Autor Thema: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter  (Gelesen 97395 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #240 am: 13.12.13, 17:14 »
Carola, hast Du Deine Delvos nun eigentlich verkauft? Eine Bekannte von mir sucht....
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #241 am: 13.12.13, 19:44 »
Bini, ja, alles verkauft. :) Nur das Kumt habe ich noch. Und Fahrgeschirr-Reste. Delvos weg, Hänger weg, Sättel weg...
Oh, jetzt rückt es aber wirklich nahe! Ui!
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #242 am: 13.12.13, 23:05 »
hui bini, Daumen sind gedrückt.  nur Sodbrennen und Langeweile ist prima.
ich hatte bei beiden Kindern das Glück imm hochsommer hochschwanger zu sein. das war echt
übel und beide Sommer waren extrem heiss. sehr unschön.

Dienstag hab ich wieder RU und ich bin gespannt. vielleicht kriegen wir ja auch mal Leute für einen kurs zusammen.
sie macht ja auch zirkuslektionen und Handarbeit.
prima elke das golfi es geschafft hat. vinur sieht echt spitze aus unc kein Stück nach cushing.

hier ist es auch voll eklig nasskalt. schnell misten, füttern, longieren und weg.
wir waren grad im kino.160 min hobbit, ein Wahnsinn. ganz gut aber sehr
langatmig

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #243 am: 14.12.13, 07:31 »
Bini, wie schön, bald ist es soweit. Und dann ändert sich das mit der Langeweile auch ganz schnell  ;D
Schulter ist soweit okay. Ich merke sie nur noch selten. Ist aber halt nicht das gleiche, wie die gesunde Schulter. Auch das Wetter dieser Tage macht mir nix aus (außer fürs Gemüt) ;)

Silvana, langatmig? Ich freu mich schon so auf den Hobbit! Das kann doch gar nicht lang genug sein. - Aber gut, wir sprechen uns nochmal, wenn ich ihn auch gesehen habe.


Ja, Bruders Kumpel hat am Golfi gewerkelt und ihn flott gemacht. Darf ich nicht so laut sagen, hab jetzt nur 350€ bezahlt, davon 200 Material  8) Im Gegensatz zum Werkstatt-Kostenvorschlag von 850+ €. Ich freu mir  ;D

KG das ist ja echt ne Leistung 500 Tsd. Wow.

Mit dem Stall. Ich würde das sehr sehr gerne selber übernehmen, aber das kann ich mir nicht leisten, weil SB das Geld auf jeden Fall haben möchte, egal wieviele Pferde da stehen. Und wenn der Stall nicht voll ist, dann muss auch jemand zahlen. Außerdem ist die Rechnung nicht ganz rund in meinen Augen, denn es sind drei einhalb Boxen drinnen plus die vor zwei Monaten neu aufgestellte Weidehütte. SB rechnet, dass fünf Pferde a 60€ untergebracht werden können. Ich würde sagen, eher nur vier.
 
Hab gestern einen Bewerber für den Stall getroffen. Würde mir ganz gut gefallen, glaub ich. Von dem was er sagte, würden wir uns wohl ganz gut einig werden und hätten ähnliche Vorstellungen von der Haltung her.

Mal sehen, wer am Ende das Rennen macht. Ich bin jedenfalls auch am Alternativen für mich abchecken.
« Letzte Änderung: 14.12.13, 08:09 von nelke »
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #244 am: 14.12.13, 08:52 »
Ui, Bini´s Bauchzwerg schlüpft bald. :D Bini: Wie war das nochmal? Hast an Bauch, brauchst keinen Tisch. ;D Könnte ja rein theoretisch sogar ein Christkindel werden. Falls das Zwergerl nicht zum Termin ausziehen mag. :)

Nelke: Gut schaut Vinur aus. Man merkt ihm sein Alter gar nicht an. :D Ich drücke mal die Daumen, dass alles klar geht mit dem neuen Pächter dann.

Donnerstag habe ich mich mit einem neuen Ostheopathen und beiden Pferden auf dem Vereinsreitplatz getroffen. Der kann nur abends und da ist es bei uns echt mal zu dunkel. Mit so ohne Straßenlaternen.

