Autor Thema: Jagdreiter - wir werden noch echte Sandkastenakrobaten ;-)  (Gelesen 128962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Ich habe aus meinen Doppellongeanfängen noch schöne weiche Gurtlongen, das wird bestimmt was  :D 
Meine erste DL (hatte ich mir mal zum Geburtstag gewünscht und auch bekommen)  habe ich ja auf dem Meute-Flohmarkt billig verkloppt, das Material war so einschneidend, dass ich bereits vom Verschnallen offene Finger hatte. Hab ich der Käuferin allerdings nicht auf die Nase gebunden.

Bestie war gestern wieder mit Wanda draussen - zum Putzen hatte ich dann abends keine Lust, nöööö, also rein in die Halle und einfach ablaufen lassen. Heute muss sie aber ran.

Meine Stimme ist immer noch weg, jetzt gibts Antibiotika innerlich und äusserlich  :o Mal sehen, was meine Verdauung dazu meint.

Was hat eure neue Einstellerin denn spezielles?
Ich bräuchte im Moment so auf die Schnelle mal einfach noch fünf, sechs Boxen, wenns geht mit Paddock...... und natürlich koppeln dazu ....

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Ich muss wieder mehr Konditionstraining machen. Zuerst Arbeit an der Hand zum Aufwärmen, das ging ja noch aber dann habe ich die Langzügel eingeschnallt. War ich aus der Puste nach 20min. Wir haben schöne Schritt-Trab-Übergänge geübt, weich und fließend sollten diese sein. Einmal habe ich die Zirkellinie nicht ganz getroffen und Berta peilte im Trab das aufgebaute Kreuz an. "Brrrr" "Berta, halt. Springen ist nichts am Langzügel, dass bekommt der Hintermann einfach nicht hin".  8)

Morgen geht es weiter mit Stangentreten und dann schau' ich mal, wie sie läuft. Die Abwechslung steigt zumindest.

@terra
Das kann ich immer noch nicht beschreiben, einfach speziell. ;)

@ricki
Sind die Koffer von Happy und Dir schon gepackt? Ich wünsche Dir eine gute Fahrt und dann eine spannende, lehrreiche Woche.
LG jjumpy

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Heute gab es Stangentreten bzw. Stangenhüpfen.
Im Galopp macht es ja am meisten Spaß. :D :D :D

Im Trab muss ich noch üben und zwar das Weiterreiten über den Stangen.
LG jjumpy

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Heute sind wir endlich wieder draußen gewesen. Eine Stunde im Schritt durch den Sturm, überall klapperte und knackte es. Das waren schon unheimliche Bedingungen.
LG jjumpy

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Berta hatte ich heute eine 3/4 Stunde an der Hand. Ganz fleißig hat sie mitgemacht. :D Dann waren wir wiederum auch ganz schnell fertig und es gab die wohlverdienten Wurzeln.
LG jjumpy

Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
De Bestie müsst unbedingt mal wieder raus, richtig raus ...3 km bergauf und dann gib iihr  ;D Mal abwarten, was der Wettergott am Freitag meint.

Im Moment bin ich mit meinem Tier abwechselnd Himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt. Deshalb s.o., danach sind wir uns normalerweise wieder einig. Am WE war Rossigkeit in den allerhöchsten Tönen angesagt, durch die Stallgasse führen war zeitaufwändig (weil ich bin dann hinterher mit einer Schaufel Späne Pfützen aufnehmen gehen musste), gestern war sie dann sehr gegen das Bein, klar, Rosse ist rum, mus man ja auch dem da oben mal sagen ...






Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Berta durfte nach zwei freien Tagen wieder leicht arbeiten. Zuerst an der Hand, da sind wir dann mal fast gemeinsam  über Kopf gegangen.  Ich wollte sie mit gesenktem Kopf antraben, dass hat sie nach der zweiten Aufforderung gemacht, tritt mir dabei auf den Fuß, ich komme ins straucheln... ::) wir haben uns dann wieder sortiert, noch einmal im Schritt und dann noch ein kurzer Versuch. Nicht schön, aber wenigstens ohne Irritation. ;)
Anschließend bin ich dann noch ein bißchen vorwärts-abwärts geritten.

