Autor Thema: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter  (Gelesen 97577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Freizeitfahrer - voller Optimismus in den Winter
« Antwort #45 am: 11.11.13, 09:02 »
Hab grade mein Kumt vom Zoll geholt  :D drückt mal die Daumen, daß es paßt! Es sieht so klein aus  :-[ meine Freundin frohlockt schon, bei ihrem Pferd hatten wir ne Nummer kleiner gemessen, wie beim Danny  ;D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - voller Optimismus in den Winter
« Antwort #46 am: 11.11.13, 13:03 »
Wie groß hast du bestellt?  Meines ist ca. 30 x 60 cm. Das ist übrigens auch abzugeben. :P
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Freizeitfahrer - voller Optimismus in den Winter
« Antwort #47 am: 11.11.13, 13:13 »
 ??? Die Angaben sagen mir nix, ich hab ein verstellbares in 23-25". Breite kann man ja bei den amerikanischen nicht angeben. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, ob es paßt.

Kann Rieke garnicht mehr gefahren werden?
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Freizeitfahrer - voller Optimismus in den Winter
« Antwort #48 am: 11.11.13, 14:13 »
Hallo

Silvana: Ich würde auch bewegen. Das ist sie gewöhnt. Ich denke eher, dass es sie stressen würde, wenn sie plötzlich nur noch rum steht.

Danke für eure Tipps bezüglich Schermaschine. Leider war mein Mann schneller und hat schon eine bestellt. ;) Bin ja gespannt wie die dann funzt. :)

Am Samstag war eine Pferdephysio da zum Blutegel ansetzen. Leider wollte nur eins der Viecherl beißen, wie man mir erzählt hat. Ich selber hatte Praktikum und war nicht dabei.

Nur habe ich für den einen Egel 10€ und 30€ für das Ansetzen bezahlt. Jetzt überlege ich, ob ich mir nicht selber die Teile bestelle und ansetze. Kann doch so schwer nicht sein. Die haben Hunger und ich biete ihnen ein leckeres Pferdebein an. ;D Allerdings bin ich mir noch nicht darüber im Klaren, ob ich mich dazu überwinden kann, die Tiere anzufassen. Und was ich ganz extrem schrecklich finde ist, dass die nach dem Essen getötet werden. Das ist doch so gemein. :'( Erst hilft er dem Veilchen und zum Dank wird er umgebracht.  :'(
LG Nicole

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - voller Optimismus in den Winter
« Antwort #49 am: 11.11.13, 16:02 »
Da kann ich Dir helfen Nicki :) Meine Egel leben noch und ich setze die mittlerweile selbst an. Du darfst sie halt nur für ein Pferd verwenden. Du kannst sie über eine Apo bestellen (3-5 Stück). Dann besorgst Du Dir ein großes Glas mit Schraubdeckel und machst ein paar Miniminiluftlöcher rein. Ein paar Steine dazu..ferftig. Da können die ohne Probleme monatelang leben ohne Blut. Du musst nur alle 3-7 Tage das Wasser wechseln.

Du brauchst Einmalhandschuhe. Ich hole sie immer mit einem Löffel aus dem Glas und lasse sie in ein Schnapsglas plumpsen. Ich rasiere das Pferdebein an der Stelle wo sie beißen sollen und ritze die Haut an bis ein Tropfen Blut kommt. Schnapsglas dranhalten und warten bis er anbeißt. Dann nur aufpassen, daß das Pferd nicht mit den Lippen darankommt. Das Glitschige was die auf der Haut haben ist nicht gut für pferdige und menschliche Schleimhäute und wenn die zu sehr gequetscht werden kotzen die ins Pferd und das kann einen anphylaktischen Schock auslösen. Daher musst Du immer dabeibleiben solange die am Pferd sitze. Tja und wenn sie fertig sind (20-30 Minuten, manchmal auch nur 15 Minuten) dann lassen sie los. Manchmal reicht es wenn man leicht drüberstreicht und dann lassen sie los. Wenn sie festsitzen, musst Du sie in Ruhe lassen.
Und die Stelle wird nachbluten, weil die Blutgerinnungsmittel im Speichel haben. Nicht über die Wunder wischen sondern einfach ausbluten lassen. Am besten eine Mullbinde drum, damit die Wunde sauber bleibt. Kannst Du dann nach ca. ner Stunde abmachen.
Die brauchen übrigens einigermaßen Wärme und Sonne. Bei Kälte beißen die nicht gut und im Winter eigentlich gar nicht mehr. Ich würde warten bis ein sonniger Tag ist und einigermaßen warm.

Silvana, wenn sie nicht schwächlich ist oder irgendwie gestresst, dann würde ich sie auch bewegen. Ist doch gut für Lunge und Kreislauf! Kwikbeets heißen die unmelassierten Rüschnis. Dass sie die nicht frisst ist nun aber wirklich komisch. Die fressen doch die meisten Pferde gerne.


