Autor Thema: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest  (Gelesen 69946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #30 am: 18.10.13, 08:59 »
Ich mag auch keinen Wind ;D Gestern Abend musste ich dem Pudelchen seine Regenjacke anziehen und 2x raus, damit sie wenigstens das Nötigste erledigt ::) Definitiv hätte man diesen Hund in seiner Jugend an ein Katzenklo gewöhnen sollen, das würde manches erleichtern. Alternativ hätte man natürlich sie auch einfach richtig stubenrein machen können, so dass ihr ganz klar wäre, dass es keine Alternative zum Draußen-k****** gibt :P
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #31 am: 18.10.13, 15:14 »

Offline Christa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 103
    • Link zur Araberbox
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #32 am: 19.10.13, 11:27 »
Wie meinst Du das mit dem lustig? Ich hab den Film auch schon gesehen, und "lustig" war jetzt nicht so das Adjektiv, dass mir dazu einfiel...

Offline elena

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 357
    • Biothane Distanz- und Wanderreittrensen
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #33 am: 21.10.13, 18:12 »
Hi ihrs.....
sind mal wieder nach 30km wegen leichter Lahmheit in Weißenhorn mit Madita raus geflogen. Weiß nicht, was zur Zeit los ist, evtl. waren es die Hufschuhe, die gerieben haben. Die Gaiter sind auch ziemlich blöd angelegt und der Gummi wurde nur gerade abgeschnitten. Keine runde Kanten, warum sowas? Sind die neuen Flooting Boots zum Testen.
Nächstes Jahr gehts nur noch mit Beschlag auf die langen Distanzen, ist einfach zu ungewiss mit Hufschuhen.

Tja, Sybille, auch wir tüffteln ständig mit den Hufschuhen herum. Die Renegades wären für Madita was, aber 200 € fürs Paar und 400 fürs ganze Pferd ist schon happig. Selbst gebraucht sind die Renegades noch teuer.
Naja, kommt erstmal der Hufkurs bei Martin.

Das absolut Positive am WE war, daß sich Madita innerhalb von 3 Minuten hat verladen lassen, auch mitten auf der Wiese beim DR-Ritt.
Ich hab mir übrigens das Video vom Link zur Hälfte angeschaut, schöne Ideen, aber wenn es danach geht, dann dürften wir unsere Pferde nicht reiten und schon garnicht stark beanspruchen.
Wenns so richtig wäre, dann wäre das Pferd schon längst ausgestorben, weil nur wenige Menschen es sich leisten können Pferde nur so zu halten. Allerdings habe ich den Film nicht fertig geguckt, finde Hempfling unsympatisch.
Schöne neue Woche schon mal............
 

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #34 am: 21.10.13, 18:19 »
Ärgerlich, dass ihr raus seid. Aber wenn's nur die Schuhe gewesen wären, wär's ja halb so wild, Hauptsache, sie hat sich nicht verletzt oder so etwas. Ich glaube, ich würde lange Ritte auch eher mit Beschlag gehen. Weiß noch nicht, wie ich es nächstes Jahr machen werde, aber ich weiß ja auch noch überhaupt nicht, ob und wo ich starten werde :)

Ich war am WE in Alt Jabel zum Helfen: super nette Atmosphäre, ein Bett und eine Dusche, leckeres Essen und viele nette Leute. Allerdings am Samstag auch sehr kalt, zumal wir den vorletzten Kontrollposten noch besetzt haben, und bis da mal wer vorbeikam, war uns doch schon ganz schön kalt. Dafür war's auch trocken.

