Autor Thema: Jagdreiter - wir werden noch echte Sandkastenakrobaten ;-)  (Gelesen 129042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Ich stand heute auf Ski, ganz spontan und es war so schön. Ausreichend Schnee und Sonnenschein, herrlich. :D
Der Daumen hat sich nur bemerkbar gemacht, wenn mir der Stock gegen das Gelenk geschlagen ist. Das mag er noch nicht, aber sonst war es einfach nur schön und ich habe ohne Gedanken einfach fahren können. :D

Berta hatte dementsprechend heute frei und stand nur auf der Weide. Die hat sich bestimmt auch darüber gefreut. :D Zum nächsten Wochenende wird es dann hoffentlich schön warm, so dass ausgedeckt werden kann.

LG jjumpy

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Vier Tage schönes, langes Wochenende sind vorbei.
Es war herrlich erholsam, quasi ein Miniurlaub zuhause mit kleinem Winterausflug. :D

Reiten starten wir heute wieder neu, heute war das mal gar nichts. :-X Lag aber einfach nur an mir.

@ricki
Bist Du auf der Rennbahn gewesen?
LG jjumpy

Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
jjumpy: wo treibst Du Dich denn schon wieder rum?  :D und schon wieder Skifahren :D

ricki: so hab ich das früher auch gemacht - Limit gesetzt und Ende Gelände. Habt ihr gewonnen?

So, nun also ein Bericht vom Osterturnier:

Nachdem es die Woche vor Ostern hier gestürmt und geschüttet hat, fand das Turnier in der Halle und nicht auf dem grösseren Aussenplatz statt.
Es war so kalt und windig, dass der Richter "Marscherleichterung" erteilt hat, in dem Sinne, dass keiner nur im (vorgeschriebenen) Hemd reiten musste, sondern sich jeder nach Belieben eingemummelt in die Arena durfte. Zwischendrin hat immer mal die Sonne rausgeblitzt und alle durchgewärmt, der angekündigte Nieselregen kam glücklicherweise wo anders runter.

Vorab: alle Rinder tragen einen Gurt mit einer Zahl - entweder von 0-9 oder immer 3 die gleiche, je nach Disziplin. Dazu laufen immer ein paar Kühe ohne Nummer mit. Die zu treibende Zahl wird beim Überreiten der Startlinie zugelost.
Jedes Pferd darf maximal 7 mal eingesetzt werden.
Es gibt zwei Läufe und bei entsprechenden Starterzahlen ein Finale.

Sonntag mittag ging es mit Team Penning los. Dabei sortieren drei Reiter drei Rinder mit der gleichen Zahl aus der Herde und treiben sie in einen Pen (abgezäunter Bereich) - der ist aber frei stehend, die Kühe können also dran vorbei wieder in die Herde zurück laufen, wenn keiner aufpasst. Die Herde darf aber auch nicht mitlaufen, sondern muss vor der Startlinie gehalten werden. Und das ganze gegen die Uhr - 90 Sekunden vergehen da sooo schnell. Das Team, das seine Rinder in der kürzesten Zeit in den Pen getrieben hat, gewinnt. Laufen zu viele falsche Rinder mit, wird ohne Wertung abgepfiffen (oder bei Fehlverhalten gegenüber Pferd oder Rind)
Ich war in zwei Teams unterwegs - beim ersten Lauf waren wir jedes Mal zu langsam und auch zu unorientiert - Zeitüberschreitung.
Die zweiten Läufe waren dann wesentlich besser - einmal drei Rinder in einer sehr vorzeigbaren Zeit, das zweite Mal zwei Rinder kurz vor knapp. Team 3 hat es zweimal nicht geschafft.

Beim Ranchsorting (da gilt es zu zweit, die Rinder in numerischer Reihenfolge in den abgetrennten Teil der Halle zu treiben) habe ich beim ersten Lauf die "Start"kuh spät gefunden (stand ja nur vorne dran ::)), und beim zweiten irgendwann eine falsche durchgelassen, trotzdem hatten wir mehr als die anderen  :D 

Und dann gabs noch Cattle Penning - ein Reiter muss eine bestimmte Kuh aus der Herde herauscutten und in den Pen treiben (der dnn allerdings an der Wad steht) ohne dass die Herde die Strflinie überschreitet. Das Ganze rein auf Zeit. Und diesmal habe ich meine Kühe gesehen  :D Leider bin ich beim ersten Lauf zu weit in den Pen geritten (jetzt weiss ich, dass das Pfered nur bis max. zur Schulter rein darf ;)) Ohne diesen Faux pas hätte ich die beste Ergebnis ALLER Klassen gehabt - so war ich nur zweiter bei den Anfängern.

