Autor Thema: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter  (Gelesen 97575 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #180 am: 02.12.13, 12:33 »
Das mit der Wasseruhr war auch mehr zur Erklärung, daß meine Freundin darüber kontrolliert, ob ihre Stute gerade wieder ein Problem hat. Bei der fing alles mit diffusen Sympotmen (lahmen, klemmen etc.) an und schlussendlich kam raus, daß es der Magen war und sie davon immer wieder Krämpfe bekam, weil sie zu wenig trank.

Meine bekommt Wasser aus einer "Kuhtränke" (so einem Wagen mit Tonne drauf an der eine Selbststränke befestigt ist) wenn sie auf dem Paddock steht und in der Box aus einem großen Eimer. Da sie tagsüber zu dritt sind, kann man da auch nicht sagen wieviel Nixe trinkt aber es würde schon auffallen, wenn der Eimer über Nacht voll bliebe.
Deshalb jetzt das Gastro Case um sicher zu gehen.

Ich drück die Daumen, daß es ihr bald besser geht. Mehr wie im Auge behalten und einschreiten, wenn Du merkst, sie bekommt wieder Probleme mit dem Darm (Kolik) kannst Du nicht. Und ansonsten tust Du ja schon ganz viel..Futterumstellung, Bewegung etc.

Hast Du gerade wieder soviel um die Ohren mit der Kochschule oder warum strapazierst Du Dein Schlafpensum so ;)

Wer eigentlich nicht gallopieren will, bremst meistens unbemerkt mit der Hüfte oder verkrampft sich sonst irgendwo im Körper. Braves Pony, daß sie das nicht übergeht. Vielleicht hilft ja eine Ausfahrt mit Dir und Silvana wo Du das Pony mal vor der Kutsche gallopieren lässt und sie sieht, daß Silvana nichts tut. Oder Du nimmst sie mal an die Longe. 


« Letzte Änderung: 02.12.13, 17:17 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Janker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #181 am: 02.12.13, 14:32 »
Huhu,

eben war der Hufschmied da und hat grad allen Eisen runter, Husche bleibt ab jetzt im Grundsatz vorn beschlagen und wir überlegen wie man ihr die nächsten jahre maximal helfen kann, damit sie dienstfähig bleibt (seitenlänge 1,15 m, überbaut um 4-7 cm je nach Befinden). Ben und Husche durchgelaufen und Flitz nochmal möglich(kein Wunder, wenn man nicht arbeitet!).
mfg Janker

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #182 am: 02.12.13, 17:19 »
Das mit der Galoppblockade kenne ich. ::) Ausfahren nutzt da gar nichts. Ich bin ja leider auch nicht mehr so der Held nach einem fiesen Reiturlaub mit unkontrollierten Galopps. Und danach jahrelang Kaltblut, das eh nicht gerne/lange galoppiert, da kommt man raus. Wenn ich Reitstunde habe und galoppieren soll, kommt sie auch gerne durch. Seufz. Ich habe mir dagegen in der Tat mal Longestunden gewünscht, damit ich nicht auch noch "lenken" muss. Irgendwann setzen wir das mal um, damit ich endlich mal zum Sitzen kommen kann. :)
Bini, wenn Nixe Magenprobleme seit der Aufstallung hat, kann das natürlich mit Stress aber auch mit der Futterumstellung zusammenhängen. Ich will dich da jetzt nicht verrückt machen, aber wenn sie weiterhin Probleme hat, wäre es mal ein Nachdenken wert. Was auch immer es sein kann. Dass Gras einfach mehr Wasser enthält und daher "angenehmer" für den Magen ist? ??? Keine Ahnung. Viel Bewegung tut ihr, ähnlich wie Silvana, sicherlich gut. Das sind ja beides Blüter, die brauchen Bewegung. Für die ist eher Nicht-Bewegung Stress. Hoffentlich findest du jemanden vernünftiges. :-\ Ist ja sicher nicht so einfach. :P
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #183 am: 02.12.13, 17:20 »
Husche war die Kaltidame?

Meine ist auch nur noch vorne beschlagen momentan.


Hui, Samstag kommt jemand zum Probereiten :). Sie ist 25 und wohnt einen Ort nebendran und ist bisher auch ohne Halle ausgekommen mit ihrer bisherigen RB, die nun mit 30 in Rente gegangen ist. Ich hoffe  Nixe benimmt sich ganz artig und die beiden verstehen sich gut. Das wäre toll, wenn das ein Treffer werden würde. Dann wäre mir schon etwas wohler, wenn ich weiß, daß Nixe bewegt wird.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #184 am: 02.12.13, 17:29 »
Carola, also bisher wars nie ein Problem mit dem Futter und der Umstellung...also von Koppel rund um die Uhr auf "nachts" Box und tagsüber Paddock mit Heu statt Gras. Die haben ja auch die letzten Wochen schon Heu auf der Koppel bekommen. Ich denke nach wie vor, daß es nichts mit dem Futter zu tun (kann mich aber wie gesagt auch irren. Ich werde das auf alle Fälle im Hinterkopf behalten) hat sondern mit psychischem Stress durchs Aufstallen und die Klinik hat es dann voll reingerissen...denn seitdem ist sie so gaga. Vorher standen sie ja schon 4 Wochen nachts drin und da hat sie sich normal benommen.
Ich hoffe durch die RB und regelmäßigere Bewegung wird es besser. Und nächstes Jahr muss ich dann gucken was ich mit ihr stalltechnisch mache. Ich denke O-Stall oder Laufstall/Paddockbox wären besser.


