Autor Thema: Wie alt darf eine Stute zum Züchten sein?  (Gelesen 26851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Coyana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
Re: Wie alt darf eine Stute zum Züchten sein?
« Antwort #30 am: 08.01.06, 12:20 »
Man kann eine Stute problemlos 3 oder 4jährig decken lassen. Aber wie auch schon geschrieben wurde, steht ein Pferd in diesem Alter noch selbst in der Entwicklung.
Da kann ich meiner Vorrednerin auch nur in allen genannten Punkten zustimmen.
Aber man muß das immer individuell entscheiden. Kein Pferd ist wie das andere.
Ich persönlich habe auch schon eine 3jährige decken lassen. In dem Fall war es die richtige Entscheidung.

Aber zum züchten gehört immer mehr, als nur eine fertig entwickelte Stute. Das Fohlen will gut aufgezogen werden und eine einigermaßen gesicherte Zukunft vor sich haben. ;)

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Wie alt darf eine Stute zum Züchten sein?
« Antwort #31 am: 08.01.06, 13:48 »
Und manche lassen ihre Stute decken, damit sie noch mehr auslegt ;D

Es ist immer unterschiedlich, wann man welchen Züchter fragt ::)

Nach meiner Erfahrung kann m an eine Vierjährige, die gut gewachsen ist, ruhig decken lassen. Vielleicht nicht zu früh im Jahr.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Meggie

  • Gast
Re: Wie alt darf eine Stute zum Züchten sein?
« Antwort #32 am: 08.01.06, 17:52 »
Hallo !

Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten, die aber alle insgesamt genau meine Überlegungen in Pro und Contra beschreiben. Die "Kleine" ist noch nicht ganz ausgewachsen, das ist klar und ich denke auch, dass ich lieber noch 1 Jahr warten werde mit der Bedeckung  ::).

Zum Grund meiner Überlegungen : Ich habe noch eine 10-jährige Stute und ich wollte, dass die Beiden gleichzeitig ein Fohlen haben, damit ich sie bei mit im Offenstall aufziehen kann.  Mit der 10-jährigen Stute wollte ich nicht mehr so lange warten mit dem Deckenlassen, wobei sie aber  bereits 1 Fohlen hatte(wurde beim Vorbesitzer mit 3 Jahren gedeckt), daher denke ich, sie ist auch mit 11 oder 12 Jahren noch lange nicht zu alt ist.
Es würde nur momentan einfach gut reinpassen von meinem persönlichen Zeitkonzept, wenn die Beiden dieses

Jahr gedeckt werden würden. Man will ja aber schließlich alles möglichst richtig machen ...
Liebe Grüße
Meggie

Beni

  • Gast
Re: Wie alt darf eine Stute zum Züchten sein?
« Antwort #33 am: 09.01.06, 08:24 »
@Beni: Gibt´s schon Reaktionen von deiner Familie? ;)


Die wird sich wohl damit abfinden müssen...Ich hatte ja geschrieben, daß ich das nie tun würde. Nun haben sich ja noch ne ganze Menge Meinungen angesammelt, die mein Statement zu Hause unterstrichen.  Wäre ja wohl auch große Unvernunft, gerade weil ich zur Zeit wegen absoluter "Überbevölkerung" an großen Pferden wirklich zuviel Arbeit habe. Wäre mal ein schöner neuer Boxentitel: Wie bäckt man sich einen seriösen Freizeitpferd-Käufer? Fast nicht zu glauben, was man da erlebt...

Offline Minksi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eclipse first - and the rest nowhere!!!
    • Englische Vollblüter
Re: Wie alt darf eine Stute zum Züchten sein?
« Antwort #34 am: 09.01.06, 09:11 »
Also eine Stute mit 25 zum erstemal decken zu lassen empfinde ich als Quälerei. Definitiv NEIN dazu!

Auf GEstüten ist es üblich, die Stuten ab ca. 3 - 4 Jahren decken zu lassen. Und dann je nach Gesamtzustand der Stuten und wie die Geburten gelaufen sind, auch bis 25 Jahre. Oft gehen sie aber vorher in Rente - aber das ERSTE Fohlen aus einer 25-jährigen Stute? NEIN!!

@Meggie
Es ist immer ein Spiel, ob beide Stuten aufnehmen. Man steckt da nicht drin. Kann klappen - kann aber auch nicht.

Eine 10 jährige Stute decken zu lassen ist kein Problem. Das geht. Vorallem dann, wenn sie vorher schon ein Fohlen hatte. Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Das ist auch mit 11 oder 12 noch kein Problem. Viel länger würde ich dann aber auch nicht warten.

Gruß Minksi

Offline bayersab

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 75
zu alt?
« Antwort #35 am: 13.03.06, 09:22 »
hi!

jetzt haben wir den Salat, im Sommer (genau weiß es keiner mehr) ist der Hengst von Nachbarstall ausgekommen und bei den Stuten gelandet... Die Stute ist meine Reitbeteilung bis mein eigener alt genung zum reiten ist. Ja jedenfalls wird sie jetzt immer runder und das obwohl sie ziemlich viel geritten wird.  - ergo: vielleicht ist sie ja tragend... - TA kommt demnächst zum nachgucken.

Jetzt meine Frage: die Stute ist n ziemlich kleiner Hafi - und schon 23 - 25 Jahre (Schätzung des TA), ihr letztes Fohlen hatte sie letzten Sommer (da wusste noch keiner wie alt sie wirklich ist) bei diesem hat sie schon sehr abgebaut. Was muss ich erwarten wenn sie jetzt wirklich tragend ist, wie lang soll ich sie noch reiten, kann ich sie jetzt schon irgendwie drauf vorbereiten, wie krieg ich am genausten den Termin raus (der Hengst war Ende August/Anfang September drauf). Ach ja und noch was, wenn sie bein Hengst an der Koppel vorbei kommt bzw. zusammen mit ihm auf den Platz geritten wird Rosst sie immernoch - dachte immer wenn se tragen werden sie nimmer rossig?

danke schon mal im vorraus

Offline Coyana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
Re: zu alt?
« Antwort #36 am: 14.03.06, 07:58 »
Es kann im Ausnahmefall sein, daß auch eine tragende Stute roßt. Ist aber selten. Aber ob tragend oder nicht, wird euch der TA - hoffentlich - sagen können.

Wenn sie tragend wäre, müßte das Fohlen Ende Juli/Anfang August kommen. So ca 11 Monate nach dem Decken.

Drauf vorbereiten... gut Füttern, ausreichend Bewegung, nicht zuviel Belastung, halt eine normale pferdegerechte Haltung.
Wie lange man die noch reiten kann, kann ich unmöglich so aus der Ferne sagen. Evtl hat da jemand anderes nen Tip.

Aber da sie roßt, würde ich nicht annehmen, daß sie trägt. Warte doch erstmal den TA ab ;)