Fazit: zwei Pokale, zweit rote Schleifen (für den zweiten Platz - Im Westernsport sind die Schleifenfarben blau - rot- gelb- weiss- rosa - grün - lila ....) und sogar etwas Preisgeld :D  Am Meisten habe ich mich aber über das Lob meiner Mitreiter gefreut :D

Ich finde es echt toll, dass der Turnierveranstalter extra Anfängerklassen ausgeschrieben hat. Gleich in der limited Open oder der Open einzusteigen hätte ich mich nicht getraut. Es war ja so schon der Sprung ins kalte Wasser - erst zweimal überhaupt an den Kühen und dann gleich Turnier. Mal sehen, im Sommer ist Countryfest mit Turnier .... "Da kommst du doch auch?" ... ich habs schon mal in meinen Terminkalender geschrieben  :D


Meine Urlaubswoche vor Ostern war stürmisch  ::) eigentlich wollte ich ausreiten und meinen "Garten" richten ... aber sooo.... ich habe noch nicht mal als Erste den oberen Platz eingeweiht - Mittwoch war er endlich fertig, strömender Regen, Donnerstag dito - natürlich gut, so viel Wasser hätten wir da gar nicht hoch fahren können. Freitag bin ich dann früh nach Kreuth zum (ausfallenden ) Computerkurs für Meldestellen - bei uns Graupel, unterwegs dann Schnee und schon viele mit Sommerreifen. In Kreuth wars auch graupelig und brr. Bin erst erwas "rumgelungert", hab bissl Turnier geguckt, aber so gaanz ohne Beschallung war das auch fad. Und dann hab ich einen Ausflug gemacht  :D - bin einfach nach Tschechien rüber und bei strahlendem Sonnenschein durch Dörfer und Kleinstädte gekurvt. Herrlich  :D Abends war dann JHV der NRHA, Saal unerwartet voll und heim hab ich dann den Rolf alleine fahren lassen - so ein Tempomat ist schon was Feines ;D

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Ich stand heute auf Ski, ganz spontan und es war so schön. Ausreichend Schnee und Sonnenschein, herrlich. :D
Der Daumen hat sich nur bemerkbar gemacht, wenn mir der Stock gegen das Gelenk geschlagen ist. Das mag er noch nicht, aber sonst war es einfach nur schön und ich habe ohne Gedanken einfach fahren können. :D
Faszinierend daß du immer noch nicht genug hast vom Schnee ;)
Aber ist wohl so – wer ihn ständig frei Haus hat hat irgendwann die Faxen dicke.
Und fein daß der Daumen so gut gehalten hat 

Bist Du auf der Rennbahn gewesen?
Yepp, wir waren 8)
War ganz schön kalt aber trocken. Und super nervig: es war FC-Renntag. Die Bahn brechend voll und überall nur Fußball, Fußball, Fußball :P :P
Das Wetten hab ich dann gleich mal bleiben lassen, S. hat in einem der letzten Rennen (als es sich schon merklich geleert hatte) eine Siegwette mal so eben aus der Hüfte geschossen – und hatte die prompt im Sack :D 8)

@terra
Danke für deinen ausführlichen Bericht vom Kuh-Turnier :D (liest sich spannend :D) und Glückwunsch zu den Pokalen 
Ist ja so eine ganz andere Welt – zumindest für mich, die bisher im Westernbereich nur mal ein bißchen Reining, Pleasure und Horsemanship geguckt hat.

Heute bei dem schönen Wetter will ich unbedingt in den Busch ein bißchen galoppieren gehen. Das haben wir letzten Freitag schon (eher ungeplant) gemacht und ich meine das hat Happy nicht nur für die Dressurstunde am Samstag (endlich mal wieder :D) unheimlich gutgetan.