First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #185 am: 02.12.13, 17:53 »
Ja genau. Ich hatte sie scbon mal an der longe zum galoppieren. Sie krampft total und bremst das pony damit
Aus. Gestern ist sie sooooooo klasse geritten das ich dachte es klappt.
Blöde geldschneiderreitschule.14 kids in einer stunde und nur mist erzählen. Das krieg mal wieder raus aus
M armen Kind.
Bini Daumen sind gedrückt für die RB.
Ich bi  silvana ja auch fast drei jahre nicht wirklich galoppiert weil sie das nicht
Konnte. Mittlerweile muss ich sie nur vorher richtig auf die hinterhand
Holen und ich kann volten galoppieren
« Letzte Änderung: 02.12.13, 17:56 von silvana »

Offline Janker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #186 am: 02.12.13, 18:25 »
Jupp, Husche hat auf 1,08 m 280 kg Masse und ist schlank wie noch nie. Hufschmied hat heut zugestimmt, dass wir März/April endlich mal Übergangslösung machen mit nur hinten beschlagen, damit würden die nämlich nochmal 6-8 Wochen ohne Vollbeschlag hinkommen, Problem bei arbeitenden K-ponies sind bei mir immer die Hinterhufe wegen schwerem Zug+berg, denn so schleift da niemand die Hinterfüße oder so, haben alle schicke Gänge, aber durch das Drücken bei schwerer Last ist die Zehenspitze beansprucht. mfg Janker

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #187 am: 02.12.13, 19:09 »
Oh, Bini, das klingt aber nett! :D Wenn die vorher schon ein "altes" Tier geritten ist, heißt das für mich, die ist eine gewisse Rücksichtnahme gewohnt. Und das kann Nixe ganz sicher nicht schaden. :)

Janker, wäre dann nicht ein Zeheneisen (Halbmondeisen) ausreichend?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Janker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #188 am: 03.12.13, 06:54 »
@Bini: Ich bin auch gespannt, ob es funzt! Hast du eigentlich große SS-Sorgen, weil du so wenig machen kannst? nach dem Kaiserschnitt die ersten 2 Wochen fand ich die Pferdsversorgerei auch echt anstrengend, da hab ich öfter BH gebeten die doch zur Koppel zu führen, einmal (ich mal wieder hochschwanger und sehr schlecht) hat doch wirklich Göga versucht die reinzureiten (nein, nicht das trabetier, das war schließlich zu exaltiert und riesig, sondern die "Shette", da madam ganz kurz erklärt so nicht, ein Bild für die Götter! iwie hat die einen immer so abgesetzt das man daneben stand und nicht genau wußte wie/was passiert ist, aber mit einer Penetranz das man am End stets lief...)
@Carola: Halbmond ist gute Idee, werd es mal ansprechen, Hufschmied und ich müssen uns erst noch in die bedürfnisse vom Minimaß einfimschen, ganz klar ist: ohne Beschlagstand geht da nicht mehr viel, wir werden schließlich beide älter und die Ponies (Husche) auch. Für die nächste Saison muss Göga was basteln, damit Pony mind. mal 50 cm höher stehen kann. Ich mach mal Foto vom Frischbeschlag Frühjahr, die haben dann bereits erheblich Zusatzmaterial aufgeschweißt, damit die Eisen lang genug heben. Vermutlich werd ich heuer dann erste Versuche mit Widea-Stiften machen um die Berggängigkeit zu erhöhen, ich find die Shetten kommen unsere 10-12% Hügel wesentlich schlechter rauf als KB/haffl. Husche hat jetzt erstmals Stollen bei bedarf zum reindrehen, hilft mit veränderter Hufbearbeitung ihrer angekitschten Sehne gut und kommt im schweren Zug deutlich besser weg. Wird langsam alt die Motte (18) in Kombi mit ihrem Bau und der Vorgeschichte, sonst ist ein Shetty in dem Alter ja grad erst trocken hinter den Ohren und die netteste Zeit mit den Tieren beginnt.
mfg Janker, heut kigeburi incl. kutsche

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #189 am: 03.12.13, 07:40 »
janker, ich mache immer vier widia stifte pro eisen  ;), da läuft kein shetty mehr die eisen durch.....