Sian ist mit Pio eine kurze Strecke mitgeritten, der ist ja inzwischen auch in Rente. Ich hab mich gefreut, sie mal wieder zu sehen, auch wenn keine Gelegenheit war, sich mal zu unterhalten.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline elena

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 357
    • Biothane Distanz- und Wanderreittrensen
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #35 am: 21.10.13, 22:27 »
Oh, schön zu hören, daß Pio noch so fit als Rentner ist. Und auch mal was von Sian zu hören. War eine schöne Zeit auf ihrem Hof, ich denke immer wieder daran zurück.
Schon gestern war Madita nicht mehr lahm. Wegen den Gaitern hat sie an einem Hinterfuß leicht geblutet und der andere war wie aufgeschwollen, obwohl wir wie vorgegeben eine Bandage drunter gemacht haben. Naja, der Test wird nicht sooo positiv ausfallen.
Nini ist jetzt in Göttingen und leider hat ihr letzten Donnerstag, also 2 Tage vorher jemand für eine WG abgesagt, sie hätte jetzt jemand anderes. So wohnt sie die nächsten 2 Wochen bei einer Distanzreiterin auf der Luma und die zwei haben heute abend gleich mal viel Spaß mit einander gehabt. Die kennst Du bestimmt auch, Kio. (Cira im Forum) ganz arg lieb von ihr.

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #36 am: 22.10.13, 07:33 »
@Christa: hm das Video sollte es auch nicht werden. Komisch. Da muss ich noch mal schauen ob ich das noch mal finde.

@elena; das ist wirklich ärgerlich aber schließe mich auch Kio an...

Also das mit den Hufsschuhe wäre mir echt zu aufwendig. Da würde ich doch eher zum Beschlag tendieren. Wenn das so ein Act ist was passendes zu finden.

Ansonsten nicht allzuviel neues. Außer das Kalli seit Freitag wieder Kotwasser hat  >:(
Eigentlich müssten wir impfen aber so lange es wieder möchte ich das nicht.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #37 am: 22.10.13, 08:22 »
Also eigentlich bin ich ein Fan von Hufschuhen - der Anfang mag schwierig sein, da braucht man Nerven oder einen guten Berater, aber wenn man mal die richtigen hat, ist es für Zuhause doch sehr praktisch und vor allem sehr günstig - es sei denn, man beschlägt selbst. Dann hat man aber immer noch alle Nachteile eines Dauerbeschlages in punkto Hufwachstum, Hufpflege, Gelenke usw.

Es gibt ja auch Leute, die auch auf Wettkämpfen prima mit Hufschuhen zurechtkommen. Immerhin sind unter den Tevis-Cup-Siegern und -Ankommern auch immer ne Menge, die mit Schuhen - allerdings meist geklebten - reiten.

Für mich sind Hufschuhe für Zuhause ideal, auf Wettkämpfen oder Wanderritten muss man halt überlegen. Wobei Wanderritt mit Schuhen noch am einfachsten geht, denn bei Henri fliegen sie i.d.R. nur im Galopp ab - weshalb ich dann nächstes Jahr mal ein anderes Modell probiere.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Sibylle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
  • Arabär
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #38 am: 22.10.13, 09:42 »
Ich bin auch Fan von Hufschuhen und habe auch die Erfahrung, dass die Richtigen wirklich gut sind. Bei Shahill sind das die Jogging, die halten in jeder Lebenslage und Gangart und scheuern ihn nicht und er läuft tadellos - ich muss nie nach unten schauen, ob alles i.O. ist. So macht Hufschuh-Reiten eindeutig Spass :D.

Bei Samoon bin ich halt noch am suchen nach den Richtigen... das war bei Shahill auch nicht ganz einfach. Am Samstag mit Socken unter den Jogging gings schon recht gut.
Liebe Gruesse
Sibylle               

Offline Lyselodde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #39 am: 22.10.13, 23:56 »


Für mich sind Hufschuhe für Zuhause ideal
Und ich dachte immer, Du trägst Zuhause gemütliche Filzhausschuhe  ;D *unqualifizierten Beitrag raushau um wieder folgen zu können*  ;)

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #40 am: 23.10.13, 07:19 »
 ;D ;D

Offline Christa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 103
    • Link zur Araberbox
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #41 am: 26.10.13, 16:06 »
Hullo

Habe letzte Woche zum ersten mal wieder 3 Tage nacheinander voll gearbeitet - und jetzt diese Nacht von 22-11 Uhr (fast) durchgeschlafen.
Es geht also, macht mich aber extrem kaputt. Und dieses ekelhafte Gefühl im Nacken, wird leider auch nicht besser.
Bin sehr unsicher, ob mir die Physio-Übungen, die ich machen soll, wirklich gut tun.