"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
@terra
Glückwunsch zum erfolgereichen Turnier. :D :D :D

Ich war nur einen Tag im Harz, da war ich zuletzt vor ca. 28 Jahren. Für mehr als einen Tagesausflug taugt es auch nicht, aber immerhin besser als Halle

Faszinierend daß du immer noch nicht genug hast vom Schnee ;)
Frei nach Wolfgang Ambros "Weil Schifoan is des leiwaundste, Wos ma sich nur vurstelln kann!".... ;) ;D
Dazu bitte noch gutes Wetter und alles ist schön. 8) ;D

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich das viel, viel besser skifahren kann als reiten. :-[ Wenn es richtig läuft, dann ist es ein bißchen wie auf einem ganz lockeren versammelten Pferd zu sitzen.
LG jjumpy

Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Also ich bin bei Treppen immer noch vorsichtig - nachdem beide Knie kaputt sind, könnte ja jetzt der Hals dran sein ....

Bei uns war das Wetter eher durchwachsen, Freitag und Samstag immer wieder dickste Wolken ohne einen Tropfen Regen, heftiger Wind, aber an geschützten Stellen angenehm warm und immer mal Knallsonne zwischendurch. Gestern wars dann sehr schön - wir haben erst zum gefühlten 100. Mal Schulpferdekoppel gebaut - endlich wurden die alten Pfosten der Springplatzumzäunung gezogen (ein dicker Betonbrocken im Boden mit einem Metallrohr mittendurch - oben dann halbverrottete Rundhölzer). Das ging mit dem Frontlader überraschend gut  :D. Danach die Mobilpfähle gesteckt und neue Litze gezogen (natürlich hatte ich zu wenig eingekauft, muss heute nochmal zur BAywa). Das sieht jetzt endlich ordentlich aus.
Natürlich ist die Koppel auch ein ganzes Stück grösser geworden, ich hatte angesichts der Verletzungsgefahr durch das alte Gebrück eigentlich immer innerhalb des alten Zaunes gebaut. Unser KAssenprüfer hat dann vorgeschlahen, dass wir eigentlich den Richterturm zum Verkauf ins Netz stellen könnten - warum eigentlich nicht. Eine Genehmigung für einen grossen Sandplatz gibts eh nicht, denn dazu wären Bodenarbeiten notwendig, die massiv in den Baumbestand und das Landschaftsschutzgebiet eingreifen würden.

Hinterher haben wir angegrillt. Samsatg hatte ich Bratwürste besorgt, dazu noch die Reste einer grossen Geburtstagsfeier letztes Jahr aus der Gefriertruhe - ein paar Salate dazu und hinterher Eis mit Sahne .... lecker :D Jetzt ist die Truhe fast leer ...

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Also ich bin bei Treppen immer noch vorsichtig - nachdem beide Knie kaputt sind, könnte ja jetzt der Hals dran sein ....
??? Jetzt komme ich nicht mit? Sind Deine Kniee vom Treppensteigen oder gar Treppensturz kaputt? Mit meiner Daumenspitze kann ich inzwischen wieder die Handinnenfläche unterhalb des Grundgelenkes vom kleinen Finger berühren. :D Kann mir jemand folgen? 8)

@terra
Fleißiger Frühjahrsputz am Stall. :D Die wissen schon alle, warum sie Dich nicht abwählen wollen. ;) *Applaus* :D

Wir sind weiterhin fleißig an der Hand, mein Zeitproblem hat sich noch nicht gelöst und da wir am Wochenende auch wieder zum Lehrgang wollen, bietet es sich an und ich muss nicht putzen. :P
Morgen Abend geht es zum Pferdemuseum. Da bin ich gespannt auf die Sonderausstellung und den Vortrag. http://www.dpm-verden.de/de/Aktuelles/veranstaltungen1/allgemein/dpm_votrag-künzel-16.04.15.html Bevor jemand versucht einen Zusammenhang zwischen Vortrag und Sonderausstellung zu finden es gibt keinen, außer das die VIT auch alle Pferdedaten sammelt. ;) Aber ich finde auch das Thema spannend.
LG jjumpy

Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Der Vortrag liest sich ja sehr interessant - da würde ich auch hingehen, wenn es etwas näher wäre  :)  Ich wünsche Dir Viel Spass dabei  :D

