Autor Thema: Jagdreiter - wir werden noch echte Sandkastenakrobaten ;-)  (Gelesen 128202 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Yepp. Es ist schon erstaunlich wie hart das Krötchen im Nehmen ist. ZA hatte auch vollstes Verständnis daß sie nölig am Gebiß war (ich danach auch).
Wir werden dann also mal sehen. Wenn es jetzt nicht aufwärts geht bleibt mir nur, mich an die eigene Nase zu fassen.

Ich weiß es nicht, aber alles was vorher war führte immer tiefer in eine Sackgasse. Ich konnte das nicht umsetzen, was auch an mir liegen kann.  :-[
Ich glaube diesen Punkt hat jeder früher oder später einmal (oder auch mehrmals :-\).

@terra
Euer Kuhkurs liest sich nach viel Spaß. Feines Bestienpferd :D (und dann sag nochmal einer die Trakkis hätten alle eine an der Klatsche und wären zu nix zu gebrauchen).

nachmittags trugen die Biester dann Nummern und jeder musste ein bestimmtes Kalb aus der Herde rausholen und in einen abgetrennten Teil der Halle bugsieren.
Witzig: am WE war im WDR ein kurzer Bericht über die Q14 in Aachen (wen’s interessiert:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/sport_im_westen/videosportimwestenwesternreiten100.html)
da wurde u.a. genau das gezeigt (und bei den Outfits für die pleasurereitende Dame wurde sogar mir schwindelig ;)).

Gestern hab ich echt mit mir gekämpft ob ich mit Happy noch was Konstruktives mache. War erst spät am Stall und hatte eigentlich so gar keine Lust im Dunkeln auf der Wiese rumzutappen (jaa, sie sind wieder draußen :D :D :D) und mein Pferd zu suchen. Hätte ich es mal dabei belassen… Im Licht des Putzplatzes zeigte sich, daß man ohne Kärcher quasi auf verlorenem Posten stand. Gut, ich hatte keinen zur Hand – also nur den Kopf und die Röhrbeine notdürftig freigekratzt, Gamaschen, Kappzaum und Longe drangebaut und ab in die Halle (und ich longier doch so gerne :-X).
Hier macht sich aber bezahlt, daß wir das Thema „Longieren“ im Unterricht-zu-Fuß hatten. („Longierst du die auch? Wie oft? Und wie klappt das?“ Ich:  :-X :-X :-X  „OK, zeig mal.“) Hört sich vielleicht total bescheuert an nach zig Jahren Reiten und Pferdehaltung Longierunterricht zu nehmen – aber aus der Stunde habe ich viel mitgenommen :)
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
naja, im Endeffekt hat sie ja doch einen an der Klatsche ;D Welches "normale" Pferd lässt sich denn einfach so in eine Schaf-/ Kuhherde reiten ?  ;D Und kann die Kuh auf Anhieb einschätzen?  ;D  Gestern hat sie beim Voltigieren übrigens Kinder gehütet  ;D

Meine künftige RB hat Sonntag früh ein kurzes Handyvideo gemacht - und war ganz stolz auf "sein" Pferd.

Der Bericht von der Q gefällt mir gut, ist mal was ganz anderes.

Ricki - Dein Kärcherwunsch  ;D hat mich dran erinnert, dass ich morgen abend zum ersten Mal eindecke - Donnerstag wird geschoren, und dazu muss das Tier trocken und sauber sein.

Und zum Longierunterricht - Besser spät als nie - es ist einfach eine Falschannahme, dass Longieren einfach ist und man das einfach so kann.
 
