Autor Thema: Jagdreiter - wir werden noch echte Sandkastenakrobaten ;-)  (Gelesen 129051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Ach Ricki, so ein Umzug hat doch auch was für sich - man hat endlich mal wieder Platz in den Schränken  ;D Auch wenns vorher und zwischendrin neeeervt  :D :-*

Ich bin im Moment von Allem obergenervt, ständig bimmelt das Handy und irgendwer will mir irgendeinen Scheiss erzählen - geh ich mal nicht ran, orgeln die mir den Akku ganz leer - im Stall muss ich mir die Storys vom bösen Turnierrichter anhören und auf Arbeit komme ich auch nicht zu dem, was ich mir für den jeweiligen Tag vorgenommen habe.

Heute Abend kommt der Bodenbauer, mal sehen, was der zu unserem Aussenplatz weiss .... und was der Spass kostet  ::)

Und dann brauche ich Angebote über Alternativen zu unseren Sägespänen - die Biogasbauern rennen uns fast die Bude wegen Strohmist ein, aber Späne - NEIN, Danke! (klar, die machen die Anlage dicht). Mal sehen, was so kommt - Leinstroh? Hanf? Strohhäcksel? Da haben einige schon wieder dumm geguckt, wie ich gesagt habe: dann aber für alle und Langstroh nur zum Füttern.
Wies mit der Versorgungssicherheit aussieht, muss dann natürlich auch noch geklärt werden. Na ja, ich werde mit meinem Schweinepriester-Bestientier testen   ;D

Unterricht war gestern eher durchwachsen - die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn seeeeehr dünn. Hoffentlich kommt am Turnier nach Ostern das Genie durch  :D

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
@terra
Wir hatten Zuhause mal Strohmehl im Einsatz, dass hat gut funktioniert.
Ich versuche, die noch mal zu googeln und schicke Dir dann den Link.

Heute bin ich mal wieder geritten. Kein Husten gehört und Berta lief.  :-*
Die erste Viertelstunde mußte ich mich zusammen nehmen, nichts zu machen und einfach abzuwarten. Aber dann war sie rechts wie links gleich locker. :D :D :D ich mußte mich nach 45min zwingen aufzuhören, so fein ging sie.  Ich hätte das schon eher machen sollen... ::) Aber lieber spät als nie. ;)
LG jjumpy

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Da Du nur die Pferde gefüttert hast, hört sich das nach Umzugswehwechen an....  :-\
Yep, Umzugsschaden. Ich behaupte mal Sehnenschaden vorne links (die Roten hätte ich damit schon längst zum US geschleppt).
Musste endlose Quadratmeter Tapete von den Wänden holen – und nicht alle gingen widerstandslos runter. In der Küche z.B. hatten die Vormieter was absolut wasserundurchlässiges (also nix mit Tapetenlöser oder so) bombenfest angeklebt; da half nur millimeterweise runterspachteln. Und das Kistenschleppen hat auch nicht gerade zur Besserung der Situation beigetragen.
Platz in den Schränken hab ich auch wieder – nicht nur wg. Bemühung der Tonne und des Sperrmülls. Hab wohl die Gläser etwas schlampig eingepackt :-[

Lotte hat ja irgendwie ein Problem damit, einfach mal kommentarlos das zu tun was andere ihr sagen. Nicht nur bei mir sondern auch beim Chef ihrer Offenstallgruppe. Nicht daß sie selber gerne den Job hätte, den Eindruck hab ich nicht – sie ignoriert ihn nur einfach wenn sie im Weg oder an der Tränke steht und er sagt „geh weg“. Auf ein deutlicheres „geh weg“ droht sie mit dem Hinterbein, wird daraufhin in den Hintern gebissen, feuert beidfüssig aus – und nun ja, nach so einem Affront wird dann der Offenstall zu klein. Danach klappt es aber wieder für eine Weile…

Happy ist mehr so der Typ „Susi Sorglos“ und manchmal schon ein bißchen blond. Die geht ganz unbedarft zu jedem Pferd hin (bzw. hüpft drumherum) „Hi, ich bin die Happy und ich will mit dir spielen“
Die ist durch den Umzug bestimmt 2 Wochen nicht mehr geritten worden. Donnerstag in der Halle longiert, Samstag auf dem Platz longiert, Montag auf dem gr0ßen Platz geritten – völlig problemlos :D 8)

ad Einstreu
Lotte und Happy wohnen ganz konservativ auf Stroh, von daher kann ich zu der Fragestellung nichts Konstruktives beitragen.
Die Leinstroh-Boxen der Rübezahltruppe sehen immer gut aus; aber wie es sich misten lässt, wie der Verbraucht ist, was es kostet… - keine Ahnung.
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Ja, geh mal zum TA und lass Ultraschall machen  ;D nee, Orthopade reicht auch  :D (wobei unser Senior TA durchaus auch mal Menschen geröngt/geschallt hat - danach gabs entweder Tensolvet und nen Schnaps oder einen 30 km Transport ins KH  ;D)