Meine Knie sind so ein Thema - Knie links hatte nach einem Sturz die alte Aussentreppe am Kino runter (die hat dem hiesigen Krankenhaus sehr viel Kundschaft gebracht - ist kurz drauf dann  auch abgerissen worden) einen kmplizierten Trümmernruch mit Sehnenabriss - da musste ich vor der OP unterschreiben, dass u.U. gleich für ein künstliches Gelenk Mass genommen wird. Hat aber gut geklappt und ich laufe immer noch damit rum, kann aber seirtdem praktisch nicht mehr vom Boden aufsteigen. Bis auf einige wenige Tage im Jahr ist es absolut schmerzfrei und fast voll beweglich, obwohl die Gelenkoberfläche nicht richtig wiederhergestellt werden konnte.
Das rechte Knie hat schon immer einen Knacks - da sollte schon zu Studienzeiten der Meniskus raus. Und dann bin ich vor ein paar Jahren mit (meinem einzigen Paar) Pumps meine teppichbelegte Wendeltreppe im Turm runtergerutscht - klassische Skifahrerverletzung: Innen- und Aussenband angerissen ;D  Das zwickt immer mal und reagiert auch bei Überlastung ::)

Seitdem gehe ich IMMER am Geländer Treppe runter, kann vom Kopf her einfach nicht anders ::)

Mit der Bestie war ich gestern eine kleine Runde ausreiten. Schön wars  :D An der Hecke des alten Goebel (Hummelfiguren)-Betriebsgeländes hätte ich am liebnsten Wurzeln geschlagen - alles in Blüte, ein Duft  :D  Und die Bestie hat sich sogar auf der grossen fetzwiese heimwätrs perfekt benommen, nicht gross gepampt, weil sie nur langsam durfte( ja, wer den Helm mit den restl. Turniersachen aus dem Auto räumt >:()


Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich das viel, viel besser skifahren kann als reiten. :-[
Ich kann so vieles viel, viel besser als reiten ;D :-X

Hmpf, der link zum Vortrag geht nicht mehr. Ich sollte vielleicht mal wieder etwas öfter hier reingucken…

@terra
Da hat’s dir die Knie aber gründlich zerlegt.

Happy ist geimpft worden; von daher war die vergangene Woche bei uns eher ruhig.

"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Der Vortrag gefiel mir sehr gut. Auch wenn es nicht soviel neuer Input war, brauche ich doch die immer wiederkehrende Wiederholung, damit sich ein neues "Denkmuster" abspeichert. 8) Das Buch habe ich auch mitgenommen, es liest sich wirklich gut, ein paar Seiten hab ich schon verschlungen und die Bilder sind toll. Die musste ich mir alle schon mehrmals ansehen. :D
Am Wochenende waren wir wieder zum Handarbeitskurs. Langsamer, langsamer und genauer habe ich mir mitgenommen. Als sich die erste Aufgeregtheit gelegt hat, war es toll. :D Wir haben wieder gelernt, zu sehen, zu sehen und zu fühlen. :D

@terra
autsch, da schmerzen mir schon vom Lesen die Knie. :o
LG jjumpy

Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
ach, so ein schöner Handarbeitskurs würde mir auch mal gefallen :D  Da muss ich auch mal wieder intensivieren.

Über Winter war ja so ein Trubel in der Halle ("Longe,Llonge, über ahalles"). Und dann kamen die Dualaktivierer und haben das letzte Fünckchen Verständnis für die "klassischen" Handarbeiter auch noch ausgeläscht ...  da habe ich praktisch nichts gemacht. Aber jetzt verteilt sich das ja wieder mit den Aussenplätzen.
Der obere Platz ist top geworden , staubt aber natürlich schon wieder. Den Teppichplatz unten haben wir reklamiert, wir kaufen doch keinen mit "absolut staubfrei" und "kein wässern nötig" beworbenen Belag, der nur bei täglichem Regen nicht staubt (vom Reiten her ist er allerdings trotzdem seehr angenehm)