Etwas pferdisches habe ich auch zu berichten:
Wie die meisten von Euch wissen, bin ich im Frühjahr mit Nikita in einen neuen Stall gezogen (der uns ja leider nicht zu viel Glück gebracht hat bis jetzt).
Wir waren damals verzweifelt auf der Suche, weil wir am alten Ort, wo wir zu dritt Selbstversorger waren, die Weiden verloren hatten.
Der neue Stall ist wirklich schön, auf einem tollen Hof, in einer sehr schönen Gegend, und für mich in erreichbarer Distanz (da ich ja nicht Auto fahre ein sehr wichtiger Punkt).
Auch die Stallbesitzer, die Miteinsteller und die zwei vorhandenen Isländer waren und sind extrem sympathisch.
Und die Stimmung auf dem Hof ist etwas ganz Besonderes - alle die hinkommen, spüren das sofort. Also eine gute Wahl.
Die Nachteile waren, dass wir an diesem Ort viel weniger Einfluss auf die Fütterung hatten.
Ständig verfügbares Stroh (beide Ställe tief eingestreut), nur noch 2x Futter am Tag (zuvor haben wir 4x gefüttert), Umstellung auf Heulage (wenn auch in guter Qualität), sehr lange Weidezeiten auf üppigen Weiden...
Das hat sich dann leider auch schnell auf unsere Pferde ausgewirkt:
Verdauungsprobleme, Kotwasser, und die beiden Jungen wurden immer fetter...
Jetzt ist Nikita ja in den Ferien, und da wo er ist, wird er sehr gesund gehalten und sicher auch die überflüssigen Kilos verlieren.
ABER irgendwann kommt er ja hoffentlich wieder heim, und was dann?

Nun, es scheint sich jetzt doch einiges zu verändern in dem Stall, und es ist gut möglich, dass Nikita an einen ganz anderen Ort zurück kommt, als von wo er weggegangen ist!
Ich weiss jetzt nicht genau, was der Auslöser war, da ich ja nicht mehr regelmässig am Stall bin. Aber jedenfalls haben die beiden Isi-Besitzer einen Futter-Experten kommen lassen.
Und mit dem haben wir uns letzte Woche dann getroffen. Und obwohl der Mann jetzt nicht durchwegs das Heu mit mir auf der gleichen Bühne hatte, bin ich doch sehr froh darum.
Weil wenn er was sagte, hatte das eine ganz andere Wirkung, als wenn ich und meine Freundin jeweils etwas ähnliches in diese Richtung gesagt haben.
Es ist einfach ganz anders, wenn die Infos von "Aussen" kommen, und vor allem auch, wenn man darum gebeten hat.

Jedenfalls sieht es jetzt so aus, als ob das Stroh weg kommt und durch eine Spezialeinstreu ersetzt wird, ein Stall sogar ganz leer bleibt, die Weidezeit stark eingeschränkt wird und an Tagen, wo sie nicht auf die Weide können, eine 3. Fütterung eingeführt wird.... Unglaublich, alles Dinge, die ich mir schon lange wünsche!!!
Wenn jetzt auch noch der kleine Reitplatz wahr wird, dann seh ich eine rosige Zukunft auf uns zu kommen.

Christa

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #42 am: 26.10.13, 18:18 »
Hey, Christa, das hört sich aber toll an! :D

Gegen Stroh hätte ich ja nichts (unsere haben ja immer Knabberstroh), aber Weidezeit muss leider irgendwie begrenzt werden, entweder, indem man so wie wir das frische Gras beschränkt oder halt den Zugang zur Weide. Gegen Heulage hab ich auch nichts, aber da ist es halt noch schwieriger, gute Qualität zu bekommen bzw. im Voraus einzuschätzen, was die Pferde gut vertragen. Wir hatten ja vor zwei Jahren das Erlebnis, dass die nasse, braune und hässliche Silage wunderbar vertragen wurde, während sie auf die schöne, trockene Heulage Kotwasser bekamen ::) Man muss es halt einfach konkret vor Ort beobachten. Aber ich freu mich für euch, dass sich was verändert, so was bietet ja immer Chancen.