Also meine vorherige Ostheo hätte ich mir definitiv sparen können. Ich war ja schon ein bisschen angeschnupft, dass sie als energetische Ostheo die Gelenksentzündungen nicht bemerkt hat. Da muss doch die Enerigie ganz anders laufen. :P

Die Entzündungen kommen beim Veilchen wohl von massiven Fehlstellungen bzw. Verspannungen. Das Pferd ist einfach total krumm und schief. Klar waren sicher auch die Hufe mit schuld. Aber die haben wir ja saniert und jetzt muss das restliche Pferd saniert werden.

Sie hat links die Brusmuskulatur total hart, dann kann sie die Hinterbeine gar nicht so wirklich setzen. Daher tut sie sich auch beim Rückwärts so schwer. Unter dem Sattel habe ich das schon gar nicht mehr verlangt, weil sie es einfach nicht konnte. Den Hänger runter hat sie auch immer Probleme gehabt. :-[

Allerdings läuft sie lahmfrei, nur total gruselig. Kein Gleichgewicht, irgendwie läuft jeder Fuß in eine andere Richtung. :o

Wir sollen jetzt auf jeden Fall reiten. Pylonen, Dualgassen und Quadratvolten und viele Schritt-Trab-Schritt-Übergänge. Am Besten soll ich die jetzt erst mal in Beritt geben. Auf meine Frage wegen der engen Wendungen dann meinte er: Die Entzündungen kommen von oben, so kann das eh nicht ausheilen und er schreibt mir noch was auf, was ich geben soll. Na gut, ich vertrau ihm. Der hat mich vor zwei Wochen kaum angerührt und mir gehts jetzt viel besser. :D Der hat mich angeguckt und wusste Sachen, die ich selber erst so bei Nachdenken bestätigen konnte. :o

Nemo hat er auch angeschaut. Der hat mit dem linken Knie Probleme. Scheinbar hat er beim Toben auf dem Paddock mal eine Grätsche gemacht. ::) Und der ist im Halsbereich total hart und verspannt. Ihn haben wir angucken lassen, weil wir den linksrum reiten mussten, als ob wir rechts rum reiten würden.

Der bekommt jetzt die gleichen Globuli wie Usambara und Schüssler Nr. 7. In 2 Wochen guckt er dann noch mal drauf und entscheidet ob er ein Blutbild braucht. Er vermutet, dass im Mineralhaushalt was nicht passt. Er meinte irgendwie dass seine Muskeln zum locker lassen auch Kraft brauchen würden, was so nicht sein sollte.

Und in den zwei Wochen soll ich bitte mit beiden Pferden einmal am Tag (wenn möglich) die Übungen machen die er mir gezeigt hat. Ähm ja, pro Pferd also eine Stunde und das wird richtig Kraft kosten. Ich glaube, ich zeige die Übungen meinem Mann. Dann kann er am Wochenende und wenn ich nächste Woche drei Tage nicht da bin, die mit den Ponys machen. Gestern hab ich eh nix gemacht, weil ich von Ronja den Magen-Darm-Infekt übernommen habe. :P

Zu Usambara hat er mir gesagt, dass da wohl noch viel in der Tiefe schlummert. Die Gelenksentzündungen sind nur die obere Spitze. Das ist wie mit einer Zwiebel. Wir müssen jetzt Schale für Schale frei legen, bis wir an den Kernpunkt kommen. Bin ja echt gespannt, was da noch alles raus kommt. :P

Nemo soll auch in Beritt. Na toll, wer schenkt mir Geld? Aber Beritt ist ja mal nicht schlecht, weil die dann richtig durchgeknetet werden. Ich brauche nur erst noch einen 2. Sattel. Nemo hat ja beschlossen, dass er den ROC von Usambara haben will. Also noch einen 2. ROC besorgen.  :P Braucht wer einen Prestige D1D 17 Zoll, Kammerweite L? Total bequem das Teil, mein Mann ist auch voll traurig, dass wir den hergeben müssen. Aber hilft ja nix. Nemo will ihn nicht mehr und Usambara passt er nicht.
LG Nicole