Gestern hatten wir Einstellerversammlung ohne Streit und gross Gedöns. Meine werdende RB hat derweil die Bestie bespasst - die hat ihn nach Strich und Faden verar...t ;D wollte nicht auf den grossen Platz ;D Hochführen wollte er nicht, dafür war dann ganz brav Rasenplatz angesagt :D
Die Diskussion wegen des Platzes führe ich regelmässig - entweder es gefällt der Bestie da oben wirklich nicht, oder es ist die Anfrage "warumm erst arbeiten? - können wir nicht gleich die Belohnungsrunde gehen?". Aber egal, da muss sie durch, und ich habe Anweisung gegeben, das nächste Mal im Weigerungsfalle hochzuführen.
P. ist ein Naturtalent, absoluter Anfänger - wenn er bisher 10 Reitsunden hatte und insgesamt vielleicht 20 mal überhaupt auf dem Pferd gesessen hat- und dann schon in allen drei Gangarten auf den Rasenplatz, wo die Bestie gerne mal von sich aus die Naturhindernisse ansteuert .... beneidenswert!

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Gestern hab ich die neue ReiterRevue aus dem Kasten gefischt und bin prompt über einen Bericht vom FC-Renntag in K gestolpert :) 8)
Sonntag waren wir auch wieder on tour in K, haben bei tollstem Wetter viele feine Pferde gesehen (den diesjährigen Derbysieger??) und alles in allem einen tollen Tag gehabt. Mein Taschengeld hatte ich einer Happyschwester (vom Typ „sofort aufladen“ ;)) und zwei Lottenbrüdern mitgegeben, waren aber alle drei zu langsam.

Happykrötchen hab ich gestern mit der Longe beglückt (ja, ich find’s immer noch doof – bin aber ein gehorsamer Reitschüler ;)) und war zufrieden mit uns, heute ist wieder Unterricht zu Fuß, morgen oder übermorgen klappt es hoffentlich wieder mit unserem Geländegalopp

„Frühjahrsputz“ ist ein gutes Stichwort. Müsste ich in meinem Stallschrank dringend mal machen :-X

Und dann brauchen wir dringend mal was Regen. Ist alles knüppeltrocken; das Gras wächst so gar nicht.
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
ich habe am WE Kalkstickstoff gestreut - da regnet es bestimmt erstmal nicht (Gras kommt aber gut) .... Im Moment hats Wolken über Wolken, dazu ist es recht frisch ... und die Erdbauarbeiten an unserem Erweiterungsbau machen mir so langsam Kopfschmerzen ...

In eminem Stallschrank hat sich eine Maus eingenistet - die dicke Schaumstoffunterlage des Longiergurtes war voller Köttel >:( Jetzt steht ein Schälchen pinke Haferflocken daneben, als Selbstbedienungsrestaurant im Katzenfreien Bezirk. Die Biester haben auch schon gut zugelangt. Das kann nicht nur eine gewesen sein1

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
In eminem Stallschrank hat sich eine Maus eingenistet - die dicke Schaumstoffunterlage des Longiergurtes war voller Köttel >:(
   
Noch ein Grund für den Frühjahrsputz ;)

Hab mich gestern im Unterricht angestellt wie der erste Mensch :-\ :-[ Aber gut, kann ja nicht immer alles toll sein (Happy natürlich ausgenommen - die ist über jeden Zweifel erhaben  )
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Das Gefühl kenne ich nur zu gut, Ricki :D

Heute habe ich mich geärgert, aber sowas von  >:( Ausschreibung für die Bayrische an Pfingsten ist draussen, Zeitplan hab ich zuerst übersehen .... langsam reichts mir so richtig - "Meine" Combination ist Freitag als erstes dran, also Anreise entweder in der Nacht oder Donnerstag ... "meine" zweite Prüfung ist Samstag die letzte .... die  interssante Ranchriding ist direkt davor - klappt nicht, weil ich die Bestie für die Freestyle als Zebra schminken wiollte - eine neue Prüfung wurde aufgenommen: Ranchtrail, aber da muss ich noch abklären, wie ich wieder aufs Pferd komme, wenn absteigen und Pferd frei stehen lassen verlangt werden sollte, das wäre bestimmt was für die Bestie. Dann hätte ich Sonntag und Montag Vormittag je eine Prüfung. Mal sehen, ob ich eine Box nur von Freitag auf Samstag finde - bin nicht bereit 150€ dafür lpcker zu machen! (wobei das grundsätzlich günstig ist für eine ordentliche Box von Donnerstag bis Dienstag).

Bestie lief gestern auf dem grossen Platz sehr schön, obwohl oder violleicht gerade weil, U. mit dem Schlepper oben war ... so könnte es immer gehen :D