Autor Thema: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter  (Gelesen 97576 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #300 am: 27.12.13, 15:42 »
Ich denke, dass da mit der Gig schon abgeholfen ist, wenn du dich da sicherer fühlst. Im Grunde kann Pony nur lernen, dass es mit der Steigerei nicht weiterkommt. Stehen lassen bis es platzt. Oder so. Aber schön ist natürlich anders.

Nelke, heute haben wir das Traumwetter mit blauem Himmel und Sonnenschein. Soll leider nur nicht halten. :(
Rasen gemäht habe ich letzte Woche. ;) Auch nicht viel früher. War aber auch mal wieder Zeit. Ich habe es dank Mistwetter auch seit November vor mir hergeschoben.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #301 am: 27.12.13, 21:51 »
juhu Lebenszeichen von mir. bin von den grippekranken auferstanden.
boah hats mich zerrissen.
heute war unterricht angesagt. erst hat anna sich mit Bindehautentzündung
krankgemeldet und navh dem misten hab ich dann beschlossen mein pferd
ganz dekadent " bereiten" zu lassen. pony lief wieder ganz toll und diana war
ganz begeistert von ihrem eifer und kooperation.
nanü, die bini schreibt gar nix.....ist da was angekommen?

janker ich hatte auch mal so einen steiger. ein alter hat mir gesagt ich soll der beim
steigen auf den kopf schlagen. als Verschärfung kann man tierblut in einer Tüte benutzen.
ich habe es wirklich gemacht und nach dem 2,. mal ist meine stute nie wieder gestiegen.
er meinte die glauben dann sie sind irgendwo drunter geknallt. ich weiss es klingt übel aber
egal,  es hat geholfen. war mir dann egal

Offline Janker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #302 am: 27.12.13, 22:16 »
Huhu, heut geritten mit kai und Jo, dh der zum erstenmal seit sehr langem wieder mit Führzügel bei und mama reitend, Kai flitze. Hat ganz gut funtkioniert, ben war lieb, Husche nun ja, jo wünschte Heimweg sich Schritt, nachdem madam das akzeptieren mußte war es ein braves Pony, aber vorher hatte ich last mit Führzügel in popelige Wassertrense. Wir sind so 4-6 mal lang galoppiert bergauf, Jos Sitz ist realtiv gut, aber Koordination ..........noch sehr weit entfernt von solo (ich wüßt auch nicht recht auf wem? Ben noch am ehesten, für flitz ist der Sitz noch nicht sauber genug) vor allen Dingen, weil husche ja VS-Sattel hat. leichttraben war io. Es dauerte über 2 jahre bis kinder Husche heimwärts reiten konnten (mit Pelham, Trense null chance), da waren die Kids so 9-10 und bereits ziemlich hart im nehmen. Ben hab ich Schiß, der hat so eine Bärenkraft und da ist mit 1-2 kilometers nicht groß tempominderung zu erreichen, wenn der mal abgeht. Mal Ben und Jo Halle testen muss, oder ich ben ohne Sattel und Jo husche torsion. Eigentlich müßte ich husche reiten+Jo ben Führzügel, aber bei deren nähmaschinengänge und meinen bauchschmerzen meid ich das gern, langzügel io aber draufsitzen mgl. wenig. Morgen wünscht sich Leo Gig und nur passagier sein, bleibt ben heimwärts, dem fangen an die füße "wehzutuen" wegen zuviel laufen. Abwarten ich will erst Ende märz beschlagen, nur Husche hat erstmal jahr rund Vornebeschlag, den sie laut Plan bis zum Tod nie mehr loswird, hinten kann ich bei der mit Schuh überbrücken. Ben hat eher Problem, dass ja Übergang von Weidetier zu Arbeitspferd noch frisch ist, der war megadankbar für Beschlag, dafür läuft der jetzt blank nett, aber empfindlich ist er einfach. Ferien noch nutzen will, damit Jo öfter reitet, irgednwann muss da doch bißle koordination reinkommen. Ich Hanne und Jo auf shette war megaanstrengned, immer so tief runterlangen, hab da schon gern Shette geritten, weil einfacher zum rüberlangen/erklären (jo hat ua Spachentwicklungsverzögerung).
mfg Janker
@Silvana: hab ich mich im Bollerwagen bisher nicht getraut, aber gestern dann sehr wohl (Resultat: längere Pause ~1.30-2.00 minuten zwischen den Aussetzern und mehr Piaffe bis Geduld Pony alle, dafür nächste Aktion bißle heftiger), nur Husche geht vom Typ her eher auf Kampf, muss man genau abwägen ob man zeit und kraft zum bis zum Ende ausfechten hat. Aber ich werd mir mal gebäude mit niedriger decke suchen der tip könnt eher funzen, nur wie ich die Zippe einschätz peilt die erst hoch bevor die Blödsinn einschiebt *nerv* nachtrag: samstag mußt eich nach 30 m losfahren länger auf straße halten (kind einsammeln, Hnadschuh vergessen, reitkappe vergessen, decke vergessen...), ein scharfer Anrauz, danach pennmodus, hat also eventuell schon wa sgeholfen, obwohl madam schon am auspacken war hinten tief piaffe vorher, aber dann brach der brüll die Aktion ab.
« Letzte Änderung: 28.12.13, 20:54 von Janker »