Offline Janker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #245 am: 14.12.13, 13:00 »
Puuuh, Nicki das hört sich echt teuer an! Da lob ich meine: kommt alle 6 Monate für 75,-€ alle 3 und es ist immer ein total netter nami, zwar anstrengend aber bringt viel, da wird nur abgesprochen welche probs akut da sind und was sie an Übungen zwecks Abhilfe machen würde und ich halt eben vom Boden her tuen kann. Massiv da am Pony rumbehandelt haben wir selten, sie hat den Anfang gemacht eventuell nach 3 Wochen nochmal und den Rest hab ich übers Halbjahr so hingekriegt. Ich bin die nächsten tage immer was deppressiv, weil Frau Osteopath immer so schwarzsieht: zb flitz wegen einer winzigen druckstelle Sattelgurt nicht mehr reiten würd mind. 6 Wochen und nie vernünftig nutzbar würd wegen Unfall früher usw aber dann arbeite ich einfach weiter und baue die neuerkenntnisse ein und frau osteopath ist 6 monate total begeistert was sich auch ohne massive eingriffe einfach so verbessert hat. Sie findet das toll, dass jemand für K-ponies, welche Vorgeschichte haben soviel geld und mühe investiert und ich schätz ihr Wissen und ihre breitschaft zuzuhören sehr. und sie kommt binnen 1 Woche, wenn ich Notfall melde. Muss grad wirten RV, sonntag noch und dann ists wieder geschafft, absolut nicht meine Welt....ich frag mich immer wieder, warum das RV ist. mfg kirsten

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #246 am: 14.12.13, 16:07 »
Owei, Nicki, da hast du ja nicht nur eine Dauerbaustelle, sondern eine Riesenbaustelle. :P Bin gespannt, was da alles noch zu Tage kommt. Aber gut, wenn es euch endlich weiter hilft, ist es ja auch eine Lösung. Ich meine, das, was bisher war, war ja auch nicht grade zielfördernd. Immer, wenn du dachtest, jetzt ist sie gesund, war sie wieder lahm. Dann lieber bis des Pudels Kern runterarbeiten und alles in Ordnung bringen und dann irgendwann mal Ruhe haben.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Janker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #247 am: 14.12.13, 21:11 »
Huhu,
Ben und Flitze zweispännig bei Sauwetter+Wind. Fertigmachen, Bens normale Anfrage ob immer noch im gewohnten HH lebend mit klarem JA beantwortet. Angespannt in aller Ruhe, trotz dem "normalen" Schwervekehr (nachbars haben gutlaufenden Hackschnitzelbetrieb = große LKW/trecker im 5-Minuten-Takt auf 3-5 m Distanz), beide dreibeinig, klasse!! dann Abfahrt, mist, hatte ich Flitzes leine unter bens gefädelt, geht gar nicht, da Flitze ja kopf bodenparallel trägt solang es bißle aufgeregt ist, also nach 50 m Stop und umbau, dabei wurden wir vom nächsten LKW passiert im Hang bergabstehend mit Distanz von deutlich unter meter, beide blieben ruhig! Also unsere Wohnlage ist für Jungpferd einfach nur genial, die schockt später nichts mehr. Flitz hat soviel gelernt, nach passage stands sogar wieder dreibeinig (wenn man bedenkt wie gnadenlos es hier anfangs in wirklich jeden trecker versuchte zu springen a la Suizid)!! Fahren war gut, aber die wird nochmal mind. 3 Monate lsg tempo brauchen, weil heiß braucht die echt kein Mensch bzw ich jedenfalls nicht. Am besten ist es immer noch als begleitpferd neben Einspänner, wenn man sich das mit Muße betrachten kann diese dauerscheuerei, stehenbleiben und was es sonst noch so alles treibt (alles bei durchhängendem Strick, leinen, nur so um 20 cm seitlich/vor/rück versetzt. Im Zweispänner ist das verhalten geringer ausgeprägt, dafür erschrickt es sich was heftiger, heut sprang es zb über einen Maulwurfshügel, nix passiert trotzdem interessantes Gefühl aufm Bock.
Sieht mir immer mehr nach unfall aus, nerven bzgl. geräusch von hinten sind sehr dünn (jupp, wir trainieren daran bereits sehr lang mit vielen tricks).
mfg Janker

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #248 am: 16.12.13, 08:24 »
Nicki, ohweh. Ich hoffe, ihr seid jetzt endlich auf dem richtigen Weg und arbeitet euch zur Ursache durch. Aber das scheint ja wirklich länger zu dauern.  :P Aber schön, wenn es nun vorwärts geht *Daumendrück*

Janker, ui, das ist ja wirklich Bewährungsprobe mit so vielen nahen LKW bei euch. Wenn das nicht abhärtet...


