Autor Thema: Jagdreiter - wir werden noch echte Sandkastenakrobaten ;-)  (Gelesen 128969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Piber wäre auch meinst  :D

jjumpy, musstest du den Drehsitz üben?

Happy hatte diese Woche ziemlich viel Ruhe vor mir - die Rüsselpest hatte mich niedergestreckt. Mittwoch hat unser Vorturner mit ihr am Langzügel was gemacht, gestern hab ich kurz longiert und bin heute ganz geschmeidig und nur noch leicht angeschlagen *hust* in die Dressurstunde reingeritten. Ob das gut für mich war sei mal dahingestellt - aber dieser Samstagsunterricht ist mir quasi heilig und wird leider, leider in der Turniersaison noch oft genug ausfallen.
Wir konnten aber trotzdem nahtlos an den vergangenen Samstag anknüpfen :D
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
@ricki
Gute Besserung! Hoffentlich hat Dich der gestrige Unterricht nicht geschafft und Dir geht es heute wieder besser.

jjumpy, musstest du den Drehsitz üben?
Ich weiß nicht. ??? Eigentlich ich nur gerade sitzen, was sich aber für mein Gefühl völlig verdreht anfühlt im Spiegel aber gerade ausschaut. ;)

Gestern bin ich zum ersten Mal beim Dülmener Wildpferdefang gewesen. www.wildpferde.de Das Wetter war sehr bescheiden inkl, Hagelschauer und kalt, aber es hat sich gelohnt. Wenn die Pferde da im gestreckten Galopp in die Arena galoppieren. :D :D :D Schick sind die Falben, jedes hat eine andere Grau- oder Falbschattierung. und springen können die. :o Der einen Stute dauerte das wohl alles zu lange, die hüpfte dann kurzer Hand über den nicht gerade niedrigen und massiven Zaun in den abgetrennten Stutenauslauf.

Heute morgen sind wir wieder schön ausgeritten. Hoffentlich klappt es noch ein paar Mal, bevor sich das Stechviechzeug auf den Weg macht. Es war einfach herrlich draußen und alles ist so schön grün. Nur ein Fasan hat uns verschreckt und wir den Fasan. Da sind die Pferde nach einer kurzen Verzögerung auch sehr losgesprungen, dann der Fasan und dann stoppten die Pferde "Ach, nur ein Fasan...". ;)
LG jjumpy

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Gestern bin ich zum ersten Mal beim Dülmener Wildpferdefang gewesen. www.wildpferde.de Das Wetter war sehr bescheiden inkl, Hagelschauer und kalt, aber es hat sich gelohnt. Wenn die Pferde da im gestreckten Galopp in die Arena galoppieren. :D :D :D
Das glaube ich, daß das ein beeindruckendes Erlebnis ist :D Die Bilder sind jedenfalls toll :D :D

Wahrscheinlich war es vom gesundheitlichen Standpunkt echt nicht so besonders schlau den Unterricht mitzureiten. Allerdings war ich nach der Stunde zwar platt (platter als sonst), wirklich schlechter ging es mir aber auch nicht (und den Renntag am Sonntag hatten wir eh im Vorfeld schon gecancelt; das wär, glaube ich, dann doch nicht gegangen).

Eigentlich wollte ich gestern nur mal eben im Schritt die Hausfrauenrunde juckeln – hatte die Rechnung aber ohne das Pferd gemacht. Als ob sie nicht jeden Tag 24 Std. (ok, nicht ganz; zwischendurch muß sie sich ja noch mit mir rumschlagen ;)) Zeit hätte quiekend und bockend über die Wiese zu schießen (und das wohl auch ausgiebig tut) wollte sie nur laufen, laufen, laufen
Schritt gehen war diesmal gar nicht drin ::) ::), auf eigene Entscheidung einfach losgaloppieren wollte ich ihr nicht durchgehen lassen – also waren wir eine knappe Std. im Trab unterwegs (danach war ich echt bedient :P).
Kröti hatte dagegen, zurück am Stall, echt kein nasses Haar (ok, unter dem Gurt…), wirkte mit sich und der Welt sehr zufrieden.
Ich mach mir da jetzt auch mal keinen Kopp drum; ich denke die eine Woche Nixtun war einfach nichts für sie.
(Und nein, seit die Pferde auf die Sommerweide ausgewildert sind bekommt Happy gar kein Kraftfutter mehr. Nicht weil sie keins bekommen soll sondern weil sie es, seit sie draußen ist, nicht mehr frißt. Solange sie gut drauf ist und gut aussieht soll’s mir recht sein; Futterplan der Klinik hin oder her.)