Also mit Happy hast Du wirklich einen Glücksgriff getätigt  :D :D :D

Mein letzter Umzug verlief bis auf die vielen Treppen problemlos, aber der davor  ::) Da hat hielt die perfekt festgepichte Tapete den Putz und einen Teil der Fachwerkfüllung zusammen  >:(  .... über die restlichen Wände habe ich dann einfach drübertapeziert  ;)

Bestie wohnt seit gestern abend wieder in ihrer eigenen Box - hat mich ganz bedröppelt angeguckt "wie jetzt?!". Heute müsste die Hanfstreu kommen, immer mal was Neues.

Montag habe ich doppelgelongt, und mit Entsetzen festgestellt, das Tier lahmt, aber wo?  :o - Handwechsel, ui, noch schlechter , nochmehr aber wo?........  Bevor ich mir gross einen Kopf machen konnte, habe ich glücklicherweise gemerkt, dass der Gurt für sie falsch verschnallt war  ::) Also neu gegurtet, eine Runde rechts, eine links und schon lief das Tier. Gestern stand Reiten auf dem Plan, locker flockig, eine ganze Einheit genial. Hab es sogar geschafft, rechtzeitig aufzuhören  :D Danke, kalter Wind  ;D




Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Ja, geh mal zum TA und lass Ultraschall machen  ;D
;D ;D

Also mit Happy hast Du wirklich einen Glücksgriff getätigt  :D :D :D

Die kleine Kröte hatte am Dienstag Beritt und sollte gestern frei (bzw. einen Weidetag) haben. OK, gab dann gestern Abend also nur ein bißchen Schönheitspflege und ich hab mal vorsichtig ausprobiert ob sie sich die Mähne verziehen lässt (ist dringend nötig :-X).
Heute Abend ist Unterricht - mal sehen was ich da so nachgeritten kriege.

Montag habe ich doppelgelongt, und mit Entsetzen festgestellt, das Tier lahmt, aber wo?  :o - Handwechsel, ui, noch schlechter , nochmehr aber wo?........  Bevor ich mir gross einen Kopf machen konnte, habe ich glücklicherweise gemerkt, dass der Gurt für sie falsch verschnallt war  ::) Also neu gegurtet, eine Runde rechts, eine links und schon lief das Tier.
Da wäre mir aber gerade mal so richtig warm geworden. Nach zwei fußtechnischen bzw. überall Montagspferden bin ich da inzwischen etwas paranoid.
Aber gut daß sich das so einfach aufklären ließ - auf den Gurt wäre ich wohl nicht gekommen.
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
@ricki
6 Wochen nur Schongang hilft auch erst einmal als Therapie. ;)

@terra
Falsch gegurtet? Da wäre ich auch nicht draufgekommen. Aber wenn sich so Lahmheitsrätsel so schnell auflösen ist das ja immer gut. :D


Gestern habe ich nichts gemacht und heute war leider ein Huster da. :-\ Naja, es gibt ja noch ein paar Tage Hustenpulver.

So morgen habe ich volles Programm. Morgens mit dem Hänger zur Arbeit, der braucht neue Reifen und das Auto bekommt dann auch gleich die Sommerreifen. Den ganzen Nachmittag Besprechung, dann schnell nach Hause. Winterreifen ausladen, meine gepackten Sachen einladen. Ab zum Stall Bertas Sachen plus Berta einladen und dann geht es zum Lehrgang.  :D 75km über Land und ab Samstag früh startet der Kurs. :D :D :D

Heute lief Berta gegen Ende ganz locker und geschmeidig. Der Anfang war nichts oder ich bin zu ungeduldig. ???
LG jjumpy

Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Das Gurtproblem ist altbekannt. Deshalb können wir die Bestie auch nicht mehr zum Kindervolti nehmen, sobald der Gurt assymetrisch und zu fest ist, läuft die wie kurz vorm einschläfern  ::) Meine Nachbarin darf ja meinen Gurt mitbenutzen, das nächste Mal guck ich vorher drauf ....
Auch beim Sattel geht übrigens ein stramm angezogener Gurt nicht. Glücklicherweise liegt mein Sattel so gut, dass der Gurt fast Nebensache ist, sobald man drauf sitzt.

@Husten - da gibts ja unterschiedliche "Schulen". Die eine sagt  "ja keine Belastung", die andere ist für "Pferd muss ordentlich ins schnaufen kommen, der Dreck muss raus". Ich bin bislang mit Variante 2 gut gefahren, man muss dabei aber wirklich beobachten, dass es nicht zu viel wird. 


