen...
Wir denken auch schon fieberhaft nach, wie wir es schaffen könnten, dass zumindest Roland in 2 Jahren seine BUZ aktiviert....und ich dann noch 4 Jahre meine Brötchen anders verdiene. Bei mir wird die BUZ vermutlich nicht gehen, weil HPU nicht offiziell anerkannt ist. Das Los vieler chronisch Kranker.... :-\
« Letzte Änderung: 24.03.14, 14:56 von Büffelchen »
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Moin,

Büffelchen … hatte in der letzten Zeit gut zu tun, ja, gerade weil die „Schleppleinen-Zeit“ kurz bevor steht und überlasten lasse ich gar nicht erst zu :P , weil es ein/e Liebhaberei/Hobby bleiben soll.
Auch will ich nicht auf Masse produzieren, sondern auf Klasse. ;D

Will sagen, reiße mich nicht um Aufträge oder mache andernorts Werbung, weil ich gern noch ein paar Ideen umsetzen würde, quasi für Eigenbedarf bzw. anschauliche Muster.
Die FB-Seite soll in erster Linie Freunden neue Modelle zeigen und mir Feedback geben, ob das ankommt.

Vereinzelt nehme ich natürlich Aufträge an, sofern ich kann (bin ja ein Newbie) und unter Freunden erst recht. ;)

Ob ich Dir helfen kann, weiß ich allerdings nicht.
Rundes Material gibt’s nur in 6+8mm, also deutlich dicker als die Wäscheleine.
Allerdings liegt das Material aufgrund des höheren Gewichts quasi wie in „Brett auf der Straße“, weshalb des gut „vorauszusehen“ ist.

Flaches Material gibt’s je nach Farbe und Typ ab 9mm Breite x 2,5mm Dicke.

Aus eig. Erfahrung empfehle ich die ganz langen Leinen nur noch, wenn diese (z.B. bei Jägermeister) überwiegend in der Hand gehalten werden muss.
Bei gehorsamen Hunden, die sofort auf Rückruf-Kommando reagieren und bei denen die (Alibi-)Leine daher überwiegend am Boden schleifen kann/soll, empfehle ich kürzere Längen.
Deshalb habe ich mir gerade die 5m Längen für meine Beiden produziert: Gerade so lang, dass sie auch aus langer Distanz als angeleint erkennt werden, aber kurz genug, damit ich auch noch Fahrradfahren kann.

Was das Geschirr angeht, habe ich (mangels Zeit) noch keins produzieren können.
Es gibt zwar schon eine Messanleitung zu dem Typ, den ich bevorzuge, allerdings entspricht der nicht den K9-Modellen, weil ich die aus physiologischer Sicht nicht favorisiere.

Weil doch sehr offtopic, sollten wir alles Weitere lieber auf anderem Wege klären: Mail
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Sorry, bin grad ziemlich im Stress...

Nur kurze traurige Info:
Die Kuh, die wir an den Schloßpark in Aschaffenburg verkauft hatten hat am WE gekalbt und heute haben sie das Kalb tot aufgefunden :(
LG Andrea

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
JFF: ich drück die Daumen, dass die Eier gelegt werden!  :)
Und ja, unbegründet gute Laune ist erlaubt!  :D

Und mein Verhältnis eigene / ES ist jetzt 2 / 3 und ja, es fühlt sich gut an.

MSS:  ;D Ich wollte dieses "Modewort" nicht verwenden.  ;D
Wieso dürft ihr da dann nicht reiten? Oder isses "nur" wegen der Hunde?

Büffelchen: das tut mir leid für das Kalb.  :( Geht es wenigstens der Kuh gut?

Ich hab auch gute Laune! Ich hab gestern spontan gebrauchte Paddockplatten (ca. 50qm) geschenkt bekommen.  8)
Und es ist vielleicht noch ein ungelegtes Ei im Busch. Daumen drücken bitte!

Ansonsten sehr viel Arbeit, immer noch Streß pur.  :P

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
...wieso soll es dir denn auch besser gehen, als mir? *lach*
Ja- der Kuh geht es wohl gut....Ist mir ein Rätsel, was da war.

Morgen haben wir Termin bei Doc Ritter! *froi*
LG Andrea

Offline Nette

  • ... rund um den Huf
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 513
    • Rund um den Huf
Hallo zusammen,

wow, Paulista, das ist ja klasse dass du Paddockmatten geschenkt bekommen hast, und Daumen für das ungelegte Ei sind gedrückt  ;)  :D

Büffelchen, wer ist Doc Ritter? Sorry, ich bin wohl blond und kann mit den ganzen Abkürzungen (BUZ, HPU, etc.) nix anfangen  ::)

Sonst gibt's nicht viel Neues bei uns. Die Pferde (und wir auch) sind happy dass der MATSCH WEG ist!!!  :D :D :D
Und wir haben uns letztes WE einen zweiten ZT303 (Männerspielzeug) geholt... zwar mit Motorschaden, aber bei uns in der Nähe und relativ günstig.  ;D Naja, nun hat's Männe noch mehr zu basteln - nen Ersatzmotor haben wir auch schon an der Angel - und wenn er es bis zur Heuernte schafft, könnten wir mit 2 Traktoren fahren und ich lerne dann auch mal das Monster zu bedienen. 8)



Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Guten Morgen!

MSS, das Halsband sieht toll aus!