Longieren habe ich von den Voltigierern gelernt - viele Stunden und streng nach den FN-Richtlinien ::). Hab sogar mein Longierabzeichen III gemacht, damit ich im Notfall auf Turnier als Longenführer einspringen kann. Vorher war das einfach Pferdezentrifugieren, wenn ich mal keine Lust auf Reiten hatte .... Heute gehe ich die ganze Sache wieder etwas legerer an, aber sooo besonders gerne longiere ich nicht ... 
Bei uns ist im Moment der Longenkurs nach B.Teschen en vogue. Hoffentlich schliessen sicih da noch ein paar der Extremzentrifugierer an. Bei einer habe ich mir letztens eine bissige Frage nach dem "wer longiert da wen?" erlaubt  - wenn Blicke töten könnten, würde ich hier jetzt nichts mehr schreiben können. ;D  - aber es hat einfach genervt - ein wild buckelnd und rasendes Pferd mit einem Menschlein am anderen Ende des Seils, das nur deshalb nicht hinterherweht, weils immer wieder mal die Hacken so fest wie möglich in den Sand stemmen konnte.

Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Die Bestie ist seit gestern "nackig" - der Ralleyschnitt ist deutlich grosszügiger ausgefallen wie geplant. Nur auf dem Rücken ist noch Winterpelz.
Auch dieses Mal hat sie die Schermaschine geduldig ertragen, ich wage sogar zu behaupten, dass es immer besser wird. Haben freistehend am Putzplatz geschoren - ich den Strick locker in der Hand und immer mal Nase gekrault, und das Mädel, das geschoren hat immer relativ dicht am Pferd.
Danach habe ich nnur noch longiert ...

Heute abend steht ein Fütterungsvortrag auf dem Programm, bin schon auf die Diskussionen gespannt - die Referentin gehört zur Heu/Hafer/Stroh-fraktion und die Veranstaltung ist ausverkauft.

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
naja, im Endeffekt hat sie ja doch einen an der Klatsche ;D
;D ;D ;D ;)

Boah ich bin so sauer 
Da dachte ich, jetzt endlich mal vernünftigen Beritt fürs Krötchen gefunden zu haben und dann diese Nullnummer gestern   
Die Person (nennen wir sie mal X) hatte Happy vorher schon zwei- oder dreimal geritten, da war auch alles schön; hat sich echt Mühe gegeben, man konnte quasi zugucken wie das Pferd im Laufe der Reiteinheit besser wurde, ich bekam zwischendurch immer kurze Kommentare oder Erklärungen warum, wieso, weshalb und zum Schluß auch noch ein Feedback mit dem ich was anfangen konnte (wenn ich auch beim letzten Mal zunächst etwas angep*** war – wir erinnern uns ;)).
Gestern war wie immer eine Std. vereinbart und bezahlt (und X ist bei Gott nicht günstig) und ich bin bestimmt die letzte die, wenn das Ziel schon vorher erreicht ist, auf der vollen Stunde besteht…
X juckelte vielleicht 40 Minuten (wenn überhaupt) vollkommen lust- und plan- und kommentarlos durch die Halle, stellte mir dann das Pferd hin (ich soll mich noch 5 Minuten im Schritt draufsetzen) und entschwand wort- und kommentarlos. Ein Ziel sah ich nicht wirklich erreicht und Happy hatte mindestens soviele Fragezeichen im Gesicht wie ich.
Und auch von dem Gereite mal abgesehen: noch demonstrativer als X gestern konnte man „ich hab auf deinen Esel eigentlich so gar keinen Bock“ nicht vor sich hertragen (Details lasse ich jetzt mal weg, tut auch nix zur Sache).
Meine armen Stallkolleginnen hatten gestern Abend alle Mühe mich wieder runterzukühlen und ich merke auch jetzt beim Schreiben wie es wieder in mir hochkocht.
Tja, jetzt überlege ich wie ich mit der Nummer weiter umgehe… Spreche ich den gestrigen Tag nochmal an wenn ich mich soweit abgeregt habe oder lasse ich das jetzt so stehen und beende das Ganze einfach? (X ist eine externe Person; eine überraschende zufällige Begegnung am Stall kann ich nahezu ausschließen.)