Ach so, ad Bilder:
Ich hab welche vom Familienwochenende bekommen und finde es immer noch unglaublich wie das oben beschriebene Pferd die Kiddies kreuzbrav mit einer Engelsgeduld (und entsprechendem Gesichtsausdruck ;D) durch die Halle trägt.
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Gestern waren wir erst in der Halle; Aufgabenstellung an mich: Unterricht vom Samstag nachreiten. Ich fand uns gar nicht mal schlecht, hab nach ’ner halben Stunde aufgehört und bin noch eine Runde raus. Im Schritt. Am langen Zügel 8) 8)
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Gestern waren wir erst in der Halle; Aufgabenstellung an mich: Unterricht vom Samstag nachreiten. Ich fand uns gar nicht mal schlecht, hab nach ’ner halben Stunde aufgehört und bin noch eine Runde raus. Im Schritt. Am langen Zügel 8) 8)
Super :D und auch Daumen hoch zum braven Kinderreitpferd. :D :D :D

Am Montag bin ich sogar auf unserem Außenplatz Unterricht geritten. Das hat geklappt. Mir fehlen zwar die Spiegel und ich muss mich noch mehr konzentrieren richtig zu sitzen und an alles zu denken, aber Madame ist nur einmal durchgestartet im Galopp für ca. 15m. Ansonsten war sie ganz brav. Nur hat sie mir nicht das Gefühl gegeben, dass sie ganz brav ist.  :-\ Mein Gerade muss ja auch noch an das wirkliche "Gerade" angepasst werden. ;) Gestern gab es dann etwas Longenarbeit und heute hat sie frei.

Ab morgen kommt dann ja der Sommer, genießt diesen. :D
LG jjumpy

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Habt ihr alle den schönen sonnigen Feiertag genossen?
Bei uns war es zumindest sehr ruhig, das war damit ein "halber Feiertag".  :P

Heute Abend gab es dann auch nur noch Halle. Aber es wird, es wird, es wird. :D
Hinterher noch eine Runde um die Weiden zum Genießen des Sommers :D.
Leider kamen auch die ersten Mücken.
LG jjumpy

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Die Baumstämmchen sind weg :( War aber trotzdem ein schöner Ritt mit einer hellwachen aber trotzdem braven, kooperativen Happy. Geht doch :D 8)

Spiegel hätte ich auch gern in der Halle.
Habt ihr echt schon so viel Viehzeuchs? Hier hält es sich zum Glück noch im Rahmen; hatte gestern noch nichtmal Fliegenspray drauf.

Heute Abend werd ich wohl alleine am Stall sein: haben alle Brückentag; ich scheine die einzige zu sein die arbeiten muß. Mal sehen was ich mit dem Kröti mache...
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Heute Abend werd ich wohl alleine am Stall sein: haben alle Brückentag; ich scheine die einzige zu sein die arbeiten muß. Mal sehen was ich mit dem Kröti mache...
Genieße die Ruhe am Stall. :D Du bist heute auch nicht die einzige mit arbeiten gewesen, ich musste auch und auch gestern. Der Norden kennt so katholische Feiertage nur vom hören sagen. ;)

Heute ist es so warm, da haben wir Alternativprogramm gemacht. Rauf auf den Hänger, wenn auch mit Longenunterstützung, grasen lassen und wieder rauf und zurück.

Viehzeug geht noch aber sie kommen und wenn man dann so ein empfindliches Pferd hat.  :-\
LG jjumpy

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Ich bin zwar nicht katholisch (und damit eine absolute Minderheit hier), die Feiertage nehm ich aber doch gerne mit ;)

Mein lieber Schwan hat das heute Nacht gerumst :o Die Pferde scheinen das aber gut weggesteckt zu haben, wirkten heute Morgen zwar etwas müde aber tiefenentspannt und die Weide sah auch nicht so aus als wenn da irgendwelche Action gewesen wäre.

Happy und ich scheinen einen dressurmäßigen Aufwärtstrend erwischt zu haben, zur Zeit klappt einfach (fast) alles :D Selbst das Angaloppieren ging heute ohne Quieken und Buckeln. Ich freue mich einfach und genieße es so lange wie's dauert.