Viel Spass beim Kurs und wenig Verkehr  :D

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
@terra
Danke :D

Bei Husten bin ich auch für Variante zwei. Etwas piano, aber schon was tun.
Allerdings fällt das Tun heute aus, sie fährt nur Hänger...
LG jjumpy

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Seid gestern Abend sind wir zurück. Mit ganz vielen neuen Ideen. Heute hat Berta fast ganz frei bekommen, ein bißchen spanischer Schritt und Putzen, das reichte mir heute. Wir hatten Arbeit an der Hand und eine neue Idee zu reiten. :D
LG jjumpy

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
jjumpy, magst du zu dem Kurs ein bißchen mehr schreiben?

Happy und ich sind Montag in einen Hagelschauer geraten. Sie fand es zwar ziemlich blöd dem Wind und damit den Hagelkörnern entgegengehen zu müssen, hat es aber auf meine Aufforderung hin aber ganz brav gemacht :)
Was sie gestern auf der Weide gemacht hat möchte ich, glaube ich, gar nicht so genau wissen. Als ich sie geholt habe hatte sie sowohl vorne als auch hinten rechts an der Beininnenseite eine recht ordentliche Verletzung (und ich kenne inzwischen ihre unter lautem Quieken vorgetragenen Weidestunts :-X). Lahm war sie nicht, heute Morgen hab ich keine Meldung vom Stall bekommen daß was dick oder sie lahm wäre – also gehe ich mal davon aus daß die Nummer nochmal gut ausgegangen ist.

Mein Sehnenschaden (oder was immer es auch ist) dümpelt so vor sich hin.
Würde ja jetzt gerne meinen BoT Ellbogen- und Handgelenkschoner tragen (die hatten mir beim letzten Sehnenschaden, als ich das rechte Handgelenk gebrochen hatte, schon super geholfen) aber irgendwie sind die verschollen. Ich weiß noch genau daß ich sie in der Hand hatte und eingepackt habe – aber wohin? Doof.


"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Die tauchen spätestens dann wieder auf, wenn Du neue hast  :D

Bestie hatte gestern frei, eigentlich sollten sie auf Koppel - aber genau als ich sie rausstellen wollte, kam die Meldung, dass unser Schäfer durchzieht. Die Bestie ist ja brav, aber die anderen zwei (Wanda ist zur SLP weg) ??? und bis abends hoch aufs Gras wäre noch zu lange gewesen für Apfel und Frau Esel, die haben da schnell Kolik.
Abends habe ich sie dann noch ne gute Stunde raus, derweil meine Dahlien gepflanzt und etwas rumgekruschtelt - Bestie ist mir ohne Halfter aus der Box entwischt, ist aber schön mitgelaufen. reinholen war dann eine sportliche Herausforderung  ;D  Runtertreiben - bis ich die Stricke vom Haken hatte, waren die schon wieder im gestreckten Galopp buckelnd bergauf unterwegs, sind auch oben noch ein paar Ründchen auf zwei Beinen unerwegs gewesen. Und ich bin immer wieder froh, dass die Bestie nur ohne einen Reiter obendrauf turnt  ::)

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Die tauchen spätestens dann wieder auf, wenn Du neue hast  :D
;)
Auf die Art und Weise bin ich schon zu einem Zweitbügeleisen gekommen 8)
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Bin dann mal weg

 
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
jjumpy, magst du zu dem Kurs ein bißchen mehr schreiben?
ja, aber nicht hier. ;)

Bei uns ist es heute kalt und nass und kalt. Wir sind trotzdem ausgeritten bzw. haben es versucht.... 25min Schritt im Gelände, einen Schauer haben wir dann abbekommen, das reichte um richtig nass zu werden.  :-\ Anschließend sind wir zum Trocken werden noch etwas Schritt in der Halle geritten.

Ich wünsche Euch auch schöne Osterfeiertage. :D
LG jjumpy

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Ich wünsche Euch auch allen Frohe Ostern. Genießt die freie Zeit. :D :D :D

Berta hatte die letzten zwei Tage viel Schrittreitprogramm. Heute wollte ich ursprünglich ausreiten, nur hat sie sich gestern beim Hand der Hand grasen ein Eisen ausgezogen. Somit wurde nichts aus dem geplanten Ausritt... Bei uns ist auch zuviel Asphalt und Kopfsteinpflaster, da hat sie sich gleich die Hufe schief gelaufen. ::) Immerhin habe ich das Eisen, jetzt mal schauen, wie schnell das wieder drunter kommt.

LG jjumpy