@terra
Hat es geklappt mit dem Wetter und einmal "Gas geben"? ;)

@ricki
Wie war's? :D
LG jjumpy

Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Ja, aber erst heute  :) herrlichen Schotterweg Galopp bergauf und dann anspruchsvollen Waldweg im Schritt wieder heim. Bestie hat sich ihr Mash verdient. Das Tier hat eine Kondition - frag mich, woher?

Gerade eben habe ich mir auf 3sat die Aufführung der Zauberflöte auf der Bregenzer Seebühne "reingezogen" .... eigentlich wollte ich parallel lesen, aber das Bühnenbild und die beleuchtunstechnik waren sooo gigantisch und phantastisch, irgendwie hypermodern und doch gespentisch (also keine Rosenbögen oder pseudoägyptische Tempel) ich konnte einfach nicht wegsehen. Also, wer sich das ausgedacht hat - Chapeau !


Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Ja, aber erst heute  :) herrlichen Schotterweg Galopp bergauf und dann anspruchsvollen Waldweg im Schritt wieder heim. Bestie hat sich ihr Mash verdient. Das Tier hat eine Kondition - frag mich, woher?
;) :D

So ein wunderbar sonniger Sonntag.☀️😀☀️😀☀️😀☀️
Heute früh bin ich dann gleich einmal mit Berta ausgeritten. Die war wieder aufgeregt... Aber wir hatten auch Aktion unterwegs.
Zuerst drei Motorcrossfahrer von vorne, die aber ganz nett am Rand des asphaltierten Feldweges angehalten und mich vorbei gelassen haben.  :D :D :D Dann am Gasbohrturm vorbei und genau in dem Moment wird der Bohrkopf hoch und runter gelassen. *schepper* ::) Aber Berta ging brav weiter, im Dorf dann noch einmal lautes Geraschel als von einem Zeltdach  Wasser runter geschwabt wurde und den ganzen Weg lang "Schatten", überall "Schatten". Berta fand das nicht so gut, dass die uns verfolgten.

LG jjumpy

Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
oh ja, Schatten sind gefährlich  ;D oder so silbern glänzende Wassergräbchen  ;D

Ich war gestern zum Unterricht, das erste Mal wieder draussen auf dem Platz - glotz die guck  ::) und nein, der Chef hat noch NIIIIIEEE da bei X auf der Bank an der Bande gesessen  ::)  (ist auch die Position, auf der in der Reining der Richter sitzt, allerdings dann auf dem Hufschlag)  Für ihre Verhältnisse lief sie aber trotzdem ordentlich, Zickenterror stand nicht auf ihrem Plan.
Hinterher durfte sie dann auf dem Platz entspannen, erste Grashälmchen am Rand zupfen - und natürlich: suhlen  >:( 
Heute abend putze ich mit dem Staubsauger ;D

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
oh ja, Schatten sind gefährlich  ;D oder so silbern glänzende Wassergräbchen  ;D
silberglänzende Wassergräbchen?  :o Die würden Füchse auffressen. Ganz sicher. ::)

Hast Du sie wieder sauber bekommen?

Bei und gab es heute nur kurzes longieren. Schonprogramm zum Rücken lockern und bevor ich den Hallenkoller bekomme.  :P

LG jjumpy

Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
nein, die Verbundenheit zu den Schwarzkitteln wird immer enger, Montag hat sie sich dann nochmal gewälzt und gestern auch - die Mähne steht nach allen Richtunegn, die Ursprungsfarbe der Decke ist nur noch zu erahnen .... Montag habe ich ihr frei gegeben, wir hatten noch recht ausgiebig Vorstandssitzung und ich danach keinen Bock mehr. Gestern war sie aber fällig, erst Schnellputzverfahren und dann raus auf den Platz, da wars eh dunkel. Und hinterher eine Nr. gründlicher.

Irgendwas klemmt im Moment, aber nur im Schritt   ??? ::) Physiotermin ist am 13.03. , bis dahin werde ich beobachten und Buteless füttern und natürlich weiter reiten. Heute abend will ich doppelllongieren wenns die Halle hergibt...