Tina, Daaanke!!!
« Letzte Änderung: 11.11.13, 18:01 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - voller Optimismus in den Winter
« Antwort #50 am: 11.11.13, 17:10 »
Ich habe die Egel in eine große Spritze gesetzt, die ich vorne aufgeschnitten habe. Dann kann man die Öffnung dahin halten, wo sie beißen sollen und man kann sie von hinten dahin langsam dahin schieben. Das fand ich praktisch. Und meine durften auch immer weiter leben in einer großen Glasvase, die ich mit so Fliegengitterzeug abgedeckt/-geklebt habe. Das ist gar nicht mal hässlich. Meine Eltern hatten sie sogar mal während meines Urlaubs in Pflege und hatten sie dekorativ auf dem Esstisch stehen. :o ;D

Tina, ich habe Rieke in Rente geschickt. Sie könnte sicher gefahren werden. Aber sie hat mir deutlich gesagt, dass ihre Zeit als Arbeitspferd vorbei ist.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
Re: Freizeitfahrer - voller Optimismus in den Winter
« Antwort #51 am: 11.11.13, 17:18 »
ich setzte die egel auch immer im schnapsglas an  ;) allerdings sterben die bei mir immer einens netten alkoholtodes im anschluss  :-X

silvana, ich würde sie auch weiter "arbeiten" also im sinne von kopfarbeit und durchs gelände bummeln. ich glaube einfach wegstellen würde sie nicht verstehen und mehr stressen als es not tut .......

bini, bei dir hört es sich doch auch schon wieder recht zuversichtlich an  :D das wird schon.......

Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - voller Optimismus in den Winter
« Antwort #52 am: 11.11.13, 18:05 »
Ich hoffe es wirklich KG. Weitere SV´s am Fließband möchte ich dem Pferd echt nicht zumuten und auch keinen Stress wegen Abmagerung im Winter, weil ihr das Futter nicht reicht. Ja das wird schon :)

Tolle Fotos in der Fotobox.....!!!!


Carola, und ein Bild von Fr. Hase in typischer Liegeposition ;D


Kann man Egel eigentlich auch anderswie ernähren? Meine haben das letze Mal im April was bekommen.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - voller Optimismus in den Winter
« Antwort #53 am: 11.11.13, 19:25 »
Ups! Eigentlich sollten die mal wieder speisen. Aber irgendwas wird sich finden, oder?
Beim Züchter kriegen sie wohl Schweineblut auf Schwämmen, aber frag mich nicht, wie das geht. :-X
Tolle Bilder, KG! Die Ponys sehen richtig motiviert aus! :D
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Janker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Freizeitfahrer - voller Optimismus in den Winter
« Antwort #54 am: 11.11.13, 22:01 »
huhu, heut abend ist Leo (12) den ersten St. Martin geritten, hat genial geklappt, Ben ist einfach ein Spitzenpony!!!
Zu Beginn die normale Hektik, Kinder um 16.30/17.00 zurück aus der Schule, aber um 17.00 bereits Beginn Messe in 3 km, okay unser pfarrer....keine hektik und trotzdem überpünktlich weit vor Messende. kai lief mal wieder zu fuß die letzten 3 km heimwärts wegen null bus, haben wir direkt eingesammelt, Jo sehr aufgeregt, weil er ja morgen spielen muss.
Ich immer noch viel Stress im Büro bis zur letzen Minute, aber beim Mittagessen schon den Flugplan für nami rausgegeben (damit nicht genau dann mein Auto fehlt oder Hänger mit Schwerverkehr eingeparkt ist usw). leo kam wie gewünscht um 16.30 ins Haus zum Anziehen, aber mußte dann noch dauerquatsch hinlegen, so dass es arg knapp wurd. Nun ja wir standen dann an kirche unsere 15 Minuten, wobei Ben von der "normalen" Kutschbesatzung umringt wurde *nerv* (ein jahr hatten mal die kinder die idee vom St. martinspferd unbedingt einen Schweifsträhne in der hand haben zu müssen, ich hab vielleicht Blut und Wasser geschwitzt bei dem Umzug, seitdem keine öffentlichen Auftritte mit Kids mehr ohne 2 EW mit leine zum Abstandhalten der kids....). Das erste Ansingen stand Ben 1 a, Abmarsch auch io, aber dann kam es unsere Dorffeuerwehrlers mal wieder, hahnebüchend :-X >:( Beim betreten der Hauptstraße machten die extremes Dauerfeuerblaulicht an und das im Stockdustern vor lauter Lichtergeorgel konnte man kaum gradaus sehen und wir mußten ungefähr 30 m auf das Auto zu, Kindergartenkinder hinter uns stolperten ebenfalls ziemlich orientierungslos. Leut, ich hab kutschpferd und die sind gewiß einiges gewohnt, aber das hätt ich einem fast rohen Ex-Hengst (Ben ist erst seit 1 Jahr gearbeitet und kastriert) gewiß nicht zugemutet, allerdings husche hätt das nicht gepackt, Flitz wär beim Einschalten weggewesen. Wo bitteschön übt man Dauerfeuerblaulicht mit den Zausels? ??? :P ich nahm leo beim hinreiten auf das Ungetüm am Zügel und stopfte Zucker ins Maul, gute Argumente kommen bei Ben idr an...als wir den blöden Wagen passiert hatten, dauerte es noch 20 meter und dann explodierte das arme Tier völlig berechtigt, Leo blieb oben und behielt die Kontrolle, die Bewunderung der Zugteilnehmer war ihm gewiß. jeden weiteren halt stopfte ich schnell Zucker und Ben beruhigte sich, während die Leut dann in den Kessel der Aufführung marschierten (mittlterweile konnte ich via Funk veranlassen, dass auf normale Warnblinker, welche ja ein kutschpferd nicht jucken, umgestellt wurde), liefen leo und ich grad mit Maximaltempo Schritt einmal Straße rauf und runter, in den kessel führte ich und lief auch die erste Runde mit, danach schaffte Leo eine 1a-Aufführung zu reiten. Es kamen hinterher noch Reiter zu mir und sagten, dass sie dies niemals hätten reiten können, denn ihr Pferd hätte sich bei der Aktion verabschiedet, ich bin mir sicher das ich mit Hanne nicht so hinbekommen hätte, zumal KB und der Kessel eh immer was gehabt hat, viel zu wenig Platz für ein Pferd da. leider ist Foto noch weg, hoffe der kommt noch iwo aus dem Gepäck.
St. Martin ist soo bildend für die Pferd und Reiter, wir machen den Job jetzt seit 9 Jahren und trotzdem ist jedes jahr wieder neu und aufregend.
mfg janker mit dem nächsten Event in front