Offline susanne

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 332
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sannis Abenteuer
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #303 am: 29.12.13, 16:50 »
Ihr habt ja richtig viel gemacht ;D, ich lieg nun seit 2 Tagen im Bett, kein Pieps kam mehr aus mir raus, das Wetter isst toll und nun lieg ich hier rum mit Kopf und Halsweh.. :P :'( wünsche euch auf jeden Fall einen guten Rutsch ins 2014  ;D
und Tschüüüß sacht Sanni








Ärgere dich nie über dein Pferd; du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern. (R.G. Binding

Offline Janker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #304 am: 30.12.13, 15:39 »
huhu,
Ben zum drittenmal einspännig 2*Bollerwagen und heut ich solo allein im Gelände mit Gig, fein war es, kommt gut. Flitze und Ben sind die ersten Pferdchen, die ich allein einfahre. Wobei Ben mal ein guter reel zu fahrender Einspännner werden wird, psychisch stabil genug um 3-4 Stunden solo unterwegs zu sein, was bei husche/flitz eher nicht gegeben ist. gestern bei RL gewesen um ihren "neukauf" zu testen, als erstes gemessen: hatte aus Erzählungen Haffi vermutet, war Ben+2 cm = 1,16/7 m...., dürfte gefahren sein, aber eher nur zweispännig, die darf erstmal 2 Monate um den Block vom boden aus oder mit Schlitten ehe wir entscheiden wie das weitergeht. Problem die hat permanent 2 Kids in den füßen 2+4 jährig.
Ab heut 3 Tage Fahrpause bis die Knallerei hoffentlich ponyunfallfrei vorbei ist. bißle Boden oder Reiten geht ja.
mfg Janker

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #305 am: 31.12.13, 17:26 »
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bini: Du kuschelst hoffentlich schon. :-*
LG Nicole

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #306 am: 31.12.13, 19:28 »
Das wünsche ich euch auch. Und Bini und ihrer neuen kleinen  Familie alles gute!  :-*
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #307 am: 31.12.13, 20:02 »
Ich wünsche euch auch, dass ihr gut ins Neue Jahr kommt! Und auf dass es ein glückliches, fröhliches, erfolgreiches Jahr 2014 wird und vor allem natürlich auch Gesundheit für euch selbst, eure Familie und (tierischen) Anhang!