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
;) :D

So ein wunderbar sonniger Sonntag.☀️☀️☀️☀️
Heute früh bin ich dann gleich einmal mit Berta ausgeritten. Die war wieder aufgeregt... Aber wir hatten auch Aktion unterwegs.
Zuerst drei Motorcrossfahrer von vorne, die aber ganz nett am Rand des asphaltierten Feldweges angehalten und mich vorbei gelassen haben.  :D :D :D Dann am Gasbohrturm vorbei und genau in dem Moment wird der Bohrkopf hoch und runter gelassen. *schepper* ::) Aber Berta ging brav weiter, im Dorf dann noch einmal lautes Geraschel als von einem Zeltdach  Wasser runter geschwabt wurde und den ganzen Weg lang "Schatten", überall "Schatten". Berta fand das nicht so gut, dass die uns verfolgten.


Das liest sich doch – auch wenn Berta etwas aufgeregt war – nach einem feinen Geländepferd :)

@ricki
Wie war's? :D
Ich bin ja schon seit dem WE wieder zurück, hatte aber bis einschließlich Mittwoch noch Urlaub 8)

Die Fahrerei hat mit dem neuen Gespann supi geklappt (die paar PS mehr machen sich in der Eifel und im Bergischen ja doch bemerkbar ;)), das Happykind hat nach anfänglichem Gepolter beim Losfahren ganz fein gestanden (ich hab mich zwischenzeitlich gefragt ob ich sie überhaupt dabei habe) und die Straßen waren auch ok; bin sowohl hin (gut, war auch ’n Sonntag) als auch zurück gut und schnell durchgekommen – was will man mehr :D

Happy ist einfach nur ein supernettes pflegeleichtes Pferd – ich denke mal die kann man überall hin problemlos mitnehmen. (Sie ist auch das erste meiner Pferde das dort uneingeschränkt gut ankam – die Stute von S.’ Bruder, die ich mal mithatte, zählt ja nicht.)
Hab sie auch gleich am ersten Abend noch ein bisschen in der Halle geritten: da musste sie zwar viel gucken (war ja auch spannend mit Fahnendeko und Blumenkästen) und auf Geräusche und Gewieher draußen lauschen, wurde aber nie unangenehm.
Im Unterricht hab ich sie nur nachmittags geritten – fand das genug für ein fünfjähriges Pferd das von Zuhause den Rhythmus zwei Tage was tun, ein Tag frei kennt.

Nachdem der große Meister mit meinem Gereite auf der Stute, die ich im November hatte, diesmal nicht so glücklich war (ich übrigens auch nicht) bekam ich für morgens ziemlich schnell wieder meinen schimmeligen Freund und die (Dressur-)welt war schön :D Der Knabe ist zwar eine gnadenlose Nervensäge (man tut gut daran, Putzzeug, Sattel, Trense, Reitkappe, … außerhalb seiner Reichweite aufzubewahren) aber einmal oben fühl ich mich auf dem immer gleich zuhause.

Springen musste ich leider knicken – aber meine Holsteinerin vom letzten Mal ging eh Prüfung mit (und stand somit für mich nicht zur Verfügung) und F*** soll wohl nicht mehr springen. Von daher… (und für Happy und die Aussicht, sie irgendwann in der großen Halle zu springen, macht man das ja auch gerne).

Kommentar im heimischen Stall nach meiner Rückkehr: die hat ja richtig Hintern gekriegt.

Am WE war Rossigkeit in den allerhöchsten Tönen angesagt, durch die Stallgasse führen war zeitaufwändig (weil ich bin dann hinterher mit einer Schaufel Späne Pfützen aufnehmen gehen musste),

Dafür hab ich i.d.R. einen kleinen Sack Katzenstreu im Spind ;)