Gestern waren wir dann doch zu zweit und sind noch eine schöne Runde in den Wald geritten :) Nur mit dem Viehzeugs hatte ich zu früh frohlockt; es war doch einiges unterwegs und ich froh daß ich Happy 'ne Ohrtüte draufgebastelt hatte - Fluggetier an den Ohren kann sie so gar nicht ab, soviel hab ich schon gelernt.
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
@ricki
Gefühl abspeichern und beim nächsten Mal wieder mitnehmen, dann klappt es wieder.

Das hat bei uns heute auch geklappt und das trotz voller Halle.  :D :D :D Angaloppieren ohne Schwungholen mit dem Hals. :D
LG jjumpy

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Berta war heute Berta sehr brav beim Ausritt, immer noch perplex bin.  :D :-*
Anschließend habe ich das Wetter genossen und zuviel Sonne... :-\
LG jjumpy

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Anschließend habe ich das Wetter genossen und zuviel Sonne... :-\
Oh sch*** :-X Schwer verbrannt?

Gestern Abend beim Durchzappen bin ich auf Strandbilder aus Holland gestoßen. Ich hatte irgendwie so ein Gefühl, bin hängengeblieben und in der Tat: es war „unser“ Strand :D

Happy hatte gestern frei; wir waren nur mal kurz bei ihr auf der Weide. Die Begrüßung war eher sparsam – sie hatte 1000 wichtigere Dinge zu tun.

Mit meinem Dressurgefühl muß ich jetzt eine ziemlich lange Durststrecke durchstehen. Nächste Woche fällt aus, das darauffolgende WE sind Happy und ich beim Springkurs – und dann könnte schon wieder Turnier sein…
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Oh sch*** :-X Schwer verbrannt?
ja :P, aber warm duschen geht noch, die rote Farbe dominiert.

Reiten war heute irgendwie nichts. Mein Sitz war irgendwie weg.  :-\
LG jjumpy

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Mein Spinnerchen hat sich heute auch wieder ausgetobt... :P Beim Longieren auf dem Aussenplatz gab es soviele Momente zum Durchstarten. ::) Immerhin hat sie es heute geschafft sich nicht lang zu legen und sie musste laufen, sogar galoppieren. Wenn Madame mal nicht losgesprungen ist, sah man die Rückenmuskeln auch sehr schön arbeiten. :D
LG jjumpy

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Wenn Madame mal nicht losgesprungen ist, sah man die Rückenmuskeln auch sehr schön arbeiten. :D
   
Dieses Durchstarten liebe ich wie Fußpilz :-X Eisen und Glocken sind bei uns ja schon geflogen und ich sehe Happy auch im Geiste immer auf die Schn*** fliegen :-X

Super – ich hab mich gestern selber mit Fliegenspray eingesprüht. Und das Zeug stinkt wie die Hölle 

Happy war vorgestern am Langzügel… nennen wir es mal wenig kooperativ - dabei ging es nur um Dinge die sie eigentlich schon sicher kann. Unser Vorturner hat es aber mit freundlicher Konsequenz und ganz viel Lob hingekriegt und als ich zum Abschluß noch kurz auf dem Kröti draufsaß (einfach um das Gefühl des geschlossenen, mit dem Hinterbein aktiven Pferdes mitzunehmen) war das einfach nur g*** :D

Natürlich ist da schon ein bißchen die Überlegung ob sie evtl. überfordert sein könnte; haben wir auch noch lange drüber gesprochen. Aus dem derzeitigen Gesamteindruck von dem Pferd gehen wir aber erstmal von einer Machtprobe aus, werden das aber weiter im Auge und im Hinterkopf behalten.
(Mir sagte Mr. X – so hatte ich ihn, glaube ich, genannt – schon beim allerersten Beritt auf den Kopf zu, daß in unserer Mensch-Pferd-Beziehung ja wohl eindeutig Happy die Hosen anhätte. Und nein – Mr. X und unser Vorturner sind nicht identisch ;))

Gestern Abend haben wir nur einen entspannten Ritt durch den Wald gemacht. Zumindest sollte das ein entspannter Ritt werden, blöderweise hat jetzt auch hier die Bremsenzeit angefangen. Gehe dann mal die Ausreit-Fliegendecke suchen…
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"