Gestern haben wir zu dritt den Zaun optimiert, heute habe ich noch ein paar Stunden weiter gebastelt und dafür nix mit Vinur gemacht leider. Jetzt ist aber fast alles vorbereitet.
Am Donnerstag ziehen dann ein: zwei Isi-Stuten und ein kleiner Pony-Wallach (~95cm; daher Zaun-Optimierung), der sehr hengstig sein soll. Ich bin gespannt...
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #308 am: 31.12.13, 22:21 »
Nelke, bedeutet das,  es hat mit dem Mieter geklappt?  Auch für dich?  Das freut mich. Ehrlich. Schön,  dass dein Stall dir erhalten bleibt und vielleicht sogar besser wird. Klasse!
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Janker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #309 am: 31.12.13, 22:35 »
Huhu, allen einen guten unfallfreien Rutsch wünsche! Da hier weder kinder noch Pferd trotz Training schußfest sind bzw werden können nicht so entspannt. kinderfeuerwerk haben wir bereits erfolgreich geschafft, Pferde schon einmal um haaresbreite draußen (hab Husche im Durchbruch noch erwischt, völlig durch den Wind die Madam) zum erstenmal ben bei, wirkt Wunder, aber Husche und Flitz sind ja normal schon nicht ganz bacher und nachbars knallen reichlich....
Nami geritten Jo/ben, kai/Flitz, ich husche, war spitze, so bleibt es in zukunft! mfg Janker

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #310 am: 01.01.14, 13:54 »
Ja juchuuuu...geschafft!!!!!!
Was bin ich froh, daß ich das hinter mir habe ;D Und die Kleine ist so entzückend....Bilder folgen. Ich habe die nächsten Tage erstmal keine Zeit zu schreiben. Wollte euch nur kurz bescheid geben, daß alles gut gegangen ist. Wir hatten eine Wassergeburt :)
Felicia heisst sie, 52 cm, 3750 gr. Freitag 10:50 kam sie zur Welt.

Bis bald ihr Lieben....ach und "frohes neues Jahr"!!!!! :-*
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #311 am: 01.01.14, 19:07 »
Glückwunsch Bini! Das ist toll dass Du nun alles gut hinter Dich gebracht hast und jetzt die Zeit mit der kleinen Maus genießen kannst.

Nelke, viel Glück mit der neuen Stallpächterin.

Bei uns ist der Jahreswechsel recht ruhig verlaufen. Die Katz war verletzungsbedingt eh drin, der Hund lag schlotternd unter der Küchenbank und die Pferde habens auch gut überstanden. Maxi war dann allerdings heute beim Spaziergang etwas grell drauf.
Liebe Grüße
Ulla

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #312 am: 01.01.14, 19:11 »
Bini: Herzlich willkommen Felicia! :D Ganz schöner Brocken :o, Simon hatte mit 52 cm nur 2970 g. Wünsche euch eine schöne Kennenlern-und Kuschelzeit. Möglichst wenig anstrengende Nächte und ganz tolle Tage mit eurem Sonnenschein. :-* 
LG Nicole

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #313 am: 01.01.14, 20:40 »
Glückwunsch Bini! Alles alles Gute euch. Willkommen Felicia! :-*
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #314 am: 01.01.14, 22:02 »
hey Glückwunsch bini zum kleinen Brocken!  ganz schön gemein großes baby fürs erste.
hoffe dir geht es gut. felicia ist ein toller name. well done.
alle guten Wünsche von mir und ruhige nächte für euch.
mein ponx hat wohl gestern nacht gut para geschoben, obwohl wir gestern beim sulkyfahren
kein Problem mit böllernden Spaziergängern hatten, die wohl mal ausprobieren wollten
wie schnell so ein wald brennt.
mein Sb meinte silvana hätte wohl ziemlich getobt.
heute war sie ziemlich fertig beim longieren und hatte sich wohl auch den hals verdreht.
na kann ich nicht ändern,  muss siehalt durch.
elke ich drücke die daume für die neuen Mitbewohner.