ansonsten habe ich hier seit 1 1/2 wochen einen hexenschuss geplagten mann zu hause  :P irgendwie schafft man ja nix, wenn männer einem den ganzen tag auf der pelle hocken  8)

dafür ist sprotte aber wieder zu hause, svea bleibt zur aufzucht in der spielgruppe. und serafina ist auch noch für kurze zeit bei mir. die ist verkauft und geht demnächst an den bodensee. und da sie als fahrpony verkauft wurde, soll sie sich bei mir noch mal daran erinnern, das sie in der tat auch eines ist  ;D

sie hat im letzten jahr die leistungsprüfung gemacht und seit dem halt nichts mehr

bini, ich drücke ganz fest die daumen, das es mit der rb klappt  :-*
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #190 am: 03.12.13, 11:04 »
KG, Deine Signatur ist ja geil...die lese ich jetzt erst*lol*

Janker, das Gute ist, daß die im Stall alles machen. Die Misten, Bringen raus und rein und füttern, wechseln die Decken, stellen sie dem Schmied hin. Ich muss "nur" dafür bezahlen.
Sorgen macht mir lediglich, daß Nixe in der Box so verhaltensgestört ist. Als ich das hier sah, musste ich irgendwie wieder daran denken:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=39753

Aber da sind mir nun gerade die Hände gebunden. Nervt schon manchmal zuhause rumzuhocken. Alles was über 15 Minuten laufen, sitzen oder stehen geht wird echt anstrengend und mir schlafen die Bauchmuskeln ein und der Rücken zieht dann wie sonstwas. Ich mache also nur ein bissl Haushalt und fahre ab und zu in den Stall und guck mal nach Nixe....und einkaufen gehe ich noch. Ansonsten liege ich hier herum und harre der Dinge, die da kommen ;)

Carola, ja ich war auch ganz begeistert. Ich hoffe echt es passt zwischen den Beiden. Ihre vorige RB stand in einem kleinen Stall mit nur 6 Pferden, d.h. Privatpferdehaltung und Rücksicht ist sie auch da gewohnt.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #191 am: 05.12.13, 00:14 »
silvana... Nelke: Ich bin diesen Donnerstag Abend nun doch in Hannover.  Falls ihr also Lust auf ein Treffen habt, dann schreibt mir doch unter kirschbaum2001@aol.com eure Handynummer.
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #192 am: 06.12.13, 08:03 »
Sorry Safira, eben erst gesehen.

Aber gestern war ich froh, gut nach Hause gekommen zu sein. Die anderen Autofahrer sind z. T. echt  :-X Im Radio hieß es, schön vorsichtig fahren wegen der Böen. Also bin ich max. 80 auf der Landstraße gefahren. Da wurde ich reihenweise halsbrecherisch überholt und oftmals sogar, obwohl Tempo 70 galt.  :P  Naja gut zuhause angekommen, viellleicht war zu der Zeit die schlimmeren Wehen auch schon durch. Zwischenzeitlich hörte sicher der Wind echt gruselig an.

Heute habe ich jedenfalls keine Lust auf Messe. Werde erst morgen gehen. Und heute dafür entspannt einkaufen (Lebensmittel, denn ich will Weihnachtsplätzchen backen) und meine neue (stärkere) Brille abholen. Auf die hab ich schon sehr sehnsüchtig gewartet!

Und gleich erst mal gucken, wie es dem Pony geht und ihn rausschmeissen. Meine Mutter hatte ihn gestern schon um kurz nach 16 reingelassen bei dem Wetter.
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #193 am: 06.12.13, 12:28 »
alter schwede hier rappelt es auch richtig übel. der sturm zerrt an den Fenstern und Jalousien das man
es mit der angst bekommt.
mein mann ist heute morgen nach Barcelona geflogen. au weia. mindestens 1 Stunde Verspätung
hatten sie schon.
unser SB hat gestern noch ne sms geschickt das es den pferden gutgeht.
na ja bis auf meine waren alle sehr unruhig.
ich bin gestern nachmittag noch mit anna und ihrem hund ne Mini runde spazieren gewesen.
der hund hatte Angst und das pony war völlig entspannt.
wir beide wollten aber möglichst schnell nach Hause.
puh ich hab wohl ne voll fiese Allergie. meine Augen sehen aus als wäre ich 80.
echt übel.
mensch safira schade wegen gestern Abend aber ich konnte nicht fahren und schiss
hatte ich auch bei dem sturm.
igitt hier bricht grad ein Schneesturm los. na ja der harz ist halt nicht weit von uns.
sehen kann man ihn schon bei gutem Wetter

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer - brauchen viel Optimismus für den Winter
« Antwort #194 am: 06.12.13, 13:09 »
Bei uns windet es ein wenig.....heute morgen hats in Liederbach geschneit hat meine Stallkollegin mir erzählt. Hier in Frankfurt krieg ich davon nichts mit.


RB Bewerberin war da und für mich passt das. Sie wird Nixe jetzt noch am WE probereiten und dann sagt sie mir bescheid :)

Sitze hier auf dem Sofa....d.h. ich liege halb und versuche immer mal ein anderes Körperteil zu entspannen. ;D
First I rode a horse, now I fly a Traber!