Büffelchen, schade mit dem Kallb.. :( Zum Glück geht es der Kuh gut!

Paulista, Paddockplatten geschenkt bekommen ist klasse!

Ich habe gestern den ganzen Tag Zaun gebaut, nachdem mein erster Blick früh aus dem Fenster war: Pferd steht auf der Wiese! ;D Meine alten haben den Track-Zaun um die Wiese jahrelang in Ruhe gelassen, aber der Kleine hat alle Schwachstellen gefunden... Jetzt ist es ein Hochsicherheits-Trakt aus T-Pfosten und 4 Reihen Band/Seil. Naja, wäre ja nix, wenn man nichts zu tun hätte mit seinem Hobby ;D

Hier bei uns gibt es ein Naturschutzprojekt mit Heckrindern und Exmoorponys. Ich war noch nie dort und habe es gestern endlich mal geschafft, das anzuschauen. Ist echt toll dort! Das Gelände ist eine stillgelegte Eisenerzgrube mit Wassereinbrüchen, Wäldern, Wiesen. Ponys habe ich zwei gesehen, Rinder ein paar mehr. Am Wegrand haben schon viele Wildblumen geblüht und es war echt toll. Dort werde ich jetzt öfter spazieren gehen.

Und jetzt muss ich los zum Mantraillen ;)
Viele Grüße

Bagi    

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Moin! *malkurzLufthab*

Am Sonntag hat mir Dusty bewiesen, dass er genau der richtige für mich ist:
Ich ritt vorneweg, weilö er da besser läuft und Roland blieb etwas zurück... Loona ganz Hütehund läuft zwischen uns hin und her- offensichtlich besorgt, wie sie uns zusammenhalten soll (Nein- sie DARF definitiv NICHT am Pferd hüten!) dennoch pendelt sie in solchen Situationen....Dann kommt Roland offensichtlich nach und ich höre Loona von hinten heranpreschen- bis dahin auch noch nichts ungewöhnliches. Doch plötzlich merke ich, wie sie Dusty aus vollem Lauf in die fessel tackert! :o Er erschrickt sich gehörig (hat ja auch weh getan!) reagiert aber nur mit einem Hüpfer der Hinterhand...kein Ausfeuern, kein Losstürmen! ich hätte ihn knutschen können! Bin dann abgestiegen und hab Loona heimzugs eindrücklich daran gehindert, sich zurückfallen zu lassen *Schinnoos!!!*

Vorhin habe ich den Befund von Dustys Urinprobe bekommen....auch er ist HPU positiv :(...zwar nicht so ausgeprägt, wie JR oder Inka...aber dennoch. Ist also offensichtlich was wahres dran, dass man sich immer zum Gleichen hingezogen fühlt...

Dann können wir mal davon ausgehen, dass Flint sogar stark positiv ist! Bei ihm springt mich der verdacht regelrecht an! (Roland ist ja auch positiv)
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Moin,

oh je, schon wieder „hier“ geschrien ??? :-\


Braver Dusty, das will wirklich was heißen, wenn er bei so einer Heeler-Attacke ruhig bleibt.
Das gibt wirklich richtig Aua. :(

Die einzige, massive Attacke von Sookie seinerzeit habe ich deshalb auch unverzüglich und mit voller Härte gerüffelt (ohne sie anzufassen o.ä. versteht sich, war nur laut ;D ) und es hat glücklicherweise nachhaltig gewirkt.


Nette ... mein Neid ist Dir gewiss.
Ab und an schwirrt mir auch so wirres Zeug wie alter Trecker im Kopf herum, obwohl dafür keine zwingende Notwendigkeit besteht. Schätze, irgendwann mach ich es war.  8) ;D


Bagi ... schon wieder aus dem Wald raus ... vom Trailen mein ich.  ;D


Paulista ... und jeden Tag steht ein Dummer auf.  ;D Nein, nicht Du, sondern der Dussel, der die Dinger verschenkt anstatt gewinnbringend zu verkaufen.  ;)



Hier im Norden nix Neues … etwas zu trocken vllt.
Freitag beginnt wieder das Hundetraining (mit den neuen Hürden), da freu ich mich schon drauf.
Da lohnt sich der Aufbau des Parcours und es macht irgendwie mehr Spaß, wenn auch andere 2Beiner hecheln müssen, weil ich sie SCHEUCHEN darf …. mir geht’s natürlich nicht anders. 8)

Ansonsten alles schön, na ja, bis auf die Leinenpflicht ::) … wenig (Stall-)Arbeit, tolles Wetter, gesunde, muntere Pferde & Hunde. :D
Wobei Willi grad wohl wieder etwas Arthrose-Aua hat, armes Ding.
Meine mich wage zu erinnern, dass es auch im letzten Frühjahr eine Zeitlang so war ???
Aber sie frisst und ist munter, was will man von längst Totgesagten erwarten.
LG MSS

Offline elke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Weiblich
Ist also offensichtlich was wahres dran, dass man sich immer zum Gleichen hingezogen fühlt...

Jep, gerade wieder sehr deutlich bei meinen Pferden zu sehen. Ich sage nur Fesselträgerursprung :( Von der offenen Wunde an Sortijas Bein mal abgesehen, dagegen ist die ja noch harmlos :( Sorry, wenn ich mich so rar mache, aber daran habe ich gerade echt zu knabbern :-\