Und ich drücke euch die Daumen, dass ihr bei dem Physiotermin die Ursache fürs Klemmen findet und auch behoben kriegt.
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Das liest sich doch – auch wenn Berta etwas aufgeregt war – nach einem feinen Geländepferd :)
ja, das wird :D. Allerdings heute.... Ich war zum ersten Mal draußen auf dem Dressurplatz. Ui, waren da viele Monster... :P Ich habe es bei Arbeit an der Hand belassen statt wie ursprünglich geplant noch aufzusteigen. Die Handarbeit wollte ich allerdings ordentlich und korrekt haben. Bitte nicht drängeln, auf vier Füßen stehen, in sich gerade seitwärts, Genick offen, bei "Streß" nicht den Unterhals rausdrücken usw. Berta war hinter am. Trensenzaum verschwitzt. Mitleid hatte ich allerdings nicht. ;) auch konnte ich die. Gefahren nicht erkennen Autos mit Licht oberhalb des Platzes, Vögel im Gebüsch, Sprungständer am Rand, ein  Geräusch usw. Berta hat sich alles gesucht, um mal eben aus der Arbeitshaltung rauszuspringen. Zu ihrem Pech mußte sie jeweils gleich da weitermachen. Schade  :P 8) und morgen geht es noch einmal weiter.

@ricki
Das liest sich wieder nach einem rund-um gelungenen Kurs. Fein und brave Happy. :D :D :D

Kommentar im heimischen Stall nach meiner Rückkehr: die hat ja richtig Hintern gekriegt.
👍😀😀😀
LG jjumpy

Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Ricki - das liest sich sooo gut. Ich freue mich sehr für Dich, dass Du mit Happy so gut zusammenpasst  :D :D :D

Jjumpy - bei uns sind auf dem Platz glücklicherweise keine Monster  :), aber dafür wird der Fernseher eingeschaltet  ::) (siehst du die Spaziergänger? siehst du auch die Trockenreiterr?)

Mit meiner Nachbarin hatte ich gestern die halbe Halle in Beschlag genommen und ein paar nette Trailhindernisse aufgebaut - Bestie ging nach einem ordentlichen Rumser auch sehr gut. Zum Schluss hatte ich mir 7 ! Stangen als Lope over in gerader Linie gelegt (1,90m Abstand) dabei auch ein paar erhöhte - Haltung war noch nicht perfekt, aber ich konnte das einhändig am losen Zügel im Takt reiten  :D und das Tier war  im Anschluss nicht auf der Flucht  :D
Auf Abends habe ich sie dann noch mit dem Leckerliball spielen lassen. DAS ist ein teures Vergnügen  ::) Nachdem sie rausgekriegt hat, dass man den "Ball" (ist eigentlich nichr rund, sondern ein Dodekaeder) nicht nur schubsen und über eine Kante kippen,  sondern auch ordentlich durch die Gegend kurbeln kann. Ausbeute an Leckerli: ca. ein halber Beutel in einer halben Stunde  ;D

Zum WE ist, wenn die AKU gut verläuft, mal wieder ein kurzfristiger Umzug geplant - wir ziehen für den Rest des Monats in unserern Selbstversorgertrakt. Der Dottore hat sich ein neues Pferd ausgeguckt, aber unsere Boxen sind ja voll bis unters Dach. Bis auf die eine vorne - hab dann mein Stallpersonal und die Nachbarin vor die Frage  : Bestie oder der Neue ? gestellt. Ergebnis s.o.
Zum ersten April ist eine Box gekündigt, die bezieht dann der Neue, aber wehe, das Pferd geht nicht pünktlich. Ist eigentlich ein armer Kerl, war einem Mädel zur Verfügung gestellt, ist aber m.M.n. gesundheitlich eine einzige Baustelle, plus Hufe zum Davonlaufen - wollten sich die Besitzer drum kümmern, machen es aber überhaupt nicht. Jetzt ist der Nutzungsvertrag aufgelöst, Pferd muss wieder heim - aber die wollen den nicht mehr, sondern ihn dalassen und für den Schulbetrieb zur Verfügung stellen oder mit RB eindecken  ::) Haben im Nachbarverein schon abgelästert, das ist aber schon geklärt - so wie es jetzt aus sieht, können sie nun da auch nicht landen. Wenn ich im Lotto gewonnen hätte - 500€ auf den Tisch gelegt - guten  Schmied, Therapeuten, TA und Zahnarzt rangelassen, über den Sommer auf eine fette Weide - dann wäre das bestimmt ein ganz Netter. Das ist das erste Pferd, das meine Fütterer nicht annähernd rund bekommen haben  :o
Die Wanda kam ja auch recht hager, hat den jetzt aber schon überholt