Mein SB hat gestern gesagt, dass nicht der Herr mit dem ich gesprochen habe, den Zuschlag für den Stall bekommt, sondern eine Dame mit zwei Isländern. Er will sie nehmen, da er sie schon kennt. Okay, da habe ich auch nichts gegen. Wird Vinur sich bestimmt freuen. Denn seit ich ihn habe, stand er nie mit anderen Isis zusammen, und meist war er auch das kleinste Pony in der Herde.
Ein Problem sehe ich nur darin, dass wir dann erstmal nur drei Pferde hätten, aber 100 € für den Stall plus dann noch Futter/Stroh ist mir eigentlich auch zu teuer 100 habe ich bisher incl Heu und Stroh bezahlt. Gespannt was da kommt...
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #249 am: 16.12.13, 09:10 »
Nelke: 100€ plus Futter und Stroh ist doch total billig. Das bekommst du hier bei uns gar nicht.  ;)

Janker: Das härtet ab.

LG Nicole

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #250 am: 16.12.13, 10:59 »
Bei uns auch nicht. Nicht einmal hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen. :P Sprich: im Hinterland. Und ich glaube, ich würde lieber mehr zahlen und dafür entsprechend Fläche fürs Pony haben, als anders.
Wie viele Pferde habt ihr im Moment da?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #251 am: 16.12.13, 19:43 »
Ähm, ich weiß, dass ich mich eigentlich nicht beschweren darf, und das es bei euch da anders aussieht.  :-[
Aber, auch bisher beinhaltete der Preis keinen weiteren Service vom SB (außer mal eine Kurz-Urlaubsvertretung). Ansonsten wurde alles selbst gemanagt. Und natürlich war nur Heu und Stroh inklusive. Kraft-/Saft-/ MinFut selbst.
Das SB da mehr Geld rausholen will, kann ich auch verstehen, aber 5 Pferde ist schon, naja. Wir waren bisher immer nur zu zweit.

Ich weiß nicht, wie viel ich da rechnen muss für Heu und Stroh. Ich brauche für Vinur normalerweise immer 2 kleine Strohballen und 3 Heuballen pro Woche. Aber wenn ich 150€ oder mehr pro Monat bezahlen soll, dann könnte ich fast wieder zum Nachbarstall wechseln mit Service (Füttern morgens, rauslassen) und Reithalle!

Aber erst mal schauen, wie die neue Mieterin sich das vorstellt.
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #252 am: 16.12.13, 19:59 »
3 kleine Heuballen pro Woche? :o Boah, ist das Pony genügsam! Eine Freundin zahlt jetzt in einem SV-Stall hinter den 7 Bergen auch 170 EUR mit allem drin. :P Also, mit Heu und Stroh. Ansonsten müssen sie alles selbst machen. Schon heftig.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #253 am: 16.12.13, 23:21 »
....das Nord-Süd-Gefälle ::) Hier gibt's das nicht unter 100 Euro... für die blanke Box ohne (Rau-) Futter  :-X
...und im Norden hätte ich für 1, 5ha inkl. Unterstand und Box 300 Euro gezahlt. Natürlich ohne Heu und Stroh; aber dafür 300€ im JAHR :o
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline susanne

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 332
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sannis Abenteuer
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #254 am: 17.12.13, 06:50 »
Tja, ich war länger nicht hier und es ist viel passiert..ich habe meine AV Stute ganz schweren Herzens verkauft aus gesundheitlichen Gründen und mich 5 Wochen lang nur mit Pferde anschauen beschäftigt. Jetzt ist es passiert. :P ICH hab n Quarter Horse *grins* unfassbar, aber wahr. Vielleicht fehlt mir das noch an Erfahrung, mal sehen was das wird...Donnerstag zieht sie ein  ;D

Ach.. das ist Sie : Winnie http://www.youtube.com/watch?v=aqEelWItiUU

Ahhh Preise zum  einstellen ? Eine Bekannte will mit ihren Ponys (hafi und DRP von 145cm) zu mir und wollte über 180 Euro verhandeln.. der Preis  ist für 2 Pferde ... inkl Heu , abäppeln ...
ich werd heut Abend mal in Ruhe ein wenig nachlesen.. damit ich weiß was so bei Euch passiert ist.
und Tschüüüß sacht Sanni








Ärgere dich nie über dein Pferd; du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern. (R.G. Binding