Longierabzeichen würde ich wohl nach wie vor nicht bestehen :-[ Hab in WAF mal bei einer Prüfung zugucken können und fand das ganz schön anspruchsvoll.
Von diesem/dieser Herrn/Frau (??) Teschen hab ich jetzt schon öfter gelesen (in diversen Foren wird sich dieser Longenkurs ja mit wachsender Begeisterung gegenseitig empfohlen), hab diese Person aber noch nie unterrichten sehen und auch in den einschlägigen Foren noch niemanden entdeckt der sich mal drüber auslässt wie’s war und was es für die regelmäßige Arbeit gebracht hat. Vielleicht hast du ja mal Lust zu berichten?

Das ist echt viel wert wenn die brav stehen :D
Zum Thema Winterfrisur und Eindecken bin ich nach wie vor unentschlossen. Als ich Happy letztes Jahr kennengelernt habe stand sie eingedeckt in einer Innenbox; da hat sich die Frage gar nicht gestellt was ich über den Winter mache.

Heute abend steht ein Fütterungsvortrag auf dem Programm, bin schon auf die Diskussionen gespannt - die Referentin gehört zur Heu/Hafer/Stroh-fraktion und die Veranstaltung ist ausverkauft.
Sowas find ich immer gut – vor allem wenn’s nicht vom Raiffeisenmarkt oder einem Futtermittelhersteller organisiert und mit deren Referenten bestückt ist.
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Puh, Rickii, ich glaube, da wäre ich auch angepisst - und würde das definitiv auch ansprechen. Ist schliesslich MEIN Geld, MEIN Pferd, MEINE Zeit .... allerdings auch eine Entschuldigung akzeptieren (manchmal hat das Gegenüber ja irgendein ernstzunehmendes Problem gehat - was weiss ich: selbst oder Kind krank, Eltern überraschend in Scheidung, Katze überfahren ...) und erst im Wiederholungsfall Konsequenzen ziehen.

Der Vortrag war sehr interessant, allerdings für mich nichts aufregend Neues - aber so als Auffrischung klasse. Ich hab mal wieder gemerkt, was ich so alles schon mal gelernt und wieder vergessen habe. Positiv überrascht hat mich nur, dass die Referentin auf die Frage, wie man das mit der Heumenge bei Staubsaugern macht "enges Netz, notfalls zwei ineinander und Stroh drunter gemischt geantwortet hat - also Heu in guter Qualität (bzgl. der Inhalttsstoffe) nicht mengenmässig ad lib. sondern zeitmässig  :), wobei sie von 10-12 kg für das normale WB ausging.


Das Longierabzeichen fand ich auch schwer, vor allem haben die Richter in der Theorie wahnsinnig viel über die Reitlehre wissen wollen....  Unsere Teschen-Longierer laufen sehr viel, aber alles kontrolliert - also im Gegensatz zum früheren Rumgescheuche auf der VH hauptsache flott ist das eine deutliche Verbesserung, die Pferde sind jetzt mit dem Hirn mehr beim Menschen. Ich muss allerdings sagen, dass ich dann doch lieber konventionell auf dem grossen Zirkel aufwärme und danach Handarbeit mache.
@Jjumpy - habe jetzt eine Fleck mit 1.60m ergattert - die war in dem kleinen Laden in der Nachbarstadt sogarf OHNE Rabatt 10€ billiger als bei L&K  :o :o :o :D

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Hab mich wieder abgeregt, werde das Gespräch suchen, dann mal weitersehen.
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
@ricki
Verlasse Dich einfach auf Dein Bauchgefühl. *Daumen drück*

Gestern und vorgestern habe wir wieder und wieder verladen geübt. Samstag mit Stange zu (mit Hilfe), heute war es dann schon wieder schwierig, sie überhaupt rauf zuführen. Berta stand "kauend" vor dem Hänger, hat quasi alles angeboten z.B. auf "das Podest klettern", sprich jedesmal wenn ich nicht aufgepasst habe, ist sie quer auf die Klappe geklettert, aber rein und dann auch noch drinnen stehenbleiben.... Mehrmals ging sie dann wieder zu früh und von alleine raus, was auch gleich Kopf hoch reißen und schnell zurück bis runter auf festen Boden bedeutet.  :-\
LG jjumpy