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - voller Optimismus in den Winter
« Antwort #55 am: 11.11.13, 22:19 »
Bevor ich mich durch Jankers Beitrag "durcharbeite" ;D

Silvana, was darf sie denn mit dem Befund fressen bzw. was darf sie nicht fressen. Also zuckerfrei soll es sein...und was noch? Haferfrei?
Wie wäre es mit Agrobs AlpenGruen Mash. Das ist ein getreidefreies Mash. Vielleicht kannst Du Dir eine Probe schicken lassen um zu gucken, ob sie das frisst.


« Letzte Änderung: 12.11.13, 10:01 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Freizeitfahrer - voller Optimismus in den Winter
« Antwort #56 am: 12.11.13, 07:10 »
@KG: Bitte die Egel nicht im Alkohol töten, da gehen sie elendig ein. Lieber in die Gefriertruhe packen. Auch wenn es sich krass anhört, aber das ist die "humanste" Methode, weil sie zuerst in eine physiologische Kältestarre fallen und vom Erfrieren nix mitkriegen.

Ich hab mal eine Fahrerfrage  ::) Es ist doch so, daß sich ein Kumt dem Pferd anpaßt, oder? Weiß jemand, wie lange sowas dauert? Wie man das am Besten macht, gibts da Tricks? Weil - ich hab das Kumt ja zum Rücken gekauft. Aber wenn gerückt wird, dann wird halt gerückt, dann kann ich nicht nach 2 Stämmen wieder aufhören  ::) Vorher zum Fahren nehmen geht nicht, weil ich halt nur das Kumt hab und kein Geschirr dazu  8) Wobei... vielleicht bastel ich da einfach irgendwas...
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Janker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Freizeitfahrer - voller Optimismus in den Winter
« Antwort #57 am: 12.11.13, 08:15 »
Huhu Tina,

ich würd das Kummt vorher einnutzen im leichten Zug/Kutsche, da ist es doch null Problem das Brustblatt durch Kummt zu ersetzen. ich hab immer Ketten und Kälberstricke +Karabiner statt Strangstutzen genommen, der Dicke hatte im ersten Jahr leider abgebrochenen haare seitlich am Wanst, aber die hätt der bei lederzugsträngen bestimmt auch bekommen. Oder schleif doch Wies ab mit Kummt, kehr Straße mit Pallette+Zementballast/Schlitten, alles harmloser als Wald.
mfg Janker

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Freizeitfahrer - voller Optimismus in den Winter
« Antwort #58 am: 12.11.13, 08:22 »
Hm, ja... alles Arbeiten, die bei mir nicht vorkommen  ;D Weide sieht aus wie ein Golfrasen, da ich absammeln, also nix mit Abschleppen... (höchstens im Frühjahr nach dem Kompost-Ausbringen, aber da ist das Holz früher dran). Unsre Strasse vorm Haus ist so ca. 30m lang und wir liegen mitten im alten Ortskern mit total viel Betrieb (zwischen Bäcker, Metzger, Bank, Kirche), da gibts nen Stau, wenn ich da auf der Strasse rummache...

Ich muß jetzt erstmal nen entsprechenden Bauchgurt basteln und schaun, daß sich das Kumt besser setzt. Siehe Fotobox der Mittelhessen. So neu und steif liegt es noch etwas seltsam  ;D

Schnee wäre jetzt gut, dann könnte ich Schlitten fahren.
Aber mir fällt schon noch was ein.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - voller Optimismus in den Winter
« Antwort #59 am: 12.11.13, 09:48 »
Also meins hat sich jetzt nicht irgendwie "verändert". Das habe ich gleich nach dem Kauf für Wanderfahrt eingesetzt. Hat prima geklappt. :)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!