Zum Nacken ... beobachte das gut, im Grunde musst Du wissen, was Dir gut tut. Ich hatte mir ja Ende August den Daumen geklemmt, da ist das Gefühl erst jetzt fast vollständig zurück - hat schon so seine Zeit gedauert. Aber ein Daumen ist zwar auch sehr wichtig, macht einem dann aber doch nicht solche Sorgen wie die Halswirbelsäule. Vielleicht fragst Du einfach noch mal einen anderen Therapeuten? Ich würde ja immer einen Osteopathen fragen, der möglichst sanft arbeitet. Aber so jemanden habe ich auch bisher nur hier bei uns gefunden ::) Soll's aber auch anderswo geben ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Christa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 103
    • Link zur Araberbox
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #43 am: 27.10.13, 21:47 »
Also unseren Pferden hat das ständig verfügbare Stroh nicht gut getan, und auch den Isis nicht. Und es war extrem aufwändig zu misten.
Jetzt ist bereits die neue Einstreu da, und damit ist auch das Misten viel einfacher geworden.
Stroh kriegen sie dann gezielt für über Nacht, eingerechnet in die Gesamtfuttermenge.
Damit haben wir endlich wieder mehr Einfluss darauf, was die Pferde fressen, und wieviel.
Das Weidemanagement wird aber nicht leicht werden, wir haben morgen Besprechung, wie wir das lösen können.
Von uns wohnt ja niemand am Stall.

Mein biodynamischer Cranio-Therapeut hat davor eine Osteopathie-Ausbildung gemacht. Von daher bin ich mit ihm wirklich gut bedient.
Anfangs kam er extra zu mir nach Hause, damit ich in dem fragilen Zustand nicht reisen musste.
Seine Behandlung hat mir, neben der Homöopathie, am allermeisten geholfen.

Die Physio wurde mir dann vom Schulmediziner verschrieben, den ich gezwungenermassen auch noch aufsuchen musste.
Und die Frau ist auch super lieb und gibt sich die grösste Mühe. Von daher will ich mich nicht beklagen. Ich bin bloss bei den Übungen unsicher, weil die so mechanisch sind.

Vor einer Woche hatte ich 3 Feldenkrais-Gruppenlektionen, und die haben mir besser getan als jede Physio, würde ich mal behaupten.
Aber ich kann von diesen nicht verschriebenen Sachen nicht endlos machen, denn die bezahle ich ja alle selbst.
Auch die Cranio, und die brauch ich momentan noch wöchentlich.

Daher ist es eben ein Abwägen, was ich mir an Behandlungen leisten kann.
Habe auch noch nicht den Bescheid von der Versicherung - evtl. kommen noch Lohneinbussen dazu, weil ich nicht den schulmedizinischen Weg gegangen bin.
Das nehme ich aber in Kauf, das ist einfach der Preis den ich dafür bezahle, dass ich selbst bestimmen wollte, was mit mir passiert.

Christa

Offline Monnef0805Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: ARABÄREN machen sich langsam Winterfest
« Antwort #44 am: 28.10.13, 09:17 »
Hallo zusammen,

@Christa: das hört sich ja super an mit den Veränderungen im Stall. Und wer weiß vielleicht kommt auch noch der Platz  ;) Und wenn Du ihn mal ansprichst wegen der Bedenken mit der Übung?

Hier nicht allzuviel neues. Habe nun auch noch ne Schleimbeutelentzündung in der Hüfte  >:( Muss wohl mal aufhören hier zu rufen  ;D
Winterauslauf geht langsam vorwärts. Zweite Fläche ist auch fast fertig gepflastert. Dann muss der Rest nur noch etwas begradigt werden und wir können Sand kommen lassen. Stickel brauche ich, bis auf die Ecken, keine setzen da wir an die von den Nachbarn mit ran können. Somit ist der Zaun schnell gezogen  :D
Ein frommer Wunschgedanke ist, dass die Pferde am WE dann umziehen können.

Ansonsten jibbet nichts neues, außer das ich mal wieder merken musste das man manche Menschen im Leben einfach nciht los wird  :P

Ach bevor ich es wieder vergesse. Was ist eigentlich mit Francis?