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Ein deutsches Pferd gewinnt den Melbourne Cup!!!
http://www.turf-times.de/tt-artikel/traum-wurde-wahr-protectionist-gewinnt-den-melbourne-cup
http://www.rp-online.de/sport/andere/protectionist-gewinnt-millionen-rennen-in-melbourne-bid-1.4643600

Mit dem Krötchen war ich am WE nochmal schön draußen unterwegs :D Ich fand das Wetter ja einfach nur g*** aber sie hat doch ganz schön geschwitzt in ihrem Winterpelz. (Wobei ich wieder bei der Fragestellung wäre: Scheren? Nicht scheren? Eindecken? Wobei ich letzteres jetzt wohl doch machen werde wenn es nicht mehr ganz so warm ist; ist mir einfach zu mühsam fast jeden Abend vor einem nassen, versifften [aber glücklichen ;)] Pferd zu stehen.)
Gestern sollte sie eigentlich frei haben, aber nachdem ich meinen Springsattel wiederbekommen hatte und Happy auch so leidlich sauber war konnte ich gar nicht anders als schnell ’ne Schabracke drunterzubauen und ein paar Runden im leichten Sitz durch die Halle zu juxen :D :D :D 8)

ad Longenkurs
Vielleicht ergibt sich (interessehalber – bin zur Zeit mit Unterricht gut versorgt) ja mal die Gelegenheit irgendwo zuzugucken.

Ist bei Berta denn mal irgendwann was schiefgelaufen daß das Verladen und Fahren für sie so fürchterlich ist?
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975

Ist bei Berta denn mal irgendwann was schiefgelaufen daß das Verladen und Fahren für sie so fürchterlich ist?


Der Frage schliesse ich mich an ...?

Ricki - der Longenkurs ist gewöhnungsbedürftig, auch für die Mitreiter in der Halle, weil diese Art zu longieren doch recht viel Platz braucht. Ich würde doch eher zu einem guten, klassischen Doppellongen-Kurs tendieren .....

Mit der Bestie war ich sonntag ganz normal zum Training - braves Pferd  :), gestern stand Kindervoltigieren auf dem Plan, und heute wollte ich über Mittag schnell reiten. Wollte .... also Bestie am Putzplatz angebunden und dann hat die gerosst  :o :o :o der Putzplatz meldete "Land unter" und den Wallach in der Box daneben hats gefreut. Also nochmal Longe, aber mit Schmackes, Trab Galopp Trab Übergänge bis das Tier doch recht feucht war.

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Nee, ich hab nicht vor bei so 'nem Kurs mitzuspielen ;-); fühle mich 'zu Fuß' bestens versorgt :-)
Mit dem "interessehalber" meinte ich mehr Zugucken um mitreden zu können.
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht. Für mich verliefen die Fahrten auch alle normal, manchmal länger,manchmal auch mit Übernachtung. Aber währen der Fahrt steht sie ruhig, ist am Ziel auch nicht verschwitzt o.ä.
Mir fehlt der Anhaltspunkt.  :-\

Dafür ist mein Sattel wieder unterwegs in den Norden. *freu*

@ricki
Mit neuen alten Springsattel unterwegs, wie schön. Die Farbe schaut auch sehr gut aus auf dem Kröten-Fuchs. :D :D :D

LG jjumpy

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Happy braucht jede Menge gedrückte Daumen. Mehr kann und möchte ich (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) hier nicht schreiben.
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
*Daumen drück*
LG jjumpy

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Danke :-* :-* :-* - sie kann's gebrauchen.
Ich weiß gerade nicht ob ich k*** oder heulen soll; so'n junges Pferd und schon so viel Sch*** an der Backe.
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
auch Daumen drück !